Hallo,
habe eine DX6i und möchte eine Gaskurve prog, komme aber nicht weiter.
ich möchte den Motor über einen Schalter der DX6i an und aus schalten sprich nicht wie bei meinen Verbrenner das Gas mit Pitch mischen.Kann mir bitte einer helfen.Danke schon mal
Gruß Michael
machste dir auf TH eine "gaskurve mit durchgängig 0 %" und auf Normal und Stunt jeweils eine mit durchgängig deiner gewünschten regleröffnung, z.b. 90%.
Dann kannst du über den throttle hold schalter rechte seite der hinterste deinen motor an und ausschalten.
kannst halt unter normal oder stunt auch jeweils unterschiedliche regleröffnungen einstellen und auch jeweils andere pitchkurven wie du das möchtest.
Ich bin auch noch Anfänger, habe die DX6i und würde das eben so machen, vielleicht gibt es ja noch eine elegantere lösung, ich wüsste sonst nichts.
Hallo, Danke für deine Hilfe,
im Menü Gaskurve habe ich 3 flugzustände,Normal,Stund und Hold,
wenn ich dich richtig verstehe soll ich auf Normal alles 5 Punkte auf null stellen und bei stund alle auf 90% richtig oder falsch
also hold alle auf null die anderen beiden kannst du dann wählen.
Du kannst dann mit dem "F-Mode" Schalter zwischen Normal und stunt wählen (jenachdem welchen du fliegen möchtest.
Der Hold Modus wird nun über den mit "Mix und TH Hold" beschrifteten langen schalter rechts oben der Funke geschaltet und setzt sozusagen die anderen beiden modis ausser kraft. somit kannst du dann mit dem th schalter den motor ausschalten und wieder anschalten. mit dem anderen (F Mode) Schalter wählst du dann die gaskurve die du benutzen möchtest wenn der Motor NICHT aus ist
Hallo, Danke für deine Hilfe,
im Menü Gaskurve habe ich 3 flugzustände,Normal,Stund und Hold,
wenn ich dich richtig verstehe soll ich auf Normal alles 5 Punkte auf null stellen und bei stund alle auf 90% richtig oder falsch
Nein !
Du proggst insg. 3 Gasgeraden.
1. Hold = in allen 5 Punkten auf -10% proggen (Motor aus)
2. Norm = deine normale Flugdrehzahl, alle 5 Punkte auf ca. 60% proggen, den genauen Wert musst du mit Hilfe eines Drehzahlmessers in Bezug auf die empfohlene Drahzahl für deinen Heli einstellen
3. Stunt = hier kannst du eine höhere Drehlzahl proggen z.B. für Kunst- oder 3D-flug oder wie bei mir 100% für die Einstellung eines Kontronik-Reglers
Mittels des Hold-Schalters kannst du nun den Motor an/aus schalten und über den Flight-Mode Schalter zwischen den Drehzahlen umschalten.
Für die Verrwendung der Gasgerade würde ich den Regler noch im Governor-Modus laufen lassen.
Zuletzt geändert von raserluis; 29.09.2010, 14:31.
Nein !
2. Norm = deine normale Flugdrehzahl, alle 5 Punkte auf ca. 60% proggen, den genauen Wert musst du mit Hilfe eines Drehzahlmessers in Bezug auf die empfohlene Drahzahl für deinen Heli einstellen
3. Stunt = hier kannst du eine höhere Drehlzahl proggen z.B. für Kunst- oder 3D-flug oder wie bei mir 100% für die Einstellung eines Kontronik-Reglers
Mittels des Hold-Schalters kannst du nun den Motor an/aus schalten und über den Flight-Mode Schalter zwischen den Drehzahlen umschalten.
Für die Verrwendung der Gasgerade würde ich den Regler noch im Governor-Modus laufen lassen.
mal eine Frage zu deinem ersten Punkt, wo genau ist den der Vorteil bzw unterschied zwischen 0% und -10% ? Ich wusste ehrlich gesagt garnicht das man bis ins minus gehen kann, durch deinen post hab ich das dann auch gerad gesehen und mal umgestellt.
Aber mehr wie Aus sein kann der Motor doch nicht ? und meiner jedenfalls ist bei 0% auch aus.
Klär mich auf Danke
Du empfiehlst jetzt den Governor Modus, warum ? Ich habe da halt immer nur die zahllosen aussagen wie schlecht der bei den Align reglern doch funktioniert im Kopf, und habe noch nichtmal dran gedacht den zu benutzen Ist der also doch nicht so unbrauchbar wie viele immer erzählen ? Ich flieg immoment eh noch eine Gaskurve von 0-95% zum schweben, von daher brauch ich den gov "noch" nicht. Aber das interessiert mich dan ja nu doch
HOLD hat doch nur einen Punkt, oder täusch ich mich da?
-10% ist nicht wirklich notwendig - wichtig ist aber, dass folgende Punkte stimmen:
1. Der Gasweg des Reglers ist korrekt eingelernt und
2. der Regler hat einen Sanftanlauf und der ist aktiviert.
wo genau ist den der Vorteil bzw unterschied zwischen 0% und -10% ?
-10% wird als der absolute Nullpunkt definiert. Bei der Einstellung von 0% kann es vorkommen, daß manche Regler das schon als Gas interpredieren und die Gasausgabe an den Motor sperren. Der Motor würde sich also niemals starten lassen, da die Sicherheitseinrichtung des Reglers bei dessen Einschalten und anliegendem Gas die Ausgabe an den Motor sperrt.
Im Governer Mode stellst du einen Gaswert ein und der Regler hält auch bei Belastung die Drehzahl konstant. Ist so in etwa wie wenn du mit dem Auto eine Steigung hochfährst, dann musst du ja auch mehr Gas geben (um die Geschw. zu halten), das macht dann der Regler für dich.
Zuletzt geändert von raserluis; 29.09.2010, 15:28.
Nein !
hmm,auf Hold kann ich bei der DX6I nur 0,0% prog,geht nicht ins minus,
punkt 2 und3 hab ich verstanden,
schlimm solche Anfänger gell^^^^^^^^^^
Bei ihm hat es doch auch funktioniert, da sollte eigentlich deine Funke keine Ausnahme machen.
Jap gerade nochmals nachgesehen um sicherzugehen, ich kann bei der dx6i bei den Gaskurven bei dem EINEN Punkt den es für hold gibt -10% einstellen.
Allerdings nur im Hold in den beiden anderen modis ist überall 0,00% das absolute minimum.
mooin,moin
so dank eurer hilfe hab ich es auch hinbekommen,Hold auf -10% Normal hab ich auf alle 5 punkte mal 60% prog Stund brauch ich ja zum schweben noch nicht lol aber 80% müßten wohl reichen
Vielen Dank nochmal
Gruß Michael
P.S: Wie fliegt ihr den euren Heli mit Gasvorwahl oder über Gas/Pitch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar