Ausfall Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exxe26
    Member
    • 26.10.2009
    • 371
    • Andre
    • Hörstel

AW: Ausfall Spektrum

Hallo zusammen,

also es gibt ein 6000ér Modell bze Serie und ich glaube es ist euer Modell welches die Probleme mit dem aussetzen macht. Deshalb sind schon einige Segler und Heli´s von Kollegen abgeschmiert.

Das ist beim Hersteller auch bekannt und deshlab wurden/werden die kostenlos getauscht. Also mein Heli Lehrer hatte 2 von den Empfängern und hat die vor 1-2 Monaten getauscht bekommen.

Ruft mal beim Hersteller an und fragt nach. Sonst nochmal bei mir melden dann bringe ich es in Erfahrung welcher es genau war. Aber bitte per PM oder Mail melden
    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

bei mir hat der ar6110e einen vollen rappel bekommen und alle servos und auch den motorregler mit auf nahezu vollgas angesteuert und auf überhaupt keine steuerbefehle mehr reagiert. Nicht mal in 1m Abstand. Nachdem dann der Akku fast leer war und ich das Teil spannungslos gemacht habe hat er wieder ganz normal funktioniert (der heli war natürlich am Arsch) ..

Schau dir mal das Video an ca. Minute 2:00

genau das gleiche ist mir passiert. Das ist ein Desingfehler von Spektrum denn es hätte mindestens der Failsafe kommen müssen und der war bei mir mit Motor aus programmiert.

Auf jeden Fall fliege ich seit dem Speck-trum frei (weil ich kein Vertrauen mehr in das System hatte denn ich will nicht wissen was passiert wenn so was in meinem 500ter od. 600ter passiert und das Ding jemanden Trifft)

mfg,
      Stefan

Kommentar

• Thaler
        Thaler

Ich hatte im Sommer das gleiche Problem mit meiner DX7 und einem ar6110e.
        Bei mir fuhr die Taumelscheibe alle 5-6 Flüge einfach 2-3 mal hoch und runter ( wie beim Pitchen ).
        Habe meine Anlage samt dem Empfänger eingeschickt.
        Der Empfänger hatte eine Macke und habe einen neuen bekommen.
        Jetzt geht alles prima und bin auf der sicheren Seite.
        Gruß Sascha

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Ich verstehe es nicht,
          Wenn man im I-Net bissl rumliest, gibt reichlich Probleme mit Spektrum-Anlagen. Aber jeder schwört drauf und empfiehlt sie weiter.

Genau das gleiche Problem mit "Kontrollverlust" hatte ich damals an meiner MX12. Aber nur 1x, dann ist sie sofort "ausgemustert" worden. Lieber mal 300 Euro für eine Funke investieren, statt 500-1000 Euro fürs ein neues Modell.

Ob der Hersteller den Schaden übernehmen würde, wenn durch so einen Fehler ein Personenschaden entstehen würde* Glaube nicht.....
          Zuletzt geändert von DJBlue; 08.12.2010, 06:55.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Kann es sein, dass man unter dem Strich häufiger von Problemen mit Spektrum liest als von Futaba? Ich denke das schon länger, hab mich aber nie getraut dies hier zu fragen.
            Ist nur ein subjektives Gefühl und ich kann es natürlich nicht mit Zahlen belegen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass etwas überproportional Spektrum DSM2 beteilligt ist wenn von technischen Problemen die Rede ist.

PS:Bitte nicht falsch verstehen. Ich will Spektrum keinesfalls schlecht reden. Habe selber eine DX7.

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Leute nun bleibt mal locker...
              Falls jemand irgend ne Anlage mit 100% Garantie auf Funktionalität kennt,die unter sämtlichen Betriebsumständen funktioniert und noch nie auf der Welt von einem Problem berichtet wurde,soll er die jetzt mal nennen!

Bloss weil hier mal wieder ein Empfänger nen Schuss hat ,braucht man doch nicht gleich wieder ein ganzes System zu verteufeln.Gibt schliesslich noch 99,5%Spektrum-User,bei denen's funktioniert. Zudem stellen sich viele Probleme im Nachhinein als "hausgemacht" heraus.(Falsche Verlegung von Antennen-zu nah am Regler ect-gibt 1000Gründe)

Stellt euch mal vor jeder der ein neues Auto fährt würde nach der ersten Macke seine Karre nicht mehr benutzen-da würden wir alle zu Fuss gehen

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

Ich hab mir gedacht, dass solch eine Reaktion kommt.
                Möchte nocheinmal betonen, dass ich definiv nicht ein System (hier Spektrum) verteufel. Zumal ich es selber seit langem benutze.
                Ich hatte nur geschreiben, dass es meine subjektive Meinung ist, dass ich häufiger von Spektrum-Ausfällen lese als von Futaba-Ausfällen.
                Die "hausgemachten" Probleme müssten doch auch systemübergreifend alle betreffen.

