T8FG und Rex 600, Hilfe für �nfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schniger73
    Member
    • 12.08.2010
    • 61
    • Dirk

T8FG und Rex 600, Hilfe für �nfänger

Hallo Jungs,

ich habe mir endlich mein Kram zusammen geschafft. Leider komm ich überhaupt nicht klar mit der ganzen Sache. Ich verstehe nur Bahnhof und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Was habe ich:
    Sender T8FG Mode 2
    T-Rex 600 ESP

Was hat der Heli:
    Empfänger R6008H
    MicroBeast
    Servos GS610 und GS620 Digital
    FBL

So und nun meine Fragen:
    1. Der Heli soll soweit eingestellt sein, wie prog. ich den Sender auf den Heli ?
    2. Was muss im Sender eingestellt werden ?
    3. Was brauch ich an Einstellungen im Sender ?
    4. Wie stelle ich den Sender ein, das er über einen Schalter Motor/Ein und auf Drehzahl geht ?
    5. Gas ist so eingestellt (glaub ich), mit +Gas und -Gas. Knüppel ist Mittelstellung ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Irgendwie habe ich für die ganzen Einstellungen und Zusammenhänge noch keine Logik entwickelt. Gibt es nicht eine Anleitung, die einem genau erklärt, welche Einstellung im Sender welche Einstellung am Heli bewirkt ?

Hoffe auf Info.

Gruß
    Dirk
  • Healmen
    Healmen

AW: T8FG und Rex 600, Hilfe für ßnfänger

Zitat von schniger73 Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

ich habe mir endlich mein Kram zusammen geschafft. Leider komm ich überhaupt nicht klar mit der ganzen Sache. Ich verstehe nur Bahnhof und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Was habe ich:
    Sender T8FG Mode 2
    T-Rex 600 ESP

Was hat der Heli:
    Empfänger R6008H
    MicroBeast
    Servos GS610 und GS620 Digital
    FBL

So und nun meine Fragen:
    1. Der Heli soll soweit eingestellt sein, wie prog. ich den Sender auf den Heli ?
    2. Was muss im Sender eingestellt werden ?
    3. Was brauch ich an Einstellungen im Sender ?
    4. Wie stelle ich den Sender ein, das er über einen Schalter Motor/Ein und auf Drehzahl geht ?
    5. Gas ist so eingestellt (glaub ich), mit +Gas und -Gas. Knüppel ist Mittelstellung ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Irgendwie habe ich für die ganzen Einstellungen und Zusammenhänge noch keine Logik entwickelt. Gibt es nicht eine Anleitung, die einem genau erklärt, welche Einstellung im Sender welche Einstellung am Heli bewirkt ?

Hoffe auf Info.

Gruß
    Dirk
    die einfachste und schonenste variante ist suche dir jemanden
    in deiner nähe der dir alles erklärt und beim einstellen hilft,
    normal sind fliegerkollegen wenn man nett fragt immer hilfsbereit

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

Würd ich auch sagen, wenn du alleine etwas falsch machst, kann das bei nem 600er sehr gefährlich werden.

Kommentar

• countzero
        countzero

Wer hat den eingestellt? Derjenige wird Dir sicher Auskunft geben können wie Du Deinen Sender und den Rest (ESC, Microbeast) proggst.

Ich würde trotzdem empfehlen, wenn Du _ganz_ von vorne anfängst und Dich mal mit der Materie auseinandersetzt...

Kommentar

• Morcy
          Member
          • 10.09.2009
          • 592
          • Thomas
          • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
          Würd ich auch sagen, wenn du alleine etwas falsch machst, kann das bei nem 600er sehr gefährlich werden.
          Kann ich bestätigen,
          Hab auch den Rex 600 und T8fg allerdings mit FB. Erste Inbetriebnahme ging total in die Hose. Schadensbilanz: Heli am A..., aufgeschlizte Hand und Oberschenkel.
          Dabei wollte ich ihn NUR mal kurz anlassen.
          Mein Tip schau auf die Mitgliederkarte hir im Forum und such Dir Hilfe.
          Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• schniger73
            Member
            • 12.08.2010
            • 61
            • Dirk

Hy,

na das ist vieleicht nicht das was ich erhofft hatte. Naja. Ich denke Ihr habt recht.
            Mein Fluglehrer kommt auch nicht ganz klar mit der T8, aber am Montag oder Dienstag kommt ein bekannter von Ihm und der soll die T8 perfekt beherschen.

