Futaba - Garantiefall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-fischer
    heli-fischer

Futaba - Garantiefall

Hi zusammen

habe ein Problem mit Robbe.

Nach ca. 40 Flügen, es war an diesem Tag der 2. Flug, ging der Heli in einer Entfernung von ca. 100m in den failsafe und stürzte aus ca. 5 m ab. Schaden ca. 300€

Vermutung war ein Fehler in der Fernbedienung, da sich danach der Empfänger nicht mehr binden lies und der Reichweitentest bei ca. 10m lag

Sender wurde zu Robbe geschickt

Heute habe ich Antwort von robbe erhalten: In der Fernbedienung hatte sich das Antennenkabel gelöst.

Jedoch verweigert Robbe den Support und Garantiefall, weil ich die Rasterung von Pitch und Gas ausgebaut hatte, so wie es in der Anleitung der Fernbedienung beschrieben ist und wie es wohl alle machen. Wer fliegt heutzutage mit Rasterung auf Pitch?

Der Umbau erfolgte direkt nach Kauf vor dem allererstem Einsatz, der Ausfall nach ca. 40 Flügen!!!! Davon verlief der erste Flug des Tages ja ohne Beanstandung, erst beim zweiten fiel die Funke aus. Dies interessiert Robbe jedoch nicht

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit Robbe und wie ihr euch dagegen gewehrt habt.
  • hille
    Member
    • 02.03.2007
    • 583
    • Hilmar
    • Flying Circus Mainz

AW: Futaba - Garantiefall

dann verstehe ich nicht warum robbe dieses plätchen beilegt um den raster raus zu nehmen wenn dann die garantie erlischt.
    gruß hille
    T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• heli-fischer
      heli-fischer

Hi,

Robbe verschanzt sich hinter der Pseudo-Klausel, dass sie für "unsachgemäße" Umbauarbeiten keine Garantie übernehmen und behauptet, dass sich das Kabel durch den Umbau gelöst hat.

In meinen Augen Schwachsinn, dass wenn sich ein Kabel 40 Flüge später erst löst, es durch den Umbau gemäß Anleitung passiert sein soll.

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Das würd ich gleich einem Anwalt übergeben. Ein vernünftiges Schreiben vom Anwalt an Robbe und die werden kulant sein....
        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Die Gesetzeslage ist eigentlich eindeutig. Der Händler bei dem Du gekauft hast, ist für die Mängelbeseitigung verantwortlich, das muss erstmal gar nicht nicht Robbe sein.
          Der Händler muss in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf nachweisen, dass das Antennenkabel bei Auslieferung korrekt montiert war, die Rasterung des Knüppels hat damit nichts zu tun.
          Ein halbes Jahr nach dem Kauf tritt die Beweisumkehr ein, dann musst Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war und Du das Kabel nicht selbst gelöst hast.

Bezüglich des Schadens am Heli kannst Du nicht viel machen. Robbe als Generalimporteur haftet laut Produkthaftungsgesetz erst ab einem Schaden von 500€ aufwärts:
          Die Begriffe "Garantie", "Gewährleistung" und "Produkthaftung" spielen für Käufer und Verkäufer eine große Rolle. Allerdings werden die Begriffe immer wieder verwechselt, falsch verstanden oder nicht richtig angewendet. Gerade bei Käufen und Verkäufen im Internet ist es wichtig, den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu kennen. Hier besteht im Gegensatz zum stationären Handel oft nicht die Möglichkeit, schnell mal beim Vertragspartner vorbeizugehen und auftretende Probleme zu lösen. eRecht24 klärt Sie auf, worin sich Garantie und Gewährleistung unterscheiden und worum es sich bei der Produkthaftung handelt.

Das ProdHaftG (Produkthaftungsgesetz) - zuletzt geändert durch Gesetz vom 17.07.2017 ( BGBl. I S. 2421 ) m.W.v. 22.07.2017 | Gesetz vom 15.12.1989 ( BGBl. I...

