Gaskurve Spektrum = Regleröffnung am Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

Gaskurve Spektrum = Regleröffnung am Regler?

Hallo,

es wird ja immer von Regleröffnung und Teillastbereich gesprochen!

Ist denn wenn ich an meiner DX6i ( 0-100%) eine Gasgerade von 60% einstelle, ist das gleich 60% am Regler?
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: Gaskurve Spektrum = Regleröffnung am Regler?

Eigentlich schon... Vorausgesetzt die Gaswege worden richtig eingelernt.
    Gruß

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Nein, ist es nicht (unbedingt)- nur in gewissen Bereichen laufen die Werte wirklich parallel.

Gruß
      Juky

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

wobei nach Einlernen der Wege dann immer noch nicht sicher ist, daß die Regleröffnung auch dem Prozentwert entspricht. Wenn man von Regleröffnung spricht, so meint man eigentlich das Tastverhältnis der Motor-PWM. Und da kommt es eben auf die Regler-Software an, ob ein direkter Zusammenhang besteht. Wenn etwa im Reglermode nur ein verkleinertes Drehzahlfenster verfügbar ist (Mindestdrehzahl und Luft nach oben zum Regeln), dieses dann aber auf einen Prozentbereich von Hausnummer 30 - 100% abgebildet wird, dann gibt es keinen direkten Zusammenhang mehr.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• crazy25814
          Member
          • 01.07.2010
          • 676
          • Marko
          • Mühlenbeck

hmm, für mich verwirrende Auskünfte

ich sags mal so, wenn ich 70% und 90% als Gerade einstelle, sollte zumindest alles palletti sein?
          GruÃ? Marko

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Nö, kommt auf den Regler an

Bei Kontronik Jazz ist der Bereich 70-80% ok, bei Jives ~65%, bei Aligns ~80-90%, bei .... usw.

Jeder Regler und auch in Kombination mit ßbersetzung und Motor steht für sich selbst.

Letztendlich kannst du nur an Logs (Protokollen) erkennen mit welcher Drehzahlvorgabe vom Sender der Regler den Motor wieweit "öffnet" (PWM-Signal).
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• crazy25814
              Member
              • 01.07.2010
              • 676
              • Marko
              • Mühlenbeck

alles klar, vielen Dank für die Infos!

dann werde ich da mal genauer mit den Regler auseinander setzen wenn er da ist der Roxxy 940-6
              GruÃ? Marko

Kommentar

• Carsti
                Carsti

Wie kann man denn die Regleröffnung ermitteln? Außer, dass ich einen Oskar dran hänge und mir das PWM Signal anschaue.
                ßber die gemmessene Drehzahl am Rotor unter Einbeziehen der Spannung und das dann zurückrechnen? Was ist dann mit den Verlusten?
                Mir ist bewußt, dass das schon 1Mio mal diskutiert wurde, aber leider habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Servus,

wobei nach Einlernen der Wege dann immer noch nicht sicher ist, daß die Regleröffnung auch dem Prozentwert entspricht. Wenn man von Regleröffnung spricht, so meint man eigentlich das Tastverhältnis der Motor-PWM. Und da kommt es eben auf die Regler-Software an, ob ein direkter Zusammenhang besteht. Wenn etwa im Reglermode nur ein verkleinertes Drehzahlfenster verfügbar ist (Mindestdrehzahl und Luft nach oben zum Regeln), dieses dann aber auf einen Prozentbereich von Hausnummer 30 - 100% abgebildet wird, dann gibt es keinen direkten Zusammenhang mehr.

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
                  Wie kann man denn die Regleröffnung ermitteln? Außer, dass ich einen Oskar dran hänge und mir das PWM Signal anschaue.
                  ßber die gemmessene Drehzahl am Rotor unter Einbeziehen der Spannung und das dann zurückrechnen? Was ist dann mit den Verlusten?
                  Mir ist bewußt, dass das schon 1Mio mal diskutiert wurde, aber leider habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden.
                  Indem du eine Oszi dranhängst oder einen Logger benutzt der PWM loggen kann Wie machst du das eigentlich im Flug?

