Aktuelle Funkenwahl - sorry vorab :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Aktuelle Funkenwahl - sorry vorab

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Wenn sich jemand auf die DX8T versteift hat , lass er sie doch nehmen.
    Wenn er auf die zuverlässigkeit der Futaba verzichten will? Das war bei uns auf dem Platz auch so, wie hatten von einer DX abgeraten. Dann hat er die DX gekauft , die DX verkauft und heute benutzt er eine Futaba FF 7 und will die im kommenden Jahr gegen die FF10 oder T8 tauschen , das ist nicht nötig aber er hat Spaß an neuem .Wenn ich ihn dann ärgern will und frage, bist du sicher nicht wieder eine Spektrum DX ? Antwortet er lächlend, nein nein lass mal, gebranntes Kind scheut das Feuer.Man kann nur raten , empfehlen , kaufen wird und muss jeder selber und seine Erfahrungen machen .Es wird immer Leute geben die mit Anlage YX zufrieden sind.Und ein Jahr später eine Futaba presentieren mit den Worten ihr hattet ja recht Frohes Fest...
    Oh, ja ... nur Futaba hat die heilige Gabe bekommen, Funken zu bauen. Ich lach mich tot. Schon mal eigene Erfahrungen mit Spektrum, MPX und Co. gemacht?

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
      Oh, ja ... nur Futaba hat die heilige Gabe bekommen, Funken zu bauen. Ich lach mich tot. Schon mal eigene Erfahrungen mit Spektrum, MPX und Co. gemacht?

Gruß
      Michael
      Ja, warum? Graupner ab der Tipp Anlage wenn dir das was sagt?
      Und pflege immer noch eine Profi 2000. Frohes Fest.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Ja, warum? Graupner ab der Tipp Anlage wenn dir das was sagt?
        Nää, sagt natürlich nur dir was.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Passt ein bissl auf sonst gibt's nen Ordnungsruf!

Ich hab bei diesem Thema auch einen ausgefasst!

Gruss Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Das war die erste Graupner/Grundig Anlage mit zwei Druckknöpfe und einem Schalter, nach dem betätigen des Druckknopfes oder des Schalters schlug das Servo aus und lief dann langsam wieder in seine Position zurück . Das Erlebnis mit Spektrum war, neu gekauft , Trimmfehler . Drei mal eingeschickt der Fehler inmmer noch da. Zurück gegeben , Futaba gekauft , noch einen Fehler der Spektrum bemerkt und seit dem mit der Futaba zufrieden. Ich hatte meine Futaba FF9 weit vor der der Spektrum oder FF 7 , doch der Hit ist Futaba mit der FF 7 gelungen.
            Aber wie ich schon geschrieben habe , andere Leute sind auch mit Anlage YX zufrieden. Frohes Fest.
            Zuletzt geändert von Manfred; 21.12.2010, 12:52.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Das war die erste Graupner/Grundig Anlage mit zwei Druckknöpfe und einem Schalter, nach dem betätigen des Druckknopfes oder des Schalters schlug das Servo aus und lief dann langsam wieder in seine Position zurück . Das Erlebnis mit Spektrum war, neu gekauft , Trimmfehler . Drei mal eingeschickt der Fehler inmmer noch da. Zurück gegeben , Futaba gekauft , noch einen Fehler der Spektrum bemerkt und seit dem mit der Futaba zufrieden. Ich hatte meine Futaba FF9 weit vor der der Spektrum oder FF 7 , doch der Hit ist Futaba mit der FF 7 gelungen.
              Aber wie ich schon geschrieben habe , andere Leute sind auch mit Anlage YX zufrieden. Frohes Fest.

Hallo Manfred, war ironisch gemeint, ich kenne die Graupner Tipp-Anlage

Ebenso frohes Fest!

Gruß
              Michael

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Das hatte ich schon geahnt weil du ja auch schon recht lange dabei bist

Danke...
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Roby_de
                  Roby_de

doch der Hit ist Futaba mit der FF 7 gelungen.
                  Was soll denn an einer FF7 "der Hit" sein?
                  Die habe ich mir damals auch angesehen, aber weder Optik noch Haptik haben mich überzeugt und als Computerfunke ein mickriges Display ohne graphische Kurvendarstellung mit nur 10 Modellspeicher ging für mich gar nicht, da habe ich dann doch lieber die DX7 genommen und bis heute hat mich das Teil nicht enttäuscht.

Auch Futaba ist nicht unfehlbar, selbst wenn das hier manch einer nicht wahrhaben will...

Immerhin war Spektrum der Erste mit 2,4 GHz für RC Modellbau auf dem Markt und hat damit erst den Ball ins rollen gebracht.

