FF9 mit TM8 Modul und 4Kanal-FASST..??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: FF9 mit TM8 Modul und 4Kanal-FASST..??

Was mir noch einfällt ist, dass die Modulation auf PPM stehen muss, normal dürfte dann aber gar nichts gehen, wenn da PCM steht oder?

Kannst ja trotzdem mal nachschauen!
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Was mir noch einfällt ist, dass die Modulation auf PPM stehen muss, normal dürfte dann aber gar nichts gehen, wenn da PCM steht oder?

Kannst ja trotzdem mal nachschauen!
      Stand auf PPM,fliege alles 2,4Ghz

Danke funzt jetzt....

Kommentar

• MaJa
        MaJa

Super, freue mich für Dich,

aber da lobe ich mir meine T8!

Servo(Kanal)-Anzeige + freie Kanalbelegung,
        da gibt's diese Kanalsuche zum Glück nicht mehr.

Aber das ging ja auch schon vorher mit meiner mc3010+Spectrum ohne Prob's.

Aber nun tut's ja zum Glück.

MfG. MaJa

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

geht ja nun, zur allgemeinen Info ist da eine ßbersicht, welche Empfänger mit welchen Sendern/Modulen funktionieren:

Wir standen da auch schon mal irritiert da, weil der R606FS, welcher anfangs im T6-Set bei lag auch nicht mit dem TM-8 Modul funktioniert... Aber schon mit den reinen 2,4 Ghz Sendern.
          Außer dieser Kombination, und den 3/4 Kanal-Empängern 603 und 604 funktioniert wohl laut Futaba alles andere.

Beim 606 gab/gibt es wohl noch irgend eine Möglichkeit ihn doch mit einem TM-7 Modul zu binden, was aber nicht zuverlässig funktionieren soll.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Mh, wieso Kanal Suche ..Man muss nur den richtigen Steckplatz nutzen dann klappt es bei der FF 9 wie bei deiner T8 denn auch bei der FF9 sieht man über die Kanalanzeige welcher Kanal benutzt wird. Der 4 kanal RX geht doch jetzt bei ihm
            Das TM 8 Modul ist auch ein TM 7 Modul, Probleme gab oder gibt es wohl bei beim 3 Kanal RX , Standart ist aber eher der 7 kanal RX .
            Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2010, 22:26.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaJa
              MaJa

Mit Kanalsuche ist gemeint folgendes gemeint:

Sender (Impulsteile) haben, wenn keine freie Kanalzuordnung vorgesehen ist, eine Hersteller- bzw. Systemabhängige Kanal-Funktions-Zuordnung, die man entweder wissen muss, oder eben durch suchen herausfindet.
              Richtig seltsam wird's dann, wenn Systeme gemischt werden, dann gilt halt die Reihenfolge der Impulsaufbereitung (Sender), und nicht die des HF-Teils/Empfängers.
              Bei Empfängern mit wenigen Kanälen bringt das dann u.U. Einschränkungen mit sich.

Systeme mit freier Zuordnung von Funktionen zu Kanälen haben da m.E. deutliche Vorteile. Einerseits die größere Freiheit, andererseits immer eine Stelle (Menü im Sender), wo die aktuelle Zuordnung nachzulesen ist, falls mal wieder das Manual im Keller geblieben ist ;-)

