DX8 Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8 Lehrer-Schüler

Da Lehrer-Schüler über analoges PPM läuft, mußt du da ein wenig trimmen, bis die Nullpunkte passen. Beim Schüler ein leeres Modell (NICHT slave, da kannst du nämlich nicht trimmen) einstellen und dann im Servomonitor des Lehrers den Schüler solange trimmen, bis alles passt. Evtl. auch die Endpunkte anpassen.

Die Einzelkanalübergabe funktioniert wirklich leider kanalweise, nicht über Funktionen (wie z.B. Pitch bei gemischten Taumelscheiben).
    Bei der 18er kann man sich bei Pilot Link Master auch die Kanäle aussuchen, die übertragen werden, da wäre das wahrscheinlich möglich.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Da Lehrer-Schüler über analoges PPM läuft, mußt du da ein wenig trimmen, bis die Nullpunkte passen. Beim Schüler ein leeres Modell (NICHT slave, da kannst du nämlich nicht trimmen) einstellen und dann im Servomonitor des Lehrers den Schüler solange trimmen, bis alles passt. Evtl. auch die Endpunkte anpassen.<br />
      <br />
      Die Einzelkanalübergabe funktioniert wirklich leider kanalweise, nicht über Funktionen (wie z.B. Pitch bei gemischten Taumelscheiben). <br />
      Bei der 18er kann man sich bei Pilot Link Master auch die Kanäle aussuchen, die übertragen werden, da wäre das wahrscheinlich möglich.
      Wie meinst du das mit slave?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Du kannst im Trainermenü (bei der Schülerfunke) einstellen:
        Disabled
        Slave
        P-Link
        Programmable Master
        (oder so ähnlich, hab die 8er gerade nicht bei der Hand)

Slave ist eigentlich unnötig, weil dort nix getrimmt werden kann. Deswegen auf Disabled stellen. Kommt trotzdem PPM raus, wenn du mit dem Klinkenkabel "einschaltest".
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Hallo
          Ich hole diesen alten Thread noch mal hoch, weil ich heute genau vor diesem Problem (Lehrer/Schüler Verbindung)sitze.
          Also ich will zwei DX8 zu Lehrer und Schüler verbinden. Kabel ist ok (das Originale).
          Die Lehrer Funke ist auf Pilot-Link gestellt, der Schüler soll nur damit fliegen können.
          Das ganze habe ich heute mal ausprobiert und jedesmal wenn ich übergebe,
          läuft die TS schief.
          1. was muss ich beim Schüler einstellen?
          2. was kann das Problem sein das die TS nach ßbergabe schief läuft.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
          Peter

Kommentar

• Ingo K.
            Member
            • 22.09.2006
            • 247
            • Ingo
            • 16548 Glienicke

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich hole diesen alten Thread noch mal hoch, weil ich heute genau vor diesem Problem (Lehrer/Schüler Verbindung)sitze.
            Also ich will zwei DX8 zu Lehrer und Schüler verbinden. Kabel ist ok (das Originale).
            Die Lehrer Funke ist auf Pilot-Link gestellt, der Schüler soll nur damit fliegen können.
            Das ganze habe ich heute mal ausprobiert und jedesmal wenn ich übergebe,
            läuft die TS schief.
            1. was muss ich beim Schüler einstellen?
            2. was kann das Problem sein das die TS nach ßbergabe schief läuft.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
            Peter
            Hi

Das Problem hatte ich auch . Liegt wohl in der Abstimmung der jeweiligen DX8 . Ich habe einfach in der Trimmung in der DX8 ( Schüler ) - in Servomenü die Trimmung angepasst und gut wars , anders ging es leider nicht

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Zitat von Plextor Beitrag anzeigen
              Hi

Das Problem hatte ich auch . Liegt wohl in der Abstimmung der jeweiligen DX8 . Ich habe einfach in der Trimmung in der DX8 ( Schüler ) - in Servomenü die Trimmung angepasst und gut wars , anders ging es leider nicht
              Das heißt du hast im Servomenü mittels Subtrimm alles so angepasst das es genau so aussah wie in der Lehrer Funke?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Nein, du schaust in der Lehrerfunke (am besten bei einem frischen Flächenmodell) in den Servomonitor und trimmst an der Schülerfunke (bei aktivierter Trainerfunktion) solange, bis die Servoposition beim übergeben nicht mehr hüpft. An der Schülerfunke machst du am besten ein leeres Flächenmodell, welches du zum LS verwendest.

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Hallo

Ich habe jetzt folgendes gemacht.
                  An der Lehrer funke ein neues Acro Modell angelegt
                  und auf Lehrer-Pilot gesetzt.
                  An der Schüler funke neues Acro Modell angelegt
                  und auf Schüler gesetzt.
                  Beide Funken verbunden Lehrer funke eingeschaltet, Schüler funke aus.
                  In der Lehrer funke auf den Servomonitor.
                  Wenn ich jetzt den Trainerknopf drücke, sehe ich wie in der Lehrer funke, die Pfeilchen sich etwas bewegen.
                  Was muss ich jetzt machen, wo und mit was muss ich Trimmen?

Danke schon mal

Peter

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Jetzt mußt du am Schüler Trimmen (am besten Subtrimm), bis beim Betätigen der Trainertaste sich nix mehr (an der Lehrerfunke) bewegt. Zuerst machst du das mit den Mittelpositionen (Subtrim), dann mit den Endpositionen (Travel).

Kommentar

• helitto
                      helitto

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Kannst Du doch, allerdings nicht wenn Einzelkanalübergabe gewünscht ist. Wenn es aber nur darum geht den Schüler fliegen zu lassen und im "Ernstfall" zu übernehmen... dafür hat die DX8 den PILOT LINK LEHRER-Modus
                      das ganze funktioniert sogar auch mit einer spektrum 5e als schüler-funke, obwohl sie keinen PILOT LINK SCHßLER hat. bei dieser einstellung werden einfach die beiden hebel synchronisiert und der schüler bewirkt mit seinem steuerimpuls genau das was auf der lehrer-funke bei gleichem knüppelausschlag passieren würde.

Kommentar

Lädt...
                      X