Guter Sender? (MC22<->FC28)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike_K
    Mike_K

Guter Sender? (MC22&lt;-&gt;FC28)

Hallo Jan,

also ich persönlich benutze wie einige meiner Vereinskameraden eine MC 22. Warum ich mich für die MC22 entschieden habe?: Bei mir im Verein wird bis auf zwei-drei Ausnahmen bei den Helifliegern nur mit Graupner MC Anlagen geflogen: Die 24, die 22 und vereinzelt noch die 20. Somit kann mir jeder bei Problemen sofort helfen ohne lange nachlesen oder "expirentieren" zu müssen.
    Deshalb kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Sprech mit den Leute deines Vereins, schau was diese für Sender haben und orientiere dich daran.
    lohnt sich für einen anfünger überhaupt was besseres als eine fc18...oder lohnt es sich die paar "mark" mehr für wat besseres auszugeben?
    Ich bin der Meinung man sollte sich einen neuen Sender zulegen, denn einen ordentlichen Sender fliegst du mehrere Jahre = siehe den Beitrag von Määnzerbub.

Gruss Mike

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
      @Shogy: Klar hat Michael ne eigene Meinung:
      Es ist meiner Meinung nach immer das Beste sich nach der Mehrheit in seinem " Hausverein " zu richten.
      Wenn du mal andere Posts im Fernsteuerungsforum gelesen hast, wirst du es sicherlich auch gelesen haben(oder auch nicht) Er ist klar für eine FC-28 Behaupte ich jetzt mal, oder Michael? Aber es ist schon besser, wie Michael geschrieben hat, danach zu gehen, was seine zukünftigen Kollegen fliegen.
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Shogy
        Shogy

@Steffen
        Also bei uns im Verein wo der Herr Michael fliegt gibt es zu 99,1% Graunpner ausser mir&#33; Die ganzen FC 28 er anlagen die der Herr den Leuten aufgeschwätz hat sind verkauft worden weil keiner mit klar kommt das ist Fakt&#33; Nur damit du auch drüber Info hast warum ich das geschrieben hab&#33;

mfg TOM

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi Tom,
          nun, nach der Aufklärung sehe ich es auch aus einer anderen Sicht. Aber trotzdem: Ich steh zu meiner FC-28
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Shogy
            Shogy

@ Steffen
            Ja ich sag ja auch nix gegen die 28er flieg ja selbts Futaba&#33; Aber mal ehrlich fürn nen Anfänger ist sie nix weil er erst mal 3 Tage auf der Bedienungsanleitung schlafen muss oder?

mfg TOM

Kommentar

• Sebbi
              Sebbi

Wenn er auf sowas steht?? Mir macht sowas auch nichts aus.

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hi Tom,
                also, bei mir hats ehrlich keine 3 Tage gedauert. Ich habs an einem Tag durchgelesen, nebenher gleich mitprogrammiert, und fertig. Ich glaube, man muss nur wollen und unbefangen drangehen. Wenn was falsch ist......Reset
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

@TOM ( SHOGY )

Da Du wahrscheinlich ein Problem mit dem lesen hast, habe ich meinen beitrag nochmal als Quote: :tongue:
                  ...deswegen haben im SMC-Siegen im letzten halben Jahr schon einige eingelfleischte MPX und Graupner Piloten auf FUTABA gewechselt.... 

Es ist meiner Meinung nach immer das Beste sich nach der Mehrheit in seinem " Hausverein " zu richten.
                  Dann kommt mann egal mit welcher Anlage am schnellsten zum Fliegen. Wenn mann dann " Erwachsen " ist, soll heißen etwas Erfahrung hat, kann jeder seine eigene Meinung bilden.
                  Wie Du nun hoffentlich sehen kannst, schreibe ich SMC-Siegen, wo der Herr Stenger die letzten 6 Monate zu 100% fliegt ( Wetter bedingt, Du kennst ja die Platzverhältnisse, außerdem fliege ich ja auch noch Fläche ).
                  Den Verein welchen Du meinst ist ein anderer, Du solltest Ihn kennen...
                  Desweiteren bin ich im Forum als FC 28 Benutzer eigentlich bekannt ( danke Steffen..) und stehe auch dazu.

