blaue Hintergrundbeleuchtung für DX 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

AW: blaue Hintergrundbeleuchtung für DX 7

kann man beim Umbau ggfs. so vorgehen, daß die Garantie nicht flöten geht ?

Wohl kaum, oder ?

Gruß
    Ralf
    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
      So, ich hab bei meinem Problem noch mal was getestet. Wenn ich über die Simbuchse einschalte, leuchtet die Folie ja nicht. Dann habe ich 11,1 V auf der Anzeige, konstant. Sobald ich über Schalter einschalte, daß die Beleuchtung dazu geht habe ich nur noch 10,1 V drauf und der Balken macht den flattermann, weil die DX 7 sich nicht entscheiden kann, wieviel Saft denn nun wirklich drauf ist.
      Was ist denn das fürn Mist. Wenn da keiner ne Lösung weiss, werd ich die Beleuchtung wieder ablöten. Das nervt tierisch.

LG
      Jörn
      @ cuba: ich hoffe, Du hast da mehr Glück mit.
      Versuch doch mal den Saft direkt am Akupack abzugreifen. Hast zwar kein Schalt aber nur mal zum testen was die Spannungsanzeige am Sender macht? Dann wäre ich mit meinem kleinen Kippschalter fein raus.

Ich werde den Mist erst ausgiebig extern am Sender testen bevor ich die Folie vom Display runter mach. Wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin hau ich den 12,-€ Mist in die Tonne.

kann man beim Umbau ggfs. so vorgehen, daß die Garantie nicht flöten geht ?

Wohl kaum, oder ?

Gruß
      Ralf
      Wohl nur wenn man die Silberne Folie drauf lässt. Hmmmm. Würde die Leuchtfolie dort evtl durch leuchten oder ist die echt so Lichtdicht*

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Das wäre ncoh ne Möglichkeit. Kann ich nachher mal versuchen.

LG
        Jörn

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
          Ich werde den Mist erst ausgiebig extern am Sender testen bevor ich die Folie vom Display runter mach. Wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin hau ich den 12,-€ Mist in die Tonne.
          Naja, das Display ist ja nicht unbrauchbar dadurch, wenn die Leuchtfolie aus ist, kannste trotzdem wieder alles erkennen. Aber es ist ärgerlich wegen der Arbeit die man damit hatte.

LG
          Jörn

Sorry für die Doppelposts, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern oder ergänzen.
          Daher:

Ich hab jetzt mal direkt über die Batterie gemacht. Auch da habe ich dieses Problem. Kann das evtl sein, daß der Inverter ne Macke hat?

LG
          Jörn
          Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2011, 17:54.

Kommentar

• claus.carstensen
            claus.carstensen

Zitat von jdammeyer
            Ich hab jetzt mal direkt über die Batterie gemacht. Auch da habe ich dieses Problem. Kann das evtl sein, daß der Inverter ne Macke hat?
            Der Reichelt-Inverter zieht etwas weniger als 50mA an Strom an einem 3s-Akku. Jedenfalls ist das bei meiner MX16 so.
            Wenn die zusätzlichen 50mA Deine Akkuspannung dermaßen einbrechen lassen ist entweder der Akku im A___h oder eben der Inverter.
            Halte mal probehalber einen 220Ohm-Widerstand statt des Inverters an den Akku - (dadurch fließen etwa besagte 50mA zusätzlich) und beobachte die Spannung.

C.C.

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Hm, Widerstände hab ich gar nciht hier. Ich mache sowas nicht so oft. Ich glaube ich bestell man nen neuen Inverter und Eneloops für die Funke und versuche es damit nochmal. Obwohl mein Senderakku eigentlich noch ziemlich lange hält ohne das Licht. Von daher glaube ich nicht, daß der kaputt ist.

LG
              Jörn

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Bei mir ist das Zeug heute gekommen. Bei meinem Bruder Provisorisch an ein Netzteil mit 9,6V angeschlossen. Also den Inverter hört man nur wenn man die Luft anhält! Denke wenn der im Gehäuse ist hört man nichts mehr.
                Was mich stutzig macht ist der 100mAh Verbrauch. Und das mein Bruder meint, das ein Inverter etwas mit Hochfrequenz...Fachchinesisch... ist und er sich das zweimal überlegen würde so etwas in einen Sender zu bauen.
                Mir wäre es egal, da wenn ich das Teil ein baue, sowieso über einen extra Kippschalter schalte! Da ich zum fliegen sicher nie das Licht brauche!
                Jetzt häng ich das Ding heut Abend mal in den Sender und schau was die Akkuanzeige macht, ein kleiner Flaker und ich lass die Finger davon.

Noch eine Frage an die wo es bereits getan haben: Wenn man die Silberfolie abgezogen hat, sieht man einen nennens werten Unterschied, wenn die Beleuchtung aus ist zu vorher mit der Silberfolie?

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Das mit den Frequenzen hab ich auch mal irgendwo gelesen. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich es gelesen habe. Aber die Jungs meinten, die Frequenzen des Inverters stören die GHz Technik des Senders nicht.
                  Zu Deiner anderen Frage. Ich habe ja jetzt die "unbeleuchtete" Leuchtfolie dahinter. Man sieht den UNterschied schon etwas. Ist nicht mehr ganz so gut zu sehen im Raum hier wo ich sitze. Wenn Du damit aber draussen bei tageslicht bist, denke ich kannst Du es gut lesen. Ich war bislang noch nicht wieder draussen, da ich den Umbau ja jetzt erst gemacht habe.
                  Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ratsam ist, den Inverter dauerhaft mit ßberspannung zu betreiben. In Deiner Funke hast Du die 9,6 V auch nur, wenn der Akku fast leer ist. Sonst sind ja deutlich mehr drauf. Obwohl, Du willst ja nen Schalter einbauen, dann hast Du das Licht ja nicht mehr ständig an.

