T8FG und Rex 600, Hilfe für �nfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: T8FG und Rex 600, Hilfe für ßnfänger

Hi,

kurze Frage. Der Thread heisst Hilfe für Anfänger. Soll das heissen, das du mit dem 600er Rex angefangen hast?? Also der erste Heli??

Gruß Andre

Kommentar

• schniger73
      Member
      • 12.08.2010
      • 61
      • Dirk

Hy,

danke dir für die Info. Habe ich schon gekannt.
      Werde ich beachten bei meinem nächsten Projekt für meinen Sohn.
      Da habe ich einen miniTitan V2 denn ich schon zusammengebaut habe und jetzt als nächstes die Elektronik rein kommt.

Mit geht es eigentlich nur um den Sender T8FG. Welche Einstellungen im Sender welche Auswirkungen haben.

Gruß
      Dirk

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht,ob dieser Link gestattet ist, wenn nicht bitte löschen

http://www.rclineforum.de/forum/thre...e87c0884e57c5f

Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht, und wirklich gute "Heli-Einstell-Videos" gezaubert.
      Da wird dir wirklich gut erklärt wie was funtioniert und auf was bei den Einstellungen (Grundsetup des Helis) zu achten ist.

Mir haben die Videos damals beim ersten Heli wirklich geholfen.
      Der erst Flug klappt damit ohne Probleme.
      Nimm dir die Zeit, schau sie dir an.

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Zitat von schniger73 Beitrag anzeigen
        Also ich weis nicht, ob ich es falsch verstehe.......aber was hat dann ein FORUM im Internet für einen Sinn **?

Ohhhhhh mann......klar das ich mir auch Hilfe von Personen hole und ich in ein Verein gehen werde, aber die meisten haben doch nur am Wochenende Zeit. Und was mach ich dann unter der Woche *?

Ein Forum soll doch dafür sein, das man sich Hilfe und Tips von anderen holen kann....ODER NICHT *? Und wenn ich auch mal soweit bin mit der ERFAHRUNG, werde ich bestimmt hier keinen mit einer Antwort abservieren "...lass die Finger davon". Du bist wahrscheinlich genau der Typ auf dem Modelflugplatz denn man nicht als Besucher oder Anfänger ansprechen sollte. >Schade!

Und nochwas.....
        Ich fliege den Rex600 im Lehrer/Schüler Betrieb (also hab Fluglehrer), fliege jeden Tag am SIM und kann bei beiden Schweben und kleine Rundflüge. UND......ich habe keine Profierfahrung. >Der Fluglehrer hat aber nicht immer Zeit und kennt die T8FG auch nicht.

Ich will einfach nur Hilfe und Infos um mehr zu verstehen.
        Aber wenn das hier so im Forum sein muss, dass man erst ab dem Amateurstatus mitwirken kann, dann soll man das hier auf der Startseite mitteilen. Dann würden sich viele erst gar nicht anmelden im Forum.

Trotz allem, hoffe ich von vielen Forummitgliedern (und wäre schön auch von dir) HILFE.

Wünsche euch und Dir einen schönen Tag.

Gruß
        Dirk
        dann hättest du das mal schreiben sollen, das du schon Lehrer/Schüler fliegst. Kann ja keiner wissen.

So und jetzt mal den leichten Streit an die Seite.
        Sicher musst du erst mal die Taumelscheibe richtig einstellen mit Laufrichtungen der Servo´s.
        Dann sämtliche Kurven, d.h. Pitch-, Gas- und wenn du verschiedene Flugphasen proggen willst, die dann auch.
        Dann die Motor aus Funktion einstellen. Zuletzt natürlich noch den Kreisel mit Wirkrichtung, HH Mode, etc.

Und dann war es das IM GROBEN.

Ach ja, wenn du eine T8 hast:
        Der Empfänger muss an dein Sender gebunden werden. Steht alles in der Anleitung.

Ich hatte auch gerade eine T8 geproggt. Und das ging auch alles aus der Anleitung hervor. Da konnte mir auch keiner wirklich helfen.

Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• schniger73
          Member
          • 12.08.2010
          • 61
          • Dirk

Hallo Axim,

nein. Hatte vorher einen Walkera SF60 3D V4.0 als RTF gehabt. Hatte damit meine ersten Erlebnisse. Nur der läßt sich einfach Schei... fliegen. Dann viel SIM und jetzt habe ich mal richtig Asche ausgegeben und mir was gescheites gekauft. Fliege denn neuen auch erst alleine wenn ich es behersche. Wird derzeit nur im Lehrer/Schüler betrieb geflogen.

