AW: Weshalb werden Graupner Sender selten empfohlen?
Meine Erfahrung zu Graupner Sendern:
Bin damals mit meiner MX12 geflogen. Ein guter Kumpel hatte eine MX16S. Diese hat er bestimmt 10 Meter neben mir nur eingeschaltet (natürlich mit nem anderen Kanal). Genau in diesem Moment konnte ich mein Flieger nicht mehr steuern--->Crash.
Am nächsten Tag haben wir uns beide eine Futaba geholt. Seitdem keine Probleme mehr.
Also ich habe seit 12 Jahren eine MC 24.
Ich hab jetzt ein Jeti-Modul drin und alles läuft wunderbar.
Nach anderen Sendern habe ich mich nicht umgeschaut, da meine keine Wünsche offen lässt.
Einem Anfänger zu raten mit einer MC 24 einzusteigenist auch nicht ganz einfach.
Ich selber warte eigentlich auf die MC 32, aber mehr aus Neugier, was die mehr kann.
Die würde ich dann auf jeden Fall auf Jeti umbauen.
na dann mal danke für die zahlreichen Kommentare!
Alles durchaus nachvollziehbar und sachlich argumentiert, somit sehr hilfreich für mich.
Dann hoffe ich mal, dass meine IFS weiterhin ihre Dienste so gut verrichtet wie bisher...
Grüße, Flo
Hallo Flo,
brauchst dir keine Gedanken machen.
Bei uns fliegt der halbe Verein mit IFS.
Beachte deine Stromversorgung (gelbe LED am RX)
Mach vor jeden Neueinbau (Erstflug) einen Rührtest.
Hallo Flo,
ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren als absoluter Anfänger die MX16 gekauft, hauptsächlich weil sie damals in dieser Preisklasse die einzig verfügbare Steuerung war, die problemlos auf Mode 3 umgebaut werden konnte. Nach dem Kauf und meinen ersten Flugversuchen bin ich auf das Forum und dadurch auch auf die zahlreichen negativen Berichte bzgl. ifs gestossen. Mich hat das damals auch stark verunsichert, wobei ich die Kritik für absolut berechtigt halte, falls ifs in den Anfangszeiten tatsächlich so schlecht funktioniert hat.
Seitdem habe ich ca. 500 Flüge mit zwei unterschiedlichen Helis und einem EPP-Flieger absolviert und keinerlei gravierende Probleme gehabt. Mit dem Originalregler des Tyrann 450 kam gelegentlich die Unterspannungs-LED, ohne dass sich dies jedoch in irgendeiner Weise auf die Funktion ausgewirkt hätte. Hat sich durch Wechsel auf den Regler von Align beheben lassen. Im Protos hatte ich anfangs Schwierigkeiten mit statischer Aufladung (Servozucken), die sich durch Erden komplett beseitigen liessen. Das Problem scheint bei diesem Heli mit Sendern anderer Hersteller allerdings auch aufzutreten, muss also überhaupt nicht in Zusammenhang mit ifs stehen.
Ich würde bei einem Neukauf sicherlich auch wieder andere Fabrikate in Erwägung ziehen, aber Fakt ist, dass die Steuerung einwandfrei funktioniert und zudem inzwischen sehr günstig geworden ist. Kannst also beruhigt sein, war kein schlechter Kauf.
Ich bin von Beginn weg treuer Graupner-Flieger (D8, MC 20, MX 22 - alle Anlagen langjährig im Einsatz). Ich hab dann auch den Wechsel auf IFS (erste Generation) mitgemacht - hatte auch nie ein Problem damit. War aber durch die verschiedenen Berichte so verunsichert, dass ich es nie im Heli eingesetzt habe. Da ich aber sonst mit der MX 22 durchaus zufrieden bin und ich die Steuerung nicht wie mein Unterhose wechsle, hab ich nach einem Jahr das IFS-Zeugs zurückgegeben und bin auf Jeti umgestiegen. Muss sagen das war das beste was ich machen konnte. Bin mittlerweile richtiger Jeti-Fan - Preisleistung, Funktionalität, Verfügbarkeit, Kompatibilität zum Unilog usw. ist einfach ungeschlagen. Ich hoffe nun das Graupner die Partnerschaft mit Jeti sucht, damit mein nächster Sender von Haus aus zu all den vorhanden Empfängern passt....;-)
Einen Nachteil muss ich bei der MX 22 doch noch erwähnen: Das Gehäuse hat unzählige enge Ritzen und Spalten - die verleihen der Anlage zwar den Look (ist ja aber eh nicht mehr so modern) und zum Reinigen muss ich die Anlage fast total zerlegen.....
