Hallo,
die FC-28 lässt sich hervorragend programmieren! Die FC-18 tut es aber genauso gut. Die Graupner MC-22 kenne ich nicht da ich futabalastig bin.
Ich würde Dir die FC-28 empfehlen. Ist ein solides und robustes Gerät.
WICHTIG!: Du solltest gucken, welche Anlagen die Helipiloten in Deiner Nähe bzw. in Deinem Verein fliegen - sie können Dir wenn Du was ähnliches von der gleichen Firma kaufst bei der Programmierung helfen und vieles zeigen.
Ich hatte damals auch ´ne Multiplex MC3030; mein Fluglehrer hat mich dann von der FC-28 überzeugt.
Grüsse aus dem Sauerland
Christian
PS: Ich habe gerade eine FC-18 zu verkaufen (siehe Kleinanzeigen).
bin genau anders lastig als mein vorschreiber. Habe keinen blassen Schimmer von der FC, bin Graupner lastig. Kann nur von meinem Standpunkt aus sagen, das die MC-22 eine hervorragende Fernsteuerung ist. Das Programm Menü ist super übersichtlich und einfach zu programieren. Die Fernsteuerung ist zukunftssicher und hält auch steigenden Ansprüchen locker stand. Und sei Dir sicher, Deine Ansprüche werden steigen
Ich selbst habe mich damals für eien günstigere Variante entschieden (MC-10), die diehnt jetzt nur noch als Steuerung für den Sim 8) Also lieber etwas mehr ausgeben, sonst zahlst Du später nochmal, zwar kannst Du sie Alte Steuerung dann auch gebraucht verkaufen, aber meine Erfahrung ist, das man sich mit einer Neuanschaffung später eher schwer tut.
Meiner Meineung nach sollte man aber immer als erstes darauf achten, das genügend Geld vorhanden ist, um nicht bei anderen wichtigen Komponenten am Heli zu sparen (z.B. Servos ect.) und dann abwegen welche Steuerung ,man sich leisten kann!
Und natürlich zählt auch, ob Kolegen im der Umgebung eine gleiche Steuerung besitzen, damit man bei evtl. Problemen mal eben nachfragen kann. Aber das Christian ja auch schon geschrieben.
die jungs aus meinem (zukünftigen) club haben fc's, dann ist wohl eine fc18 oder 28 das richtige für mich. muss ich da noch auf irgendwelchen kleinkram achten...also kann man zb mit ner 10 jahre alten fc28 noch was anfangen?
@Christian: hab die fc18 unter kleinanzeigen nicht gefunden...wieviel möchtest du denn dafür haben?
Die FC-28 würde ich erst ab Version 3.0 kaufen. Diese lässt sich notfalls kostengünstig updaten. Ein Update von V1 oder V2 entspricht circa dem Kaufpreis einer neuen Anlage.
Hi,
also ich kann auch nur die FC-28 empfehlen. Was man so hört, dass sie schwer sei zu programmieren........versteh ich ehrlich nicht. Einmal das Handbuch durchgelesen und dabei gleich "mitprogrammiert" und schon hatte ich es drin. Die Menüs sind m.M. nach übersichtlich geordnet. Ich hab die V 3.2, da is das Menü auch in deutsch(meine gelesen zu haben, dass es vorhher in englisch war, aber bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches weiß).
Schau dir doch einfach mal das Handbuch der 28er an, dann weißt du bestimmt schon mehr!
Die FC 28 kam glaube ich vor etwa 10 Jahren (nicht schlagen wenns nicht stimmt) auf den Markt, allerdings in version 1. Durch Softwaremodule sind ältere Funken auch wieder auf neusten zu bringen.
update kann man die V1 und V2 auch. Das kostet allerdings ein Paar viele T€uros.
Habe gerade mal nachgesehen:
V1 auf V2 kostet laut Liste ca. € 60,-
V1 oder V2 auf V3.2 kostet laut Liste € 509,-
Insofern kann ich bei den günstigen Preisen bei wig..... oder schw..... nur empfehlen sich, sofern das Kleingeld vorhanden ist eine neue V3.2 zu kaufen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich hatte selber kurz eine FC-28 V1. Als ich gesehen hatte, was so ein update kostet hab ich das Ding wieder verkauft und mir eine MC-22 gekauft.
Das hab ich bisher keine Sekunde bereut. Das ist wirklich eine Spitzenanlage und im Vergleich zur FC wesentlich einfacher und logischer in der Programmierung, jedenfalls für mich. MC-22 forever!
Grüsse
Hans
Grüsse Hans
NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
Hallo
Also wenn du viel lesen tippen und graue Haare bekommen willst dann kauf dir eine FC28 wenn du dieses Jahr noch Hubifliegen möchtest dann kauf dir auf jedenfall ne MC22! (Nix gegen Futaba Leute) aber ich seh es immer wieder im Verein das keiner mit klar kommt!
Ich fliege eine Fc 28 über 10 Jahrealt ! Eine der ersten ! (Ist noch die mit Kohle beheizte )
Ausfälle = 0
Programierbarkeit = mehr als ich kann
Ja gut man muß manchmal "um die Ecke" denken,aber das funktioniert sogar bei mir
Vor einem Jahr den ersten akku getauscht !!
zugegeben austausch auf neuere softwarewersion ist zu teuer -------- Was bringt das eigentlich für den "normalen" Flieger*
Service bei Robbe = 1A auch für diese Dampfversion. --- Anruf = freundliche Auskunft oder Hilfe
Ich hab das schon öfter geschrieben....... Das Ding fliegt im Auto rum ,liegt in derSonne,ist nass geworden,runtergefallen,alles was man nicht machen sollte ,
und es macht was es machen sollte ----- funktionieren !
Also wenn du viel lesen tippen und graue Haare bekommen willst dann kauf dir eine FC28 wenn du dieses Jahr noch Hubifliegen möchtest dann kauf dir auf jedenfall ne MC22! (Nix gegen Futaba Leute) aber ich seh es immer wieder im Verein das keiner mit klar kommt!
...deswegen haben im SMC-Siegen im letzten halben Jahr schon einige eingelfleischte MPX und Graupner Piloten auf FUTABA gewechselt....
Es ist meiner Meinung nach immer das Beste sich nach der Mehrheit in seinem " Hausverein " zu richten.
Dann kommt mann egal mit welcher Anlage am schnellsten zum Fliegen. Wenn mann dann " Erwachsen " ist, soll heißen etwas Erfahrung hat, kann jeder seine eigene Meinung bilden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar