Gaskurve Spektrum = Regleröffnung am Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Gaskurve Spektrum = Regleröffnung am Regler?

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    Die Drehzahl ist im Gov Store aber immer gleich, egal wie ausgelutscht mein Akku ist.

lg
    Ja, aber die Regleröffnung nicht...
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

hab mir gerade einiges darüber durchgelesen... check es aber immer noch nicht ganz..
      ich dachte mein Verfahren würde passen.

Wie hat man dass dann damals ohne Telemetrie gemacht?
      einfach geraten?

Ich weiss ja nicht wie weit mein HW50A im Flug raufgeht wenn der Akku leerer wird.
      Zu sagen es ist ok solang die Drehzahl nicht spürbar einbricht oder der Regler heiss wird, ist denk ich auch nicht so prickelnd?

dann wäre Telemtrie ja doch auch für mich sinnvoll
      Zuletzt geändert von Letsgo; 02.03.2016, 19:01.

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Die Regleröffnung ist eigentlich völlig uninteressant für den Alltag und auch nicht einfach dadurch zu bestimmen das du einen ßbertrag von dem Gaskurvenwert zur Drehzahl machst.
        Das geht vielleicht im Stellermodus einigermassen aber nicht im Gov...
        Grundsätzlich ist es im Governor-Modus so das der Regler im Zeitverlauf immer weiter aufmacht um die Drehzahl zu halten. Wen du ihm aber durch deine Drehzahlvorwahl (Gasgerade am Sender) schon einen Wert vorgibst der nur mit einem vollen Akku gerade noch zu halten ist (Spannung x KV x Wirkungsgrad x Untersetzung = Kopfdrehzahl) wird dir im Laufe des Fluges die Drehzahl sinken weil der Regler ganz offen ist und die maximale Drehzahl einfach durch kleiner werden des Spannungswerts in der Gleichung abnimmt. Dann ist es nötig die Untersetzung zu ändern bis du auf einen Wert kommst der die Drehzahl auch dann hält wenn du bei Spannung 3,2V oder so eingibst. Der Rest wird dann wieder über die Gasgerade eingestellt.
        Im Endeffekt ist es ein bisschen Trial and Error, mathematisch lässt sich das nur näherungsweise bestimmen
        Gruss, Andreas

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich ist es im Governor-Modus so das der Regler im Zeitverlauf immer weiter aufmacht um die Drehzahl zu halten. Wen du ihm aber durch deine Drehzahlvorwahl (Gasgerade am Sender) schon einen Wert vorgibst der nur mit einem vollen Akku gerade noch zu halten ist (Spannung x KV x Wirkungsgrad x Untersetzung = Kopfdrehzahl) w
          Stimmt die Rechnung so wirklich?

Also anders ausgedrückt:
          Spannung 3s wären 12.6 x 4100kv x 0.8(80%regleröffnung?) : (140hzr : 14Ritzel) = 4132,8 rpm Kopfdrehzahl?

Und das ganze jetzt mit 3,7 Volt rechnen, dann hätte ich die Kopfdrehzahl bei Akkuende?

Soll ich nun diese niedrigere Drehzahl als meine höchste Drehzahl nehmen oder wie hast du das dann gemeint?

sry für die Verwirrung, möcht es jetzt aber kapieren

... warum kommen hier eigentlich nicht viel mehr Antworten? ist das Thema schon so ausgelutscht?^^

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
            ... warum kommen hier eigentlich nicht viel mehr Antworten? ist das Thema schon so ausgelutscht?^^
            Wenn du so direkt fragst, ja!

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Deine 4100 U/min sind nur bei vollem Akku und 100% Regleröffnung zu erreichen, wenn der Akku mal stark einbricht weil er viel Leistung liefern muss (sagen wir mal auf 3,2V) bleiben rund 3100 U/min übrig.
              Der Wirkungsgrad in der Formal beinhaltet Verluste durch Reibung, Innenwiderstand des Motors, Schaltverluste etc, hat aber rein gar nichts mit der Regleröffnung zu tun und ist nur ein Näherungswert, genaues kann man da auch nicht sagen - muss wie so vieles erflogen werden.

