Mal wieder n Anfänger auf dem Schlauch:D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Mal wieder n Anfänger auf dem Schlauch:D

Hallo und guten Abend liebe Heligemeinde...
    Ich bin der neue und komm jetz öfter.
    Nun isses passiert... Nachdem ich mich mit nem LamaV3 Koax erfolgreich durch diverse Abstürze (meißt begründet durch die unglaublich gute Verarbeitung des Produktes....)gequält habe, hatte ich vom Frauchen zu Weihnachten n Komplettset Walkera 22E bekommen...( Jaaaa es gibt Tatsache Frauen die die Irrwege Ihres Lebensgefährten unterstützen bzw fördern, die ßrmste wusste ja nich was sie damit lostreten sollte)
    Nachdem das Weihnachtsfest nahezu absturzfrei überstanden war is mir doch durch zufall:

------------> Jetz das Problem<---------
    n fasst komplettes Set vom Raptor 50 auf die Füsse gefallen:
    Thunder Tiger Raptor50v2 i topp stand,med følgende montert:JR DS811x3,Futuba 3001,Futuba S9253,OS-50,volt-spy,Futuba GY401... plus diverses weiteres Zubehör
    Nur eben ohne Sender bzw. Empfänger.
    Also hab ich in den letzten Tagen Ausgiebig Ebay strapaziert und komm nich so recht mit dem Hintern an die Wand. Was sollte man denn nu nehmen...?
    2,4 GHz oder ne 35Mhz Anlage, reichen 6 Kanäle oder müssen es mehr sein? und das ganze am liebsten im Limit von ungefähr 200 Euronen.... Is das zu bewerkstelligen ohne das der Haussegen ordentlich Nick bekommt oder is das eher im Bereich der Mythen anzusiedeln?
    Ich danke euch schon mal für eure Geduld den ganzen Senf zu lesen und hoffe auf Newbiekompatible Antworten von euch. Dafür schonmal Dank im Voraus.
    Grüsse Sascha
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Mal wieder n Anfänger auf dem Schlauch

Was ich vergaß... Habt Ihr da auch evtl Tips?
    Tendiere ja momentan zu Graupner MX 12 bzw 16 da die ja gebraucht im 35MHz-Band noch im Budget liegen....
    oder bin ich auf Futuba festgenagelt auf Grund der im Helikopter verbauten Elektronik?

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Budget 200 Euro? Dann hol dir die DX7 von Spektrum. Inkl Empfänger (250€). Die restlichen Komponeneten kannst drin lassen....

Kommentar

• Miguel
        Miguel

Also 35MHz würde ich nicht mehr anfangen, es sind zwar nicht wirkliche viele Störungen die man hat aber es sind halt Störungen. Das passiert meines Wissens bei 2.4 nicht... Und früher oder später wird es wohl nur noch sehr wenig 35MHz geben da sich 2.4 meiner Meinung nach jetzt schon ziemlich durchgesetzt hat...

Ich persönlich würde auch eine Robbe/Futaba empfehlen T8FG da hast 8 Kanäle die kannst erst mal etwas fliegen bis die ausgereizt ist. Wenn dir 100% sicher bist das du das machen willst und dabei bleiben möchtest dann lohnt es sich schon dirket richtig zu investieren.

Allerdings werden die nächsten Post dir bestimmt auch eine Spektrum empfehlen welche auch sehr gut sind und eben auch etwas günstiger als die Futaba T8FG..

Gruss Miguel

Da war wohl jemand schneller als ich und hat schon eine Spektrum empfohlen ^^

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Is ja erstmal n Anfang. Das ich bei dem Hobby bleibe is sicher. Bin schon die letzten 3 Jahre damit beschäftigt, nur eben meist auf Koax Helikoptern und Sim. Der Walkera is dann der entgültige Schuss gewesen. Is eben halt ausgesprochen blöd ewig auf die Lipos zu warten.Den Raptor habe ich wie gesagt unglaublich günstig geschossen und würde da schon bereit sein etwas mehr zu investieren nur da der eben kein Anfäfgerfreundliches Komplettset war interessiert mich schon was da zu empfehlen is. Hat ja auch noch n bisschen Zeit zum Sparen, da hier noch tiefster Winter is. Insofern is da noch Land zum Sparen.
          Aber wie is das mit der Anzahl der Kanäle, da das ja mein erster Verbrenner is?
          Ich danke euch auf jeden Fall schonmal ür die Antworten und verfolge gespannt das Thema weiter.