Dann hoffe ich mal das er mir auch alles erklären kann.

Trotzdem danke.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• schniger73
              Member
              • 12.08.2010
              • 61
              • Dirk

Leider immer noch nicht geklappt. Steh immer noch doof da mit der T8.

Naja. Wird wohl ein langes Projekt.

Hy,

na das ist vieleicht nicht das was ich erhofft hatte. Naja. Ich denke Ihr habt recht.
              Mein Fluglehrer kommt auch nicht ganz klar mit der T8, aber am Montag oder Dienstag kommt ein bekannter von Ihm und der soll die T8 perfekt beherschen.

Dann hoffe ich mal das er mir auch alles erklären kann.

Trotzdem danke.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Linken98
                Linken98

such dir nen netten modellhändler und frag den, sonst wie ich machen und durchs forum jemand gefunden der mir alles über ICQ beigebracht hat. Ging super und fliegt alles 1a :-)

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hallo,
                  sorry aber
                  wenn du dich gar nicht auskennst, dann lass die Finger davon. Wie schon gesagt wurde, hole dir Hilfe.
                  Solch ein Gerät ist wenn´s richtig dumm kommt, eine WAFFE!!!

Man kann viel einstellen, aber auch viel verstellen!

Sonst google mal nach solchen Themen um dich erst mal vertraut zu machen mit
                  A Begriffen
                  B was Sie bedeuten
                  C warum das so ist wenn man etwas so einstellt.
                  etc.

Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• schniger73
                    Member
                    • 12.08.2010
                    • 61
                    • Dirk

Hallo Squenz,

VIELEN VIELEN DANK, das ich dich anrufen durfte. Hast mir sehr viel geholfen.

Es gibt doch noch Forummitglieder, die einem helfen.

@Big Marko
                    Warum Finger davon lassen * Was ist das für eine Aussage !!
                    Ich denke das ich alt genug bin, das ich weis wie gefährlich das sein kann.
                    SONST WßRDE ICH JA HIER NICHT SOooo BLßD RUMFRAGEN und HILFE suchen.
                    Und ich wäre in keinem Forum gelandet.

Gruß
                    Dirk

NOCHMAL DANKE AN MARKUS (SQUENZ) FßR DIE ERKLßRUNGEN.

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Hallo Squenz,

VIELEN VIELEN DANK, das ich dich anrufen durfte. Hast mir sehr viel geholfen.

Es gibt doch noch Forummitglieder, die einem helfen.

@Big Marko
                      Warum Finger davon lassen * Was ist das für eine Aussage !!
                      Ich denke das ich alt genug bin, das ich weis wie gefährlich das sein kann.
                      SONST WßRDE ICH JA HIER NICHT SOooo BLßD RUMFRAGEN und HILFE suchen.
                      Und ich wäre in keinem Forum gelandet.

Gruß
                      Dirk

NOCHMAL DANKE AN MARKUS (SQUENZ) FßR DIE ERKLßRUNGEN.
                      wenn ich mich gar nicht mit Sachen auskenne, dann lasse ich die Finger davon, bzw. hole mir Hilfe von Personen, die sich damit auskennen, GANZ EINFACH!!!

Du fragst nach Sachen die man wenn man dieses Hobby betreiben möchte, wissen sollte.
                      Außderdem hast du doch selber gesagt, das du Null plan hast.

