FF-7 oder DX7?! Die Qual der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bnonk
    Bnonk

FF-7 oder DX7?! Die Qual der Wahl

So Hi ersteinmal
    Derzeit fliege ich einen KDS 450S der aus dem RTF-Set stammt das absolut nicht RTF war aber das ist ein anderes Thema.
    Jedenfalls möchte ich mir gerne einen neuen Sender zulegen(inklusive Empfänger versteht sich ).
    Dafür gibt es viele Gründe:
    Zum einen finde ich die KDS-Knipse K7X absolut hässlich, außerdem ist bei mir die Plastikhülle, die die wahre Antenne schützt gebrochen so dass ich sie mit Klebeband fixieren musste.
    Ein weiteres Manko ist, dass eine der Antennen am empfänger bei meinen ersten Flugversuchen leider ins Zahnrad gekommen ist und daher etwas leidend aussieht und ich Kabelbruch auch nicht ausschließen würde.
    Ob es daran Liegt oder nicht weiß ich nicht aber jedenfalls reißt auch die Verbindung zwischen Sender und Empfänger nach ca 40 Metern ab was auch nicht gerade ideal für den Flugbetrieb ist.

Als Preisklasse habe ich mir gedacht dass ich zwischen 200 und 300 Euro ausgeben möchte.

Ins engere Auge gefasst habe ich mir dabei die

Robbe Futaba FF-7
    dafür spricht die FASST - Technologie die wohl die am besten verschlüsselnde ist und dadurch kaum störungsanfällig ist

und die

Spektrum DX7
    Hierfür spricht, dass sie Satteliten-Empfänger unterstutzt und beinhaltet, so dass der Heli seinen Signalen praktisch nicht selbst im Weg steht
    und das subjektive Gefühl etwas edles in Händen zu halten.

Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich auch offen!

Ich würde mich Freuen wenn mir leute die Vielleicht mit beiden oder einer der beiden Erfahrung haben ihre Meinung zu der jeweiligen "Knipse" mitteilen würden
    und mir vielleicht auch einen Kaufratschlag geben können.

Grüße, Marc
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: FF-7 oder DX7?! Die Qual der Wahl

Hi, kurz und bündig würde auf jeden Fall Futaba bevorzugen .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Was mir an der DX7 absolut nicht gefällt, ist dass man den Timer nicht auf einen Schalter mit dem Motor legen kan. Das geht bei der FF-7, da läuft der Timer nur dann wenn der Motor läuft. Beid er DX7 hast einen festen Knopf für den Timer. Wennste den mal vergisst anzumachen kann das böse enden wennst aufs Piepsen wartest.

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• Zaknah
        Zaknah

Das mit dem Timer bei der DX7 ist schon n Nachteil, damit lässt sich aber umgehen. Wenn man Routine mit der DX7 hat, dann gehts, zumindest bei mir.

Kommentar

• Linken98
          Linken98

spektrum, schönes display, geht einwandfrei und günstig

Kommentar

• Colonia
            Colonia

Hallo,
            ich habe die DX7 und bin total zufrieden damit. Naja die Anleitung war zwar für die Katz, aber da ich eine Graupner Mx 12 hatte war die Programmierung nicht so schwer. Ich muss sagen, dass ich genau vor der gleichen Frage stand und mir die DX7 gekauft habe, weil ich sie A; von jemanden ausm Forum, der bei mir um die Ecke wohnt gekriegt habe und B; weil ich gesagt bekommen habe, dass die Empfänger teurer wären. Also ich würde dir raten, wenn du schoneinmal eine Graupner Funke programmiert hast, dass du die Dx7 dann auch programmieren kannst. Vielleicht verstehst du die Anleitung halt auch ohne eine Graupner gehabt zu haben. Es ist aber wieder ein Glaubenskrieg. Beide sind nicht schlecht und letztendlich musst du wissen was du an Budget hast.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
              Was mir an der DX7 absolut nicht gefällt, ist dass man den Timer nicht auf einen Schalter mit dem Motor legen kan. Das geht bei der FF-7, da läuft der Timer nur dann wenn der Motor läuft. Beid er DX7 hast einen festen Knopf für den Timer. Wennste den mal vergisst anzumachen kann das böse enden wennst aufs Piepsen wartest.

Gruß,
              Alex
              das stimmt!
              aber dafür kannst du bei der dx7 gas und pitchkurven einfacher programmieren
              also im großen und ganzen haben beide ihre vor und nachteile....
              letztendlich ist es auch ein wenig geschmacksache.
              am besten ist es,wenn du in einen verein gehst und (wenn du glück hast und 2 piloten findest, wo der eine die dx7 und der andere eine futuba ff-7 hat)fragst, ob du sie dir mal anschauen kannst!
              Gruß Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Bnonk Beitrag anzeigen
                Spektrum DX7
                Hierfür spricht, dass sie Satteliten-Empfänger unterstutzt und beinhaltet, so dass der Heli seinen Signalen praktisch nicht selbst im Weg steht
                und das subjektive Gefühl etwas edles in Händen zu halten.

Grüße, Marc
                Hi,
                Futaba braucht keine Sateliten, wenn man die Antennen so verlegt wie es in der Anleitung steht hat man Dank Diversity immer ein Signal. Als Edel würde ich beide Fernsteuerungen nicht bezeichnen. Edel ist die FF-10 (hab ich), aber auch nur von außen, innen ist es aber auch nicht besser als bei eine Dx6. Ich würde zur FF-7 tendieren, von Spektrum gab es m.M. nach zu oft Rückrufaktionen, das gabs bei Futaba nicht.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Kann dir die FF7 empfehlen. Flieg ich selber im KDS 450sv, auch meine Kollegen fliegen diese Funke, keinerlei Probleme oder Störungen. Einfache Programmierung, Top Verarbeitung und liegt gut in der Hand.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• kingoftf
                    kingoftf

Die KDS K7X mag ja hässlich sein wie die Nacht und auch das Display lockt in Zeiten von Touchscreen und LCD-Display keinen mehr hinterm Ofen hervor, aber was man so liest, soll die gar nicht mal so schlecht sein (mal abgesehen vom oben erwähnten)

Ich habe die für meinen 600er, das mit dem Countdown finde ich als blutiger Anfänger schon mal ganz gut gelöst, Gas= Zähler läuft, Null = Stopp.

Nachteil ist natürlich, dass die Kiste weitgehend total unbekannt ist und man Dir auf dem Platz oder beim Rudelfliegen nicht so easy helfen könnte, wie mit der Wald- und Wiesen-Funke von Futuba oder Spektrum

(hat mir der Verkäufer in Santa Cruz auch so gesagt: "Mit einer Futuba könnte man dir auf dem Platz viel einfacher helfen")

Kommentar

• simson747
                      simson747

hallo,
                      ich stand auch mal vor dieser wahl und habe mich für die ff7 entschieden. die programmierung ist zwar nicht so toll, aber mir war die übertragungstechnik wichtig.

bei den spektrum empfängern hatte man das problem, dass die antennen direkt am empfänger sitzen und man diese nicht einfach aus einem kohlerumpf gucken lassen kann. bei futaba emfängern sind die antennen länger oder genauer gesagt nur am ende nicht abgeschirmt, sodass man damit deutlich flexibler ist.

ob es bei spektrum jetzt auch solche antennen gibt, weiß ich nicht.

gruß simon

Kommentar

• Huskytrail75
                        Huskytrail75

Hi habe die FF 10 und bin super zufrieden mit ihr .

Wenn du dir ein Preislimit gesetzt hast dann würde ich dir auch die Futaba empfehlen !!

Kommentar

• interferenz
                          interferenz

Für einen Hubschrauber jenseits der Spielzeuggrösse immer FASST von Futaba.

Alle die damit fliegen haben 0% Probleme.
                          FASST funktioniert immer, Empfangsstörungen gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Die FF7 sieht zwar nicht toll aus, kann aber alles was man brauch und die Programmierung auf dem kleinen Display macht man auch nur einmal pro Modell...

Kommentar

• Roby_de
                            Roby_de

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                            Für einen Hubschrauber jenseits der Spielzeuggrösse immer FASST von Futaba.
                            Was ist denn das für ein Quatsch!?

alles jenseits von Spielzeuggrösse sind manntragende Hubschrauber, alles andere ist und bleibt Spielzeug!! (auch wenn das manch einer nicht wahrhaben will)

Bei den zur Auswahl stehenden Sendern ist es völlig egal welches System man sich zulegt, die funktionieren alle zuverlässig für unsere "Spielzeuge" egal wie groß die sind!

Mein Tip: schau dir die beiden Sender mal live an und nehme sie mal in die Hand und welche dir dann besser liegt, die kaufst du!

Ich stand damals vor der gleichen Auswahl und hatte mich für die Spektrum entschieden, im Vergleich zur FF7 hat sie ein viel besseres Display das auch Pitch und Gaskurven darstellen kann und dann störte mich noch der mickrige Modellspeicher der FF7... aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss Robert

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen
                              Was ist denn das für ein Quatsch!?

alles jenseits von Spielzeuggrösse sind manntragende Hubschrauber, alles andere ist und bleibt Spielzeug!! (auch wenn das manch einer nicht wahrhaben will)
                              Klar Spielzeug, ein 90er Verbrenner Heli mit 2000 rpm am Kopf ist Spielzeug, ein PiccoZ ist m.M. nach Spielzeug, ein Anfänger Koax-Heli vielleicht auch noch, aber alles danach ist kein Spielzeug mehr, es ist viel komplexer als alles was ich an Spielzeug kenne. Bitte nicht mehr behaupten unsere Modelle sind Spielzeug, das stimmt nicht, oder kennst du ein Spielzeug, dass bei falscher Handhabung jemanden lebensgefährlich, wenn nicht sogar tödlich verletzen könnte? Ist nicht böse gemeint, aber ich finde, dass unsere Modelle einfacher etwas viel anspruchvolleres sind als nur "Spielzeuge"
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X