Mx-16s (35MHz!!!) an Rex 450 noch sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Mx-16s (35MHz!!!) an Rex 450 noch sinnvoll?

Zitat von doctordom Beitrag anzeigen
    Werd ich tun...auch wenn ich kein Gewissen habe.
    Aber die Angst das mal was mit den Strahlen nicht paßt brauchst du dann nicht haben

Und der Einbau ist in 45 min erledigt.
    Gruss, Michael

Kommentar

• doctordom
      doctordom

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
      Bin vor dem Umstieg auf 2G4. auch meine Helis mit 35Mhz geflogen. hatte DS Empfänger mit den roten Quarzen im Einsatz. Nie Probleme gehabt.

Quarze? Puuuuh, kann mich kaum noch daran erinnern Quarze gewechselt zu haben.

Naja, lang lang ist´s her...

Aber wann bist du auf 2.4 GHz umgestiegen? Und warum? Und womit?

Grüße
      Ulf

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Klar ist der Preis von den DS Empfängern überholt. Ich würde keine neuen kaufen aber sollte ich meine jetzt wegschmeisen? bekommst ja auch nichts mehr dafür

Kommentar

• doctordom
          doctordom

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
          Aber die Angst das mal was mit den Strahlen nicht paßt brauchst du dann nicht haben

Und der Einbau ist in 45 min erledigt.
          Ich habe nicht nur kein Gewissen...ich bin auch verstrahlt.

Ich bin gerade am grübeln ob ich die 35 MHz-Platine im Sender lassen sollte.

Was meint ihr?

Will man das System überhaupt noch nutzen wenn man 2.4 GHz hat?

Ein R16-Scan ist in meiner DG1000 (2,6m) verbaut und der andere in einer P-51 Mustang (Foam).

Puuuuuh...aber ALLE Empfänger wechseln?

Grüße
          Ulf
          Zuletzt geändert von JMalberg; 22.12.2010, 11:31.

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von doctordom
            Ich bin gerade am grübeln ob ich die 35 MHz-Platine im Sender lassen sollte.Was meint ihr?

Will man das System überhaupt noch nutzen wenn man 2.4 GHz hat?

Ein R16-Scan ist in meiner DG1000 (2,6m) verbaut und der andere in einer P-51 Mustang (Foam).

Puuuuuh...aber ALLE Empfänger wechseln?

Grüße
            Ulf

Werf das Teil raus.Du willst nie mehr 35 mhz dann fliegen.
            Meins lag auch 1 Jahr rum.Dann wurde es entsorgt
            Gruss, Michael

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Habe auch noch die beiden 35 Mhz Module für die MX22 sowie 3x DS20 2xDS 19 Empfänger und jede Menge DS Quarze.

Kommentar

• doctordom
                doctordom

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                Werf das Teil raus.Du willst nie mehr 35 mhz dann fliegen.
                Meins lag auch 1 Jahr rum.Dann wurde es entsorgt
                AUA! Das bedeutet ja -wenn ich nicht ständig die Empfänger wechseln möchte- das ich mind. 3 Empfänger brauche.

Naja, wenn ich die Empfänger an den Flächenfliegern hin-u. her wechsele mag das ja noch OK sein, aber beim Heli? Nööööö!

Welcher Empfänger ist denn für einen T-Rex 450 zu empfehlen?
                Der hier z.B.? http://shop.hepf.com/RC-Bereich/Dupl...GHz::3050.html

Hmmm...wegschmeißen muß ich die 35 MHz-Platine ja nicht.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von doctordom Beitrag anzeigen
                  AUA! Das bedeutet ja -wenn ich nicht ständig die Empfänger wechseln möchte- das ich mind. 3 Empfänger brauche.

Naja, wenn ich die Empfänger an den Flächenfliegern hin-u. her wechsele mag das ja noch OK sein, aber beim Heli? Nööööö!

Welcher Empfänger ist denn für einen T-Rex 450 zu empfehlen?
                  Der hier z.B.? http://shop.hepf.com/RC-Bereich/Dupl...GHz::3050.html

Hmmm...wegschmeißen muß ich die 35 MHz-Platine ja nicht.
                  Ich würde hier kaufen.Habe gute Erfahrung gemacht.Und sehr kulant ist er auch noch:

Gruss, Michael

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,
                    schau dir mal zum Umbau auf 2,4 Ghz das FRSKY Modul an, ist laut amerikanischen Foren eines der besten ßbertragungssyteme und mittlerweile bei deutschen Händlern erhältlich und somit freigegeben. 30 Euro fürs Sendermodul und nochmal ca. 30 für den Empfänger sind im Vergleich zum Jeti sehr günstig, telemetriefähig ist das System auch.

