MX-16 IFS und 450er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercant
    Mercant

MX-16 IFS und 450er Heli

Hallo,

ich habe mir eine Graupner MX-16 IFS zugelegt.
    Da ist der ganze Input ein wenig zu viel, weil ja alles neu.
    Wollte ich mal fragen ob es irgendwo fertige Listen für verschiedene Helicopter gibt.
    Man kann ja so viel Einstellen das ich damit etwas überfordert bin.
    Mein Heli war im Ursprung ein Belt CP V2. Das einzige was hier noch vorhanden ist, ist Gyro und Regler. Servos sind MTTEC und Welle Kopf und Co sind KDS.

Taumelscheibe ist 120 Grad. Geflogen wird im HH Modus.
    Steuerung ist Mode 2
    Kann mir wer da irgendwie helfen?

Grüße Andreas
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: MX-16 IFS und 450er Heli

da mußt dich hald durchlesen. war am anfang auch überfordert mit der mx-16 ifs, mittlerweile weiß ich wo ich was verstelle. war aber auch ein langer weg dahin. patenteinstellungen gibt es eh nicht, mußt dir ja alles erfliegen, je nach deinen wünschen und vorlieben. schau vielleicht das die version 3.8 bei der vernsteuerung und empfänger drauf hast wegen störungen und so. hab die ifs jetzt 2 jahre und noch nie probleme damit gehabt. gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Mercant
      Mercant

Eh wo finde ich die Versionsinfo?

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

leider nirgendwo......... kommt drauf an wann du die gekauft hast bzw. vielleicht mal auf der packung schauen bzw. verkäufer fragen........
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Bambully
          Bambully

Hallo Andreas,

schau dir doch mal das Programmierbeispiel im Handbuch an. Nach dem habe ich mich damals auch gerichtet und kam dann gut mit der zurecht.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Also ich habe es versucht mich nach dem Beispiel zu richten.
            Links Rechts und Nick funktioniert.
            Wobei mich stutzig macht das am Empfänger die ganze Zeit die Status LED orange leuchtet.
            Wie oder wo kann ich von Mode Normal auf HH wechseln?
            Also Drehzahlgesteurt auf Pitch?
            So wie die Einstellungen jetzt vorliegen scheint es auf Pitch zu laufen.
            Problem ein Rollservo steuert gegen die anderen Roll und Nick Servos.
            Die Gaskurve kann ich irgendwie nicht einstellen. Bei Pitch negativ steuern sinkt die Drehzahl.

Also jede Menge Probleme. Könnt ihr mir ein par Tips geben?

Gruß Andreas

Kommentar

• siedleri
              siedleri

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
              Wobei mich stutzig macht das am Empfänger die ganze Zeit die Status LED orange leuchtet.
              Gruß Andreas
              Deine Stromversorgung ist nicht ausreichend.
              Les dir bitte den Punkt 5 (Stromversorgung ) der IFS Anleitung durch.
              Mach auch vor dem Erstflug ,den sogennanten "Rührtest". (siehe weiter oben unter "Wichtig" hier im Forum.)

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Lieber Andreas

auch wenn es dir zuviel wird, aber du musst bei so einer Computer-Funke wirklich die Anleitung von vorne bis hinten durchlesen! Das ist mühsam, aber dort wird alles Schritt für Schritt erklärt! Das Menü ist in Deutsch, was nur wenige Funken von anderen Herstellern zu bieten haben! Also einfacher gehts nicht!
                So wie es jetzt bei dir anhört stimmt da noch garnichts1
                1. wie schon gesagt dein BEC vom Regler ist zu schwach! Die Empfängerstromversorgung muss ausreichend sein das die LED immer auf grün bleibt! Mit orange LED NIEMALS fliegen! Der Absturz ist dir sicher!!!!!!
                2. Die Drehzahl wird auf den Gaslimiter gelegt und damit geregelt. das ist der Drehgeber CTRL 7 oben links in der Mitte! Wie das zu machen ist steht im Handbuch ab Seite 60. Wie du die Servos in die richtige Richtung bekommst steht auf Seite 56 und ab Seite 78 wird das Einstellen der Gaskurve und des Pitch im Helimix Programm beschrieben!
                Also mein Tip: Lesen!!!! Geht nicht ohne!
                Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Mercant
                  Mercant

Mh, das heißt meine Stromversorgung stimmt nicht? Da hängt nen 3S Akku drann mit 2500mAh.
                  Oder kann das sein das der Regler von E-Sky nicht genug durchlässt?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

kann das sein das der Regler von E-Sky nicht genug durchlässt
                    Der Name E-Sky suggeriert nicht gerade höchste Zuverlässigkeit. IFS ist ziemlich sensibel, da würde ich den etwas wackeligen Regler gut puffern mit einem Akku oder zumindest einem Elko.