Schönen Tag noch!
                      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• schniger73
                        Member
                        • 12.08.2010
                        • 61
                        • Dirk

Also ich weis nicht, ob ich es falsch verstehe.......aber was hat dann ein FORUM im Internet für einen Sinn **?

Ohhhhhh mann......klar das ich mir auch Hilfe von Personen hole und ich in ein Verein gehen werde, aber die meisten haben doch nur am Wochenende Zeit. Und was mach ich dann unter der Woche *?

Ein Forum soll doch dafür sein, das man sich Hilfe und Tips von anderen holen kann....ODER NICHT *? Und wenn ich auch mal soweit bin mit der ERFAHRUNG, werde ich bestimmt hier keinen mit einer Antwort abservieren "...lass die Finger davon". Du bist wahrscheinlich genau der Typ auf dem Modelflugplatz denn man nicht als Besucher oder Anfänger ansprechen sollte. >Schade!

Und nochwas.....
                        Ich fliege den Rex600 im Lehrer/Schüler Betrieb (also hab Fluglehrer), fliege jeden Tag am SIM und kann bei beiden Schweben und kleine Rundflüge. UND......ich habe keine Profierfahrung. >Der Fluglehrer hat aber nicht immer Zeit und kennt die T8FG auch nicht.

Ich will einfach nur Hilfe und Infos um mehr zu verstehen.
                        Aber wenn das hier so im Forum sein muss, dass man erst ab dem Amateurstatus mitwirken kann, dann soll man das hier auf der Startseite mitteilen. Dann würden sich viele erst gar nicht anmelden im Forum.

Trotz allem, hoffe ich von vielen Forummitgliedern (und wäre schön auch von dir) HILFE.

Wünsche euch und Dir einen schönen Tag.

Gruß
                        Dirk

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                        wenn ich mich gar nicht mit Sachen auskenne, dann lasse ich die Finger davon, bzw. hole mir Hilfe von Personen, die sich damit auskennen, GANZ EINFACH!!!

Du fragst nach Sachen die man wenn man dieses Hobby betreiben möchte, wissen sollte.
                        Außderdem hast du doch selber gesagt, das du Null plan hast.

Schönen Tag noch!

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Es geht doch nicht darum, dass du (noch) keine ahnung hast und deswegen die finger davon lassen sollst.
                          Wenn man in dieses Hobby einsteigen möchte, sollte man sich jedoch mit gewissen rundbegriffen vertraut machen ect.
                          Es ist einfach seeeehr schwer und aufwändig, wenn jemand kommt und so nach dem Motto fragt: So leute...nur erklärt mir mal wie das alles geht und wie ich das alles einstelle!

Benutz doch erstmal die Suchfunktion hier im forum, mit den Themen, von denen du schon gehört hast, jedoch nicht weisst was es ist. Ist am Anfang vieeeeeel Lesestoff, bringt einen aber ungemein weiter, wenn man erst einmal verstanden hat, wie das alles so funktioniert und zusammenhängt.
                          Dann ist es unter umständen auch möglich, sich die Anleitung des Senders zu nehmen und den Heli einzustellen. Klar ist es von Vorteil, wenn man jemanden dabei hat, der das schon mal gemacht hat.

Es ist z.B. besser, nachzufragen, ob es so ok ist, dass man den Pitchbereich von -12 - +12 Grad eingestellt hat, als zu Fragen, was es mit diesem Pitch auf sich hat

Ich hoffe du verstehtst was ich meine.

Also...vieeeel vieeeeel lesen....dann ergibt sich der Rest von allein.

Finde ich schon mal gut, dass du einen Fluglehrer hast, der dir zur Seite steht.
                          Dann sollte beim ersten Start alles glatt laufen.