Kommentar

• heli-fischer
            heli-fischer

Hi,

danke für die Info,

werde am Montag mal zum Händler gehen und bei Robbe anrufen

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Das würd ich gleich einem Anwalt übergeben. Ein vernünftiges Schreiben vom Anwalt an Robbe und die werden kulant sein....
              Anwälte sind teuer, um die 300€ Schaden am Heli ersetzt zu bekommen, gibt es keine Rechtsgrundlage, da kann man erst auf Aussicht auf Erfolg hoffen, wenn 500€ und mehr Schaden entstanden sind.

Grundsätzlich hat der Händler in den ersten 6 Monaten 3 Mal die Möglichkeit eine Reperatur zu versuchen bevor er den Sender zurück nehmen muss. Dazu muss man ihn aber auch auffordern den Mangel zu beseitigen und das ggfs. auch belegen können. Schickst Du am Händler vorbei den Sender direkt zu Robbe, ist das eine ganz normale Auftragsreparatur.

Kommentar

• amol
                Member
                • 24.11.2007
                • 914
                • oliver
                • Altach, Vorarlberg

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                Schickst Du am Händler vorbei den Sender direkt zu Robbe, ist das eine ganz normale Auftragsreparatur.
                Ist das echt so? Die Garantie wird ja vom "Hersteller" gegeben und der Hersteller hat diese bereits abgelehnt.

Ich hab mir auch schon mal Gedanken über die Garantie gemacht, als ich bei einem FAAST-Empfänger die (von Robbe) erhältlichen langen Antennen eingebaut hab. Da muss man ja zwangsweise das Robbe-Garantie-Papperl entwerten. Wär interessant, wie die dann auf einen möglichen Garantiefall reagieren...

g

Oli
                GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• HeliFlo
                  HeliFlo

Sorry aber ich bin mir nicht sicher um was es Dir geht? Möchtest Du bei Robbe die Kohle für den Heli oder haben Sie die Reparatur vom Sender in Rechnung gestellt?

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

@amol
                    Das ist erstmal kein "Garantiefall" sondern ein "Gewährleistungsfall" (siehe den ersten Link den ich gepostet hatte ). Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge:
                    Gewährleistung = Gesetz , Garantie = freiwillig
                    Gewährleistung = Händler, Garantie = Hersteller/Importeur
                    Gewährleistung = 2 Jahre, Garantie = wie es der Hersteller/Importeur festlegt

Da muss man ja zwangsweise das Robbe-Garantie-Papperl entwerten. Wär interessant, wie die dann auf einen möglichen Garantiefall reagieren...
                    Das ist ganz einfach: die freiwillige "Robbe"-Garantie müssen Sie dann nicht mehr geben, das hat aber überhaupt keinen Einfluß auf die Gewährleistung, die ein Händler aufgrund der Gesetzeslage geben muss. Und immer schön "Händler" und "Hersteller/Importeur" auseinander halten.

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Ich hätte mal ne Verständnisfrage:

Wie genau hat sich die Antenne gelöst,ich meine, ist die Antenne selbst kaputt oder ist der Stecker(Clips) auf der Sendeplatine gelöst gewesen?

Ich kann den Zusammenhang nicht so ganz nachvollziehen zwischen dem festgestellten Fehler und der Garantieverweigerung wegen Rastenumbau.

Verstehen würde ich folgendes:
                      Wenn der Stecker ab ist könnte man dir es in die Schuhe schieben weil du offenbar den Sender auf hattest (muss man ja).
                      Da es beim Stecker nichts zwischen ab und dran gibt(entweder is er ab oder festgeklipst,bzw wenn man ihn nicht richtig festklipst springt er irgendwann ab) wird dir eben unterstellt beim Rastenumbau den Stecker gelöst zu haben.

Also eine Kausalitätskette wie: Sender hat funktionsfähig das Werk verlassen.
                      Kunde hat Sender auf gehabt,nach einiger Zeit hat sich Antenne gelöst.
                      Also liegt Fehler beim Kunde.

Ist es so ungefähr von Robbe gemeint?