Gruß
          Dirk

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
          Hi,

kurze Frage. Der Thread heisst Hilfe für Anfänger. Soll das heissen, das du mit dem 600er Rex angefangen hast?? Also der erste Heli??

Gruß Andre

Kommentar

• mirka73
            Member
            • 28.06.2008
            • 183
            • Mirko
            • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
            Hi,

Gruß Andre
            Das wäre doch auch kein Problem. Ich habe auch mit einem 600er angefangen. Habe es nicht bereut. Hatte zu Anfang auch keinen Ahnung von der Materie und weit und breit keinen der mir damals hätte helfen können.Das war vor etwa 2 Jahren. Also ich habe mir vor dem Kauf so ziemlich alle Informationen aus Internetforen herausgelesen. Das hat so etwa paar Monate gedauert bis ich wusste was ich wollte und wie die Technik funktioniert etc.
            Das ist ja gerade das Gute dass man viele Informationen aus dem Netz bekommt. Nur hat eben nicht jeder Zeit die passenden Seiten zu suchen.
            Deshalb hat er sich ja mit der Frage hier gemeldet. Nicht immer so Oberlehrermäßig auftreten. Angefangen haben wir alle mal.

Zur T8FG: Also mache dich erst mal mit den einzelnen Menüs vertraut. Weiß ja nicht welche Parameter du ändern möchtest. Denke mal Servoumpolung und so sollte klar sein. Am besten du stellst den Heli vor dir hin mit abegzogenen Flugakku und beobachtest was er macht. Servo Richtungen kontrollieren, Kreiselempfindlichkeit, Pitch der Blätter konrollieren und so weiter. Dann erkennt man es am besten wenn man einzelne Parameter ändert.

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Hy,

Mit geht es eigentlich nur um den Sender T8FG. Welche Einstellungen im Sender welche Auswirkungen haben.

Gruß
              Dirk
              Hab auch mit der T8 gestartet und am Anfang nur Bahnhof verstanden. Viel selber geprogt, dann einem Futabianer in die Hand gedrückt (natürlich mit Hubi) und der hat erst mal einen Reset durchgeführt um meinen Mist komplett zu Nullen. Dann einzeln jeden Prog. Schritt mit mir durchgegangen, und siehe da: Es kam Licht ins Dunkel.
              Heute spiel ich selber mit den Feinjustiertrungen rum. Kann selbstverständlich noch immer nicht alles, aber Gedult ist der beste Lehrer.

Mein Fazit: Such Dir einen der mit der T8 ungehen kann.
              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Axim
                Axim

Nicht immer so Oberlehrermäßig auftreten. Angefangen haben wir alle mal.
                Hab vor 4 Wochen angefangen. Daher meine Frage. Jeden Tag mehrere Stunden im I-Net gehangen, und Bildung erfahren. Mein erster bis jetzt der Balde 400. Aber mindestens 5 mal komplett zerlegt, und neu aufgebaut. Kenne jede Schraube.
                Jede Einstellung in der Funke und Wirkung auf die Mechanik.

Werde hier im Forum auch nix mehr schreiben. Die Woche hat mir gereicht.
                Nur noch über PN.

Gruß Andre

Kommentar

• schniger73
                  Member
                  • 12.08.2010
                  • 61
                  • Dirk

Hallo mirka73,

danke dir für die Info. Das Problem ist genau das mit den Menüs der T8. Wie gesagt, was für Einstellungen bewirken was ?

Was ich super fand, Markus (Squenz) kann ich mittlerweile jetzt auch anrufen, wenn was ist. Danke dir nochmal Markus.

Mein Problem ist ja auch noch folgendes:
                  Habe mir den T-Rex 600 gebraucht gekauft und war fertig gebaut.
                  Jaa Ja ich weis, wäre besser gewesen, wenn ich das Teil selber gebaut hätte.
                  Das einzige was ich habe ist der Heli mit folgendem:
                  Scorpion Motor 4025-890KV
                  Robbe Roxxy Regler
                  DS610 und DS620 Servos
                  Microbeast
                  FBL
                  Betrieben wird er nur noch mit den Flugakkus. Also kein extra Akku.
                  Sonst kein Zubehör.