Und in der Zeit, in der der Fluglehrer nicht da ist, Forum lesen

MfG
                          Sebastian

Kommentar

• schniger73
                            Member
                            • 12.08.2010
                            • 61
                            • Dirk

Hallo,

danke dir für deine Info. Ich kann es ja auch verstehen und es ist auch sehr schwer sich zu überlegen, was man im Forum schreibt. Man will ja niemanden nerven. Ich bin auf jedenfall viel am lesen und am suchen. Ist nur nicht so einfach die Zusammenhänge zu verstehen und ich hatte gedacht, es findet sich jemand, der einem das mal auf einfachen Wege und ohne Fachbegriffe erklären könnte.

Ich kenn es......ich bin in der Computerbranche tätig und weis, das man sich manchmal beherschen muss, weil man ständig mit Fragen bombardiert wird. Aber es ist auch nur nervig, weil man in dem Status ist "Ich kenn mich fast zu 100% damit aus" und das muss man aus dem Kopf bekommen. Für Anfänger ist es immer schwer und ich denke es war jeder in der Situation. Der eine versteht es auf anhieb, der andere hat es nur durch eine Liveperson gelernt etc. etc.

Aber gut....du hast natürlich auch recht...lesen...lesen...lesen. Ich versuchs.

Es geht mir ja auch nur um den Sender, aus dem ich einfach nicht schlau werde.
                            Ich werde schon das Ding knacken und irgendwann verstehen.

Ja das mit dem Fluglehrer ist ja logisch....würde nie den 600er alleine in die Luft schaffen. Wäre mir viel zu gefährlich, obwohl ich nach 3 Wochen das Ding schon Schweben kann und kleine Rundflüge mache. Aber ich habe mir gesagt, das ich erst alleinen fliege, wenn meine Finger am Knüppel von alleine anfangen zu denken und ich mich oben mit anderen Sachen beschäftigen kann.

Danke dir trotzdem für deine Antwort.

Gruß
                            Dirk

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                            Es geht doch nicht darum, dass du (noch) keine ahnung hast und deswegen die finger davon lassen sollst.
                            Wenn man in dieses Hobby einsteigen möchte, sollte man sich jedoch mit gewissen rundbegriffen vertraut machen ect.
                            Es ist einfach seeeehr schwer und aufwändig, wenn jemand kommt und so nach dem Motto fragt: So leute...nur erklärt mir mal wie das alles geht und wie ich das alles einstelle!

Benutz doch erstmal die Suchfunktion hier im forum, mit den Themen, von denen du schon gehört hast, jedoch nicht weisst was es ist. Ist am Anfang vieeeeeel Lesestoff, bringt einen aber ungemein weiter, wenn man erst einmal verstanden hat, wie das alles so funktioniert und zusammenhängt.
                            Dann ist es unter umständen auch möglich, sich die Anleitung des Senders zu nehmen und den Heli einzustellen. Klar ist es von Vorteil, wenn man jemanden dabei hat, der das schon mal gemacht hat.

Es ist z.B. besser, nachzufragen, ob es so ok ist, dass man den Pitchbereich von -12 - +12 Grad eingestellt hat, als zu Fragen, was es mit diesem Pitch auf sich hat

Ich hoffe du verstehtst was ich meine.

Also...vieeeel vieeeeel lesen....dann ergibt sich der Rest von allein.

Finde ich schon mal gut, dass du einen Fluglehrer hast, der dir zur Seite steht.
                            Dann sollte beim ersten Start alles glatt laufen.

Und in der Zeit, in der der Fluglehrer nicht da ist, Forum lesen

MfG
                            Sebastian

Kommentar

• locker02
                              locker02

Ich weiß nicht,ob dieser Link gestattet ist, wenn nicht bitte löschen

http://www.rclineforum.de/forum/thre...e87c0884e57c5f

Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht, und wirklich gute "Heli-Einstell-Videos" gezaubert.
                              Da wird dir wirklich gut erklärt wie was funtioniert und auf was bei den Einstellungen (Grundsetup des Helis) zu achten ist.

Mir haben die Videos damals beim ersten Heli wirklich geholfen.
                              Der erst Flug klappt damit ohne Probleme.
                              Nimm dir die Zeit, schau sie dir an.

Kommentar

Lädt...
                              X