Vieleicht kannst du es nochmal genauer erläutern wenn du mehr Infos hast.

Ich warte übrigens heute noch auf ne Stellungnahme von Robbe wegen eines Bugs im Sender.
                      Beim ersten mal wars hier in Rc-Heli, da gings ruck-zuck. Nun hab ich als einzelner was bemängelt und hab seit 9 Wochen nix von denen gehört.

Kommentar

• Tomy85
                        Tomy85

Hab jetzt nicht alles gelesen aber auch bei geöffnetem Gerät erlischt die Garantie nicht das wurde mal in der Sendung "Recht so" gezeigt also im zweifel anwalt aufsuchen.

Gruß Thomas

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
                          Hab jetzt nicht alles gelesen aber auch bei geöffnetem Gerät erlischt die Garantie nicht das wurde mal in der Sendung "Recht so" gezeigt also im zweifel anwalt aufsuchen.
                          Was ist denn da so schwer?
                          Ist der Stecker aufgrund des Eingriffes des Users abgegangen, muss er selber zahlen - ist der Stecker "von selber" runtergegangen, muss er nicht zahlen..

Den Schaden am Heli muss der User in dem Fall hier so und so selber zahlen..

Die "Beweisfrage" ist natürlich eine von der Rechtsfrage getrennt zu bewertende Thematik..

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Roby_de
                            Roby_de

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Was ist denn da so schwer?
                            Ist der Stecker aufgrund des Eingriffes des Users abgegangen, muss er selber zahlen - ist der Stecker "von selber" runtergegangen, muss er nicht zahlen..

Den Schaden am Heli muss der User in dem Fall hier so und so selber zahlen..

Die "Beweisfrage" ist natürlich eine von der Rechtsfrage getrennt zu bewertende Thematik..

Grüße
                            Thomas
                            Und wie teuer ist dann diese Reparatur? ich meine den Stecker wieder anbringen kann jetzt wohl keine extremen Kosten verursachen, oder?
                            Hier kann ich dann aber die Haltung von Robbe nicht nachvollziehen, das die solch eine Kleinigkeit nicht einfach auf Kulanz händeln...

Gruss Robert

Kommentar

• heli-fischer
                              heli-fischer

Hi

derzeit habe ich nur die mündliche Aussage, dass das Antennenkabel im Sender lose war.

Da ich an dem betreffenden Tag schon einen Flug a 10min ohne Beanstandungen absolviert hatte und beim 2. Flug in der ersten größeren Kurve der HS in den Fail safe ging, gehe ich davon aus, dass durch das Abstellen des Senders auf dem Tisch wohl eine vorher schon vorhandene lose Verbindung entgültig verabschiedet hatte.

Wenn sich aber an einem Sender in Laufe von 2 Monaten das Antennenkabel lösen kann, so sehe ich dies als Fabrikationsmangel. Selbst eine Reparatur des Senders erzeugt in mir nicht das Vertrauen, diesen Sender noch einmal zu benutzen.

Da ich von einem Fabrikationsfehler ausgehe, erwarte ich natürlich einen Ersatz meiner Unkosten bzw. eine kulante Regelung in beiderseitigem Einverständis.

(Wenn ich an Toyota denke, werden die bei einem Unfall aufgrund eines defekten Bremspedals auch nicht nur das Bremspedal ersetzen :-) )

Die Art von Robbe, den Fehler ohne Rückfrage dem Kunden in die Schuhe zu schieben, mit Hinweis auf eine Handlung, die gängige Praxis ist, erzeugt in mir nicht das Vertrauen in einen kompetenten und kundenfreundlichen Service.

Da ich im Internet im Ausland auch schon ähnliche Vorfälle mit Futaba-Sendeanlagen gefunden habe, war meine ursprüngliche Frage auch, ob es unter euch jemanden gibt, der über ähnliche Vorkommnisse berichten kann.

Grüsse an alle und danke für die vielen Hinweise

@Sebastian
                              würdest du mir mal posten, was dein Bug im sender war?

Kommentar

Lädt...
                              X