Laut Aussage ist der Heli auch kpl. eingestellt, das heißt, das Microbeast und der Regler sowie die Servos.

1. Mein Fluglehrer und sein Sender OK.
                  2. Ich weis.....Taumelscheibe im Sender muss auf H1 stehen.
                  3. Ich weis jetzt wie man Sender und Empfänger miteinander verbindet.
                  4. Ich weis das ich evtl. den Regler noch proggen muss. Oder doch nicht ?

Das ist es was ich weis und jetzt versuch ich halt Infos zu bekommen, was die anderen Einstellungen im Sender machen, bewirken, welche Auswirkungen sie haben oder ich Sie bzgl. meines Helis gar nicht brauche.

Gruß
                  Dirk

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                  Das wäre doch auch kein Problem. Ich habe auch mit einem 600er angefangen. Habe es nicht bereut. Hatte zu Anfang auch keinen Ahnung von der Materie und weit und breit keinen der mir damals hätte helfen können.Das war vor etwa 2 Jahren. Also ich habe mir vor dem Kauf so ziemlich alle Informationen aus Internetforen herausgelesen. Das hat so etwa paar Monate gedauert bis ich wusste was ich wollte und wie die Technik funktioniert etc.
                  Das ist ja gerade das Gute dass man viele Informationen aus dem Netz bekommt. Nur hat eben nicht jeder Zeit die passenden Seiten zu suchen.
                  Deshalb hat er sich ja mit der Frage hier gemeldet. Nicht immer so Oberlehrermäßig auftreten. Angefangen haben wir alle mal.

Zur T8FG: Also mache dich erst mal mit den einzelnen Menüs vertraut. Weiß ja nicht welche Parameter du ändern möchtest. Denke mal Servoumpolung und so sollte klar sein. Am besten du stellst den Heli vor dir hin mit abegzogenen Flugakku und beobachtest was er macht. Servo Richtungen kontrollieren, Kreiselempfindlichkeit, Pitch der Blätter konrollieren und so weiter. Dann erkennt man es am besten wenn man einzelne Parameter ändert.
                  Hallo Morcy,

ja das wede ich auch machen. Nur noch jemand finden, denn mein Fluglehrer ist mittlerweile auch heiß drauf die T8 kennen zu lernen. Er will sich die evtl. auch holen.

Gruß
                  Dirk

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                  Hab auch mit der T8 gestartet und am Anfang nur Bahnhof verstanden. Viel selber geprogt, dann einem Futabianer in die Hand gedrückt (natürlich mit Hubi) und der hat erst mal einen Reset durchgeführt um meinen Mist komplett zu Nullen. Dann einzeln jeden Prog. Schritt mit mir durchgegangen, und siehe da: Es kam Licht ins Dunkel.
                  Heute spiel ich selber mit den Feinjustiertrungen rum. Kann selbstverständlich noch immer nicht alles, aber Gedult ist der beste Lehrer.

Mein Fazit: Such Dir einen der mit der T8 ungehen kann.
                  Also....

um hier vielleicht mal einen Abschluss zu finden....

Ich versuche mal jemand Live zu finden.
                  Sobald ich das Teil und seine Einstellmöglichkeiten kenne, werde ich dies mal hier einbringen und es versuchen dann auch so einfach wie möglich für andere Anfänger zu erklären.

Trotzdem danke an alle und wünsche euch ein geiles Wetter am Wochenende, damit ihr fliegen könnt.

Gruß
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 03.09.2010, 12:20.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Robbe Roxxy Regler
                    DS610 und DS620 Servos
                    Microbeast
                    FBL
                    Betrieben wird er nur noch mit den Flugakkus. Also kein extra Akku.
                    Sonst kein Zubehör.

Viel Spaß beim Reparieren! Das BEC des Roxxy reicht sicher nicht aus um diese Servos in Verbindung mit dem Microbeast zu versorgen. Entweder anderer Regler (Jive als einzigster 5A/15A) oder ext. Versorgung.
                    Auf jeden Fall jmd. suchen (der wirklich Ahnung hat) und mal drüber schaut . Da gibt es etliche Kleinigkeiten die du einfach übersehen wirst, da du sie einfach nicht kennst. Wenn irgendwas in Bezug auf das MB nicht passt wars das direkt beim Start. Löchere ihn mit Fragen - nur wenn du die Zusammenhänge verstehst wirst du auch alles selbst machen können.

