MX-16 IFS und 450er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: MX-16 IFS und 450er Heli

Hallo Leodragonfly

Sorry das ich hier jetzt etwas provokativ daherkomme... ich hätte gerne noch ein paar Infos:

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    Hi, hier IFS Pilot.

Ersteinmal ist eine Unterspannungsversorgung nicht ein IFS "Problem" sondern ein ganz allgemeines! Wenn ich sowas lese stehen mir alle Nackenhaare zu berge. Nur andere Systeme "verstecken" dieses Problem und man merkt das Defizit erst wenn der Heli vom Himmel fällt.
    Grundsätzlich ja, jedoch habe ich von keinen anderen System eine Zeitlang so viel negatives bezüglich dieses Problems gelesen.

Wichtig wäre hier schon die V3 Version (Sender und Empfänger). Wenn die vorliegt ist die Empfindlichkeit des Systems nicht so hoch.
    Ich denke ich erzähle hier nichts neues wenn ich sage das bei jedem Heli die Stromversorgung das A & O ist.
    Also V3 braucht weniger Strom als V2, oder wie ? - sorry aber das schafft nicht grad Vertrauen, tut mir leid.

Auf jeden Fall empfehle ich hier dringend einen vernünftigen Regler - z.B. den Jazz/Jive (hier ist das Rundumsorglospaket inklusive)! Wenn da z.B. Billigservos verbaut sind, dann ziehen die schon mal gern etwas Ampere.
    Unabhängig davon was du für einen Regler verbauen würdest ( Jazz und Jive sind ja nicht grad günstig ) , fehlt immer noch die Empfehlung wie stark nun wirklich die Stromversorgung ausgelegt werden muss.

Nimm s bitte nicht persönlich - ich hätte nur gerne Fakten, die mein Vorurteil dementieren.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mercant
      Mercant

Da ich die MX-16 IFS vorgestern erst vom Händler bekommen habe denke ich schon das es die V3 ist. Leider ist das nirgends ersichtlich.
      Ich finde es schade das solche kleinigkeiten im Display (z.B. beim Bootvorgang) nicht zu sehen sind.
      Bei jedem Handy erkennt man das.
      Für jede kleinigkeit brauch man wieder irgend ein teures Programmiergerät oder nen anderes teures Zubehör. So ganz langsam stellt sich ein wenig frustration ein.
      Ich will doch einfach nur fliegen.
      Servos wie schon oben beschrieben sind vernünftige drinnen. MTTEC

Für das normale fliegen also kein 3D sondern etwas schweben, Kreise fliegen und ähnliches wird doch kein Regler für 200,-€ notwendig sein.
      Bisher war nen 25A Regler drinnen der ausreichend war.
      Nen 35 A mit BEC von Align sollte doch hier auch ausreichen oder nicht?
      Die Funke habe ich mir für die zukunft zugelegt. Wie gesagt es soll ja nächstes Jahr was größeres werden.
      Bis dahin möchte ich in den 450er nicht noch mehr reinstecken als notwendig.

Also schlagt mir mal ne vernünftigen Regler mit BEC vor, der funktioniert und für meine bedürfnisse ausreichend ist.

Grüße Andreas

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
        Da ich die MX-16 IFS vorgestern erst vom Händler bekommen habe denke ich schon das es die V3 ist. Leider ist das nirgends ersichtlich.
        Ich finde es schade das solche kleinigkeiten im Display (z.B. beim Bootvorgang) nicht zu sehen sind.
        Bei jedem Handy erkennt man das.
        Ich versteh dich - gerade weil die Versionsfrage essentiell ist, ist das von mir aus ein absolutes MUSS, das man das sieht ohne den Sender einzuschicken.

Für jede kleinigkeit brauch man wieder irgend ein teures Programmiergerät oder nen anderes teures Zubehör. So ganz langsam stellt sich ein wenig frustration ein.
        Ich will doch einfach nur fliegen.
        Das geht uns allen so. Wenn du alles einmal eingestellt hast - wird das ganze Problemlos sein..

Mit welchen Argumenten hat dir der Händler die Funke verkauft ? Nur über den Preis ?
        Ausserdem kann es sein, das die schon ewig bei ihm im Laden liegt, von daher anrufen und fragen wegen der Version.

Servos wie schon oben beschrieben sind vernünftige drinnen. MTTEC

Für das normale fliegen also kein 3D sondern etwas schweben, Kreise fliegen und ähnliches wird doch kein Regler für 200,-€ notwendig sein.
        Bisher war nen 25A Regler drinnen der ausreichend war.
        Nen 35 A mit BEC von Align sollte doch hier auch ausreichen oder nicht?
        Die Funke habe ich mir für die zukunft zugelegt. Wie gesagt es soll ja nächstes Jahr was größeres werden.
        Bis dahin möchte ich in den 450er nicht noch mehr reinstecken als notwendig.

Also schlagt mir mal ne vernünftigen Regler mit BEC vor, der funktioniert und für meine bedürfnisse ausreichend ist.

Grüße Andreas
        Genau das find ich einen Witz. Auf meine Frage was denn für ein BEC kam die Aufforderung einen teuren Regler zu kaufen - haha.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Von mir aus ( das ist meine Meinung ) gib dem Typen die Funke zurück und hol dir eine Futaba FF7, T8 FG ( die hab ich ) oder eine Spektrum DX 7.
        Die setzten keinen Doktortitel voraus um ein Modell in die Luft zu bringen. Von Graupner halte ich auch nicht grad viel - die haben sich ihren Ruf mit IFS verspielt.

Oder:
        Du klärst ab ob du 100% sicher die V3 hast.
        Dann ein 5 oder 10 A Turnigy BEC für die Stromversorgung, ist nicht teuer und funktioniert. Das sollte dann passen.
        So brauchst du das BEC des Reglers nicht ( roten Pin aus dem Stecker nehmen )

So ich hoffe ich bekomm jetzt nicht Schelte von den Graupner- Fans. Oder diese können dir den perfekten Tipp geben.

Grx Phi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Funke habe ich mir für die zukunft zugelegt.
          Graupner und Zukunft? Das ist wie Märklin und Modelleisenbahn.
          Ich würde eventuell auch überlegen, ob der Händler die Anlage zurücknimmt, wenn sie noch nahezu unbenutzt ist (grad halt ausgepackt).

Kommentar

• siedleri
            siedleri

Nimm irgendeinen Regler,der den Motorstrom abkann und verwende als Empfängerstromversorgung sowas.

Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

oder sowas:

Mit 5A bist 110 % auf der sicheren Seite,wobei ich der Meinung bin ,das ein 3A u-Bec ebenso ausreicht.

Und das U-Bec bitte so anschließen.

Wir haben gut 30 Modelle mit IFS im Verein.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2010, 10:46.

Kommentar

• Cebenpeter
              Member
              • 03.08.2009
              • 90
              • Steffen

Hi,

ich flieg alle meine Modelle (2x450er, 2x250er, PZ Corsair) mit der MX-16 IFS. Bei den 250ern und einem 450er sind die original Align Regler drin, bei dem Apache 450 ein ROXXY BL CONTROL 940-6. Bisher nicht die kleinsten Probleme, egal welche Servos ich im Heli habe. In zwei Modellen werkeln auch V-Stabis, da wird das BEC ja viel stärker belastet, aber auch da noch nie ne gelbe LED am IFS Empfänger.
              Ich bin der Meinung, in nem 450er Heli braucht man kein externes BEC.

Viele der sogenannte Probleme bei IFS kennen hier die Leute auch nur vom Hörensagen.
              Man kann das sicherlich nicht wegdiskutieren, aber eine stabile Stromversorgung im Heli ist auch bei andern Systemen notwendig.

Und zum Thema Graupner IFS und Zukunftssicher: die neuen dx-Empfänger arbeiten noch bis zu einer Spannung von 2V.

Die Funke selbst finde ich sehr ordentlich verarbeitet und auch das deutsche Menu ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und logisch aufgebaut.
              Ich hab aber auch keinen Vergleich zu ner anderen Funke.

Und nun lasst das hier nicht wieder zu nem Glaubenskrieg ausarten!

Zurück zum Thema:
              Ich habe auch ohne jede Vorkenntnis meinen ersten Heli mit der Funke nach dem Programmierbeispiel in der Bedienungsanleitung eingestellt. Das war gar nicht so schwer. Man muss sich halt mit der Materie auseinadersetzen.

Grüße
              Steffen
              Zuletzt geändert von Cebenpeter; 19.08.2010, 10:46.

Kommentar

• Mercant
                Mercant

Ich habe da was gefunden:
                Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

Könnte der funtionieren?

Naja wenn der Regler dann da ist, kann ich mich auch weiter mit der Programmierung auseinandersetzen. :-(

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Nimm s bitte nicht persönlich - ich hätte nur gerne Fakten, die mein Vorurteil dementieren. Grx Phi
                  Auf keinen Fall lasse ich mich hier (mal wieder) auf eine Grundsatzdiskussion ein! Nee, Danke.

Welche Fakten willst du denn da hören! Woher zum Henker sind diese Vorurteile? Ich fliege seit Jahren in 3 Helis mit IFS + einen 4. der gerade in arbeit ist.
                  Also sind meine Fakten = meine sehr gute Erfahrung damit. Glaub es od. lass es.

hier noch ein Zitat von dir:

Es gibt ein paar IFS- Crash`s im Forum - die sind mehr oder weniger alle auf die Stromversorgung zurückzuführen.

und ich wieder ..... mehr oder weniger? Hey, da war ein Crash und IFS war auch drin? Hören Sagen? Eigene Erfahrungen? Erkenntnisse ergoogelt? Saubere Recherche? Wird hier auf ein System geschimpft das man persönlich garnicht kennt? Wie jetzt?

... das wars dann von mir zum Thema IFS! Und nein du brauchst nicht zu antworten.

Nichts für Ungut, aber ich kanns nicht mehr hören ;-)
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich muss dir doch eine Antwort geben, sorry

Auf keinen Fall lasse ich mich hier (mal wieder) auf eine Grundsatzdiskussion ein! Nee, Danke.
                    Die will ich auch nicht - die ist überflüssig und nicht hilfreich.