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Also,
            wenn du erstmal nur Schnuppern willst hol dir ne MX 16 (die ist zur Zeit glaube noch im Ausverkauf) mit 35 Mhz.

Mit der kannste auch die nächsten 2-3 Jahren erstmal fliegen,weil die Software technisch recht gut ist.Und hört auf das 35 Mhz schlecht zu machen,das ging die letzten Jahrzehnte sehr gut!!!
            Ansonsten geht auch eine DX 7, da haste auch ne weile Ruhe,kostet aber mit Empfänger halt ein kleinen Klecks mehr als dein Budget.Aber gleich mit 2,4 GHZ!

Von Futaba gibt es eigentlich nur die FF 7 die Preislich in deine Nähe kommt! die kostet aber so als Strassenpreis 249€.Softwaretechnisch ist die FF 7 den anderen beiden ein wenig hinterher,auch beim Display!

Also Tip!!!! DX 7

Und sowas sagt ein Futaba Fan!!!!Also nix mit Krieg!
            Zuletzt geändert von Jens F.; 17.01.2011, 22:39.
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Heissen Dank Jens...
              Tendiere Mometan auch zur DX7 zumindest was ich so in den Links ersehen kann die Du geschickt hast.
              Wobei ich eigentlich auch ein wenig Graupner-infiziert bin, da ein Onkel vor Urzeiten auch Modellbau betrieben hat. ( O-Ton: Graupner... besser kannse nich).. Das hat sich doch irgendwie eingebrannt, wobei ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse, da zu Onkels Zeiten der Begriff Computer nie in Verbindung mit Sendern vereinbaren ließ...
              Ick glaub da hatte ich noch n Commodore 64 und war stolz drauf
              Denke mal das man im 35 Mhz Band momentan wesentlich mehr Fernsteuerung fürs Geld bekommt, wobei sich da die Frage stellt:Wieviel Fernsteuerung muss man überhaupt haben....
              Werde mal die empfohlenden Sender näher checken in den nächsten Tagen und schauen. Denke mal wenn ich noch 1 oder 2 Monate warte is das Budget sicherlich auch um wenigstens n gutes drittel gewachsen....

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hi Norweger,
                Warte nicht zu lange mit der MX 16!!!Die ist wie gesagt im Ausverkauf und bei etlichen nicht mehr verfügbar!
                Was noch ganz von Vorteil wäre wenn du einen Verein oder Bekannten in der Nähe ist, der Dir im Notfall auch mal beim einstellen des Senders(natürlich den Er selber kennt) hilft!also schau mal was die bei dir in der Nähe fliegen.

wobei sich da die Frage stellt:Wieviel Fernsteuerung muss man überhaupt haben....
                Das fragen sich Viele,versuche aber so ran zugehen:Warum landen so viele dann über kurz oder lang bei den´besseren ´Anlagen?!Weil Sie bei ihren vermeintlich ausreichenden über die Zeit einige Funktionen vermissen.

Musst halt mal schauen und vergleichen was welche Anlage kann oder nicht kann.zB. hat die DX 7 glaube ich, keinen Timer den du übern Stick aktivieren kannst.Bei der MX 16 geht das glaube ich!Schau aber bitte nochmal nach,als Futaba Mensch sind mir diese Dinge nicht in meiner Festplatte gebrannt.

MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Klasse Jens...
                  Hab leider keine Helipiloten in der Naehe hier. Sind alles Flaechenflieger. Insofern is das das altbekannte probieren was ansteht....
                  Aber naja wird schon. Werde sicherlich versuchen n Set mit mpfaenger zu bekommen, damit ich mir da nich noch ne Falle stelle. Wuerde den Rappi ungern schon beim ersten Start zerlegen....
                  Bin von der MX16 auch angetan und insofern werd ich da mal weiter dranbleiben, was aber nicht heisst das ich die DX7 aus dem Rennen nehme.
                  Denke eh das ich da die Ebucht n bisschen bemuehen werde, oder wuerdet Ihr von gebrauchten Anlagen eher abraten?
                  Der Rappi war ja auch n Gebrauchtkauf....
                  LG Sascha

Kommentar

• Helm
                    Helm

Hier ein Angebot DX7 + Empfänger AR7000 für 189 Euro. Da würde ich nicht mehr in 35 Mhz investieren.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei den Preisen die für Funken momentan verlangt werden würde ich eine neue nehmen!