Was den Einstieg mit einem 600er angeht: Sehe da kein Problem. Habe mit einem Raptor 50SE angefangen. Damals der Einsteigerheli!

Gruß
                    Markus

Kommentar

• joe_roemer
                      Member
                      • 21.02.2010
                      • 761
                      • Alexander
                      • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,
                      jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe jüngst einen T-Rex 450 Pro gebaut.
                      Am Dienstag war erfolgreicher Jungfernflug mit einer T8.
                      Vorher hatte ich nur Erfahrung mit einem Blade mSR und SR, also quasi keine.

Das Forum war/ist mir eine enorme Hilfe, ohne wäre es nicht gegangen.
                      Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist Geduld.
                      Als Anfänger kauft man sich keinen Heli inkl. Equipment und ist 2 Tage später in der Luft.

Ich habe mir die T8 und den Phoenix Sim als erstes gekauft,
                      danach, und jetzt kommt eine bodenlose Dreistigkeit von mir:
                      Ich habe die Anleitung der Funke gelesen und das mehrmals.
                      Teilweise sogar die englische, weil diese detailierter ist.

Beim Proggen der T8 für den Sim kommen die ersten Fragen, also Forum gefragt und ruckzuck wird einem geholfen.
                      Dafür müssen die Fragen aber schon konkret sein,
                      Kaum jemand wird wohl die Frage beantworten können, wie man die T8 für einen 600'er Rex proggen muss, das ist viel zu pauschal.
                      Dann kam der Rex an, der Bau zog sich bei mir über Wochen, weil immer wieder Fragen aufkamen, die geklärt werden mussten, egal ob Rex oder Funke.
                      Wieder war es das Forum bzw. die Mitglieder die mir erfolgreich halfen,

Das Ergebnis dieser langen Prozedur aber ist:
                      Ich weiß, wie der Rex aufgebaut ist, ich habe ihn selber eingestellt.
                      Ich weiß, was in der T8 geproggt ist, weil ich es selbst geproggt und verstanden habe.
                      Es wäre für mich keine Lösung, blind irgendwelche Einstellungen von anderen zum übernehmen, ohne diese zu verstehen.

Viele unterliegen dem Irrtum sowas in wenigen Tagen hinzukriegen zu müssen.
                      Das geht meiner Meinung nach nicht und da werden mir sicher viele Recht geben.

Also, Geduld haben, der Spaß kommt dann von alleine.

Das gute Flugwetter wird zwar jetzt seltener, aber der nächste Sommer gehört mir

Gruß, Alex
                      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                      FrSky Horus

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Je größer desto ruhiger und einfacher

Kommentar

• ingohill
                          ingohill

Am Anfang ist es schwer einen Heli und einen Sender einzustellen. Für solche Fälle gibt sollte man sich für die ersten Schritte erfahrene Hilfe suchen, z.B. auf einem Flugplatz in Deiner Nähe. So etwas auf Distanz zu erklären ist nie gut, zumal am Anfang das Wissen noch sehr Bescheiden ist. Auf jeden Fall hast Du mit Deiner Ausrüstung eine gute Wahl getroffen, die T8FG habe ich auch.

Im Notfall hilft Dir sicherlich auch Dein Händler weiter - normalerweise kennen die sich mit den Dingern ja auch aus.

Mit Gruss,
                          ingo

Kommentar

• schniger73
                            Member
                            • 12.08.2010
                            • 61
                            • Dirk

Vielen Dank nochmal für eure Beträge. Werde es mir zu Herzen nehmen.

Ach.....wieso soll der BEC Roxxy nicht ausreichen * Der Heli fliegt einwandfrei und macht auch 3D ohne Probleme (macht mein Fluglehrer).

Ich fliege mit Turnigy 5000mAh 6s 25C Akkus und der Heli bekommt ausreichend Power. Der BEC arbeitet einwandfrei mit allem (auch Microbeast).

Gruß
                            an alle von mir und ein schönes WE.

Kommentar

• Catalyst
                              Catalyst

Dann is ja jut

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ach.....wieso soll der BEC Roxxy nicht ausreichen * Der Heli fliegt einwandfrei und macht auch 3D ohne Probleme (macht mein Fluglehrer).
                                Ich kann nur sagen, daß es bei mir nicht gereicht hat...
                                War allerdings V-Stabi 4.0 drin. Vielleicht braucht man damit noch mehr Strom.

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X