MfG. MaJa

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Mh,
                bei meinen Sendern und meinen Empfängern die letzten 50 Jahre war es immer eine Beschreibung von 1 bis Kanal 8 z.B. und eine Angabe welches Servo / Kanal was bedient.
                Diese Kanal Zuweisung bleibt auch heute bestehen egal ob Fläche oder Heli unabhängig von den Mischern. Was ja bei einem 4 Kanal auch kein Problem darstellt . Höhe , Seite, Quer und Motor was sich bei der FF 9 in der Servo Anzeige Sichtbar bestätigen und Anzeigen lässt .
                Kanal 3 den Motor würde ich aber aus Vorsicht oder nur mit Vorsicht schalten ..
                Wenn dann etwas in der Funktion nicht passt dann kann es eigentlich nur eine falsche Servo Zuweisung sein wenn statt das Höhenruder das Querruder geht oder statt Seitenruder das Höhenruder .. dann wurde einfach mit dem Richtigen Servo der falsche Empfänger Steckplatz gewählt.Oder ein Empfänger der den Sender nicht versteht Bei einem Heli z.B. legt ja auch niemand Kanal 6 Pitch auf Kanal 5 oder 7 der Kreiselempfindlichkeit oder der Bankumschaltung bei einem FBL Heli wo bei Kanal 7 eine Schalter Stellung mehr besitzt man also 3 statt zwei Bänke schalten kann.Kanal 5 Gyro normal oder AVCS inklusiv der Prozente, aber die Kanäle am Empfänger sind Grundsätzlich fest zugewiesen . Der Sender ermöglicht dann durch Programmieren eine Veränderung wenn der Sender und wie weit der Sender das zulässt , aber das hat mit dem Empfänger Eingang erst mal nichts zu tun , da steht 1234 .... Früher wurde das in Hochwertigen Sendern auf der Platine gesteckt , ein Digitaler Sender kann es heute programmieren je nach Software und / oder Mischer.. Doch die Grundfunktionen bei einem Sender mit rechts und links Stick und 4 x Trimmung besitzen haben sich bis zum heutigen Tag seit Jahrzehnten nicht geändert. Auf die Eingangs Beschreibung des Empfängers der einzelnen Hersteller konnte man sich bisher immer verlassen , auch wenn der eine Hersteller Kanal 1 zur Motorsteuerung und der andere Hersteller Kanal 3 für den Motor nimmt Siehe z.B. Futaba / Graupner ...daraus folgt das die Kanalzuweisung immer nach HERSTELLERS am Empfänger fest ist....Bei einem Graupner Sender ist ja auch klar das ich dessen Empfängereingänge benutzen muss und nicht die einer eines Futaba Empfängers .....aber wer macht so was ? Und wenn man keinen Plan hat und nicht weiß was man da macht, jo dann kann das schon mal Lustig werden . aber es gibt ja zum Glück das Internet...da kann man dann die Empfänger Belegung der Hersteller nachlesen ..dann passt der auch wieder zum Sender ....
                Zuletzt geändert von Manfred; 25.10.2010, 17:03.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Mh,
                  bei meinen Sendern und meinen Empfängern die letzten 50 Jahre war es immer eine Beschreibung von 1 bis Kanal 8 z.B. und eine Angabe welches Servo / Kanal was bedient.
                  Diese Kanal Zuweisung bleibt auch heute bestehen egal ob Fläche oder Heli unabhängig von den Mischern. Was ja bei einem 4 Kanal auch kein Problem darstellt . Höhe , Seite, Quer und Motor was sich bei der FF 9 in der Servo Anzeige Sichtbar bestätigen und Anzeigen lässt .
                  Kanal 3 den Motor würde ich aber aus Vorsicht oder nur mit Vorsicht schalten ..
                  Wenn dann etwas in der Funktion nicht passt dann kann es eigentlich nur eine falsche Servo Zuweisung sein wenn statt das Höhenruder das Querruder geht oder statt Seitenruder das Höhenruder .. dann wurde einfach mit dem Richtigen Servo der falsche Empfänger Steckplatz gewählt.Oder ein Empfänger der den Sender nicht versteht Bei einem Heli z.B. legt ja auch niemand Kanal 6 Pitch auf Kanal 5 oder 7 der Kreiselempfindlichkeit oder der Bankumschaltung bei einem FBL Heli wo bei Kanal 7 eine Schalter Stellung mehr besitzt man also 3 statt zwei Bänke schalten kann.Kanal 5 Gyro normal oder AVCS inklusiv der Prozente, aber die Kanäle am Empfänger sind Grundsätzlich fest zugewiesen . Der Sender ermöglicht dann durch Programmieren eine Veränderung wenn der Sender und wie weit der Sender das zulässt , aber das hat mit dem Empfänger Eingang erst mal nichts zu tun , da steht 1234 .... Früher wurde das in Hochwertigen Sendern auf der Platine gesteckt , ein Digitaler Sender kann es heute programmieren je nach Software und / oder Mischer.. Doch die Grundfunktionen bei einem Sender mit rechts und links Stick und 4 x Trimmung besitzen haben sich bis zum heutigen Tag seit Jahrzehnten nicht geändert. Auf die Eingangs Beschreibung des Empfängers der einzelnen Hersteller konnte man sich bisher immer verlassen , auch wenn der eine Hersteller Kanal 1 zur Motorsteuerung und der andere Hersteller Kanal 3 für den Motor nimmt Siehe z.B. Futaba / Graupner ...daraus folgt das die Kanalzuweisung immer nach HERSTELLERS am Empfänger fest ist....Bei einem Graupner Sender ist ja auch klar das ich dessen Empfängereingänge benutzen muss und nicht die einer eines Futaba Empfängers .....aber wer macht so was ? Und wenn man keinen Plan hat und nicht weiß was man da macht, jo dann kann das schon mal Lustig werden . aber es gibt ja zum Glück das Internet...da kann man dann die Empfänger Belegung der Hersteller nachlesen ..dann passt der auch wieder zum Sender ....

