Andreas
MX-22: 4 Punkt TS-Anlenkung und Kanalbelegung
Einklappen
X
-
AW: MX-22: 4 Punkt TS-Anlenkung und Kanalbelegung
Kenne das Phänomen bei meiner Kombi auch (MX-22, DM12, AR9000/AR12000). Es tritt auf, sobald ich den Modellspeicher wechsle ohne anschließend die Funke ein/ausgeschaltet zu haben. Ebenfalls tritt es auf, sobald ich die Modulationsart (z.B. PPM18 (AR9000) <-> PPM24 (AR12000)) ändere. Auch hier hilft ein Ein/Ausschalten. Grundsätzlich funktioniert das Ganze aber perfekt, da ich exakt die gleiche Kombination mit meinem E-Raptor (hat auch eine 90Grad TS Anlenkung - allerdings nur ein Nickservo, sodaß bei mir Kanal 5 unbelegt bleibt) seit >200 Flügen ohne Probleme einsetze. Würde auch empfehlen den Kanaltausch 1 <-> 6 vornehmen, da im Failsave Fall dein Heli mit großer Wahrscheinlichkeit im Acker landet, da Nick in den Anschlag geht ...Zitat von tstening Beitrag anzeigen
Andreas
-
Hallo Andreas,
beruhigend zu hören, dass es dennoch einwandfrei funktioniert. Werde mir das heute am späten Nachmittag nochmal in Ruhe anschauen und etwas mit dem Sender herumspielen.
Jetzt geht es aber erstmal bei dem schönen Wetter raus in die Rhön, leider ohne meinen T-Rex. Endlich mal schönes Wetter und dann darf ich net fliegen. :-(
Viele Grüße,
TobiAlter Schwede, es fliegt...
Kommentar
-
Ok :-) hab' hier mal meine Konfig angehängt - das sollte eigentlich alle Fragen beantworten. Ein paar Anmerkungen zu meiner Konfig:Zitat von tstening Beitrag anzeigenHallo Andreas,
beruhigend zu hören, dass es dennoch einwandfrei funktioniert. Werde mir das heute am späten Nachmittag nochmal in Ruhe anschauen und etwas mit dem Sender herumspielen.
Jetzt geht es aber erstmal bei dem schönen Wetter raus in die Rhön, leider ohne meinen T-Rex. Endlich mal schönes Wetter und dann darf ich net fliegen. :-(
Viele Grüße,
Tobi
- SW3 Motor an/aus
- SW1 Flugphasenumschaltung für Schwebe / Normal
- Flugphase Schwebe hat bei mir eine Gaskurve mit Pitch min = Motor aus
- Flugphase Normal hat bei mir eine Gasgerade
- Fliege z.Z. ohne Govenermode im Regler
AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Andreas,
vielen Dank für die saubere Beschreibung Deiner Konfiguration. Eine Frage zum Kanaltausch habe ich jedoch: Wie kann man das in der MX-22 denn bewerkstelligen? Ich war bis jetzt der Meinung, dass man zwingend Gas auf Kanal 6 anstatt Kanal 1 haben muss?
Mit verschiedenen Flugzuständen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Das wird wohl auch noch auf mich zukommen, es sei denn ich fliege im Govenermode.
Viele Grüße,
Kommentar
-
Hi,Zitat von tstening Beitrag anzeigenHi Andreas,
vielen Dank für die saubere Beschreibung Deiner Konfiguration. Eine Frage zum Kanaltausch habe ich jedoch: Wie kann man das in der MX-22 denn bewerkstelligen? Ich war bis jetzt der Meinung, dass man zwingend Gas auf Kanal 6 anstatt Kanal 1 haben muss?
Mit verschiedenen Flugzuständen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Das wird wohl auch noch auf mich zukommen, es sei denn ich fliege im Govenermode.
Viele Grüße,
Tobi
bei der MX-22 muß nicht zwingend Gas auf Kanal 6 sein. Leider hat Graupner das passende Kanal-Mapping Menü bei der MX-22 'vergessen' (im Gegensatz z.B. zur MX-16). Es gibt jedoch eine Möglichkeit die Känale auch bei der MX-22 zu tauschen:
1. MX-22 mit Lehrer/PC-Modul nachrüsten (gibts z.B. bei http://www.e-heli-shop.de/Produkte/F...=15972&p=15972)
2. USB <-> MX-22 Kabel erstellen (hab' ich mal unter http://www.rc-heli.de/board/showpost...2&postcount=14 beschrieben)
3. Mit MC-Edit (http://www.obbl-net.de/mcedit.html) kann man bequem die Kanäle tauschen
4. Man kann dann die Failsave-Funktion einfach testen, (vorher Blätter vom Hubi ab!) indem man die Funke einfach ausschaltet. Die TS darf ihre Position dabei nicht ändern, bzw. der Motor sollte ausgehen
That's all ...
Andreas
Kommentar
-
Ich muss mir mal selber antworten. Das Zittern tritt nachvollziehbar bei mir immer dann auf, wenn der Senderakku ziemlich schwach ist. Bei maximalem PItch oder maximalem Nick konnte ich das beobachten. Senderakku laden und die Sache ist gegessen. :-)Zitat von tstening Beitrag anzeigenHi,
ich muss den Thread nochmal rauskramen. Mein Heli ist nun so weit, dass die Elektronik testweise zusammengesteckt werden konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwas im Zusammenspiel mit dem Gas nicht stimmt. Ist der Limiter auf 0%, also Throttle auf Hold, kommt am Kanal 6 nichts an und die Taumelscheibe lässt sich mit dem Pitchknüppel sauber auf- und abbewegen.
Schiebe ich den Limiter auf 100%, also nun Gas auf Kanal 6 und bewege den Pitchknüppel nach oben, fangen die 4 Taumescheibenservos bei etwa 75% des Pitchweges stark zu zittern an oder machen unkontrollierte Zuckungen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße,
Tobias
Um Fragen vorzubeugen: Ich gehe nicht mit schwachem Akku fliegen, aber bei Bau ist es mir wurscht, wie voll der Senderakku ist. :-)
Viele Grüße,
Kommentar

Kommentar