T-14 verkaufen und dafür T-8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

T-14 verkaufen und dafür T-8?

Hallo!

Ich benutze seit vier Jahren eine Futaba T-14. Der Sender ist zwar sehr schick anzusehen, aber wenn ich ehrlich bin, nutze ich die vielen Funktionen vielleicht zu 25 Prozent aus. Ferner ist die Laufzeit des Akkus echt drastisch kurz. Nach vier Flügen ist bei mir mittlerweile Zeit fürs Laden. Das Display wurde bei mir schon zweimal getauscht. Zudem ist es extrem langsam. Die Potis sollen auch nicht so der Bringer sein. Nun bin ich noch auf Flybarless umgestiegen und damit braucht man eigentlich keinen High-End-Sender mehr.

Würdet ihr die T-14 verkaufen? Noch geht die Anlage recht gut weg und der Verlust ist nicht so groß. Als Flybarless-Pilot reicht eine T-8 eigentlich vollkommen aus. Bisher habe ich nur Gutes über die Anlage gehört. Selbst Tareq soll von der Anlage sehr angetan sein.
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: T-14 verkaufen und dafür T-8?

Ich glaube bei der T8 wirst du keine Funktion vermissen, für FBL ist sie eigentlich schon total überdimensioniert...

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Meine Meinung!

Weg damit ist Totes Kapital !!

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Behalten!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Ja genau, totes Kapitel. Das habe ich mir auch gedacht. Auf der anderen Seite ist es halt ein schöner Sender, man gibt so ein Schmuckstück nur schweren Herzens her.

Wie lange hält der Akku der T-8? Hat der Sender den Gaslimiter? Ich glaube nicht, oder?
          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2010, 21:11.

Kommentar

• b00nhunter
            Member
            • 01.09.2010
            • 185
            • Johannes
            • Wild im Verein ;)

Hi, ich hab mir die T8 erst vor kurzem gekauft und bin begeistert. Ok, meine alte Anlage war ne FF6 (die eigentlich garnix kann), aber zum Akku kann ich nur sagen der ist Top !!! War gestern von 13 bis 20 Uhr fliegen (natürlich nicht durchgehend, aber oft !!!) und bin von 7,8V auf 7,4V runter. Ich denke das alle die bisher die "grösseren" Futabas hatten mit der T8 gut zurecht kommen, da das Menü an die "höhere" Klasse angelehnt ist. Einzig das neue Touchpad ist etwas gewöhungsbedürftig, aber keine Problem für alle die schonmal einen iPod in der Hand hatten.

Gruss Jo
            T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Seit neuestem gibts die T8 mit Li-Io Akku, der sollte recht lange halten. Mit dem Ni-Mh läuft sie bei mir ca. 6 Stunden.

Gaslimiter ist seit Firmware V2.0 auch an Bord.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Klar ist die T-14 ein Schmuckstück und macht auf jedem Flugfeld was her.Aber was brauchst du an ihr für deine Modelle?
                Und wenn der Akku nach 4 Flügen leer ist dann ist das sehr
                unrentabel.
                Ich habe eine T10 und die ist völlig ausreichend.
                Die T8 hatte ich schon ein paar mal in der Hand sehr schöner
                Sender .
                Was bringt die T-14 wenn man sie nicht voll oder nicht mal 50%
                nutzen tut?
                Und dann so viel Geld ausgegeben hat?
                Dafür könnte man sich einen Top Heli & T8 kaufen.

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Hey, Düsentrieb ... aus welchen Grund hast du damals deine T14 gekauft
                  Schick sie zum Service und erfreue dich danach wieder auf´s neue.

Eine T14 brauchen
                  ... aber sie ist halt ein schönes Teil.

Und wie heisst es so schön:
                  Man gönnt sich ja sonst nichts

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Hi,

weg mit dem riesen Prügel und her mit der schlanken T8!!! Für das Geld, das aus dem Tausch übrig bleibt lieber noch nen Heli Kaufen oder den Rest der Flotte aufrüsten

Hab meine T10 anfang des Jahres auch gegen die T8 getauscht und daraus noch nen Empfänger "Gratis" rausgeschlagen

zudem ist die T8 viiiiel leichter und schneidet nicht so am hals ein handlicher als so ne T14 ist sie auchnoch. Mein Ni-Mh Akku hält ausserdem 7-8 stunden reine Flugzeit und das ist mehr als ich an einem Tag fliegen kann, für "mit Flybar" reicht sie übrigens auch noch sehr gut

Also ich für meinen Teil bereue keine Sekunde auf die T8 gewechselt zu haben und das Touchpad funzt auch problemlos.