Wow...,besser könnte manns nicht erklären

Hab das kleine Ding soeben in meine Alula montiert und die Querrudergestänge an den Servos befestigt.

Passt alles!

Immer wieder bemerkenswert wie einem geholfen wird in nem Forum!!
                  Ist ja auch dafür da

In diesem Sinne....,frohes programmieren..

Thx

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi Thomas ,
                    schön wenn es funktioniert , und Spaß macht ..mehr wollen wir doch gar nicht ..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaJa
                      MaJa

Genau, auf dem Empfänger steht immer 1234, ausser wenn Ail,Gear,Elev,... drauf steht, und bei einer FF6 nimmt man dann einfach bei einem 4K-Empfänger den V statt den Delta-Mischer für einen Delta, weil das 2. Querruder eben nicht auf den Kanälen 1-4 raus kommt, ach so Mode umschalten nicht vergessen, dann passt auch das mit den Knüppeln wieder. Oder Alternativ einen 6k-Empfänger für einen Delta der nur 3K hat. Es ist doch schön wenn alles so einfach ist. Wer braucht schon freie Kanalzuordnung?

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Dann frage ich mich allerdings , warum der Mischer bei einem 6 kanal Delta V also 1 und 4 mischen kann und bei einem 4 Kanal Rx das nicht können soll. Es sei denn es ist kein Orig. RX
                        Und zur Zeit scheint der 4 Kanal zu funktionieren ... Ich kann dir allerdigs nicht sagen was die Jungs bei uns in den Funjets für einen Empfänger benutzen , aber an sonsten wird ab 4 Kanal für Slow und Parkflyer meist ohne Gehäuse der Empfänger benutzt. An der FF7, FF9 und der FF10 .Ich nehme alles zurüchk und behaupte das Gegenteil , aber das von dir geschilderte Problem kenne ich nicht und ist auch nicht bekannt ..sorry...Ich kenne auch keinen Orig. RX wo nicht 1234 ...drauf steht ...das ist ein Orig, Futaba / Robbe RX ?
                        Zuletzt geändert von Manfred; 25.10.2010, 20:36.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaJa
                          MaJa

Also bei Futaba is K6 das linke Querruder.
                          Hast aber recht, beim Delta wird K1/2 gemischt, beim V-LW K2/4, das Problem gibt es so bei der FF6 also nicht.

Ich wollte einmal einen Stocky mit li./re.Quer, Höhe und Motor auf einem R6004 an einer FF6 betreiben, das habe ich damals wirklich nicht sauber hinbekommen.
                          Habe es mit einem 6K-Empfanger gelöst, bis ich die T8 dann hatte.
                          Die freie Kanalzuordnung war ein wichtiger Punkt für mich, zumal ich das auch bei meiner mc3010 so kannte.

Die Kanalbezeichnungen als Funktionsnamen haben die Spektrum Empfänger, das fand ich mega lästig, denn auf meiner mc3010 war es auch K1..9, da hatte ich dann immer eine ßbersetzungsliste dabei ;-)

Am einfachsten ist selbst redend wenn man genau ein System hat.

nix für ungut :-)

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Nein nein keine Ursache , manch mal ist es ja nur ein kleiner Tipp der weiter hilft und das soll das Forum ja auch leisten...Ja mit Unterschiedlichem Empfänger oder 2,4 Ghz Module zum Beispiel Futaba / Graupner dann wird das erst mal ein Geduld volles Spiel wenn man keine Unterlagen oder zu faul zum lesen ist . aber das lässt sich auch lösen ..
                            In diesem Sinne ..wünsche weiter hin viel Spaß ...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                            X