Mx-16s (35MHz!!!) an Rex 450 noch sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctordom
    doctordom

Mx-16s (35MHz!!!) an Rex 450 noch sinnvoll?

Hallo ihr hoffentlich wissenden...

Ich trage mich sehr mit dem Gedanken mir einen T-Rex 450 Pro (evtl. Sport) zuzulegen.

Vorahnung vom helifliegen = Null (bisher nur die div. Foren durchstöbert)

Allerdings bin ich im Besitz einer Mx-16s mit 35 Mhz (mit Pult).

Nun meine Frage... (habe diesbezüglich trotz SuFu noch nichts finden können)

Ist es heutzutage (in Zeiten der 2.4 GHz-Funken) noch sinnvoll meine Mx-16s im 35 MHz-Modus für helifliegen einzusetzen?

Ist es sinnvoll die Anlage auf 2.4 GHz umzurüsten? (Jeti z.B.)

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
    Ulf
  • masikano
    Member
    • 19.04.2008
    • 298
    • Michael

AW: Mx-16s (35MHz!!!) an Rex 450 noch sinnvoll?

Kurze Antwort,
    MX16-s ist im Heli perfekt und reicht in der Reglel funktionell aus.
    35Mhz funktioniert schon, ist aber gerade bei 450er Helis wegen der kompakten Elektronikdichte je nach Regler und Konstellation störungsanfällig. Ich selbst habe vor 3 Jahren so angefangen und hatte auch ein paar diesbezügliche Abstürze. Nach der Umstellung MX16s auf Jeti nie mehr eine einzige Störung. Hätte ich die Crashs gespart, hätten sich einige Jeti Umstellungen gerechnet.
    Wie gesagt es kann funktionieren, empfehlen kann ich es nicht. Je nach Anzahl der Helis würde ich deshalb gleich umrüsten.
    Viele Grüsse
    Michael
    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

du kannst ohne Probleme der mit MX-16 und 35Mhz fliegen, hat man ja schließlich die letzten Jahrzehnte auch gemacht. Wichtig wäre allerdings dass du einen SPCM Empfänger benutzt, also z.B. einen SMC-16 Scan. PPM Empfänger würde ich dir nicht empfehlen, da könnte es ungewollte Zucker geben, bei SPCM passiert das nicht, da digitale ßbertragung. Der bei der MX-16s beiliegende R16-Scan Empfänger ist ein PPM Empfänger, also eher nicht empfehlenswert.

Ein Umbau auf Jeti ist natürlich auch möglich! Jeti ist ein sehr sehr innovatives 2,4Ghz mit der größten Empfängerpalette aller Hersteller und hat die umfangreichsten Telemetriefunktionen aller Systeme. Zur Nürnberger Messe anfangs des Jahres wird Jeti eigene Sender vorstellen.

@Michael: Welchen Empfänger hast du damals benutzt? PPM oder SPCM?

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 21.12.2010, 19:44.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• doctordom
        doctordom

Wow! So schnell habe ich nun wirklich nicht mit einer Antwort gerechnet. DANKE!!!
        (Ist schon ein tolles Forum hier...kenne da ganz andere)

Also...Hallo Michael,

bin ich ja schon mal ganz happy das die Mx-16 gut für´s helifliegen geeignet ist.

Aber weil ich ja weis das die "alten" Frequenzbänder unsicherer sind und ich nicht vorhabe andere (und mich) zu gefährden frage ich diesbezüglich konkret nach.

Und sehe da...schon eine Antwort! :-)

Ich habe zwar (vorerst) nicht vor mir mehrere Helis zuzulegen (mehrere Flächenmodelle habe ich ja schon - auch eher "Neuling"), doch auch soll der eine Heli vernünftig funktionieren.

Grüße
        Ulf

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        du kannst ohne Probleme der mit MX-16 und 35Mhz fliegen, hat man ja schließlich die letzten Jahrzehnte auch gemacht. Wichtig wäre allerdings dass du einen SPCM Empfänger benutzt, also z.B. einen SMC-16 Scan. PPM Empfänger würde ich dir nicht empfehlen, da könnte es ungewollte Zucker geben, bei SPCM passiert das nicht, da digitale ßbertragung. Der bei der MX-16s beiliegende R16-Scan Empfänger ist ein PPM Empfänger, also eher nicht empfehlenswert.