Gruß Jens

Kommentar

• Fliegenfischer
                      Fliegenfischer

Hy

Ich habe eine T 10CG und ich finde es gibt keinen besseren Sender

mfg
                      Fliegenfischer

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wie lange hält der Akku der T-8? Hat der Sender den Gaslimiter? Ich glaube nicht, oder?
                        Klar hat die T8 einen Gaslimiter.
                        Der Akku hält bis zu 7.5 Stunden, im Normalbetrieb 6.
                        Ich würde den Gigasaurier T14 schnell verkaufen, denn bald wird der große Wertverfall einsetzen!

Kommentar

• Bergbauer
                          Member
                          • 29.01.2009
                          • 423
                          • Marc
                          • NRW

Moin,

also rein von den genutzten Funktionen braucht man insbes. f. reines FBL-Fliegen die T14 sicher nicht, das sehe ich genauso.

Es gibt aber für mich ein absolut entscheidendes Kriterium bei der Senderwahl (d.h. wenn man die Wahl hat und auch auf einen Sender mit weniger Funktionen zurückgreifen kann - es gibt ja sicher auch diejenigen, die die Funktionen einer T12 / T14 brauchen): Und zwar ist das der Punkt, wie gut einem die Anlage in der Hand liegt und die Form des Gehäuses, Schalteranordnung etc. einem entgegenkommt.

Ich pers. kenne die T14 jetzt zwar nicht (bzw. nur flüchtig von einem Bekannten), hatte aber selbst zeitweise T10 und T12 gleichzeitig in Gebrauch. Und dabei muss ich sagen, daß ich mit der Form der T10, obwohl ich sie schon länger hatte, einfach nicht richtig warm geworden bin (das Gehäuse ist irgendwie eckiger, gerader als das von der T12). Ich hatte dann testweise die Gelegenheit, einen Flug mit dem Heli eines Bekannten und seiner T12 zu machen, und ich war von dem Umstand, wie die Anlage in der Hand liegt, sofort so angetan, daß ich mir eine bestellt habe. Sie liegt mir einfach extrem gut in der Hand, ich komme mit meiner Art, den Sender zu halten, problemlos an alle Schalter heran etc. . Sicherlich ist auch die T12 f. FBL von den Funktionen her völlig überdimensioniert, ich bleibe aus o.g. Grund aber trotzdem der T12 100%ig treu, auch wenn sich durch einen Wechsel auf T8, FF7 o.ä. sicherlich noch ein paar Euro liquidieren ließen ohne technisch eingeschränkt zu sein.

Das soll jetzt kein grds. Appell für die T12 sein, ich denke es gibt Piloten, denen genau die andere (eckigere) Form der FF10 oder die nochmal andere Form der T8 besser liegt. Für mich ist es aber DAS Kriterium bei der Senderwahl.

Grüße,
                          Marc

Kommentar

• KoaxKalli
                            KoaxKalli

ganz klar t8.
                            auf unserem Platz fliegt einer Turbinenscalehubschrauber und braucht die Sendergröße auch nicht. ßrger hat er mit dem Geschoss auch weil die Potikabel von den Steuerknüppel zu kurz sind.

Gruß
                            Pascal

Kommentar

• RaidRush
                              RaidRush

Ich hatte es selber vor einigen Jahren erwägt mir eine T-14 zuzulegen, entschied mich dann aber wegen der Akkulaufzeit für die T12. Letztere nutze ich mittlerweile in diversen Modellen auch fast aus (im Mom max. 11 Kanäle).

ßber die letzten zwei Jahre hinweg rüstete ich die "Schwachstellen" wie das unbeleuchtete Display, Akku und diverse Kleinigkeiten in Eigenregie auf. So habe ich inzwischen ein helleres, abschaltbares Display als es die T10 hat und eine Akkulaufzeit von rund 9,5-10 Stunden (LiIo Akku), wobei mich die LiIo Zellen gerade mal 15 Euro kosten, da ich auch diese selber konfektioniere. 1x im Jahr schicke ich meine T12 zum nachjustieren zu Robbe und kann weiter hoch zufrieden fliegen. Für mich gibt es im Moment keine vergleichbare Alternative.

Generell sollte dir die T8 aber als Helipilot absolut ausreichen und mit einem Lipo (Parkflieger hat perfekt passende) geht der Sender auch an die 9-10 Stunden. An deiner Stelle würde ich mir eine T8 einfach mal im Laden anschauen und vor allem in die Hand legen, denn den meisten T14 Besitzern die ich kenne liegt die T8 um welten besser in der Hand, was auch viel wert sein kann.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 13:26.

Kommentar

Lädt...
                              X