Jeti empfänger spinnt total Bitte um Hilfe ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Jeti empfänger spinnt total Bitte um Hilfe ???

wenn ich mal mit anderen Modellen u. Sendern solche Probleme hatte, habe ich ein Servo nach dem anderen eingesteckt, und nicht alle auf einmal.
    Es ist nicht zu erklären, dass das Heckservo auf Pitch anspricht.
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Es ist nicht zu erklären, dass das Heckservo auf Pitch anspricht.
      Macht es immer, wenn man einen Drehmomentausgleich im Sender programmiert hat.

Ich verlasse mich nicht auf Aussagen wie:
      "im sender sind defenetiv keiner mischer aktiv, es gehen alle kanäle so raus wie es sein soll" (gruselige Rechtschreibung)

Erfahrungsgemäß sind es immer die Dinge, die man am Anfang grundsätzlich ausgeschlossen hat, die am Ende die Ursache für Probleme sind.

Mache mal folgenden Test:
      - Lege im Sender ein neues Modell an, ganz normal als Flächenflugzeug ohne Mischer etc.
      - Stecke ein Servo an jeden Empfängerausgang
      - Wenn sich jetzt die Servos einzeln bewegen lassen ohne sich zu beeinflussen, liegt Dein Problem 100% in der Senderprogrammierung und nicht im Empfänger

PS:
      Kauf Dir eine JetiBox. Die brauchst Du z.B. auch um die Servowegbegrenzung einstellen zu können. Bei Jeti ist die Wegbegrenzung per Default etwas knapp bemessen.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen

im sender sind defenetiv keiner mischer aktiv, es gehen alle kanäle so raus wie es sein soll
        hab ich denn falsch gelesen *? Oder was **

Meine Empfehlung : Kauf Dir keine Jeti Box, die Servowegbegrenzung vom Sender reicht dreimal aus !!!!
        Zuletzt geändert von Rolli; 05.10.2010, 09:43.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Ohne die Box ist es nur ein halbes System, da man weder Alarmschwellen noch die Einstellungen kontrollieren oder ändern kann. Die Box muss zum fliegen ja nicht montiert werden, aber für das Setup auf der Werkbank ist sie unglaublich hilfreich.

PS @Rolli
          Und wie soll er das überprüft haben, wenn der Empfänger doch komische Sachen macht?

Kommentar

• Minifuzi
            Minifuzi

Es könnte ja auch sein das der Empfänger schon mal einen anderen Besitzer hatte.
            Der hat vieleicht mit der Jetibox rumgespielt und aus irgendeinen grund zurückgeschickt und der Händler verkauft ihn wieder als Neuware.

Gruß Tom

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Ohne die Box ist es nur ein halbes System, da man weder Alarmschwellen noch die Einstellungen kontrollieren oder ändern kann. Die Box muss zum fliegen ja nicht montiert werden, aber für das Setup auf der Werkbank ist sie unglaublich hilfreich.

PS @Rolli
              Und wie soll er das überprüft haben, wenn der Empfänger doch komische Sachen macht?
              Die Jeti Box ist für den Normalverbraucher ein unnötiges Zubehör ! Welche Alarmschwellen benötigt man * Welche Einstellungen des Empfängers sollten unbedingt kontrolliert oder geändert werden, die man nicht vom Sender aus ändern kann ??

Woher beziehst Du die Logik, dass der Empfänger komische Sachen macht ??

Wenn vom Sender her alles "" richtig "" eingestellt ist, arbeitet der Jeti - Empfänger so wie er es sollte , davon bin ich 100 %tig überzeugt !!!
              Rolf

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

@Rolli
                Welche Einstellungen des Empfängers sollten unbedingt kontrolliert oder geändert werden, die man nicht vom Sender aus ändern kann ??
                1. ATV Limits - die Servowegbegrenzung. Ich hatte mehrere Modelle, bei denen der Servoweg durch die Werks-Einstellung des Empfängers zu stark begrenzt wurde. Das passiert regelmässig, wenn Du z.B. in einem Graupner Sender bei den Servowegen aus irgendeinem Grund 125% eingestellt hast.
                2. Framerate - die steht per Default aus 20ms , "by transmitter" ist aber in vielen Fällen günstiger.
                3. Failsafe kannst Du nur per JetiBox konfigurieren
                4. In den neuen TU2 Modulen ist der Signalpegelalarm für das Funksignal auf 5 .. das spricht zu früh an und die Leute denken, sie hätten ein Reichweitenproblem. Wurde hier erst vor kurzem als "Problem" gemeldet .. und am Ende war's einfach nur falsch eingestellt.
                5. Die Alarmschwelle für die Empfängerspannung muss an den verwendeten Akku angepasst werden. Bei BEC Betrieb stellt man die auch anders ein, als bei 4 Zellen NiMh oder 4 Zellen NiCd oder gar 2S LiPo Betrieb.