LG
                  Jörn

Kommentar

• chrischi74
                    chrischi74

Gut und schön was ihr da mit den Sendern macht. Das Problem ist aber ein Rechtliches.
                    Wenn z. B. bei nem Flugtag oder so ein Unfall mit Personenschaden passiert, ist euch schon klar dass die Polizei das Fluggerät nebst Sender zur Ermittlung des Unfallhergangs sicherstellt, und dann eine Untersuchung durch einen Sachverständigen euch eventuell den Versicherungsschutz kostet.

Gruß Christian

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Also habe es getestet:

-Wird das Ganze mit meinem 0 8 15 Netzteil mit 9V betrieben. Kein Summen brummen nichts!

-Nehme ich den Spektrum Akku, aus gebaut, keine Summen kein brummen!

-Schraube ich den Sender auseinander, und halte die Beleuchtung direkt an die Steckerplatine (wo der Spektrum Akku halt mit dem Sender verbunden wird!), brummt die Kiste wie harry. Und zwar nicht am Inverter sondern aus der Funke!

Bei mir schwankt zwar die Spannungsanzeige nicht aber mir ist das zu heiß. Das Brummen erinnert mich an ein Handy mit dem man zu nahe an alte Radios kommt. Auch weil meine Funke noch keine 2 Monate alt ist und ich sonst 22 Monate Garantie verlieren würde.

Schade aber das Brummen nervt wirklich.

Zu chrischi74. Darum der Schalter! Wärend dem fliegen braucht sowas keine Sau. Eigentlich braucht mans sowieso nicht. Ist nur n Optikkram!

Ach ja, wer trotzdem die Erleuchtung haben möchte kann es von mir abkaufen.
                      -Inverter
                      -Leuchtfolie weiss und blau (noch nicht verschnitten!)
                      -2A Spannungsregler
                      -2 Pol Kippschalter
                      -Schaltplan

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Betreibe den Konverter mit 5-6V, dann ist auch Ruhe. Mach ein kleinen Festspannungsregler auf den Inverter drauf, und greif direkt am Akkuanschluss ab.

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Betreibe den Konverter mit 5-6V, dann ist auch Ruhe. Mach ein kleinen Festspannungsregler auf den Inverter drauf, und greif direkt am Akkuanschluss ab.
                          Was ist ein Festspannungsregler? Hab den 2A Spannungsregler verbaut.

Was macht das dann für einen Unterschied? Das brummen kam ja nicht von der Beleuchtungselektronik sondern aus dem Sender! Den Strom hab ich direkt am Stecker abgegriffen.

Kommentar

• chrischi74
                            chrischi74

Zitat von cubalibreee

Zu chrischi74. Darum der Schalter! Wärend dem fliegen braucht sowas keine Sau. Eigentlich braucht mans sowieso nicht. Ist nur n Optikkram!
                            Och im Schadensfall intressiert das nicht. Nur ob an der Elektronik des Senders manipuliert wurde oder nicht. Je nach Laune und "Sachkundigkeit" des jeweiligen Sachverständigen, der jeder nichtsachkundige Richter folgen tut.

Gruß christian

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Meine Fresse...

Also nochmal würd ich das nicht machen. Lötpistolen Spitze verreckt, dann gekürzt dann der Lötkolben verschmort.
                              Keine Bohrmaschine in meiner Bude als notgetrungen mit einem kleinen Bosch Schrauber und Kreuzbits das Loch ins Gehäuse gebohrt. Hey ich musste dabei selber lachen aber das ging voll easy durch.

Auf jeden Fall schreibt ja keiner wirklich Ehrlich wie bescheiden der Kleber wirklich ist. Habe bestimmt ne Stunde gerubbelt und gerieben. Der letzte Schliff hat dann eine Politur für Handydisplays gebracht! Die Tube war heute Gold wert...!

Sieht aber schon schön aus und ohne Beleuchtung kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen!
                              Einzig: Bekam die Conrad Folie wegen den Kontakten nicht ganz aus dem Bild. Rechts hab ich einen ca.1mm Streifen der nicht beleuchtet ist. Stört aber null!

Zu Dir Christian. Sicher hast du recht. Aber jede Versicherung die sucht findet auch was! Wenn nicht am Sender dann am Heli. Geht schon los wenn ihr Original Teile gegen HongKong nachbauten benutzt etc...! Oder einen Lipo oder anderen Akku der nicht auf irgent eine Art vom Hersteller frei gegeben ist. Oder jemand der seine Rotorblätter selber baut...
                              Hoffen wir mal so oder so das wir nie die RC Versicherungen brauchen...! Denn ßrger hat man so oder so das Garantiere ich jedem!

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                                Gut und schön was ihr da mit den Sendern macht. Das Problem ist aber ein Rechtliches.
                                Wenn z. B. bei nem Flugtag oder so ein Unfall mit Personenschaden passiert, ist euch schon klar dass die Polizei das Fluggerät nebst Sender zur Ermittlung des Unfallhergangs sicherstellt, und dann eine Untersuchung durch einen Sachverständigen euch eventuell den Versicherungsschutz kostet.

Gruß Christian
                                Na, dann ists ja gut, dass ich in keinem Verein bin und somit auch nicht auf Flugtagen fliege
                                Und da wo ich fliege, ist kein Mensch.

LG
                                Jörn
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 10:17.

Kommentar

Lädt...
                                X