Hilfe für Spektrum-Neuling mit DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

Hilfe für Spektrum-Neuling mit DX8

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich eine Spektrum DX8 zugelegt. Die Spektrum nutze ich als Zweitsender neben einer MC-22s.

Ich fliege MODE2 Positiv-Pitch nach hinten (zum Piloten). Der Sender ist herstellerseitig auf Pitch/Gas nach vorne eingestellt. Meine erste Frage ist, kann ich das grundsätzlich ändern? Denn es nervt doch auf die Dauer, wenn ich den Sender einschalte und jedesmal den Knüppel erst für mich auf Vollpitch stellen muss, damit der Sender dies als Gas AUS erkennt und das nervige Piepsen aufhört.

Zur nächsten Frage: Ich fliege schon eh und je mit einer Gasvorwahl. Diese habe ich üblicherweise bei der MC-22s auf einen Schieber gelegt. Wer hälts für möglich? - bei der DX8 sind leider keine. Nun bin ich so weit fortgeschritten, dass meine komplette Gaskurve über den Pitchsteuerknüppel läuft. Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Gasvorwahl, z. B. auf den Drehregler zu legen? Wenn ja, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

Eingestellt werden soll ein T-Rex 250 SE mit den üblichen Align-Komponenten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Hilfe für Spektrum-Neuling mit DX8

das "Gasaus" sollte doch auch mit dem TH Hold Schalter behoben werden, denn da ist ja dann Gas immer auf 0!

Du kannst doch auch entsprechende Schalter deine gewünschten Gasgeraden zuordnen! Also Idl0 oder Idl1 !

immo müßtest du ja ne Kurve von 0 bis 100 haben!
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Kiowa-Pilot
      Member
      • 07.11.2006
      • 213
      • Dominik
      • Windheim

Hallo,

okay und zur Frage 1, kann ich das nun grundsätzlich ändern oder nicht?

Grüße

Dominik

Kommentar

• Kiowa-Pilot
        Member
        • 07.11.2006
        • 213
        • Dominik
        • Windheim

Und wieder ich,

und zwar mit dem nächsten Problemchen. Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Flugphasen so umzuschalten, dass der Pitch nicht blitzartig in die nächste Stellung fährt. Bei meiner MC-22s kann man die Zeit von der einen Flugphase in die nächste einstellen (der Pitch fährt dann langsam in die nächste Stellung).

Oder muss man wirklich bei sämtlichen Flugphasen die selben Pitchwerte haben? Vielleicht hab ich aber auch nur was falsch eingestellt. Wer weiß was dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Dominik

Kommentar

• Uff
          Uff

Du mußt identische Pitchkurven programmieren, zumindest im positiven Bereich

Kommentar

• Kiowa-Pilot
            Member
            • 07.11.2006
            • 213
            • Dominik
            • Windheim

Hi und Danke,

soviel zur "fortschrittlichsten 8 Kanal der Welt". Da fällt mir echt nix mehr ein.

Grüße

Dominik

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

soviel zur "fortschrittlichsten 8 Kanal der Welt". Da fällt mir echt nix mehr ein.
              Darf ich mal erfahren,weshalb bzw aufgrund welcher Aspekte Du die DX-8 überhaupt gekauft hast?

Du gibst hier 300Tacken für ne Funke aus nur um im Nachhinein festzusustellen,dass die DX-8 deinen Bedürtnissen in keinster Weise gerecht wird? Schon mal was von Vorab-Info gehört* Wozu gibts diese Forum mit ellenlangen Threads ect wo man sich informieren/fragen kann bevor man sich die 8er zulegt?

dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein,sorry...

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                Member
                • 07.11.2006
                • 213
                • Dominik
                • Windheim

Hi,

@scoobymike - Anstandshalber sollte man ein Hallo, Hi oder Servus zu Beginn eines Beitrages schreiben. Weiter ist es nicht schlecht einen Gruß am Ende mit in seinen Text einzubinden. Aber genug der einleitenden Worte.

Okay, dann mal zu den Gründen. Ich hatte einen Gutschein im Wert von 200,- € bei Horizonhobby. So, was machen mit dem Gutschein? Okay, nen Sender kaufen, da ich mir sowieso für meinen Studienort einen holen wollte, damit ich meine mc-22s mit Jeti nicht mitschleppen muss. Am Studienort wollte ich dann meinen T-Rex 250 in der Dreifachturnhalle fliegen. Also Sender geholt und nen Spektrum Empfänger für den Kleinen.