Das sind erstmal nur 5 Punkte für deren Konfiguration man die JetiBox braucht, OHNE Telemetrie Sensoren einzusetzen. Erzähl mir also nicht, das wär nur ein unnötiges Zubehör.

Kommentar

• Andi.e
                  Compass/MTTEC
                  Teampilot
                  • 02.02.2007
                  • 1020
                  • Andreas
                  • Piesendorf, Saalfelden

So, also jetzt widmen wir uns wieder dem Problem

Geh mal auf Helimischer und stelle bei Heck alles auf "0", dann müsste erstmal die Heck-Pitchmischung weg sein.
                  Andy

Kommentar

• Blade22
                    Member
                    • 30.06.2008
                    • 711
                    • Martin

so ich bedanke mich erstmal bei euch für eure super tipps

aber ich würde mal sagen:

" Wer lesen kann ist klar im vorteil "

folgendes

war heute bei meinem vereinskollegen hier bekannt unter " Strippenball " so und da haben wir erstmal die jetibox drangehangen konnten aber den empfänger nicht zurücksetzten da wir nicht wussten wie, wir dachten da steht irgendwo " reset " für den empfänger.

danach haben wir einen anderen R6 empfänger genommen und genau so verkabelt wie ich ihn drin hatte und bei strippenball das selbe modell eingeproggt und da war genau das selbe

und da fing mein kollege erstmal an zu lachen und ich dachte wasn nu und da hab ich es erstmal gesehen

habe den empfänger so eingebaut das die antennen nach vorne zeigen und so wie man es gewohnt ist einfach von links nach rechts eingestöpselt und genau das war der fehler es war alles falsch herum

es ist genau anders herum, so wie ich ihn eingebaut habe ist es von rechts nach links

naja jedenfalls funzt jetzt alles

trotzdem nochmal vielen dank für eure tollen tipps

mfg martin
                    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Hallo erstmal,

typisch, aber erst mal als ßberschrift schreiben, "Jeti Empfänger spinnt total".
                      Ich würde mal in Zukunft vorsichtiger sein, mit so Negativtexte, als (wahrscheinlich) Helianfänger.

Gruß Markus

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

da schließe ich mich an u. erlaube mir die Frage, wie kann man nur so dumm sein und die Kanalnummern nicht lesen können *?

3 Seiten Spekulationen nur weil man nicht in der Lage ist, die Kabel in die beschrifteten Kanäle des Empfängers zu stecken !

Kommentar

• chaesfuess
                          Senior Member
                          • 07.01.2009
                          • 1660
                          • christian
                          • Schweiz

Das ist doch egal, das kann jedem passieren, würde ich mal sagen. Auch der beste Pilot macht mal einen Crash... auch wenn er eigentlich das ganze Programm im Kopf hat und es eigentlich auch fliegen kann. Auch der Beste steckt halt mal einen Stecker verdreht rein.

Gruss Christian
                          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• strippenball
                            Member
                            • 11.02.2007
                            • 171
                            • Marcus
                            • 04746 Hartha

Hallo

Ich möchte mich nun als "RETTTEr auch mal melden . Ich sehr das genauso wie du Christian, jeder Mensch macht Fehler.

Ich würde vorschlagen das das Thema geschlossen oder sogar gelöscht wird, was auch im Sinn von Blade22 wäre. Nicht das noch mehr Mitglieder irgend welche komischen Ratschläge geben.

Tschau Marcus
                            TDR
                            TT E 700 mit Steady Rumpf
                            Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

wieso sollte hier geschlossen werden ? Manch ein " Anfänger "" kann aus diesen Fehlern lernen !!

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Hmm .. wenn ich mir so seine Beiträge hier ansehe, sollte Rolli sich mal den Spruch aus seiner Signatur zu Herzen nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X