Welche Fakten willst du denn da hören! Woher zum Henker sind diese Vorurteile? Ich fliege seit Jahren in 3 Helis mit IFS + einen 4. der gerade in arbeit ist.
                    Also sind meine Fakten = meine sehr gute Erfahrung damit. Glaub es od. lass es.
                    Das ist deine Erfahrung - ich hab meine gemacht.

hier noch ein Zitat von dir:

Es gibt ein paar IFS- Crash`s im Forum - die sind mehr oder weniger alle auf die Stromversorgung zurückzuführen.

und ich wieder ..... mehr oder weniger? Hey, da war ein Crash und IFS war auch drin? Hören Sagen? Eigene Erfahrungen? Erkenntnisse ergoogelt? Saubere Recherche? Wird hier auf ein System geschimpft das man persönlich garnicht kennt? Wie jetzt?
                    Das meinte ich positiv - ich will damit sagen, das eine gute Stromversorgung vorausgesetzt nicht gegen IFS einzuwenden ist. Wenn man Berichte liest, das es versagt hat, dann war schlussendlich die Stromversorgung und nich IFS die Ursache.

Ich habe ihm ja auch nicht davon abgeraten, ich habe ihm geschrieben er habe 2 Möglichkeiten.
                    Einmal ein Wechsel ( nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Programmierung )
                    Oder dann die Verwendung eines externen BEC.

Hoffe das du mich richtig verstehst,

Und nun sind wir alle wieder lieb.

@Taumel... ist nicht grad hilfreich hier noch Benzin ins Feuer zu giessen.

Wenn du mit deinem Post die Zukunftssicherheit im Bezug auf die Einführung von Weartronic meinst, dann schreib das doch bitte auch Faktenbasiert hier rein.

Grx Phi

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Und nun sind wir alle wieder lieb.

@Taumel... ist nicht grad hilfreich hier noch Benzin ins Feuer zu giessen.

Grx Phi
                      Punkt 1: Genau

Punkt 2: Genau :unlieb: dieser Punkt geht an unseren Taumel-Flieger-Kumpel

;-)
                      Zuletzt geändert von leodragonfly; 19.08.2010, 12:33. Grund: edit
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Ich habe da was gefunden:

Könnte der funtionieren?

Naja wenn der Regler dann da ist, kann ich mich auch weiter mit der Programmierung auseinandersetzen. :-(
                        Hallo

Bevor du investierst: prüfe ob ev. eines deiner Servos mechanisch auf Anschlag läuft und dadurch übermässig viel Strom zieht ( durch abstecken einzelner Servos testen ) wenn du dann "grün" auf dem Empfänger hast, dann ev. noch ein anders Servo dazu.
                        Wenn s dann passt, dann Servo tauschen und fliegen.

Wenn s nicht daran liegt dann sollten die 4 A die das BEC deines vorgeschlagenen Reglers reichen.

Ansonsten wie oben schon geschrieben ein externes BEC verbauen, siedleri hat dir ja links und Schaltplan gepostet.

Und die MX 16 zu proggen ist gewöhnungssache, wenn du dich mit ihr auseinandersetzt wird das sicher klappen, klär aber unbedingt bei deinem Händler das du die V3 hast, sonst könntest du Probleme bekommen.

Grx Phi

Kommentar

• Mercant
                          Mercant

So habe vom Händler die bestädigung bekommen das es V3 ist und auch die neueste Software drauf ist. Diesen Punkt können wir schonmal als erledigt ansehen.
                          Nun brauch ich noch den Regler und dann schauen wir weiter. Mal sehen was da noch für Probs auf mich zukommen.

Und eigentlich bin ich erschrocken was hier für ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist.
                          Man das ist ja wie GTI und GSI in früheren Jahren

Also ich bestelle jetzt den Roxxy und wir werden weiter sehen.

Gruß Andreas.

Achja ich bin trotzdem für jeden Tip dankbar.

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

Und eigentlich bin ich erschrocken was hier für ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist.
                            Man das ist ja wie GTI und GSI in früheren Jahren
                            Erschrocken?! ... und ich erst ;-) bin jetzt noch völlig fertig ;-)

ßbrigens hab ich seit kurzem auch noch eine MX-16 IFS neben MX-22 IFS. Der Sender ist super. Ohne überflüssigen Schnick/Schnack den der Heliflieger nicht braucht. Einfach zu proggen auf Grund der wenigen (aber genügenden) Menüs und in Deutsch ohne irgenwelche englischen Fachabkürzungen. Eben TOP.
                            Wenn ich da noch an meine MX-12 und ich im "Anfängermode" denke ;-)
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• Mercant
                              Mercant

Mir ist gerade was eingefallen. Könnte ich nicht auch mit nem Akkupack 4,8V zumindest einstellungen vornehmen und Servos ansteuern?
                              Dazu brauch ich doch den Regler nicht oder doch?

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Freilich geht das, Mercant.

Kommentar

Lädt...
                                X