blaue Hintergrundbeleuchtung für DX 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole_olsen
    ole_olsen

blaue Hintergrundbeleuchtung für DX 7

Hallo, ich habe jetzt gesehen, das man bei der DX 6 & 7 das Display beleuchten kann, trotz ewiger Suche bei google und auch hier, kam ich auf kein vernünftiges Ergebnis, kann jemand helfen * ach ja ich habe eine DX 7 ...
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: blaue Hintergrundbeleuchtung für DX 7

Hallo,

Anleitung z.B. hier:

schau mal bei youtube nach DX7 und Backlight:

Sind jetzt nur ein paar. Hab die nicht angeschaut aber vielleicht iss ja was dabei.

Gruss

Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 21:23.

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

meine sieht aus wie die:

TD

Kommentar

• Helm
        Helm

Hi
        hier ist die Umbauanleitung für die DX6i. Ich weiß nicht ob das genau auf die DX7 übertragbar ist.

Kommentar

• joe_roemer
          Member
          • 21.02.2010
          • 761
          • Alexander
          • Grafschaft-Nierendorf

Hi
          hier ist die Umbauanleitung für die DX6i. Ich weiß nicht ob das genau auf die DX7 übertragbar ist.
          http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=146787
          Ich habe meine DX6 nach dieser Anleitung umgebaut und wenn ich das Bild von der DX7 sehe, ist das das gleiche Display.
          Aber ich bin schon etwas erstaunt, daß ein Sender in der Preisklasse kein beleuchtetes Display hat.

Gruß, Alex
          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
          FrSky Horus

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Hab sogar noch so eine Leuchtfolie und den konverter daheim liegen, wenn du ihn willst......PN

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

Hi hallo
              ich habe so einen Umbau auch schon gemacht

Man muss allerdings darauf achten mit wieviel Volt die Inverter
              der Plasmabeleuchtung betrieben werden.

da die DX7 mit 9,6Volt betrieben wird,
              muss die Spannung auf die 5 Volt des Inverters ( den ich verwendete ) herabgesetzt werden.

Ich habe hierzu einen 2A Spannungsregler verbaut.
              Typ: L78S05CV
              Preis: ca. 0,63 Euro

Die Leuchtfolie inkl. Inverter bekommt man ab ca. 7 Euro

Meine Komponenten waren vom Blau-Gelben "C" und haben inkl. Versand
              ca. 13 Euro gekostet.

Tip zur Montage:
              1) Man öffnet die Fernbedienung am Batteriefach und entfernt diese.

2) Dann schraubt man die Fernbedienung auf und schraubt die kleine Platine von der Rückseite ab, die die Verbindung mit der Batterie herstellt.
              ( so kann man besser arbeiten )

3) Als nächstes wird die obere Senderplatine abgeschraubt und beiseite gelegt.

4.1) Das Pluskabel wird an dem rechten platinenkontakt über der Feinsicherung angebracht und lang abgelängt, dass es aus dem Gehäuse reicht.
              4.2) Das Minuskabel wird an der Batterieplatine angebracht und so abgelängt, dass es ebenfalls aus dem Gehäuse durchs loch richtung Batteriefach reicht.

5) Vorläufiger Funktionstest
              Die Fernbedienung wird vorläufig wieder geschlossen.
              (platinen wieder fixieren)
              und bei angeschalteter Fernbedienung muss nun an den zwei Kabeln die Senderspannung anliegen.

6) Ist die Funktion gegeben wird das Display ausgebaut
              Hierzu am besten ein möglichst weiches Tuch bereitlegen, um
              das Display zwischendurch mal ablegen zu können
              (Es ist mit Flachbandkabeln verbunden, die in kleinen schiebern befestigt sind)
              Dies lässt sich relativ leicht lösen.

7) Ist das Display ausgebaut, wird die rückwärtige Silberfolie abgezogen
              (Tip: wenn man sehr sehr langsam vorgeht, kann der Kleber seine Bindungen abziehen und zerreist nicht willkürlich)
              Klebereste sind vom Display zu entfernen.
              Am besten geht dies indem man sie mit dem Finger richtung aussenseiten wegschiebt. Dies dauert zwar relativ lange, im vergleich zu reiniger oder lösungsmittel, aber wird die oberfläche nicht verletzen, da die Haut sehr weich ist.

8) Die Zuleitungskabel der Plasmafolie werden angelötet und dann die Plasmafolie auf das Display zugeschnitten, dahintergelegt und dann wieder an
              den ursprünglichen Ort in der Fernbedienung eingebaut.