Kommentar

• Mercant
                      Mercant

Taumel S., da könntest du recht haben.
                      Ich habe gestern erstmal wieder auf die Esky Funke zurückgebaut und beim testen auch da komische Sachen bemerkt. Das könnte tatsächlich auf nen defekten Regler zurück zu führen sein. Spannungsmäßig stimmt da auch was nicht.
                      Ich habe hier noch den KDS CMX-40A Regler rumliegen.
                      Könnte ich den nehmen? Muss ich da noch was Programieren?
                      Habe zum Beispiel den hier im Netz gefunden:
                      Align RCE-BL35X mit Softstart und Governor Mode.
                      Oder sollte ich lieber nen anderen Regler bestellen?
                      Die Anforderungen an den Regler sind aber nur für leichte Rundflüge gedacht, vielleicht mal nen Looping oder ne Rolle. Mehr kann ich noch nicht. Also alles noch Lernphase.
                      Ich möchte hier keinen 200,-€ Regler verbauen da ich mir nächstes Jahr etwas größeres (550er oder 600er)kaufen werde sobald ich den hier beherrsche.

Nen 450er Heli ist nicht wirklich für größere Entfernung gedacht. Man sieht ihn dann doch sehr schlecht.

Wenn das dann funktioniert funktioniert der Rest glaube ich auch. So habe ich wenigstens erstmal Zeit weiter zu lesen.
                      Vielleicht begreife ich es dann?
                      Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist.

Grüße Andreas

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich weiss nicht, wie gut du über die benötigte Stromversorgung von IFS informiert bist.
                        Der Empfänger hätte gerne eine starke, stabile Stromversorgung.

Dies erreichst du entweder mit der Lösung BEC + Elko, oder BEC + Akku.

Von Turnigy gibts starke und günstige BEC`s.

Ist halt leider so, das dieses System in dieser Hinsicht am empfindlichsten ist.

Informier dich unbedingt genau über das Thema, bevor du fliegst. Es gibt ein paar IFS- Crash`s im Forum - die sind mehr oder weniger alle auf die Stomversorgung zurückzuführen.

Grx und viel Erfolg beim Proggen
                        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mercant
                          Mercant

Der Align Regler hat ein BEC mit einer angegebenen Spannung 6V 2A.
                          Ist das ausreichend?

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                            Der Align Regler hat ein BEC mit einer angegebenen Spannung 6V 2A.
                            Ist das ausreichend?
                            Hallo

Tatsache ist, das dir die Spannung zu keinem Zeitpunkt unter 4.5 V einbrechen darf. Von daher eher ein zu grosses verbauen - 2A , denke ich, reichen nicht.

Wieviel genau das BEC haben soll kann ich dir nicht genau sagen - warte auf die IFS- Piloten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas
                              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hi, hier IFS Pilot.

Ersteinmal ist eine Unterspannungsversorgung nicht ein IFS "Problem" sondern ein ganz allgemeines! Wenn ich sowas lese stehen mir alle Nackenhaare zu berge. Nur andere Systeme "verstecken" dieses Problem und man merkt das Defizit erst wenn der Heli vom Himmel fällt.
                              Wichtig wäre hier schon die V3 Version (Sender und Empfänger). Wenn die vorliegt ist die Empfindlichkeit des Systems nicht so hoch.
                              Ich denke ich erzähle hier nichts neues wenn ich sage das bei jedem Heli die Stromversorgung das A & O ist.
                              Auf jeden Fall empfehle ich hier dringend einen vernünftigen Regler - z.B. den Jazz/Jive (hier ist das Rundumsorglospaket inklusive)! Wenn da z.B. Billigservos verbaut sind, dann ziehen die schon mal gern etwas Ampere.
                              GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                              X