Ausfall Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D-Flying
    Gast
    • 25.06.2009
    • 299
    • Volker

Ausfall Spektrum

Hi,

Ich habe in meinem 450 einen AR 6100e und benutze ihn mit einer DX7.
    Ab und zu passiert es das im Flug der Heli kurz auf nix mehr reagiert und einfach stehn bleibt. Zuerst dachte ich das es an einem Servo lag das immer blockierte aber nachdem jetzt ein neues drin ist, besteht das Problem immernoch. Außerdem hätte der Heli immer über Roll wegkippen müssen da es ein Rollservo war und ich in diesen Momenten neg. oder pos. Pitch gegeben hab. Aber da reagierte garnixmehr.
    Stromausfall kann man ausschließen weil da alles i.O. ist und der Empf. nach dem Lanen/Crashen nicht blinkt.
    So jetzt können es ja eigentlich nur Störungen sein... nur woher?
    Am Boden und in weiterer Entfernung funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich bei mir hinterm Haus fliege und deswegen überall DSL Anlagen usw. in der Nähe sind.
    Könnte es vielleicht dadurch zu Problemen kommen?
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

AW: Ausfall Spektrum

Na dann vielleicht mal versuchen in einer DSL freieren Umgebung zu Fliegen und sehen was passiert!

Kommentar

• xels
      Gast
      • 04.07.2008
      • 338
      • Max
      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Korrigiere mich, DSL geht ja über Kabel. Wüßte nicht wie dich das stören könnte.

Mal versuchen das Heckrohr zu erden.

Kommentar

• 3D-Flying
        Gast
        • 25.06.2009
        • 299
        • Volker

WLAN...

Danke für den Tipp.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
          nach dem Lanen/Crashen nicht blinkt.
          Wie alt ist der Empfänger? Bist du sicher, daß dieser Quick-Connect unterstützt?

Kannst du ja ganz einfach testen, während des Betriebs den Heli aus- und wieder einschalten. Wenn es dann blinkt -> Firmware 1.6 oder jünger (steht meistens auch auf einem Sticker am Empfänger).

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• 3D-Flying
            Gast
            • 25.06.2009
            • 299
            • Volker

Ja, wenn ich aus und wieder ein schalte blinkt er.

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Hast Du mal nen Reichweiten-Check mit reduzierter Sendeleistung gemacht? Das wär das Erste was ich machen würde...

Kommentar

• 3D-Flying
                Gast
                • 25.06.2009
                • 299
                • Volker

jo. geht alles dann.

Kommentar

• sridii
                  Member
                  • 24.09.2008
                  • 528
                  • Stefan
                  • LU, CH, auf allen Wiesen

In meinen Augen ist der AR6100e nicht für Heli geeignet. Obwohl er offiziell bis zur 400 er Klasse freigegeben ist.

Ich setze im Heli nur full range Empfänger ein.

just my 2 cents....
                  Gruess, Stephan

Kommentar

• 3D-Flying
                    Gast
                    • 25.06.2009
                    • 299
                    • Volker

Ja, aber 1. benutzen ihn sehr viele im 450er, 2. funktionierte er vorher auch 100 Flüge ohne Probleme, 3. War der Heli beim Ausfall immer höchstens 6 Meter entfernt.

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

also ich verwende mittlerweile 6 Stk AR 6100er,sowohl in Fläche wie auch für Heli,alle gehen bis zur "Sichtgrenze" (ca300m) problemlos. Komischerweise habe ich mit den "Full-Rangern" eher mal so komische Phänomene wo ich nicht recht weiss...

vondaher...

Kommentar

• sridii
                        Member
                        • 24.09.2008
                        • 528
                        • Stefan
                        • LU, CH, auf allen Wiesen

Ich verstehe was du meinst.

Wenn du aber eine 100% ige Abdeckung hast, ist der brownout da. (Obwohl 6m schon sehr nahe ist...)

Ich stelle dies beim Protos fest. Ich habe zwei Antennnen und V-Stabi schaltet mehrmals (3-6mal) in 5 Minuten zwischen den Satelliten hin und her. Und ich fliege auch sehr nahe!

