Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Auf jeden Fall die MC22 behalten, wenn du mit der Anlage zufrieden bist.
    Die genannten Futabaanlagen haben nur wenig Vorteile aber aber auch erhebliche Nachteile im Vergleich zur MC22.

IFS3 würde ich nicht nehmen, weil die neue RX Generation noch nicht zur Verfügung steht und die Telemetrie nicht wirklich nutzbar ist.

Zu einem Umbau auf Futaba würde ich auch nicht raten, weil das Heli Konzept nur lieblos umgesetzt wurde.

Jeti ist eigentlich prädestiniert für die MC22, keine Lötarbeiten und eine funktionierende Telemetrie ist schon in der Grundausstattung vorhanden.

Wenn du Telemetrie nicht willst und besonders kostengünstig Umbauen möchtest, dann empfehle ich dir FrSky.

HF Modul + 8K RX = 65€. Sehr preiswert und ein sehr gutes System !

Bis bald, Wolfgang.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• claus.carstensen
      claus.carstensen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      ... und er bekommt schon eine richtige Futaba ...
      Vorallem spart er den ganzen Telemetrie-Schnick-Schnack.

C.C.

Kommentar

• Luftkutscher
        Member
        • 27.01.2009
        • 21
        • Olaf

Bleib doch bei 35 mHz, hat Jahrzehnte lang gut funktioniert und wird es auch
        weiterhin, im Gegenteil das Band wird immer leerer.

Wenn man im Moment ein wenig knapp bei Kasse ist, ist es nicht notwendig
        umzusteigen! (Außer man möchte auf der Jetpower mitfliegen)

Grüße Olaf
        Acrobat Shark, 4s von Robbe

Kommentar

• ESP
          ESP

Futabaanlagen haben nur wenig Vorteile aber aber auch erhebliche Nachteile im Vergleich zur MC22.
          Jetzt intressiert mich mal der erhebliche Nachteil der Futaba Sender,

Viele Grüße

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von ESP Beitrag anzeigen

Viele Grüße
            Gegenfrage: Welchen erheblichen Vorteil hätte ein Futaba-sender, der es rechtfertigen würde, eine funktionierende MC22, die umgebaut werden soll, zu verkaufen, den Erlös zu verdoppeln und sich davon dann eine Futaba zu kaufen?

Tom

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von ESP Beitrag anzeigen

Viele Grüße
              z.B.
              nur 8 prop. Kanäle gegenüber 12
              keine echte Servowegbegrenzung
              keine echten Flugphasen in jedem Menü

Bis bald, Wolfgang.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Klare Ansage: Jeti

Grund:
                Die MC22 ist ein sehr guter Sender der mehr Möglichkeiten bieten dürfte, als Du überhaupt nutzen kannst. Als Pultsender gibt's dazu sowieso wenig Alternativen.
                Wenn der Sender gut behandelt wird, hält der "ewig".

Warum Jeti als Nachrüstlösung:
                Jeti hat ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis. Alle Komponenten haben angemessene Preise und eine gute Qualität. Klar gibt es billigere Systeme vom China-Mann , im Vergleich der Premiumanbieter ist es der günstigste Anbieter, vor allem beim Preis/Leistungsvergleich.

Die Umrüstung der Sender ist sehr gut durchdacht und an Kleinigkeiten wie den zu Graupner passenden Befestigungsbohrungen merkt man auch, auf welche Sender das System abgestimmt wurde.

Zu den Empfänger kann man sagen, dass es derzeit keinen anderen Anbieter mit einer vergleichbaren Palette von Empfängern gibt, angefangen von kleinen 4 Kanal Indoor-Empfängern bis hin zu 18 Kanal Empfängern inkl. Hochstromanschluss für Großmodelle und Satelliten für noch mehr Sicherheit. In ihrer Gesamtheit wird die Empfängerpalette von Jeti Stand heute von keinem anderen Anbieter erreicht.

Dazu kommt die Möglichkeit, die Empfänger individuell programmieren zu können und so optimal an das Modell anzupassen. Das erleichtert die Verkabelung und Abstimmung auf das Modell. In Kombination mit der Master/Clone Konfiguration kann man Empfangssysteme realisieren, die mit anderen Marken so nicht möglich sind, z.B. einen 4 Kanal Empfänger pro Tragfläche, so dass nur noch eine Stromverbindung hergestellt werden muss, aber keine Servostecker mehr beim Flächenverbinden benötigt werden.

Wenn das nicht reicht, zum Schluss noch die Telemetrie.
                Andere Hersteller schaffen es gerade mal die Signalstärke und die Empfängerspannung zu übertragen ( wenig sinnvoll bei einem BEC ) - Jeti hat dagegen schon lange eine umfangreiche und vor allem lieferbare Palette an Sensoren für alle Einsatzzwecke.
                Dabei ist die Telemetrie völlig unabhängig von der Entwicklung einer Sendersoftware die sonst nur die Innovation behindern würde.
                Mittlerweile schaffen es sogar Laien mit rudimentären Elektronikkenntnissen eigene Sensoren auf die Beine zu stellen, während Futaba z.B. bis heute nichts auf die Reihe bekommen hat und andere Hersteller sich mit der Lieferung einfachster Sensoren schwer tun.

