DX8 Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krysly
    krysly

AW: DX8 Lehrer-Schüler

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage zur Nutzung der DX8 als LEHRER Sender.

Ausgangssituation ist dass ein Heli mit Microbeast und DX6i aufgebaut wurde und komplett eingestellt ist.

Nun würde ich gerne ab und an eine DX8 als Lehrer Sender verwenden.

Die Frage ist nun ob und wie ich es hinbekomme das Setup so zu belassen wie es ist damit der Heli mit der DX6i alleine geflogen werden kann, und bei Bedarf trotzdem die DX8 als Lehrer Sender verwendet werden kann ohne was am Setup umstellen zu müssen.

Muß der Lehrer Sender eigentlich immer der Sender sein der mit dem Empfänger des Helis gebunden ist und mit dem das Setup durchgeführt wurde ?

Danke Euch
    Gruß
    Christian

Kommentar

• tk33
      tk33

Also ich kann zwar jetzt nur für die DX6i in Kombo mit ner dx7 sein, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist.

Die DX6i ist leider nicht in der Lage, Settings von einer Lehrerfunke (also Subtrim usw.) zu übernehmen. Du müsstest also bei der dx6i das selbe Modell anlegen und zumindest Ansatzweise ähnliche Werte proggen, damit fliegen mit dx6i als Schülerfunke geht. Wir haben es damals so gemacht, dass mein Lehrer meine dx6i (die mit dem Heli gebunden war und auf der alle Settings waren) als Lehrerfunke genommen hat und ich bin als Schüler seine dx7 geflogen (die übernimmt dann als Schüler alle Werte von der dx6i)

Kommentar

• krysly
        krysly

Hmm, das ist natürlich auch ein Ansatz. Die DX6i als Lehrer zu verwenden und die DX8 als Schülersender. Das sollte wohl auf jeden Fall gehen.

Da sich die DX8 jedoch schon ein wenig anders an den Knüppel anfühlt als die DX6i wäre es mir am liebsten wenn der Schüler mit seiner eigenen Funke(DX6i) fliegen kann und ich nur ab und an die DX8 als Lehrer verwenden könnte ohne großartig umbinden und Setups neu einstellen zu müssen.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von krysly Beitrag anzeigen
          Muß der Lehrer Sender eigentlich immer der Sender sein der mit dem Empfänger des Helis gebunden ist und mit dem das Setup durchgeführt wurde ?
          Deine Frage wurde doch schon beantwortet

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          2 Nein......[SIZE="5"]das Flugobjekt muss am Lehrersender gebunden sein![/SIZE]
          Der Schülersender wird ja beim Lehrersender durchgeschliffen!
          Stell doch ganz einfach auf beiden Funken die gleichen Werte ein, du hast doch 10 Kanalspeicherplätze bei der DX6....also wo ist das Problem

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• krysly
            krysly

Verdammt,
            Wer liest ist klar im Vorteil, sorry

Klar, das ist kein Thema bei beiden Funken die gleichen Werte einzustellen.
            Ich werde es einfach mal austesten.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von krysly Beitrag anzeigen
              Verdammt,
              Wer liest ist klar im Vorteil, sorry

Klar, das ist kein Thema bei beiden Funken die gleichen Werte einzustellen.
              Ich werde es einfach mal austesten.

Gruß
              Christian
              Natürlich auch Werte wie Subtrimm nicht vergessen!
              Wenn du dann alle Werte gleich eingestellt hast, auch die Kanalvergabe, einfach beide Funken(nacheinander) mit dem Empfänger binden und schauen, ob es Abweichungen gibt.
              ZB. beim Pitch oder der Drehzahl des Rotors.
              Wenn nicht, musst du "nur" neu binden, was sich leider nicht vermeiden lässt

Grüßle Rainer

Kommentar

• Chq
                Chq

Natürlich auch Werte wie Subtrimm nicht vergessen!
                Wenn du dann alle Werte gleich eingestellt hast..
                Ein Riesengeschiss.

Es könnte so einfach sein.

Gruß Chris

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Bin gespannt ob es bei der DX10t/18 besser gelöst ist.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von Chq Beitrag anzeigen
                    Ein Riesengeschiss.

Es könnte so einfach sein.

Gruß Chris
                    Aber dann wärs doch langweilig
                    Ne....ich finds auch doof, dass du nicht einfach das Trainerkabel in beide Funken stecken kannst und losfliegen, ohne viel umzustellen
                    Wird aber bei den anderen Herstellern nicht sehr viel einfacher sein !?

Grüßle Rainer

Kommentar

• Ingo K.
                      Member
                      • 22.09.2006
                      • 247
                      • Ingo
                      • 16548 Glienicke

Hi

Ich habe gestern auf dem Platz bemerkt währendd es Lehrer Schüler Flugs die DX 8 ( Lehrer ) immer komisch gepiepst hat . Das ganz äussert sich mit gezogenen Trainerschalter. ( gestern L/S mit Fläche )

Heute habe ich das nochmals kontrolliert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen :
                      Wenn ich den Schalter drücke und auf dem Schülersender ( DX7 ) Pitch gebe und dazu Roll und Nick fangen ganz wild die Servos an zu spinnen - dabei piept die DX8 .

Lass ich den Trainerschalter los und steuer wieder mit der DX8 habe ich keine Störungen , drücke ich den Schalter wieder kann ich das reproduzieren . Frage nur woran liegt es ?