Beim 450er hatte ich dieselben Probleme, vielleicht nur jeden 3 dritten Flug, aber genau so. Nachdem ich auf den AR7000 gewechselt habe, bin ich 2 Jahre ohne die kleinste Störung geflogen.
                        Deshalb kommen für mich nur noch full range Empfänger in Frage. (Schaumwaffeln ausgeschlossen)
                        Gruess, Stephan

Kommentar

• conny
                          conny

Hi

ich wuerde versuchen systematisch vorzugehen:

1) Auschluss von Stoerungen durch andere (WLAN, ..)
                          ==> Wie schon angesprochen : Woanders fliegen gehen . Taucht der Fehler wieder auf dann liegts wohl eher nicht an Stoerungen von aussen sondern etnweder am Sender oder am EMpfaenger. Bevor du das nicht weisst brauchst du nicht weitersuchen.

2) Fehlersuche empfaengerseitig:
                          Antennenstummel beide OK ? Wenn einer davon "herumlabbert" dann kann es durchaus sein dass die Antenne innen abgebrichen ist. In RUhe mags dann noch funktionieren aber im "Ruettelbetrieb" nicht mehr.
                          VIelleicht hast du eine Moeglichkeit den EMpfaenger kurzfristig zu tauschen um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen ?

Suche nach Wackelkontakten z.B. Kabel vom Empfaenger zum Regler zum Regler/BEC . Evtl. mal versuchen mit Stuetzakku zu fliegen (vielleicht bricht ja das BEC bei Belastung ein, fliegst du FBL ?)

Wenn alle Stecker und Kabel OK sind und der Sender (3) ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann dann ist m.M.n. der EMpfaenger wohl hin.

3) Sender: hmm ausser nem Wackelkontakt (Akku, Sender, Poti, Platine) wuerde mir hier nicht viel einfallen ... das muesste dann aber auch bei anderen Modellen auftreten (oder fliegst du nur eines ?). Kannst du dir mal einen anderen Sender leihen (DX6 tuts ja auch). SO wie du das beschreibst ist dein Problem ja reproduzierbar , d.h. wenn es mit nem anderen Sender nicht auftritt weisst du wo der Hase begraben ist.

Gruss
                          Conny

Kommentar

• Idefix
                            Idefix

Genau das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch schon mal (450iger mit AR6100)
                            In 10m Entfernung reagierte der Heli plötzlich nicht mehr und schlug dann unkontrolliert ein.
                            Dann hab ich alle repariert, wieder auf den Platz und beim zweiten Akku wieder das gleiche.

War schon am verzweifeln....
                            Dann hab ich mir mal den Empfänger mit seinem Pappschachtelgehäuse genauer angesehen...

Eine Antenne hing nur noch lose an einem Drätchen.

Der Empfänger hat übrigens vorher auch einige 100 Flüge problemlos funktioniert.

Seit dem setze ich bei allem was größer als ein 250iger ist fullrange-Empfänger mit Satelit ein. (AR6200 oder AR7000)

Ein Vereinskollege von mir musste übrigens auch am Empfänger sparen und hat in seinen MPX Blizzard einen AR6100 eingesetzt.
                            Ich habe ihn noch gewarnt.....
                            Ging auch ein paar Flüge gut, bis er dann auf einmal unkontrolliert ohne jegliche Reaktion senkrecht im Acker eingeschlagen ist.

So viel dann zum Thema ich spar am Empfänger.

Edit:
                            PS.
                            Störungen durch W-Lan halte ich für quatsch.
                            Es sei denn es betreibt einer eine illegale Anlage mit erhöhter Sendeleistung in unmittelbarer Nähe.
                            Ich kann meine Helis direkt neben den W-Lan Router stellen und mit dem Sender aus dem Raum gehen. Da zuckt nicht ein Servo bzw. gibts keine Ausblendungen oder gar Holds.
                            Kann das ja mit Flight-Log auslesen.

Gruß Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2010, 19:31.

Kommentar

• 3D-Flying
                              Gast
                              • 25.06.2009
                              • 299
                              • Volker

Ich hab meinen jetzt aufgemacht und eine Antenne ist tatsächlich lockerer als die andere. Der Kleber der da drauf is scheint sich gelößt zu haben. Aber die Drähtchen scheinen noch alle dran zu sein.
                              Ob das die ursache sein kann?

Kommentar

Lädt...
                              X