PS:
                Zum "Glaubenskrieg" wird die gestellte Frage nur, wenn Leute anfangen über Funktionen und Eigenschaften von Systeme zu diskutieren, die diese nicht besitzen. Beispiele:
                XYZ glaubt, das Marke ABC bald mit Telemetrie auf den Markt kommt
                XYZ glaubt, das Marke ABC bald neue Empfänger mit Hochstromanschluss bringt
                XYZ glaubt, das Telemetrie keinen Mehrwert bietet und es deswegen als Kaufargument keine Berechtigung hat
                XYZ glaubt, das die Preise von ABC bald fallen werden
                XYZ glaubt, das alles aus einer Hand besser ist als eine Kombination eines Markensenders mit einem Marken-2,4-GHz-System

Der grösste Unterschied liegt jedoch bei den Empfängern. Da hat sicher Futaba die Nase vorn. Es gibt nicht von jedem Anbieter so viele verschiedene Empfänger (2-14 Kanal)
                Robbe/Futaba trägt die Nase hoch, aber sicher nicht vorne:
                Hochstromfähige Empfänger fehlen vollständig, programmierbar sind die Empfänger auch nicht. Satelliten für komplizierte, ungünstige Einbauverhältnisse gibt es nicht. Telemetrie gibt es nicht und es ist nicht sicher gestellt, dass Futaba Empfänger zu allen RC-Komponenten kompatibel sind.
                Und über Geld spricht man nicht (das nimmt man möglichst reichlich)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

keine echte Servowegbegrenzung
                  Wie meinst du das? Stimmt nämlich so nicht.

Hochstromfähige Empfänger fehlen vollständig, programmierbar sind die Empfänger auch nicht
                  Also 2s können schon manche.
                  Programmierbar sind das System rund um den Futaba R6108 sowie die Simprop-Empfänger für FASST.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.08.2010, 14:10.

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Wie meinst du das? Stimmt nämlich so nicht.
                    In welchem Menü kannst du beispielsweise bei der T10 die Servowege begrenzen, wenn du zwei frei Mischer auf einen Kanal schaltest und die festgelegten Endausschläge überfahren werden ?

Bis bald, Wolfgang.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• laserpilot
                      laserpilot

Ich habe eine mc 24.
                      Ich hatte bei 35 MHz immer Störungen bei den Helis.
                      Dann hab ich Jeti eingebaut, denn IFS V3 gab es nicht lieferbar.
                      Seitdem keine Störung, keine Einzige.
                      Hab jetzt auch ein F3A Modell umgebaut und geht einwandfrei.

Ich warte auf die mc 32 und dann baue ich Jeti ein.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

In welchem Menü kannst du beispielsweise bei der T10 die Servowege begrenzen
                        Wir haben von den aktuellen Futabas gesprochen, damit meinte ich die jüngste oder aktuelle Produktlinie.
                        Die T10 ist ja schon in der Auslaufphase, wie mir scheint.

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Wir haben von den aktuellen Futabas gesprochen, damit meinte ich die jüngste oder aktuelle Produktlinie.
                          Die T10 ist ja schon in der Auslaufphase, wie mir scheint.
                          Sorry, die T8 kenne ich nicht so genau, hat diese ein solches Menü ?

Bis bald, Wolfgang.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ja! Wie auch die FX-30 und FX-20. Auch spezielle Servobegrenzungen wie den Cyclic ring.
                            Freie Schalter- und Kanalzuteilung ist auch wichtig, speziell bei kleinen Empfängern.

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Jeti ist der Favorit.

Neben den Angaben von Sycorax bietet SM-Modellbau auch Sensoren für Jeti an, deren Daten neben bei auch noch gespeichert werden.

Braucht kein Mensch? Komisch das aber alle Daten vom Flug haben wollen

Gruß

Frank
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Maggi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 314
                                • Jens

Hallo,

ich hatte ifs 3 in meiner MC19 und bin dann auf Jeti umgestiegen.

Funktionieren tun beide. Bei ifs hat mir die Stummelantenne am Empfänger gut gefallen.

Bei Jeti ist die Telemetrie total prima.

Ausfälle hatte ich bei beiden nicht (bei ifs ist aber die Stromversorgung sehr wichtig)

Ich würde Jeti empfehlen weil total prima und günstig. Der Futabaplunder kostet nur extrem viel Geld:-) und kann auch nicht mehr, ehr weniger.

Gruß Jens
                                Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

Lädt...
                                X