Mit irgendwelchen obskuren Berechnungen geht es schlicht nicht, da diese die Regelungsspezifika nicht berücksichtigen und auch gar nicht kennen
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Carsti
                    Carsti

... dann frage ich mich wie Aussagen wie "dieser Regler braucht diese ßffnung und jener Regler jene" zustande kommen.

Woran erkenne ich denn ob ich einen Regler im für ihn günstigen Bereich betreibe? Dass er auch nach 100 Flügen nicht abfackelt?

Sorry - aber für mich der ich nicht megafit in diesen Dingen bin, ist das alles schwierig zu durchschauen. Auch wenn es gerade ein wenig am Thema des Freds vorbeigeht.

Kommentar

• helifan1
                      Junior Member
                      • 25.07.2015
                      • 7
                      • Daniel

Hallo,

ich blicke bei dem Thema Regleröffnung einfach nicht durch. Zunächst muß ich doch erstmal den vollen Gasweg dem Regler beibringen in dem ich den Gasknüppel in die Vollgasstellung bringe, dann den Akku anschließe usw.... Wenn ich jetzt Vollgas gebe entspricht das also nicht automatisch einer Regleröffnung von 100 % ? Hier im Thread steht folgendes: "an Logs (Protokollen) erkennt man mit welcher Drehzahlvorgabe vom Sender der Regler den Motor wieweit "öffnet" (PWM-Signal)" Wie kann ich denn dieses PWM Signal auslesen bzw was genau muß ich machen um die ßffnung des Reglers feststellen zu können?

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von helifan1 Beitrag anzeigen
                        n ich jetzt Vollgas gebe entspricht das also nicht automatisch einer Regleröffnung von 100 % ?
                        Nein! Es gibt Sender, dessen Gasgerade geht von -100% bis +100%, bei anderen von 0% bis 100%...

Zitat von helifan1 Beitrag anzeigen
                        Wie kann ich denn dieses PWM Signal auslesen bzw was genau muß ich machen um die ßffnung des Reglers feststellen zu können?
                        ßber Telemetrie!

Oder ein user hat die Gleiche Kombination Regler & Sender und kann es über seine Telemetrie auslesen und dir sagen!

Wenn es dir darum geht, dass du noch Luft zum Nachregeln des Reglers hast, kannst du am Ende des Akkus von deiner eigentlich höchsten Drehzahl in eine höhere umschalten. Wenn du dann noch hörst, wie die Drehzahl tatsächlich hoch geht, dann ist das ok. Wenn sich da nichts tut, bist du schon bei 100% PWM!

Aber ein definitiven Wert hast ohne Telemetrie oder Flugkollegen mit gleicher Kombi & TM keine Chance...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Die online Drehzahlrechner sprechen jedoch immer von der regleröffnung?
                          Das heisst wenn dort bei 80 % 3000 rpm liegen,
                          Dann machst du mal im Sender sagen wir 70er Gasgerade und testest die Drehzahl mit einer App übers Smartphone.
                          Dann gehst du hoch auf sagen wir mal 76er Gasgerade und hast dann die 3000rpm erreicht.
                          nun weiss man, dass 76er Gasgerade im Sender gleich 80% Regleröffnung ist.

Nicht ganz genau, aber müsste so stimmen?

lg

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            nun weiss man, dass 76er Gasgerade im Sender gleich 80% Regleröffnung ist.
                            Zuminest in diesem einen speziellen Fall mit diesem Akku in dem augenblicklichen Ladezustand.

So wirklich wirst du höchstens die 100% rausfinden können, das nützt dir aber auch nur bedingt etwas weil die 100% Drehzahl immer von der Spannungslage des Akkus abhängig ist.
                            Am Besten einfach über KVx4,2VxZellenzahl das theoretisch mögliche Maximum ausrechnen und dann die Untersetzung so abstimmen das deine Wunschdrehzahl im Bereich um die 65-75% dieses Wertes liegen. Dann bist du auf der sicheren Seite das der Regler noch Luft hat; Leistungsverluste sind auch schon drin und du kommst nicht zu weit in den uneffektiven Teillastbereich...
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                              Zuminest in diesem einen speziellen Fall mit diesem Akku in dem augenblicklichen Ladezustand.
                              Die Drehzahl ist im Gov Store aber immer gleich, egal wie ausgelutscht mein Akku ist.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X