T8FG gekauft und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingoftf
    kingoftf

T8FG gekauft und Fragen

Hallo,
    habe mir gerade eben die T8FG aus Santa Cruz mitgebracht.
    Nun liegt das gute Stück vor mir, Akku (noch der "alte") wird grad geladen, da beim ersten Einschalten erstmal die Warnung wegen niedriger Spannung losheulte.

Gibt es da eigentlich irgendwo schon fertige Programmierungen für Heli hier im Forum, (die kann man doch per SD-Karte laden, wenn ich das richtig verstehe) oder muss man sich erst durch die 980765 Seiten der Anleitung kämpfen?

Ich dachte da so an eine fertige Prog für Anfänger-Fortgeschrittene-Profis oder zumindest eine Anleitung, was man als Anfänger so einstellen sollte. Gaskurven usw.
    Wie gesagt, der Trumm ist erst seit einer Stunde auf dem Tisch hier im Büro, aber die Anleitung erschlägt einen ja förmlich

Und außerdem muss ich ja auch noch arbeiten.....

Andere Frage:

Beide Hebel sind ja auf "selbstrückstellend" eingestellt, wollte aber Mode 2 einstellen,
    ist das in der Anleitung unter 4.6 Stick-Mode die Vorgehensweise, also Rückwand abschrauben?
    Und dann das hier:

Für die Heli Piloten ist im
    Lieferumfang ein extra Bremsenblech enthalten, welches das
    Ratschenblech ersetzt.
    display angezeigt.
    Hääääh, ist nirgendwo zu sehen im Karton......

Ach, doch, so ein Metallbügel mit ßse, ist das das beschriebene "Bremsenblech"?
  • leusel
    leusel

AW: T8FG gekauft und Fragen

Ja, das ist das Bremsblech, der Umbau ist sehr einfach.
    Das Einstellen ist nicht wirklich schwer und wenn du es selber gemacht hast, weißt du auch was gemacht wurde ;-)

Taumelscheibentyp, Servo Mitte ggf. noch reverse, Gyro, Gas und Pitchkurve und fertig bist du ...
    Wenn du das einmal gemacht hast ist es eine Sache von Minuten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur T8, eine gute Wahl

Das blech mit der ßse, ist das Bremsenblech, das wird noch mit reingeschraubt, rückwand muss dazu ab ist aber kein sonderliches problem.

Zur Programmierung: Es ist nahezu unmöglich die Programmierung von einer T8 auf die nächste einfach zu übernehmen, da jeder Heli unterschiedlich (mechanisch) eingestellt ist und somit eine Individuelle Anpassung in der Software erfordert.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich selbst durch die Anleitung zu schmökern, macht doch aber auch riesig spass
      Andererseits macht es auch mehr sinn die Anlage selber zu programmieren, denn nur so kennst du dich auch später auf dem Feld damit aus und weisst wo noch Korrekturen vorzunehmen sind.

Es gab aber hier im Forum mal einen Thread der sich mit diversen Programmierungen beschäftigt hat, dort habe ich meine Prog. für einen T-rex 600N Pro und 2x HK 450 hochgeladen.
      ABER: diese Programme sind nur als ungefähre Richtung anzusehen und KEINESFALLS blind zu übernehmen oder anzuwenden.

Gruß Jens

Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2010, 15:30.

Kommentar

• kingoftf
        kingoftf

Ich seh grad, es gibt ja sogar ein "Futaba-Forum"

Ok, dann werde ich da auch mal schökern in der FAQ

Da sind auch ein paar "T-Rex 600" Files verlinkt

Ist natürlich nie so richtig ungefährlich, sich dann einfach die "T-Rex 600" runterzuladen, ohne zu wissen, wie das dort alles eingestellt ist.
        Da will ich dann schweben lernen und die Kiste ist auf "Tareq" eingestellt......

Ok, dann werde ich mal die Anleitung weiter studieren, da ist ja, wie ich grad sehe, auch eine Abteilung Heli dabei.

Na ja, dann kommt wenigstens keine Langeweile auf.

Ach ja, noch was, zum SIM-Betrieb finde ich nix in der Anleitung (englisch /Spanisch), reicht es da, das Kabel reinzustöpseln und den Sender einzuschalten?
        Bei meiner KDS-Funke musste man da erst 2 Knöpfe drücken und dann einschalten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Du kannst im SIM betrieb das Sende Teil abschalten indem du RTN gedrückt hältst und dann einschaltet, dann fragt sie dich ob "senden" oder nicht oder "reichweitentest"

geht aber prinzipiell auch so.

Gruß Jens

Kommentar

• leusel
            leusel

Und mach dir direkt die Version 2.1 auf die Fuke, Update findest du auf der Robbe Seite

Kommentar

• kingoftf
              kingoftf

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure tolle Hilfe.