Damit hast du jetzt schonmal die Maximalwerte die dein Motor liefern kann, die Wunschdrehzahl sollte dabei nicht signifikant über dem unteren Wert liegen. Um jetzt z.B. 3000 U/min Kopfdrehzahl zu bekommen lernst du den Gov Store gemäss der Anleitung deines Reglers ein, setzt dann die Gasgerade in Sender mal auf etwa 75% (3/4 von 4100) und schaust wo du rauskommst. Anschliessend kannst du noch ein bisschen Feintuning machen. Damit sollten keine Drehzahleinbrüche kommen solange du deine Akkus nicht total leer fliegst.
              Der Governor fängt dann bei einem vollen Akku mit einer Regleröffnung irgendwo im Bereich der 75% an und macht mit sinkender Spannung immer weiter auf bis du dann irgendwann mal bei paarundneunzig% bei 3,5V oder drunter bist und landest. Willst du mehr Kopfdrehzahl dann brauchst du ein grösseres Ritzel oder einen 4S Akku.

Hoffe das war jetzt verständlich...
              Gruss, Andreas

Kommentar

• Flugente
                Member
                • 16.09.2013
                • 149
                • Frank
                • Böblingen

Oder man kauft sich einen Regler, bei dem man die Drehzahl fest vorgeben kann über pc Software. (siehe Castle)

Aber mal ganz im ernst, ist es wirklich relevant für euch ob ihr genau 3000 1/min habt oder 3200 1/min solange der Heli die Drehzahl hält und euch die Leistung reicht?
                Erfliegt es euch und testet es ausgiebig.

Ich würde im Gov nie großartig >80% Gas an der Fernbedienung gehen, mal als Richtwert. Es muss immernoch Luft zum nachregeln bleiben, wem das egal ist, brauch kein Gov.

Grüße
                Frank
                Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                DX 9

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Flugente Beitrag anzeigen
                  ist es wirklich relevant für euch ob ihr genau 3000 1/min habt oder 3200 1/min
                  Kommt drauf an. Also ich fliege immer nur gefühlte 200 U/min über dem Runterfallen, also mit möglichst wenig Drehzahl. Muss ich nun aus irgendeinem Grund zwischenlanden und starte dann neu mit halbvollem Akku, können die dann fehlenden 150 Umdrehungen schon bedenklich werden, wenn ich nicht drandenke oder nicht mit Governor Store fliege.

Kommentar

• Flugente
                    Member
                    • 16.09.2013
                    • 149
                    • Frank
                    • Böblingen

@ Taumel

Das es da natürlich drauf ankommt, ist mir vollkommen klar, würde jetzt auch nicht dich als Maßstab sehen. Von den Leuten die hier die Fragen gestellt haben, kann ich mir kaum vorstellen das einer Low RPM oder hardcore 3D fliegt.

Ohne einem zu Nahe treten zu wollen, da ich ja nicht weis wie ihr fliegt

Mal nen schwank aus meiner Anfangszeit die noch nicht so ewig her ist:

Hatte einen 450X den ich im Steller auf 100% Gas geflogen bin und mit einer V Kurve von 70-60-70. Das ging alles, und auch da hätte ich keine Unterschiede von 150 1/min feststellen können. Irgendwann bin ich dann auf nen Scorpion motor mit nem günstigen Regler umgestiegen der aber einen gov hatte. Habe mir dann mal die Gas Werte nicht größer 80-85% eingetragen und zu diesem Zeitpunkt hatte es bei mir alles funktioniert.
                    Mittlerweile wäre mir das Fenster zum nachregeln zu klein und hätte vermutlich Drehzahlprobleme am Ende des Akkus.

Ich würde wenn ich jetzt einen neuen Regler mir zulegen würde und keine Ahnung hätte erstmal eine gasgerade von 75 -80% eingeben und mal mit nem Drehzahlmesser testen. Dann entscheiden wo ich hinwill mit der Drehzahl und anschliesend anpassen.

Grüße
                    Frank
                    Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                    DX 9

Kommentar

Lädt...
                    X