9) Die Schaltung wird fertig gestellt und die Kabel auf eine geeignete Länge abgelängt

10) Funktionstest und Endmontage

Ich hoffe das wird jemandem helfen

Gruss
              Fabian
              TD

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Hallo,
                ich hole das Thema noch mal hoch. Ich habe jetzt (vielen Dank an chneipe) meine DX 7 umgebaut. Sieht auch echt super aus und auch dieses schöne Pfeifen habe ich jetzt. Das ist aber nicht so schlimm. Vielmehr stört es mich, daß meine Spannungsanzeige jetzt wie wild hin und herspringt. Also in der Nachkommastelle meine ich. Und der Balken natürlich auch. Liegt das auch an der Beleuchtung? Das hatte ich vorher nier. Auch sinkt diese relativ schnell und sie zeigt mir ca. 1V weniger an, als mein Lader. Ich habe vor einer Stunde aufgeladen und bin jetzt schon wieder bei 10,8V laut Anzeige. Das kann doch nicht sein. Oder soll ich einen neuen Akku probieren?

LG
                Jörn

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Wo hast du denn die Spannung für den Inverter abgegriffen?

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Minus direkt an der Batterieplatiene und Plus oberhalb der Sicherung.

LG
                    Jörn

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Guten Morgen

Hab auch eine 1 Monat olle DX7 und werd dies wohl auch machen. Nur hätte ich gerne einen Drehregler wo ich den Kontrast einstellen kann. Nur bin ich in Sachen Elektronik n Depp. Was bräuchte ich dazu um über einen Drehregler das Ganze dimmen zu können bis hin zu Beleuchtung OFF.
                      Denn im Sommer auf der Wiese, braucht denke ich keine Sau die Beleuchtung!

Wenn es n größerer Akt ist dann eben mit einem Mikroschalter. Aber die Beleuchtung mit dem EIN/AUS der DX7 zu schalten finde ich nicht sinnvoll.

MfG und Danke für die Top Anleitung!

Gibt es wo ein Bild wo jemand eine Weiße Folie verbaut hat?

Reicht die 138x34mm Folie?
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2011, 09:33.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen

Hab auch eine 1 Monat olle DX7 und werd dies wohl auch machen. Nur hätte ich gerne einen Drehregler wo ich den Kontrast einstellen kann. Nur bin ich in Sachen Elektronik n Depp. Was bräuchte ich dazu um über einen Drehregler das Ganze dimmen zu können bis hin zu Beleuchtung OFF.
                        Denn im Sommer auf der Wiese, braucht denke ich keine Sau die Beleuchtung!

Wenn es n größerer Akt ist dann eben mit einem Mikroschalter. Aber die Beleuchtung mit dem EIN/AUS der DX7 zu schalten finde ich nicht sinnvoll.

MfG und Danke für die Top Anleitung!

Gibt es wo ein Bild wo jemand eine Weiße Folie verbaut hat?

Reicht die 138x34mm Folie?
                        Ich weis nur das Weiße Folie türkis wird, ich habe meine letztens umgeabut, ich würde den Konverter für 12V von Reichelt nehmen, der pfeift nicht, früher hatte ich den Konverter 5V von Conrad mit Spannungsregler, der pfiff.
                        Ob man es Dimmen kann nur durch spannungreduzierung glaube ich nicht. Das setzt schon einen elektronik voraus die das Signal zerhackt. Meine Vermutung!

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Mit der DX 7 kannst du aber schon von Haus aus den Kontrast einstellen. Einfach Select und Increase bzw. Adjust gleichzeitig drücken.

LG
                          Jörn

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                            Mit der DX 7 kannst du aber schon von Haus aus den Kontrast einstellen. Einfach Select und Increase bzw. Adjust gleichzeitig drücken.

LG
                            Jörn
                            Ja danke das wusste ich. War falsch ausgedrückt von mir da es nur auf die Beleuchtung bezogen war.

Hab jetzt mal den Mist beim C bestellt. Eine weiße und eine Blaue Folie. Mal sehen was mir besser gefällt. Dazu noch paar Kippschalter. Das wird n Spaß n Loch ins Gehäuse zu bohren...
                            Mit dem Inverter muss ich mal schauen. Soll ja auch n paar geben bei dem er kein Mucks gemacht hat.
                            Hast du uns zur Not eine Bestellnummer vom Reichelt Fred-von-Jupiter?

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

So, ich hab bei meinem Problem noch mal was getestet. Wenn ich über die Simbuchse einschalte, leuchtet die Folie ja nicht. Dann habe ich 11,1 V auf der Anzeige, konstant. Sobald ich über Schalter einschalte, daß die Beleuchtung dazu geht habe ich nur noch 10,1 V drauf und der Balken macht den flattermann, weil die DX 7 sich nicht entscheiden kann, wieviel Saft denn nun wirklich drauf ist.
                              Was ist denn das fürn Mist. Wenn da keiner ne Lösung weiss, werd ich die Beleuchtung wieder ablöten. Das nervt tierisch.

LG
                              Jörn
                              @ cuba: ich hoffe, Du hast da mehr Glück mit.

Kommentar

Lädt...
                              X