Ich werde den Akku mal bis morgen früh hier im Büro laden, dann bring ich mir auch Kartenlesegerät und Kabel mit, da kann ich nämlich auf dem iMac auch Windows 7 booten.

Dann muss die Arbeit hier im Büro halt meine Frau erledigen.
              Irgendwie muss man ja Prioritäten setzen.....

Da muss ich ja dann wohl auf meinem Netbook zu Hause auch wieder Windows installieren, da läuft jetzt Ubuntu drauf, geht ja mal wieder nix ohne Windows.....

Update und dieses Utility-Dingsbums habe ich schon hier auf dem Mac gebunkert

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

geht ja mal wieder nix ohne Windows.....
                Ein Apple-Gerät ist im Modellbau generell keine so gute Idee. Jegliche Modellbausoftware bevorzugt Windows. Ok, ein paar Eiphone und Android Apps wachsen auch schon langsam heran.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ein Apple-Gerät ist im Modellbau generell keine so gute Idee.
                  Die Aussage des Tages!!! Kann man die pinnen*

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Naja, die meisten Programme, die man so hat, speziell Flugsimulatoren und viele Tools, sind eher windows-lastig.

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

Hab ich auch schon bemerkt, Heli-X unter OS X erkannte meine KDS nicht, Heli-X unter W7 kein Problem (und beides auf dem selben iMac...)

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

So, nun habe ich die Rückwand aufgeschraubt, um den Stickmode einszustellen.
                        Da ist eine Platte auf der Seite des linken Knüppels, der Knüppel selbst ist aber nicht arretierend, sondern stellt sich immer wieder zurück auf Mittelposition.
                        Wo soll denn nun das ominöse "Bremsenblech" rangeschraubt werden, damit der Knüppel auf seiner Position bleibt, wenn ich das unter die Platte schraube, kommt dieses Bremsenblech gar nicht an diesen geriffelten Teil, der wahrscheinlich dann irgendwie an diese Feder kommen müsste und so den Knüppel in seiner Position halten soll.
                        Der fluppt, egal was ich mache, immer wieder in die Mittelpostion zurück

Ach ja, da sind ja 2 Bleche, eins mit einer Art Kralle am Ende und dann dann noch mal eins mit einer geraden Fläche am Ende.
                        Das mit der Kralle war an dem Deckel geschraubt.

HILFßßßßßß
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2010, 12:07.

Kommentar

• drei d
                          drei d

wie macht man eigentlich lehrer-schüler betrieb mit der T8?

die anderen funken laufen ja mit ~10V.
                          schließt man die an eine T8 an, gibt es natürlich eine unterspannungswarnung.

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

So, ich habs, die Platte war mit dem "Pin" auf eine falsche Seite reingeschraubt, nun habe ich die um 90 Grad gedreht, nun passt es und es rastet auch....

Und das eine Blech mit dem "Haken" rastet mehr als das andere.....

Keine Ahnung, ob da einer im Laden dran rumgefummelt hat, oder wie oder was, ist aber blöderweise nirgendwo in der Anleitung geschildert, dass man die Platte drehen muss, damit die Rasterung funktioniert...
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2010, 12:27.

Kommentar

• c777
                              Member
                              • 07.06.2010
                              • 148
                              • Christoph

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                              So, nun habe ich die Rückwand aufgeschraubt, um den Stickmode einszustellen.
                              Da ist eine Platte auf der Seite des linken Knüppels, der Knüppel selbst ist aber nicht arretierend, sondern stellt sich immer wieder zurück auf Mittelposition.
                              Wo soll denn nun das ominöse "Bremsenblech" rangeschraubt werden, damit der Knüppel auf seiner Position bleibt, wenn ich das unter die Platte schraube, kommt dieses Bremsenblech gar nicht an diesen geriffelten Teil, der wahrscheinlich dann irgendwie an diese Feder kommen müsste und so den Knüppel in seiner Position halten soll.
                              Der fluppt, egal was ich mache, immer wieder in die Mittelpostion zurück

Ach ja, da sind ja 2 Bleche, eins mit einer Art Kralle am Ende und dann dann noch mal eins mit einer geraden Fläche am Ende.
                              Das mit der Kralle war an dem Deckel geschraubt.

HILFßßßßßß
                              Du musst zuerst das Blech mit der Fläche montieren, nicht das mit der Kralle!
                              Dann musst du die Platte so drehen, dass dieser lange Kunstoffdorn der Platte an der Außenseite der Funke ist. Dieser Dorn nimmte die Feder an der Seite außer Betrieb, damit der Knüppel nicht atomuatisch in die Mittelstellung zurück geht.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X