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
                  Ich hatte im Sommer das gleiche Problem mit meiner DX7 und einem ar6110e.
                  Bei mir fuhr die Taumelscheibe alle 5-6 Flüge einfach 2-3 mal hoch und runter ( wie beim Pitchen ).
                  Habe meine Anlage samt dem Empfänger eingeschickt.
                  Der Empfänger hatte eine Macke und habe einen neuen bekommen.
                  Jetzt geht alles prima und bin auf der sicheren Seite.
                  Das kann man hoffen aber ich habe meine Zweifel weil nachdem Sie das Problem schon mit dem ar6100 hatten und es dann nicht einmal geschafft haben solche Probleme im Nachfolgemodell ar6110e zu lösen ?!

Für mich ist das eine Frage der Sicherheit. Ein Empfänger/System der unkontrollierte Befehle an die angeschlossenen Servos /Regler abgibt ist ein extremes Sicherheitsrisiko und hat in meinen Modellen nix zu suchen.

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum verhältnismässig viel Spektrum geflogen wird. Wenn von 1000 Leuten 700 Spektrum fliegen, 150 Futaba und 150 Graupner, und 7 Leute berichten von Spektrum Fehlern, aber nur 2 von Futaba und Graupner-Problemen, wär die Fehlerquote von den beiden doch höher.
                    Darum ist ein "Empfinden" von Problemen anhand der Menge von Beiträgen immer sehr relativ.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum verhältnismässig viel Spektrum geflogen wird.
                      Darum ist ein "Empfinden" von Problemen anhand der Menge von Beiträgen immer sehr relativ.

Siehe Umfrage vom März:

Nur 25% fliegen Spektrum die meisten fliegen FAAST

Aus technischer Sicht ist Spektrum auch das schlechteste 2.4Ghz System (Störsicherheit/Bandausnutzung und Brownout Voltage) das erklärt aber in den seltesten Fällen die Probleme und viele nutzen es ja auch problemlos.

Wie auch immer. Es ist halt auch viel billiger wie Robbe (you get what you pay for)

mfg,
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2010, 08:49.

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

Siehe Umfrage vom März:

Nur 25% fliegen Spektrum die meisten fliegen FAAST
                        Umfrage basierend auf 360 Teilnehmern-bei 19000 Forum-Usern-das sind nichtmal 2%

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Oh, die Umfrage kannte ich garnicht. Das ist dann aber auch mal wieder der beste Beweis dafür, dass ein subjektives Empfinden nunmal alles andere als eine Abbildung der Realität ist
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi !

Wenn ein Antennchen locker ist oder ab, ist das doch nicht die Schuld des Systems sondern des Users der diese betreibt. Man sollte schon öfters mal einfach einen Check am Heli machen. Sollte man ja generell. Da kann man auch mal über die Elektronik gucken.

Wer sowas nicht macht ist in meinen Augen fast selber Schuld. Ich kenne jemanden bei dem war sogar eine Antenne ab an einem AR7000. Der Heli flog trotzdem monatelang ohne irgendwelche noch so kleinen Probleme.

Schau einfach bissel mehr auf eure Helis, dann wundert ihr euch auch nicht über Ausfälle bzw. minimiert das Risiko. Auch für Unbeteiligte

Gruss Micha

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Hmm, das seh ich anders. Wenn ich einen kleinen Plastik-Kasten mit 2 Kabeln und ein paar Bauteilen für ca. das locker 20 Fache des Materialpreises kaufe, dann erwarte ich, dass dieser zum einen gut verarbeitet ist und zum anderen für den Einsatzzweck, für den er gebaut wurde geeignet ist.
                              Ich bin nicht bereit, meine Garantie aufs Spiel zu setzen und regelmässig diesen Kasten aufzuschrauben um zu schauen, ob alle Kabel noch fest sitzen. Wenn der Hersteller ein Problem mit der Befestigung der Antennen hat, dann erwarte ich von ihm, dass er das löst und nicht, dass ich mich darum kümmern muss.
                              Die Empfänger sind für den Modellbau gedacht. In fast jedem erdenklichen Einsatzbereich von RC-Empfängern kommt es zu mehr oder weniger starken Vibrationen. Autos werden heftig durchgeschüttelt auf dem Acker, Boote auf dem Wasser, Flugzeuge beim Starten/Landen und durch Motorvibrationen etc. Also muss der Hersteller die Dinge so bauen, dass die Verbindungen halten.
                              LG, Jens
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Naja da haste mich jetzt etwas falsch verstanden. Empfänger aufschrauben und nachgucken hatte ich nun nicht gemeint. Eher wenn eine Antenne lose ist oder solche Sachen. Das man so etwas austauscht wenn man es bemerkt und so erstmal nicht weiterfliegt.

Ein bisschen Selbstkontrolle schadet nicht...

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X