Ein Umbau auf Jeti ist natürlich auch möglich! Jeti ist ein sehr sehr innovatives 2,4Ghz mit der größten Empfängerpalette aller Hersteller und hat die umfangreichsten Telemetriefunktionen aller Systeme. Zur Nürnberger Messe anfangs des Jahres wird Jeti eigene Sender vorstellen.

Piotre
        Hallo Piotre, auch dir nen superdank für deine Antwort.

Ja, ich habe 2 R16-Scan Empfänger.
        Doch wenn ich mich recht entsinne (bin gerade nicht Home um nachschauen zu können), ist der Sender auf PPM eingestellt.

Grüße
        Ulf
        Zuletzt geändert von JMalberg; 22.12.2010, 11:30.

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Die MX-16s funktioniert tadellos auf (m)einem 450er. Ich fliege mit dieser FB seit gut 2 1/2 Jahren mit dieser FB und bin schon aus allen möglichen Gründen abgestürzt, aber noch nie wegen einer Senderstörung... Und seit dem der 2,4 GHz Wahn ausgebrochen ist, gibt's auch immer weniger Probs mit der Kanalbelegung. Beim letzten Hallenfliegen war ich wohl so ziemlich der einzige, der sich ganz tapfer sein Klammer vom Frequenzboard geholt hat ...
          Es ist wirklich ne grundsolide und gute Fernbedienung und wenn Du den passenden Empfänger nimmst, auch eine sehr sichere.

Kommentar

• doctordom
            doctordom

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
            Die MX-16s funktioniert tadellos auf (m)einem 450er. Ich fliege mit dieser FB seit gut 2 1/2 Jahren mit dieser FB und bin schon aus allen möglichen Gründen abgestürzt, aber noch nie wegen einer Senderstörung... Und seit dem der 2,4 GHz Wahn ausgebrochen ist, gibt's auch immer weniger Probs mit der Kanalbelegung. Beim letzten Hallenfliegen war ich wohl so ziemlich der einzige, der sich ganz tapfer sein Klammer vom Frequenzboard geholt hat ...
            Es ist wirklich ne grundsolide und gute Fernbedienung und wenn Du den passenden Empfänger nimmst, auch eine sehr sichere.
            Hallo Husky001,

meinst du mit dem "passenden Empfänger" auch den SMC-16 Scan?

Ich habe gerade mal gegoogelt...der SMC-Scan liegt so zwischen 58.- bis 75.- Euro.
            Das Jeti gibts ab 99.- Euro (allerdings natürlich ohne Empfänger)

Grüße
            Ulf

Kommentar

• Husky001
              Husky001

also, ich selber fliege in meinem 450er den ganz normalen r16 PPM Empfänger ohne Probleme, allerdings gab es mit einem PPM Empfänger eines anderen Herstellers auf dem kleine 250er Rex meiner Frau erhebliche Störungen, von daher haben wir dort einen SPCM eingebaut und nun stört da auch nix mehr. Ich will aber betonen, dass im allgemeinen der R16 nicht fürs Helifliegen empfohlen wird (was man so in den Foren liest) aber ich in meinem speziellen Fall damit bisher keinerlei Probleme hatte.

Kommentar

• orangedrummer
                orangedrummer

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
                Kurze Antwort,
                MX16-s ist im Heli perfekt und reicht in der Reglel funktionell aus.
                35Mhz funktioniert schon, ist aber gerade bei 450er Helis wegen der kompakten Elektronikdichte je nach Regler und Konstellation störungsanfällig. Ich selbst habe vor 3 Jahren so angefangen und hatte auch ein paar diesbezügliche Abstürze. Nach der Umstellung MX16s auf Jeti nie mehr eine einzige Störung. Hätte ich die Crashs gespart, hätten sich einige Jeti Umstellungen gerechnet.
                Wie gesagt es kann funktionieren, empfehlen kann ich es nicht. Je nach Anzahl der Helis würde ich deshalb gleich umrüsten.
                Viele Grüsse
                Michael
                Klingt exakt wie mein Wortlaut.

Umrüsten kostet ~ 180 € und Du sparst Dir vor allem unnötige Enttäuschungen, die man sich tunlichst vom Hals halten sollte - wie ich inzwischen finde.

Wenn Du Dir noch die Telemetrie leistest, dann bist Du ganz ordentlich auf der sicheren Seite. Der Akku-online-Check (Spannungs-/Kapazitätalarm) ist wirklich toll!