Von daher kann ich Graupner schon empfehlen...
Gruss Emanuel
Hallo,
ich denke, Graupner wird hier sehr selten empfohlen, weil im Hubibereich die Anforderungen an den Sender, seit Einführung der Stabisysteme ganz heftig, auf geringstem Niveau sind. Ich fliege auch Flächenmodelle und habe früher Wettbewerbe in der Klasse F3B geflogen, da hatte nur eine Minderheit keinen Graupnersender der höchsten Ausstattungsvariante. Die MC 24 oder MX 24 ist von der Software her gesehen schon recht ausgefeilt und was soll da nun noch neu erfunden werden?
Ich habe zurzeit 2 Stück MX 24 mit Jetimodul. Ich denke, dass Graupner die 2,4 GHz Geschichte verschlafen hat, ist in anderen Modellbereichen nicht so gravierend gewesen. Die 35 MHz Anlagen haben ja auch funktioniert, auch wenn man etwas Erfahrung brauchte, was die Platzierung der Hochstromkomponenten angeht. Ich hatte im E-Hubi bei 10s auch mit 35 MHz keine Probleme.
Man kann auch die Empfänger im 35 MHz Bereich , die den Einsteigersets beiliegen, nicht mit den teurerern Empfängern vergleichen.
Im Hubschrauberbereich wurde auch schon vor vielen Jahren oft Futaba, insbesondere Servos, eingesetzt. Außerdem richten sich die nachrückenden Modellpiloten gerne nach den Piloten, die momentan "in" sind. Wenn die Futaba fliegen, kauft man dies auch. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass es für mich keine nachvollziehbaren Gründe dafür gibt.
Aber mal zum technischen, sind eigentlich in allen mit IFS angebotenen Sendern die Module immer noch "nachgerüstet" analog angebunden?
Die 32er habe ich eben zum ersten mal gesehen, sieht ja schon mal moderner aus, aber warum baut man einen Pultsender, bei dem man KEINEN Schalter praktisch erreichen kann, ohne den Knüppel los zu lassen?
Bei der MC24 gab es ja zu 35Mhz Zeiten auch schon längeres Gezeter, da sie schon mal im Flug einfach aussteigen konnte...
Irgendwie scheint es den meisten wie mir zu gehen: Es hat sich einfach eine unsympathische Wahrnehmung der Sender entwickelt.
Käme zumindest nicht in Versuchung einen Graupner Sender zu kaufen, fliege Futaba, schon lange, Hitec hatte ich auch mal dran gedacht, aber Graupner nicht.
Dazu dann noch das chaotisch anmutende Handeln im vergeigten 2,4Ghz-Segment - erst mal IFS nun scheinbar doch zum laufen gebracht, dennoch Weatronic ins Programm genommen und nun schon wieder zur Messe ein neues System angekündigt?!
Weiter oben wurde die FC-18 mit der MC24 verglichen... *lol*
Das ist ungefähr so, als würde man die MC24 mit der FX40 vergleichen.
Letzten Endes ist es auch auf die Mittlere Preisklasse bezogen eine Preisfrage, die MX22 ist recht teuer im Vergleich zu T8, DX8, Aurora9 und die MX16 ist einfach doch eine klasse drunter.
Was ist daran neu wenn alle anderen es bereits haben?
Wie schon von einigen bereits gesagt
die meisten Sender sind bereits durch Module von Faast Jeti Spekktrum eca umgerüstet. Was will Graupner auf dem Feld noch ernten?
Die viel gepriesene MC-32 kommt und kommt nicht. Glaube bis die Funke am Markt erhältlich ist gibts von anderen Herstellern wieder was neueres.
Graupner ist einfach nicht mehr das was es mal war. Die leben von den guten Produkten aus vergangenen Tagen.
Graupner ist einfach nicht mehr das was es mal war. Die leben von den guten Produkten aus vergangenen Tagen.
Das ist leider wahr. Meiner Meinung nach.