Erstens wegen der Garantie und zweitens- Neu ist Neu!

Gruss Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                        Hier ein Angebot DX7 + Empfänger AR7000 für 189 Euro. Da würde ich nicht mehr in 35 Mhz investieren.
                        Die DX7 ist sicher ein guter Sender bezüglich Preis/Leistungsverhältnis- würde auch eher dort zuschlagen als noch in ein 35MGh System zu investieren.

Bezüglich Raptor: Wenn er schon aufgebaut ist, solltest Du mindestens die Punkte der Raptor-FAQs (hier)checken und prüfen, ob die Schrauben bei Metallverbindungen mit
                        Loctite gesichert sind! Schöner Heli, stell im TT- Board mal Bilder ein!

Gruß
                        Juky
                        Zuletzt geändert von Juky; 18.01.2011, 10:43.

Kommentar

• HOF
                          HOF
                          Member
                          • 12.12.2010
                          • 83
                          • Heinz
                          • Heidmoor

Ich/Anfänger habe mich die letzten Wochen auch mit der Funkenrecherge beschäftigt. Budget, Daten, Bedienungsanleitungen, Foren usw...
                          Dann bin ich Richtung Modellbaugeschäft gewackelt und habe die Teile erstmal in die Hand genommen. Auch die Haptik spielt aus meiner Sicht eine Rolle.
                          Da ich preislich auch in Deinem Budget "spiele", ist es auch eine 7- Kanal- Anlage geworden. Wie hier schon jemand vorher schrieb, lohnt es nicht wirklich eine Gebrauchte zu kaufen.
                          Meine Wahl fiel letztendlich auf die Multiplex Cockpit SX MLink 2,4Ghz mit Telemetrieempfänger. 229,00,- EUR beim Händler, günstigstes Angebot im Internet lag zwar bei knappen 30,- EUR weniger, finde aber dass es bez. Garantie, Service usw. gut ist einen direkten Ansprechpartner zu haben.
                          Ferner hat mir der Händler das Gerät komplett vorgeführt, und sich dafür über eine Std. Zeit genommen. Auch ein fiktives Heliprogramm hat er mit mir zusammen eingerichtet.
                          Zuhause habe den Empfänger in den Heli gepflanzt, und mich durch die Anleitung gearbeitet.
                          Fazit:
                          Liegt sehr geil in der Hand, aus meiner Sicht sehr einfach zu programmieren, telemetriefähig, Kunststoff ist nicht verchrohmt , und ich glaube dass ich für die nächsten Jahre gut gerüstet bin.

Grüsse

Heinz

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Ui... Das nenne ich alles mal Aufschlussreich.... Hab leider zum naechsten Modellbauladen hier n bisschen Weg zwischen.... Norwegen halt... Also wirds wahrscheinlich eh ne Internetbestellung werden.
                            Grossen Dank an Jucky fuer die FaQ`s hilft sehr und ich werd die dann mal gewissenhaft abarbeiten und n paar Fotos ins Board stellen.
                            Denke aber wie gesagt das ich dann doch eher zu ner neuen Funke tendieren werde wenn sich viele gegen gebraucht aussprechen... sicherlich auch aus Erfahrung
                            HOF Kannste evtl. auch mal nen Link zu der Anlage posten? Hoert sich ja auch ganz verfuehrerisch an...
                            Wiedermal nen grossen Dank an euch alle... Spitzenforum!!!!

Kommentar

• Jens F.
                              Senior Member
                              • 26.05.2008
                              • 1209
                              • Jens
                              • Damelang/Ragösen

http://www.modellhobby.de/Elektronik...&c=8500&p=8500
                              Für den Preis gibt es keine Diskussion.Wenn du da nicht zuschlägst,biste selber Schuld!!!

MFG Jense

Kommentar

Lädt...
                              X