Kommentar

• masikano
                  Member
                  • 19.04.2008
                  • 298
                  • Michael

Hallo piotre,

Start mit PPM, aber öfters Störungen, dann Umstellung auf SPCM und Jazz Regler - war dann störungsfrei.
                  Da hast Du eindeutig recht - wenn 35Mhz dann SPCM - allerdings auch rel. teuer im Vergleich zum Jeti. Deshalb meine Meinung - bei mehreren Modellen lieber früher umsteigen.

Viele Grüsse
                  Michael
                  T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                  voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• claus.carstensen
                    claus.carstensen

Ich bin jahrelang einen 450er mit meiner MX16s geflogen. Solltest Du bei 35MHz bleiben, dann auf meine Vorredner hören und einen SPCM-Empfänger nutzen (SMC14+Quarz oder SMC16scan).
                    Oder eben auf 2,4GHz umbauen. Falls Du Interesse an JETI hast - hier findest Du viele Tips, Anregungen udn auch Hilfe: www.jeti-sender.de

C.C.

Kommentar

• doctordom
                      doctordom

OK, also mit dem dem normalen R16-Scan sollte ich also nicht fliegen.

Denke mal das kommt hier schon ganz klar zum vorschein (ihr seid euch ja im Grunde alle einig).

Gut, ich wäre ja schön blöd nicht auf euch zu hören! (Dann wäre ja auch meine Anfangsfrage völlig unnötig)

Lerne ich also gleich von euren (teilw. bitteren) Erfahrungen.

Ich habe somit also nur 2 Möglichkeiten:

1. Umrüsten der Empfänger (SPMC-Empfänger)
                      oder
                      2. Umrüsten auf 2.4 Ghz (Jeti ist dabei eh mein persönlicher Favorit)

Da ich auch schon bei meinen Autos (FG-Verbrenner 1:6 u. Elektro 1:10) auch schon Spektrum DX3 2.4 GHz nutze, werde ich also auch für das fliegen umrüsten.

Auf 2.4 GHz! :-)

Ein weiteren Vorteil sehe ich nicht nur in der Sicherheit der Frequenzübertragung, sondern auch wegen der kurzen Stummelantenne. Klar geht es auch mit der langen Stabantenne, doch bei ruckartigen Drehungen (beim RC-Auto sicherlich noch öfter als beim Fleiger) kann ein langer Stab schon mal hinderlich sein (wenn nicht sogar mal brechen).

Gibt es beim Jeti-System irgendetwas besonderes zu beachten?

Grüße
                      Ulf

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
                      Ich bin jahrelang einen 450er mit meiner MX16s geflogen. Solltest Du bei 35MHz bleiben, dann auf meine Vorredner hören und einen SPCM-Empfänger nutzen (SMC14+Quarz oder SMC16scan).
                      Oder eben auf 2,4GHz umbauen. Falls Du Interesse an JETI hast - hier findest Du viele Tips, Anregungen udn auch Hilfe: www.jeti-sender.de

C.C.
                      Hallo CC,

Sorry, ich habe deine Antwort zu Spät gelesen,

Ja klar, ich höre auf euch, denn ihr seit diejenigen mit der Erfahrung!

Und nochmal JA...werden mir die Jeti-Themen mal genussvoll einverleiben. :-)

DANKE euch allen!!!

Viele Grüße
                      Ulf
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 22.12.2010, 11:31.

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Ulf du dir und deinem Gewissen selbst den Gefallen und bau auf Jeti um.

Seit wir Jeti fliegen habe ich auch keine Angst mehr um meine Scaler und den Rest der Helis
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Bin vor dem Umstieg auf 2G4. auch meine Helis mit 35Mhz geflogen. hatte DS Empfänger mit den roten Quarzen im Einsatz. Nie Probleme gehabt.

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                            Bin vor dem Umstieg auf 2G4. auch meine Helis mit 35Mhz geflogen. hatte DS Empfänger mit den roten Quarzen im Einsatz. Nie Probleme gehabt.
                            Aber der Preis für DS ist doch heute klar überholt vom 2,4 System.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• doctordom
                              doctordom

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                              Ulf du dir und deinem Gewissen selbst den Gefallen und bau auf Jeti um.

Seit wir Jeti fliegen habe ich auch keine Angst mehr um meine Scaler und den Rest der Helis
                              Werd ich tun...auch wenn ich kein Gewissen habe.

Kommentar

Lädt...
                              X