Wenn man sich das mal anschaut und überlegt,was in den letzten Jahren so los war, so meint man die hätte einfach 1-2mal den Anschluss verpasst.
Und das war für alle Marken mit Sicherheit alles andere als einfach.
Habe mich letztens erst mit Fliegerkollegen unterhalten, ob es nicht Sinnvoll wäre, Produktpflege im Sinne neuer Sendergehäuse,Hintergrundbeleuchtungen, Modullösungen zur freien Wahl des HF Moduls oder ähnliches zu betreiben.
Denn eins sollten wir alle mal bedenken: Auch wenns viel neues gibt, da hat keiner das Rad neu erfunden.
Das was öfter als neu angepriesen wird gibts halt jetzt unter neuem Namen,aber oft schon zT Jahrzehnte alt.
ZB die 2,4er Technik an sich, S-Bus usw. Gabs schon, war nur noch kein Markt da.
Daher amüsiert es mich immer etwas, wenn hier geschrieben wir was alles so nicht mehr "Zeitgemäß" ist.
Wie Hermann schon schrieb, mit ner 22 programmiert man viele Sender in Grund und Boden.
Hermann hats übrigens finde ich am besten getroffen,das denke ich ist der Grund für die Frage am Anfang.
Ich nutze übrigens Futaba. Von der T7 über die T10CG nun bei der T8FG.
Graupner hatte ich ab der D8 die MC16/20,MX16s,MC22s.
Wäre Graupner preislich mit der MX22 mit den Futabamodellen nachgezogen würde ich vermutlich heute noch Graupner nutzen.
Kann also bis auf Angelegenheiten der Vermarktung und der Produktpflege nix gegen Graupner sagen, aus meinen Erfahrungen heraus.
Ach ja, kann man sich die Posts a la "bei mir hats mal gezuckt,seitdem kommts mir nicht mehr ins Haus" vieleicht ersparen? Gab halt gute und schlechte Empfänger,hat mit der Produktpalette nix zu tun.
Meine Erfahrung mit Graupner: Hab damals ne MX 16 Scan gekauft. Ein Freund von mir die gleiche. Alle paar Minuten haben bei beiden Helis die Servos gezuckt. Und da schießt bei einem Anfänger der Angstschweiß aus allen Poren. Rückfrage bei Graupner (bei mir in der Nachbarschaft)..." nein der Empfänger ist nicht störsicher, da müssen Sie halt nen SPCM Empfänger für ca 70 Euro kaufen...".
Das ist aber allegemin im 35MHz-Band mit PPM-Empfängern so und keinesfalls nur mit Graupner!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo,
ich finde es schon sehr lustig das der größte Teil derjenigen die die Graupnerfahne hochhalten nicht IFS oder Weatronic verwendet!
Damit macht Ihr euch doch selbst zum Spielball der beiden Firmen. Denn wenn etwas nicht funktioniert schiebt jeder den "Fehler" der anderen Firma zu. Deshalb habe ich auch gewechselt. Es lag nicht an der Graupner Sendersoftware.
Daher amüsiert es mich immer etwas, wenn hier geschrieben wir was alles so nicht mehr "Zeitgemäß" ist.
Nicht mehr zeitgemäß (rein optisch natürlich) sind auf der einen Schiene Schuhschachteln mit aufgesetzter Wackeltronik wie im Bild von #23 und andererseits die Handsender im Klingonen Style ("Gelsenkirchner Barock", siehe Wikipedia).
Da setzt die MC-32 schon ganz andere Akzente, nur etwas spät und am marketingtechnisch fragwürdigen (nämlich obersten) Ende der Produktpalette.
Damit macht Ihr euch doch selbst zum Spielball der beiden Firmen. Denn wenn etwas nicht funktioniert schiebt jeder den "Fehler" der anderen Firma zu.
Gruß Volker
Da gebe ich Dir grundsätzlich sogar Recht, aber spätestens bei den Elektronikkomponenten im Modell (Servos, Regler, Stabi) musst Du sowieso auf Teile mindestens eines weiteren Herstellers zurückgreifen, und auch hier reicht eine Inkompatibilität zum Absturz des Modells. Insofern stellt sich die Frage, ob's da noch groß etwas ausmacht, wenn ich bereits beim Sender/Sendemodul Produkte zweier Hersteller kombiniere.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar