Spektrum DX5 oder DX6 (bin Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H2k
    H2k

Spektrum DX5 oder DX6 (bin Anfänger)

Hallo liebe Heli Gemeinde,

ich nutze mal meinen ersten Post um mich kurz vorzustellen

Name: Hinner (24 Jahre)
    Beruf: Student

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe mir einen Perkins 3d Storm von einem Kumpel gekauft, allerdings ohne Funke, da er sie weiter für seinen neuen T-Rex nutzen will.

Also bin ich heute in Wolfsburg zu unserem Ortsansässigen Händler gefahren und habe mich mal nach Funken umgeschaut. Da ich, wie oben schon erwähnt, zur Zeit noch Stundent bin, möchte ich natürlich die Kosten so gering wie möglich halten. ( falls das bei diesem Hobby überhaupt möglich ist )

Der Händler hat mir eine Spektrum DX5 (5 Kanäle, wie der name schon sagt) für 79 € oder eine DX6 für 155€ empfohlen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich als Anfänger wirklich die DX6 brauche, oder ob es die DX5 auch tut, da diese mir natürlich besser in mein Budget passen würde. Allerdings möchte ich natürlich auch keinen "Murks" kaufen um am Ende doch wieder mehr auszugeben und mir DX6 hole.

MFG

Hinner
  • Maik262
    Maik262

AW: Spektrum DX5 oder DX6 (bin Anfänger)

Ganz Klar DX6 (wenn nicht sogar DX7, wenn du später mal Scale fliegen willst), die DX5 ist nicht Heligeeignet, da sie 1. zu wenig Kanäle hat und auch keinen Taumelscheibenmischer besitzt.

Gruß

Maik

Kommentar

• H2k
      H2k

ah gut danke.

Naja eine dritte Option gibt es dann auch noch. Und zwar hab ich Perkins direkt geschrieben. Und die haben eine 35 Mhz für 45€ die direkt auf den Heli programmiert ist. Allerdings glaube ich, dass mit einer 35 Mhz Funke nicht lange gut fahre (also fliege ). Bzw. auf längere Sicht wenn ich das Hobby länger betreiben möchte.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 16:30.

Kommentar

• Zaknah
        Zaknah

Wer jetzt noch was mit 35MHz kauft, der schießt sich ins Bein.
        Was bringts dir denn, wenn die schon programmiert ist, man sollte es ja schließlich selber können.

Kommentar

• H2k
          H2k

Hehe, gut dann danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal im Internet schlau machen, was so etwas kostet

Kommentar

• bLackice21
            bLackice21

mal ne kurze zwischenfrage ... was ist scale?
            Und kann die Dx6 mit der FF-6 oder FF-7 mithalten...
            Welche von den 3 Modellen könnt ihr wärmstens empfehlen

Kommentar

• Linken98
              Linken98

dx6i wenns günstig sein soll klasse funke, wenns schon in richtung mehr geht dann dx7, kostet halt auch meh

Kommentar

• ralalla
                ralalla

Du benötigst wohl auch noch einen Empfänger so wie ich das lese ?

Wenn du eine 35MHz Funke bekommen kannst für den Heli die funktioniert dann ist da noch kein 2,4GHz Empfänger drinnen oder verstehe ich das falsch ?

Ich habe mir als Anfänger auch die DX7 zugelegt und erst mal kräftig am Sim geübt.
                Momentan steuere ich damit einen Blade 120SR und demnächst dann den 450 Rex Sport.

Kommentar

• Sonny-1889
                  Member
                  • 14.05.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Rosenheim

Klingt doch auch irgendwie logisch, dass bei einer 35Mhz Funke kein 2,4 Ghz Empfänger beiliegt, oder?

Aber in der Regler ist bei jedem Sender ein passender Empfänger dabei.
                  RC Sky Artists

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Also ich würde dir auch zu der DX6i raten aus dem einfachen grunde du lernst das Programmieren geht bei dieser sehr einfach. Hast schon was solides für später eventuell kannst nähmlich auch größere Helis fliegen damit.
                    35 oder 40 Mhz würde ich erst garnicht mehr anfangen weil die 2,4Ghz Technik soviel besser ist was die ßbertragung betrifft. Sonst kaufst du 2mal.
                    Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei der Funke auch ich würde das Geld ausgeben für die Spektrum.

Gruß Peter
                    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                    Compass Atom 500
                    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Es muss NICHT zwangsläufig be jedem Sender auch ein Empfänger dabei sein
                      Mitunter kann es sehr schwer werden die Funktionen die die original Funke hat in die Dx6i zu proggen, vor allem vür einen Anfänger
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• bLackice21
                        bLackice21

Die FF-6 von Futaba finde ich für 160 eus im internet oder für knapp 100 euro (ohne empfänger),
                        die FF-7 für 280
                        die Dx7 für 235
                        und die Dx6i für 155euro.

Tut sich da viel von der FF6 zur Dx6i,
                        oder von FF7 zur DX7? Ausser jetzt vom preis ...
                        weil ich irgendwie zur Dx7 tendiere ...

welche von denen hat schon von vornherein ne Lehrer-Schüler-Buchse um am Sim zu üben.

Kommentar

• Zaknah
                          Zaknah

Ich weiß nur, dass die DX6i und die DX7 eine Buchse für Sim/LS-Betrieb haben. Die DX7SE aber wieder nicht.

Kommentar

• bLackice21
                            bLackice21

Aber die DX6i wäre für alle helikopter geeignet?
                            für was sind die Kippschalter oben an der DX6i? ---> Hab schon ne erklärung gefunden
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 17:46.

Kommentar

• H2k
                              H2k

Also es ist ein 2,4 Ghz Empfänger bei dem 3D Storm verbaut. Mein Kumpel hat den auch mit einer 2,4 Ghz Funke geflogen. Allerdings hat er nicht die "Originale" genommen die dabei war, sondern eine Futaba.
                              Das ist auch das was mich gewundert hat, dass Perkins mir die 35 Mhz Funke angeboten hat. Auf mein Nachfragen, ob es auch eine 2,4 Ghz gibt wurde mir geantwortet, dass es diese nicht als Einzelersatzteil gibt.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer DX6 und einer DX6i ? Und was heißt immer dieses Mode1 bzw. Mode2 ??

Und noch eine Frage: Habe die Dx6i im Internet für 105 € gefunden. Da steht aber nicht bei das dort ein Empfänger bei ist. Bei "meinem" Händler in Wolfsburg ist auf jedenfall ein Empfänger bei. Kostet allerdings 155 €. Nun wieder eine Anfänger Frage : Brauche ich den Empfänger? Oder reicht der von Heli der zur Zeit drauf ist?

Gruß Hinner

(hier der Link der original Seite: http://www.jp-deutschland.de/Shop/el...steuerung.html)
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 18:12.

Kommentar

Lädt...
                              X