FF-7 oder DX7?! Die Qual der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoaxRocker
    KoaxRocker

AW: FF-7 oder DX7?! Die Qual der Wahl

Hi,

hast dir alternativ schonmal die Spektrum DX8 angeschaut? Es ist etwas mehr als du Dir preislich vorgestellt hast (liegt glaube ich inzwischen bei 439€ Liste, in manchen Shops 379€), aber dafür hast noch Telemetrie mit dabei. Bei Spektrum ist die automatische Modellerkennung m.M ein Pluspunkt.

Von den Unterschieden der ßbertragungstechnologien FASST / Futaba und DSM2 / Spektrum hab ich nicht so viel Ahnung und lasse mich darüber mal lieber nicht aus. Es gibt genug Threads, die zu Futaba-vs-Spektrum geflame verkommen sind.

Gruß,
    KoaxRocker

Kommentar

• You<3
      You<3

Die DX7 hat noch einen Servomonitor, was soweit ich weiß die FF7 nicht hat.
      Das ist nicht unbedingt notwendig, aber für manche ein muss.

Mfg

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Hi,
        Futaba braucht keine Sateliten, wenn man die Antennen so verlegt wie es in der Anleitung steht hat man Dank Diversity immer ein Signal. Als Edel würde ich beide Fernsteuerungen nicht bezeichnen. Edel ist die FF-10 (hab ich), aber auch nur von außen, innen ist es aber auch nicht besser als bei eine Dx6. Ich würde zur FF-7 tendieren, von Spektrum gab es m.M. nach zu oft Rückrufaktionen, das gabs bei Futaba nicht.
        ich habe noch eine FF 6.
        Fliegen tue ich mit Spektrum. Die einzige Rückrufaktion die mich betraf, kam von Futaba

Gruß Uwe

Kommentar

• Roby_de
          Roby_de

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Klar Spielzeug, ein 90er Verbrenner Heli mit 2000 rpm am Kopf ist Spielzeug, ein PiccoZ ist m.M. nach Spielzeug, ein Anfänger Koax-Heli vielleicht auch noch, aber alles danach ist kein Spielzeug mehr, es ist viel komplexer als alles was ich an Spielzeug kenne. Bitte nicht mehr behaupten unsere Modelle sind Spielzeug, das stimmt nicht, oder kennst du ein Spielzeug, dass bei falscher Handhabung jemanden lebensgefährlich, wenn nicht sogar tödlich verletzen könnte? Ist nicht böse gemeint, aber ich finde, dass unsere Modelle einfacher etwas viel anspruchvolleres sind als nur "Spielzeuge"
          Tja, wenn du es nicht glauben magst dann frag doch mal z.B. deine Versicherung... laut Gesetz ist es halt nunmal Spielzeug. Natürlich kann man sich auch an Spielzeugen lebensgefährlich verletzen, dazu braucht es auch keinen 90er Heli, es langt z.B. ein Planschbecken mit etwas Wasser um darin zu ersaufen!

Sorry, aber wenn es dir etwas leichter fällt dann nenne ich es halt "sehr anspruchvolles Spielzeug"

Gruss Robert
          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2010, 18:54.

Kommentar

• interferenz
            interferenz

Was ist denn das für ein Quatsch!?

alles jenseits von Spielzeuggrösse sind manntragende Hubschrauber, alles andere ist und bleibt Spielzeug!! (auch wenn das manch einer nicht wahrhaben will)

Ich glaube Du weisst ganz genau was ich mit meiner Aussage gemeint habe.

Sicherlich funktioniert die DX7 unter normalen Umständen auch aber FASST ist nun mal das bessere System. Von Funkstörungen oder Binding-Verlust liest man jedenfalls bei FASST nie.

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Neuer Vorschlag:
              ich habe vor 3 Wochen eine MX-16s gekauft, das 35Mhz Modul rausgeschmissen und gegen Jeti ausgetauscht.
              Sie soll meinen Pultsender ersetzen.

Ich kann mir klarere Programmierschritte vorstellen. Aber nachdem ich - nach einigen Hürden - verstanden hatte, wie die Programmierung gedacht ist, war ich schlicht begeistert. Obwohl nicht mehr so modern. Wirklich nette Ideen sind da drin.
              Der Sender ist ohne Gurt fliegbar, weil er so klein ist.
              Und schau mal auf den Preis!

