DX8 oder T8 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

DX8 oder T8 ?

Hallo zusammen.
    Will mir einen besseren Sender zulegen. Min. 8 Kanäle. Jetzt habe ich die Spektrum DX8 für 340,-€ beim Händler gefunden. Mit Empfänger. Der Preis kommt mir ganz gelegen. Alternativ halt die Futaba T8. Kann mich jetzt nicht so richtig entscheiden, weil ich noch nicht zu 100% mit der Materie vertraut bin. In den Produktbeschreibungen stehen 1000 Dinge, welche die Sender können, leider weiß aber nur zur Hälfte damit was anzufangen. Ich hoffe, ich wachse mit der Aufgabe.
    Was empfehlen hier die Experten? Vorteile - Nachteile?
    Was mir wichtig ist;
    einfache Menüführung
    Gas/Pitchkurven in Diagramdarstellung
    freie Schalterbelegung
    LiPo Akkubetrieb?

Besten Dank,Markus.
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: DX8 oder T8 ?

Hallo,

nimm die T8, die hat sogar 10 Kanäle.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• fleyer
      fleyer

?Wieso 10?

Kommentar

• StiflersMum
        Member
        • 28.09.2009
        • 592
        • Andreas
        • TBK und Rexhofen :-)

8 Proportional + 2 Schaltkanäle
        Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Weil Futaba es nett fand neben den "normalen" 8 Funktionen auch noch 2 Schaltfunktionen einzubauen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• moka
            moka

Hallo,

Die T8 verfügt in der tat über 10 kanäle: 8 Proportionale und 2 Schaltkanäle(nur Ein/Aus).

Gruß
            Moka
            Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 22:39.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die DX8 hat keine Servowegbegrenzung und keine Flächenfliegerprogramme, also würde ich die T8FG nehmen.

Kommentar

• Thore
                Thore

Hab nach langem Hin und Her gestern auch ne T8FG bestellt. Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:

- die T8 gibts mit LiPo-Akku = längere Betriebszeit
                - die T8 ist etwas länger auf dem Markt, dadurch ausgereifter, die dx8 wird gerade noch von den Käufern Betagetestet - auch, wenn die wirklich dahinter sind, die gefundenen Fehler schnellstmöglich zu beheben, finde ich es unverschämt vom Hersteller.
                - die T8 ist sofort verfügbar
                - hab nen Bekannten mit ner Futaba, der noch nichts von seinem Glück weiß, daß er mir bald ein par Flugstunden geben darf

Für die DX8 spricht dagegen der knapp niedrigere Preis, der Vibro-Alarm und die Telemetrie. Und wenn ich ehrlich bin, ist es unterm Strich am Ende wirklich darauf rausgelaufen, daß ich die T8 mit LiPo für 400 Euro bekommen habe, und ich in den letzten Tagen hier im Forum über ausgesprochen viele Kommentare von begeisterten T8-Besitzern gestolpert bin.
                Ansonsten findest Du etwa für jeden Futaba-Fan, einen Spektrum-Anhänger und für jedes Argument der einen Seite, ein Gegenargument der Anderen. Denke, daß Beide auf einem so hohen Niveau liegen, daß ich lange nicht an die Grenzen stoßen werde. Am Ende hat der Bauch entschieden, nachdem es der Kopf nicht wollte. :dknow:

Kommentar

• StiflersMum
                  Member
                  • 28.09.2009
                  • 592
                  • Andreas
                  • TBK und Rexhofen :-)

Thore, sicher dass Du nen Lipo hast?

Meine hat nen LiIo

Gruß
                  Andy
                  Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Jaja
                    Jaja

Nimm die T8, ist ne super Funke.

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ganz klar T8!

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Wenn alle für die T8 sind werde ich mir die noch mal genauer ansehen. Vor allem wenn die 2 Kanäle mehr hat. Schalter heißt aber nichts anderes als ein/aus?
                        Ich möchte gerne einen größeren Sender um meinen HC 3D auch voll nutzen zu können.
                        Also die 6 Standardkanäle zum Hubi fliegen, wobei ich gerne auf dem Gas1/Gas2 schalter noch Motor Aus hätte (damit der Motor nicht aus versehen anläuft) oder wird das über den Autorotationsschalter gemacht?
                        Dann braucht der HC noch einen 3fach Schalter (aus-an, Horizontal - Positionsmodus)
                        und einen Regler für die ßbersteuerung des HC sowie ein Taster zur Trimmung.
                        Ich weiß, fliegt auch ohne die Schalter, aber wenn ich mir jetzt ne neue Funke kaufe, soll das auch alles damit steuerbar sein
                        Gruß,Markus.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Schalter heißt aber nichts anderes als ein/aus?
                          Ja, da kannst gar nichts sonst machen, nicht einmal den Servoweg oder die Servomitte verändern.

Für "Motor aus" hat die T8 mannigfaltige Möglichkeiten!
                          Und Schalter/Geber hat die T8 mehr als Kanäle.

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                            wobei ich gerne auf dem Gas1/Gas2 schalter noch Motor Aus hätte (damit der Motor nicht aus versehen anläuft) oder wird das über den Autorotationsschalter gemacht?
                            Dann braucht der HC noch einen 3fach Schalter (aus-an, Horizontal - Positionsmodus)
                            und einen Regler für die ßbersteuerung des HC sowie ein Taster zur Trimmung.
                            Ich weiß, fliegt auch ohne die Schalter, aber wenn ich mir jetzt ne neue Funke kaufe, soll das auch alles damit steuerbar sein
                            Gruß,Markus.
                            Bei der T8 kannst du alles mit allem mit jedem Schalter schalten wie du gerade Lust hast. Alles frei zuordenbar,alle Schalter sind 3-stufig (bis auf den Lehrerschalter selbstverständlich)

Wenn man sich mal intensiv mir dem Sender beschäftigt entdeckt man viele tolle Sachen,leider ist die Anleitung nicht soooo umfangreich.Reicht aber um ein Modell zuprogrammieren und mit dem Sender warm zu werden.

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Ok. Dann wirds wohl eine T8. Sind zwar 100€ mehr, aber wenn alle der gleichen Meinung sind, spare ich halt noch etwas. Gibts dann erst morgen
                              Dann kann ich hier ja auch auf genügend Hilfe bauen, wenn es ans Programmieren geht?

Kommentar

Lädt...
                              X