Leider konnte ich den Gutschein an sich nicht weitergeben, da es diesen nicht in Papierform gab. Also blieb mir nix weiter übrig, als diesen einzulösen. Anzumerken ist allerdings, dass er für meine kleine Micro Trojan schon recht gut ist. Für den Einsatz im Helibereich hat er mich in keinster Weise überzeugt. Das wird wohl daran liegen, dass ich durch die MC-22s sehr verwöhnt bin. Wer noch nie einen anderen Sender geflogen ist als eine DX, der ist sicherlich zufrieden, da er die andere Seite nicht kennt.

Vielleicht fällt Dir ja jetzt was dazu ein, sorry.

Grüße

Dominik

Kommentar

• dieter.guenther
                  Member
                  • 05.02.2007
                  • 425
                  • Dieter

Hallo,

oder vorher das Handbuch von der DX8 lesen und hier im Forum..

Gruss, Dieter

Kommentar

• Helm
                    Helm

Hi
                    zu deinen Pitchkurven. Du brauchst ja nur identische Pitchkurven im Normalbereich zu programieren. Darunter und darüber kannst du ja andere einstellen. Das umschalten zwischen den Flugphasen wirst du wohl kaum im positiv oder negativ Bereich machen. Das gleiche kann man auch auf die Gaskurve anwenden

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Endlich mal einer der Graupner fliegt!
                      Ich hab auch eine MC22s und bin super zufrieden damit!
                      Warum liest man hier so wenig über diese Anlage?
                      Wahrscheinlich liegt's daran, dass es keine Probleme gibt im Gegensatz zu Spektrum!
                      Ich will keinen Streit vom Zaun brechen aber das muss einmal gesagt werden!
                      Nichts für ungut!

Gruss Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

natürlich Pitchkurven im Schwebebereich so einstellen dass der Heli nicht "hüpft".

Was ist den mit einer Verzögerung auf Pitch?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                          Member
                          • 07.11.2006
                          • 213
                          • Dominik
                          • Windheim

Hi nochmal,

ich glaube nicht, dass es da ne Pitchverzögerung gibt. Da gibt es so einiges nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Jetz muss ich mal meine Pitchkurven ansprechen. Normalflugphase ist -5, +5, +11 nur mal so als Beispiel. Der Heli hebt also bei Knüppelmitte. 3D-Flugphase -11, 0, +11. Nun muss ich wirklich allen Ernstes jede Kurve bei Knüppelmitte auf 0 Grad einstellen, dass meine Taumelscheibe nicht hüpft. Ich bitte Euch Leute, das darf doch nicht wahr sein. Außerdem bleibt immer noch die Frage offen, ob ich mein Nullgas auf Knüppel nach vorne stellen kann, damit das Piepsen endlich ein Ende hat.

Noch eine kleine Anmerkung. Erst muss ich mir mal den Sender kaufen, um die Anleitung lesen zu können. Sollte sie im Internet irgendwo sein, ist es halt Pech gewesen. Die Threads habe ich nicht gelesen, da ich grundsätzliche Funktionen beim "fortschrittlichsten 8 Kanal Sender der Welt" voraussetze.

Grüße

Dominik

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Hallo Dominik

ich hab' gesagt was ich sagen wollte und will den Thread nicht zur Streitdiskussion Graupner/Spektrum verkommen lassen-davon gibt's hier schon genug...kann nur deine "Vorgehensweise" nicht ganz nachvollziehen-aber wie gesagt-lassen wir das.Kannst die Funke ja verkaufen wenn Du damit ned zurecht kommst

Nix für ungut

Mike

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Hier fragt jemand nach Hilfe bei der Senderprogrammierung.

Es wäre nett wenn Leute die hier nix beitragen wollen außer zu stänkern, dies zu unterlassen.

Danke.

MWn hat die DX8 keine Verzögerung zwischen Flugzuständen, dann musst du wie bei jeder anderen Funke ohne Verzögerung die Pitchwerte beim Umschaltpitch (Schwebepitch), so haben das nix hüpft. In der Realität macht es aber nicht allzu viel aus die Pitchkurve immer gleich zu haben, da der Rotor doch einige Zeit braucht um auf eine andere Drehzahl zu kommen. Das kann man locker aussteuern.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 12.12.2010, 01:40.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X