Und gerade weil ich ewtas Erfahrung habe, bin ich auch von meinem hohen Roß runtergestiegen und habe auch erfahren, daß es für Anfänger immer das beste ist den Sender zu kaufen wo Sie am schnellsetn und am besten geholfen werden können ( Verein ).
                  Alles andere ist Geschmack und Erfahrungssache..... MEINE pers. MEINUNG &#33;&#33;

Hab was vergessen:
                  Also bei uns im Verein wo der Herr Michael fliegt gibt es zu 99,1% Graunpner ausser mir&#33; Die ganzen FC 28 er anlagen die der Herr den Leuten aufgeschwätz hat sind verkauft worden weil keiner mit klar kommt das ist Fakt&#33; Nur damit du auch drüber Info hast warum ich das geschrieben hab&#33;
                  Ich habe vor 2 Jahren einer ( EINER &#33; ) Person eine FC 28 empfohlen und auch gekauft, und soweit ich weis fliegt dieser Pilot diesen Sender mit großem Erfolg heute noch &#33;
                  Was sollen diese blöden Lügen ??

So, jetzt kannst Du wieder was blubbern...

Frohe Ostern
                  Michael

Kommentar

• Bee
                    Bee

Hi,

da blubber ich mal lieber dazwischen: Meine 4000er von MPX hat mit Scanner keine 500€ gekostet. Von den Funktionen her kann die mc-22 nicht mithalten, auch wenn sie mit Abstand das grössere und "grafischere" Display hat.
                    Von der Programmierung her finde ich die MPX ebenfalls einfacher und logischer. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Gruss
                    Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo,
                      mal andersherum gefragt, welche
                      "sinnvollen Funktionen" für Heliflieger fehlen an welcher Anlage*

Kommentar

• Bee
                        Bee

... womit man sich dann wieder darüber streiten kann, was sinnvoll ist, und was nicht....
                        Ist doch schön, dass nicht alle denselben Geschmack haben. Sonst fände mancher von uns nie einen Partner (-sender)

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Micha,
                          das mit den Funktionen, ob sinnvoll oder nicht, würde mich nun doch schon mal interessieren; jeder lernt ja gerne mal was neues kennen...

PS: und nun fliegen gehend...

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi,

dann geh&#39; Du mal fliegen. (Aber lass&#39; die Maulwürfe in Ruhe )

Dann wäre aber eine neutrale Schilderung der Funktionen besser. Man kann sich anhand der Funktionsliste leicht überlegen, welche programmiertechnischen Akrobatikübungen möglich sind.
                            z.B.: 6 frei programmierbare Mischer mit Priorität, Mixanteile jeweils schaltbar über Geberschalter, Analogschalter, Logikschalter....

Mal nachsehen, wie die Zahlen bei der 4000er genau aussehen.

Aber eigentlich hör ich da schon die ersten wieder schreien: Wer braucht das denn?

Ich kann&#39;s ja irgendwie verstehen. Ich bin die ersten 2 Jahre mit einer MC15 geflogen. Gut, das Einstellen der Gaskurve ist etwas umständlich. Aber wenn man weiss, wie&#39;s geht, dann merkt man beim Fliegen nicht, ob es eine mc24 oder eine mc15 ist. Es ist eben auch viel Spielerei dabei, die niemand braucht. Aber wer BRAUCHT schon wirklich ein Hobby. Ist eben schön, eines zu haben. (Dann muss man Frau und Kinder nicht immer verprügeln, wenn&#39;s einem langweilig ist. Das war ein Witz&#33;&#33;&#33;&#33; Nicht zur Nachahmung empfohlen. Das wird sonst rechtliche Konsequenzen haben und dann isses aus mit Fliegen für die nächste Zeit.)

Gruss
                            Micha

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hallo,

die mc22 hat als wirklich sinnvolles Extra den Gaslimiter, such mal im Forum, falls du wissen willst was das ist.
                              Zum Programmieren braucht man eigentlich kein Handbuch. Wenn du mal einen Menupunkt nicht verstehst, einfach help-Taste drücken. Das Drehrad (Jog Dial) ist echt bequem.

Die FC28 hat mehr Punkte bei den Gaskurven, das bessere PCM (aber weniger proportionale Kanäle von wegen Scale), und ein erstklassiges Lehrer/Schüler System ist inbegriffen. Ausserdem ist das Teil wohl einer der zuverlässigsten Sender am Markt.
                              Mit kugelgelagerten Knüppeln 8)

Grüsse,

Andi

Kommentar

• don_curry
                                don_curry

Is das mal n sexy wetter?? 8)

Danke für eure Tipps jungs, werd mir dann wohl eine FC holen...auch wenn ich die mcs hübscher find :rolleyes: lol ...denke damit fahr ich ganz gut

viele grüße aus hannover

bye jan

Kommentar

Lädt...
                                X