Habe hier ein Kabel umgestrickt , war vorher Stereo und nun Mono Stecker , sollte es daran liegen ?

Es sind beide Einstellungen identisch , Lehrer an , Schülersender aus - beim einstecken aktiv .

Hier mal ein Videolink http://www.youtube.com/watch?v=utu5SCip-HQ

Gruss Ingo

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von Plextor Beitrag anzeigen
                        Hi

Ich habe gestern auf dem Platz bemerkt währendd es Lehrer Schüler Flugs die DX 8 ( Lehrer ) immer komisch gepiepst hat . Das ganz äussert sich mit gezogenen Trainerschalter. ( gestern L/S mit Fläche )

Heute habe ich das nochmals kontrolliert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen :
                        Wenn ich den Schalter drücke und auf dem Schülersender ( DX7 ) Pitch gebe und dazu Roll und Nick fangen ganz wild die Servos an zu spinnen - dabei piept die DX8 .

Lass ich den Trainerschalter los und steuer wieder mit der DX8 habe ich keine Störungen , drücke ich den Schalter wieder kann ich das reproduzieren . Frage nur woran liegt es ?

Habe hier ein Kabel umgestrickt , war vorher Stereo und nun Mono Stecker , sollte es daran liegen ?

Es sind beide Einstellungen identisch , Lehrer an , Schülersender aus - beim einstecken aktiv .

Hier mal ein Videolink http://www.youtube.com/watch?v=utu5SCip-HQ

Gruss Ingo
                        Also die Probleme im Video könnten davon kommen, daß die Funke zu nahe am Modell ist. Das Piepsen kommt vom Regler.

Hast du einen echten Mono-Stecker auf beiden Seiten ? Wäre mal ein Ansatz.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

....ich finds auch doof, dass du nicht einfach das Trainerkabel in beide Funken stecken kannst und losfliegen, ohne viel umzustellen...
                          Kannst Du doch, allerdings nicht wenn Einzelkanalübergabe gewünscht ist. Wenn es aber nur darum geht den Schüler fliegen zu lassen und im "Ernstfall" zu übernehmen... dafür hat die DX8 den PILOT LINK LEHRER-Modus - Zitat aus dem Handbuch:

Pilot Link Lehrer
                          Ist für den Lehrer Sender Pilot Link gewählt, erhält der Schüler nur die
                          Kontrolle über die Steuerknüppelfunktionen ( Querruder, Seitenruder,
                          Höhenruder und Gas)
                          Der Lehrer Sender behält die Kontrolle über alle Dual Rates und Schalter.
                          Die ganze Anpassung der Programmierung ist nur im Modus mit Einzelkanalübergabe nötig!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Was zur Einzelkanalübergabe: Das funktioniert nur mit ungemischten Taumelscheiben, z.B. mit Stabis (außer 3GX), da wirklich Kanäle und nicht Fuktionen übergeben werden.

Kommentar

• Sonic_1579
                              Senior Member
                              • 14.08.2012
                              • 1160
                              • Julian
                              • FMC Mümlingtal

Hey,

ich hab das grade an Horizon geschickt:

wir haben folgendes Problem beim L/S-Fliegen mit zwei DX8-Funken:

Ich möchte dem Schüler gerne alle Funktionen bis auf Pitch und Gas übergeben.
                              Wenn ich das so in der Lehrer-Konfiguration einstelle, bewegen sich aber nur zwei der drei TS-Servos, da ein TS-Servo ja auf Pitch im Empfänger eingesteckt ist. Es funktionieren nur alle 3 Servos wenn alles komplett übergeben wird!

Das zweite Problem ist die unterschiedliche Servostellung der TS bei ßbergabe an den Schüler.

Der Modellspeicherplatz wurde vom Lehrersender kopiert und an den Schülersender übergeben. Eine falsche Programmierung am Schülersender kann also ausgeschlossen werden da beide Programme identisch sind...

Sind diese Probleme bekannt?

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              Kannst Du doch, allerdings nicht wenn Einzelkanalübergabe gewünscht ist. Wenn es aber nur darum geht den Schüler fliegen zu lassen und im "Ernstfall" zu übernehmen... dafür hat die DX8 den PILOT LINK LEHRER-Modus - Zitat aus dem Handbuch:

Die ganze Anpassung der Programmierung ist nur im Modus mit Einzelkanalübergabe nötig!
                              Wenn ich das mache hab ich immer am Schülersender eine andere Stellung der TS, anscheinend werden die Mischer nicht übernommen...

Irgendwie buggt die DX8 ganz schön rum bei den Heli-Programmen...bei Fäche ist das nicht
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2012, 13:17.
                              Logo 600SX V2
                              Oxy 3 Qube
                              Lynx Field Rep

Kommentar

• Ingo K.
                                Member
                                • 22.09.2006
                                • 247
                                • Ingo
                                • 16548 Glienicke

Hallo

Wir haben auch zwei DX8 mit den gleichen Modellen gekoppelt aber bei der ßbernahme steht die TS schief!
                                Selbst mit gleichem Firmupdate das gleiche Problem. Wir haben dann die TS mit Hilfe von der Trimmung im Schülersender angepasst und fliegen damit.

Was mich aber stört das wenn ich nur Roll übergebe der Schüler auch gleichzeitig Pitch hat .

Gruss Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X