Bei 2,4 Ghz brauchts meiner Ansicht bei den verbreiteten Herstellern keine Sicherheitsdiskussion mehr. Aber ich will mich da auch nur ungern anlegen. Es gibt immer irgendwelche unerfreulichen Meldungen dazu.

Jeti punktet mit sehr bezahlbaren Telemetriedaten, die für mich ein echter Sicherheitsvorsprung sind. Es ist schon toll, was so ein "Mui" alles über das System weiß: Entnomemne mAh (Energie), Spannung, Strom - alles online überwacht.
              Alle anderen Firmen reden bisher hauptsächlich von Telemetrie.

Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aus Sicherheitsgründen würde ich zur FF-7 raten, allerdings ist die schon so alt, dass du bei deren Preis nicht viel drauflegen müsstest und die vergleichsweise topmoderne T8FG (10 Kanäle) bekommst. In vielen Vergleichstests (auch hier im Forum gibt es direkte Vergleichs-Threads) hat die T8FG gegenüber der FF-7 deutlich gesiegt.

Bei Futaba sind ja die neueren Sender oft billiger als die alten (und natürlich technisch besser).

Kommentar

• Bnonk
                  Bnonk

Erstmal danke für die vielen Antworten
                  Ich tendiere im moment am ehesten zur FF7
                  da die FASST technologie nicht umsonst so beliebt zu sein scheint
                  ich werde euch auf dem laufenden halten wofür ich mich letzten endes entscheiden werde!
                  gruß, Marc

Kommentar

• Roby_de
                    Roby_de

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                    Sicherlich funktioniert die DX7 unter normalen Umständen auch aber FASST ist nun mal das bessere System. Von Funkstörungen oder Binding-Verlust liest man jedenfalls bei FASST nie.
                    Sorry, ich nutze Faast, Spektrum und Hitec (siehe meine Signatur) und bin keinesfalls der Meinung dass Faast das bessere System ist... welche Erfahrungen hast du persönlich mit Spektrum gemacht? (damit meine ich nicht die gelesenen Erfahrungen!)

Gruss Robert

Kommentar

• Daniel01
                      Daniel01

Ich habe auch die FF7 und bin bestens zufrieden.
                      Du bekommst sie übrigens sehr günstig hier:

Alles rund um den Modellbau, ob RC-Car, Modellschiffe, Modellflugzeuge, Zubehör, bei uns werden sie fündig.

Ich glaube bei der DX7 kann man nur einen festgelegten Mode fliegen. Bei der FF7 dagegen beliebig einstellen.

Kommentar

• Skytec
                        Member
                        • 10.07.2010
                        • 119
                        • Lennart

Bin ebenfalls mit edr FF-7 sehr zufrieden =) FASST ist meiner meinung nach einfach das Sicherere System.
                        T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

• limao
                          limao

also das ist ja absoluter Quark...."man" liest das ...
                          Wovon redest Du genau?
                          Aber wahrscheinlich hast Du eh Deine täglichen Weisheiten auch aus B-Zeitung.

Kommentar

• RC Uwe
                            RC Uwe

Zitat von limao Beitrag anzeigen
                            Wovon redest Du genau?
                            Genau so ist es!
                            Ich hatte mit Sektrum einen Absturz, da hatte das System keine Schuld. (Akkustecker)
                            Das speicherabhängige Binden halte ich sogar für einen riesen Vorteil.
                            Störungen oder Aussetzer gibt es einfach nicht.
                            Ich fliege eine DSX9 und glaube nicht das in der Preisklasse was besseres gibt.

Gruß Uwe

Kommentar

• Linken98
                              Linken98

Bin ebenfalls mit edr FF-7 sehr zufrieden =) FASST ist meiner meinung nach einfach das Sicherere System
                              und was soll daran sicherer sein? also in der heutigen zeit sollte bei 2.4ghz ALLES SICHER SEIN, und rückrufaktionen gibts überall siehe Toyota etc.

Kommentar

• interferenz
                                interferenz

Wovon redest Du genau?
                                zb. davon

http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

Eine sehr niveaulose Bemerkung...

Gruss
                                Volker

Kommentar

Lädt...
                                X