Aurora 9 / Optima 9 Warnschwelle für Antriebsakku
Einklappen
X
-
Aurora 9 / Optima 9 Warnschwelle für Antriebsakku
Hallo, habe mal eine frage habe vor 3 tagen die aurora 9 bekommen und beim updaten der neusten firmware, konnte ich die warnschwelle für den antriebsakku auf 10,5V gesetz (bei 3S) jedoch erreichen die akkus unter last diese schwelle schon sehr schnell. Nun wollte ich diesen wert verändern, finde ihn aber nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand wo man diesen verändert. Danke schonmal|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700Stichworte: -
-
Wolf 1
AW: Aurora 9 / Optima 9 Warnschwelle für Antriebsakku
Hallo
Am einfachsten bei angestecktem Akku.Auf die Voltanzeige des Antriebakkus drücken,dann kann man die Schwelle ändern.
mfg wolf
-
J.Bieber
Und welcher Wert stellt sich da als richtig gut raus? Ist das denn ein Wert unter Last? Dann kann man ja runtergehen bis 9,6---oder ist das zu wenig?
Kommentar
-
Wolf 1
Hallo
Bin momentan am testen.Bei einem älteren 3 s Akku im 450er Rex hab ich bei 9,9 V gelegentlich eine Warnung.Mit weniger pitch ist sie dann wieder weg.Ist schon eine feine Sache.
Unter Last narürlich.
mfg wolf
Kommentar
-
rex450pro
soweit ich das heute beurteilen konnte is diese funktion nicht zu gebrauchen. bei meinen kokams 2100mAh 30C bricht die Spannung ziemlich schnell auf 10,5V ein und geht dann gegen ende auf 10,2-10,3 runter. bei den turnigy's 2200mAh 40C bleibt die spannung bis zum schluss bei ca 11,7V.
Kommentar
-
EnyvarRC
naja da würd ich sagen, das die Funktion schon oki ist nur deine Akkus nicht gerade :-)
gruß
Kommentar
-
rex450pro
selbst wenn du 5x das gleiche akku wird es schwer, weil die spannung nicht geradlienig abfällt. besonders bei neuen akkus wird es kaum möglich danach zu fliegen, weil spannung extrem lange konstant gehalten wird und dann schlagartig abfällt. aber wenn du danach fliegen willst, gerne.Zitat von EnyvarRC Beitrag anzeigennaja da würd ich sagen, das die Funktion schon oki ist nur deine Akkus nicht gerade :-)
gruß
Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2010, 16:28.
Kommentar
-
J.Bieber
Aber jeder Lipowarner/Piepser/Blitzer arbeitet doch nach dem selben Prinzip, Auch in Reglern lassen sich doch Spannungen einstellen. Warum geht dann nicht das warnen bei z.B. 9,6 Volt korrekt.?
9,6 als absolute Untergrenze
Kommentar
-
rex450pro
also erstens das es nicht geht habe ich ja nicht gesagt. der schwellwert kann ja verändert werden. ich z.b. hatte früher nur kokams, die haben einen gleichmäßigeren spannungsverlauf als neure/bessere akkus. hatte mein roxxy regler so eingestellt das er bei niedriger flugakkuspannung runterregelt und das hat bis dahin auch gut funktioniert. habe mir dann turnigy's 2200mAh mit 40C bestellt. dachte ich kann mich auch auf den regler verlassen. aber die neueren akkus halten sehr lange die spannung konstant hoch (beim turnigy bis kurz vor ende 11,8V) und fallen dann schlagartig auf ca 10V so das man dann schon garkeine chance mehr hat vernünftig zu landen (so war es dann auch bei mir). so sieht es dann auch bei der warnung in der funke, du wirst praktisch erst gewarnt wenns schon zu spät ist
Finde es trotzdem sehr interessant zu sehen wie sich die akkus so im flug verhalten. Alleine schon wenn man nicht gleichen akkus hat müsste man ja praktisch bei jeden neuen akku typ den schwellwert verändern.
Wer andere erfahrungen gemacht hat, kann es mir aber gerne mitteilen.
Bis dann
Kommentar
-
Nönö, stimmt schon, was du sagst. Ich zum Beispiel habe ein Modell, da kann man die Unterspannungswarnschwelle (Summer) nur mit dem PC verstellen. Ziemlich mühsam, wenn man Akkus unterschiedlichster Qualität durcheinander fliegt. Also verzichtet man darauf und fliegt wieder nach der Uhr, wie in den guten, alten Tagen.Wer andere erfahrungen gemacht hat, kann es mir aber gerne mitteilen.
Kommentar
-
Aus der Gesamtspannung den Entladezustand der einzelnen Zellen ablesen zu wollen hat was vom Blick in die Glaskugel. Beispiel: Der 5s-Akku für meinen L400. 5x 3,3V = 16,5V. Die könnten aber auch so entstanden sein. 4x 3,4V + 1x2,9V. Fazit: Nur die ßberwachung der Einzelzellenspannung schafft eine sichere Aussage über den Zustand der Zellen. Ansonsten verlasse ich mich auf die ßberwachung der entnommenen Kapazität.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen... und fliegt wieder nach der Uhr, wie in den guten, alten Tagen.
Tom
Kommentar
-
rex450pro
und wie machst du das??Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigenAnsonsten verlasse ich mich auf die ßberwachung der entnommenen Kapazität.
Kommentar
-
Geht mit der A9 NOCH nicht, nur mit Jeti.Zitat von rex450pro Beitrag anzeigenund wie machst du das??
Bis bald, Wolfgang.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Kann kaum passieren, wenn man sich an die 80%-Regel hält oder die (unwahrscheinliche) Drift seiner Akkus gelegentlich loggt und deshalb gut kennt.Die könnten aber auch so entstanden sein. 4x 3,4V + 1x2,9V
Kommentar

Kommentar