Ich habe noch nie eine Funke gekauft weil jemand gesagt hat das ist gut und alles andere taugt nichts, sondern habe bisher immer nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen verglichen und gekauft und zwar Herstellerunabhängig und damit bin ich die letzten 35 Modellbaujahre ganz gut gefahren. Für mich gibt es auch nicht nur "die eine Marke" die ich dann hier schwachsinnig anpreisen und gegen allem und jeden verteidigen und in Schutz nehmen muß, z.B. habe ich momentan drei RC-Anlagen von drei verschiedenen Herstellern.

Ich würde mir einfach eine Liste machen und danach den Sender auswählen z.B.:

Preis (bis max. auch Empfängerpreise)
                  Haptik (liegt mir das Teil überhaupt mit meinen großen/kleinen Händen?)
                  Kanäle (min.)
                  Display (beleuchtet, groß/klein, gut/schlecht ablesbar)
                  Anwendungen (was will ich steuern, gibt es passende Empfänger usw.)
                  Funktionen (was brauche ich, was kann das Teil, evtl. erweiterbar?)
                  Programmierung (einfach/umständlich, Touchscreen/Tasten/Walzen)
                  Telemetrie (ja/nein/vielleicht)
                  Optik/Verarbeitung (von geil bis geht gar nicht)
                  Zubehör (Akku, Pult...)

Es gibt genügend Auswahl und ich denke es gibt keine schlechten Sender sondern allenfalls eine falsche Senderwahl, aber dafür kann weder der Hersteller noch der Sender etwas...

Frohes Fest und einen guten Rutsch

Robert

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi Robert,
                    mit Hit waren die Verkaufzahlen gemeint.Denn es gab Zeitweise keine zu kaufen.Ein für und wieder gibt es sicherlich bei allen Anlagen. Man kann sich aber auch sachlich erkundigen z.B. bei Gerd Giese , ohne Enstscheidungshilfen oder Erfahrungsaustausch.
                    Programmieren? Unterschiedlich , von Graupner auf Futaba nicht zufrieden ,von Graupner auf Spektrum nicht zufrieden. Und selbst bei der gleichen Marke gibt es die schönsten Programmier Unterschiede. Wenn du damit zufrieden bist siehe oben , aber andere Leute haben leider andere Erfahrungen nicht mehr und nicht weniger. Ob nun 2,4 Ghz oder Update über das Internet , es wird immer Neuerungen geben die ein Hersteller versuchen wird zu vermarkten. Die Frage ist aber dann immer noch ob das angenommen wird ? Und das bezieht sich nicht nur auf Senderanlagen. Dabei sieht es in der Regel so aus das es meist Neueinsteiger sind. Jemand mit 2 oder mehr Jahren Helierfahrung stelt die Frage nicht. Die stellen erst wieder Fragen wenn dir Anlage nicht funktioniert siehe Graupner Umstieg auf 2,4 Ghz , es gab auch bei Futaba im ersten Sommer Probleme mit dem R 617 bei über 55° , aber da hatten mit deiner Anlage auch Leute Probleme und haben den Empfänger wieder umgetauscht.Das war dieses Jahr. Also da gibt es wohl immer und überall was das man verbessern oder anders machen könnte. Fest steht aber auch das die um bei der FF7 zu bleiben super funktioniert , von allen bei uns gekauften FF 7 Anlagen musste keine Anlage reklamiert werden Spektrum siehe oben . Dann stell sich für mich eigentlich nur die Frage warum soll man etwas von dem man weiß das es sich bewährt hat und funktioniert im Vergleich zu anderen Anlagen nicht empfehlen? Und wenn die meisten Analgen die man zum programmieren bekommt Futaba Anlagen sind , wenn man über die gleichen Anlagen einschließlich der T8 nichts negatives hört. Sind die dann nicht empfehlenswert ?

Wenn die Erfahrung , das Erlebte über einen langen Zeitraum aussen vor bleiben soll. Dann Hilft nur der Test (nicht vom Hersteller) und/oder ein Bericht von Gerd Giese.

Wünsche weiter hin viel Spaß bei der Anlagenwahl und frohe Weihnachten.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 21.12.2010, 16:26.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Jungs, ist doch bald Weihnachten: Friede, Freude, Kekse essen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Megas
                        Megas

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Jungs, ist doch bald Weihnachten: Friede, Freude, Kekse essen.
                        Jepp wollte wirklich nur ein paar Tipps haben da ich dahingehend nicht genügend aufbereitete Informationen finden kann

Danke nochmal für Eure Tipps... werde wohl erstmal warten und evtl. zu ner *8** greifen

Kommentar

• TripplexM1
                          Senior Member
                          • 17.01.2009
                          • 2053
                          • Hannes
                          • HSV-Aigen

T8FG Sender allein schon gesehen um 279€
                          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Megas
                            Megas

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen

Und wo?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Schnäppchensuche in "Preisanfragen" oder per PN
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                                Danke für die Info! Bei diesem Preis würde ich mir keine Fremdmarke mehr antun! Es hat schon einen Grund, warum es zur T8FG keine Threads gibt (außer die vielen "Soll ich oder soll ich nicht"-Threads).

Kommentar

Lädt...
                                X