Habe damit meine MX12 umgebaut und kann zwischen 35 MHz und 2,4 GHz umschalten, funktioniert ausgezeichnet.

Grüße Chris

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Zitat von doctordom
                      ...
                      Ein R16-Scan ist in meiner DG1000 (2,6m) verbaut und der andere in einer P-51 Mustang (Foam)...
                      Nein in deinem Fall nicht wechseln, aber falls doch, mein HF-Modul hat mit Antenne bei Ebay was um die 20 € gebracht...

Kommentar

• doctordom
                        doctordom

Die Preise sind ja bei den Händlern fast überall gleich, +- 3.- Euro.

Aber ist es denn besser ein Empfänger im Gehäuse füer den Rex zu nehmen oder geht auch so ein "Soft-Empfänger"? (obwohl es preislich auch keine Geige spielt)

Grüße
                        Ulf

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        schau dir mal zum Umbau auf 2,4 Ghz das FRSKY Modul an, ist laut amerikanischen Foren eines der besten ßbertragungssyteme und mittlerweile bei deutschen Händlern erhältlich und somit freigegeben. 30 Euro fürs Sendermodul und nochmal ca. 30 für den Empfänger sind im Vergleich zum Jeti sehr günstig, telemetriefähig ist das System auch.

Habe damit meine MX12 umgebaut und kann zwischen 35 MHz und 2,4 GHz umschalten, funktioniert ausgezeichnet.

Grüße Chris
                        Hallo Chris,

ups, das System kenne ich ja gar nicht. Werde mal googeln...

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                        Nein in deinem Fall nicht wechseln, aber falls doch, mein HF-Modul hat mit Antenne bei Ebay was um die 20 € gebracht...
                        Da werde ich mir echt noch Gedanken drüber machen...so wegen JA oder NEIN zum 35 MHz-Modul. (ist ja auch schade um funktionierende Teile)

Grüße
                        Ulf
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 22.12.2010, 11:32.

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          ....telemetriefähig ist das System auch.
                          Das ist ja wirklich genial.
                          Telemetrie ist zwar nicht so toll entwickelt, aber der Preis ist gut!

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Mich würde interessieren wie die empfangenen Telemetriedaten dargestellt werden. Gibt es da keine Zusatzanzeige bei FRSKY ?

Kommentar

• doctordom
                              doctordom

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                              Mich würde interessieren wie die empfangenen Telemetriedaten dargestellt werden. Gibt es da keine Zusatzanzeige bei FRSKY ?
                              Wenn ich das richtig gelesen habe, können die Telemetriedaten nur ausgelesen werden. Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit z.B. einer akustischen Akkuwarnung, Reichweitengrenze usw.

Ja, Telemetrie nicht so weit entwickelt wie bei Jeti...trotzdem interessant - finde ich.

Werde mal versuchen noch mehr über das System zu erfahren.

Grüße
                              Ulf

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

FrSKY mag ein gutes System sein, allerdings habe ich bei allen aus Fernost von kleineren Herstellern mehr oder weniger immer die Erfahrung gemacht, dass diese Systeme recht kurzweilig sind und immer wieder neue Versionen herauskommen, die dann nicht mehr kompatibel sind. Siehe Corona, Assan und wie sie alle heißen.
                                Es mag sein dass ich Frsky da unrecht tue, ich will aber damit sagen, dass du dir mit Jeti dass in meinen Augen bessere System anschaffen würdest.

Zu deiner Empfänger Frage: Ich würde dir den R6 Empfänger empfehlen.
                                Zum Händler: Würde ich dir ehrlich gesagt alle AUßER rc-easy empfehlen, der Laden ist irgendwie "etwas anders" wenn man es mal so ausdrücken darf. Im rc-network findet man den meisten Lesestoff zu Jeti, u.a. auch zu rc-easy, ich habe anfangs dort auch gekauft, weil es damals der einzige Händler in Deutschland war der Jeti hatte, heute hats selbst mein Händler zu Hause. Die Händler die über Hacker importieren haben teilweise günstigere Preise.
                                Das ist meine persönliche Meinung!

Wenn es vom Platz her passt kannst du das 35er Modul natürlich drin lassen und dann ggf. zwischen 35 und 2,4 wechseln, dann bist du nicht gezwungen alles direkt auf 2,4 umzustellen, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, wenn du einmal 2,4Ghz geflogen bist willst du kein 35MHz mehr fliegen...

Piotre
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X