MX-22: 4 Punkt TS-Anlenkung und Kanalbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

MX-22: 4 Punkt TS-Anlenkung und Kanalbelegung

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Vario Benzin Trainer mit Elektroantrieb. Der Trainer hat eine 90 Grad Taumelscheibenanlenkung mit 4 Servos. Als Sender kommt eine Graupner MX-22 mit einem Spektrum Modul und dem 9-Kanal Empfänger AR9000 zum Einsatz.

Nachdem ich den Sender auf Mode 2, Helimodus und 4SV (90 Grad) gestellt habe, sagt mir die Servoanzeige, dass bei Roll die Kanäle 1 und 2 und bei Nick die Kanäle 3 und 5 angesprochen werden.

Ein Blick auf den Spektrum Empfänger AR9000 zeigt mir jedoch folgende Belegung:

1 = Throttle
    2 = Aileron
    3 = Elevator
    4 = RUDD
    5 = Gear
    6 = AUX 1
    7 = AUX 2
    8 = AUX 3
    9 = AUX 4

Schließe ich nun die 4 TS-Servos an 1, 2, 3 und 5 an, tun sie genau das, was sie sollen. Bei Roll laufen 1 und 2 gegenläufig und bei Nick 1 und 5.

Bewege ich den Pitchknüppel nun auf und ab, bewegen sich auch alle Servos gleichförmig wie sie sollen.

Nun die eigentliche Frage: An welchem Kanal schließe ich denn nun meinen Regler an und wo kann ich die Gyro-Sense abgreifen?

Einmal davon abgesehen, dass einer der Servos am Throttle-Kanal des Empfängers hängt, aber kann mir jemand in verständlichen Worten erklären, wie ich z.B. auf AUX 1 das Throttle-Signal gelegt bekomme und auf AUX 2 z.B. einen Schalter für die Gyro-Sense (2 Positionen für Normal/Heading-Hold)? Dann könnte ich den Regler an AUX 1 anschließen.

Ich blicke leider in der Anleitung der MX-22 nicht hunderprozentig durch, da die Möglichkeiten und der Bedienansatz doch deutlich anders ist, als bei meiner Spektrum DX6i.

Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

Viele Grüße,
    Tobias
    Alter Schwede, es fliegt...
  • alpes
    alpes

AW: 4 Punkt TS-Anlenkung und Kanalbelegung

hallo

schließe die servos doch einfach so an wie in der kanalbelegung der mx22 unter servoanzeige sichtbar

1 = Throttle ist kanal 1 auf der mx 22
    2 = Aileron ist kanal 2 auf der mx22 usw. usw.
    3 = Elevator
    4 = RUDD
    5 = Gear
    6 = AUX 1
    7 = AUX 2
    8 = AUX 3
    9 = AUX 4

der spektrum empfänger hat zwar eine andere belegung, ausser dem nachteil bei einem failsafe macht das aber nichts. (motor aus und der rest auf hold lässt sich leider nur auf kanal 1 proggen)

richte dich einfach nach dem sender, da du den gaskanal so oder so nicht wie bei spektrum üblich auf kanal 1 kriegst sondern der bei graupner auf kanal 6 liegt

hoffe dir geholften zu haben

mfg alpes

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias

Hallo alpes,

danke für die Hinweise. Kanal 6 zeigt in der Servoanzeige meiner MX-22 jedoch aktuell keinerlei Reaktion. Bei Bewegung des Pitchknüppels steht der Wert konstant bei -92%. In unterster Pitchposition sind es -99%.

Im Menü Helimischer gibt es einen Mischer "Kanal 1 -> Gas", der eine Throttlekurve von -100% bis +100% abbildet. Egal, ob ich diese einschalte oder ausschalte, es ändert sich ebenfalls nichts an Kanal 6.

Mir fehlt also noch der entscheidende Hinweis, wie ich auf Kanal 6 tatsächlich das Throttlesignal ausgeben kann.

Viele Grüße,
      Tobias

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

AW: MX-22: 4 Punkt TS-Anlenkung und Kanalbelegung

Haste denn in den Gebereinstellungen Kanal 12 zugeordnet?
        Das ist der Gaslimiter
        Der wird doch mit Kanal 1 Pitch vermischt
        Ich habe den auf den rechten Poti gelegt
        Hier ziehe ich Gas auf. Ab der Hälfte wird auf die Gaskurve bzw auf die Gaslineare bei Reglerbetrieb übergeben
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 23:40.

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

In der Servoanzeige siehst du dann das Kanal 6 und 12 gleich auf bis zur Potimittelstellung hochlaufen ab da und darüber steht der Kanal 6 Balken dann bei Reglerbetrieb auf dem in der Gaskurve eingestellten Prozentwert.

Kommentar

• tstening
            Member
            • 10.11.2007
            • 312
            • Tobias

Hi Speedy955,

das war der Tipp, den ich brauchte. :-) Vielen Dank dafür! Der Geber Nr. 9 (rechts) war nach unten gedreht und somit Throttle auf Hold. Wenn ich ihn hochschiebe, kommt auch was auf Kanal 6 an. :-)

Meine Herren, die MX-22 ist bei weitem komplizierter, als meine DX6i. Bei der gibts einen festgelegten Schalter Hold, dem ich eine Gasgerade (0% auf allen Punkten) zugewiesen habe und die Sache war erledigt. Ok, der Geber Nr. 9 macht bei der MX-22 nichts anderes, aber für mich wirkt das jetzt erstmal wie "Von Hinten durch die Brust ins Auge" :-)

Jetzt sollte dem Fliegen im Stellermode mit dann passender und aktivierter Gaskurve nichts im Wege stehen. Im Governermode sollte es ja nun auch ausreichen, die Gaskurve zu einer passenden horizontalen Gerade bei etwa 85% zu machen.

Viele Grüße,
            Tobias

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Würde auf dem unteren Schalter vorne links noch Autorot in der oberen Position einstellen.
              Nur für den Fall wenn s mal schnell gehen muß.

Im übrigen glaube ich mußt Du nicht zwingend den Poti nehmen. Kannst den Gaslimiter ja auch auf einen der Schalter legen und hast somit wie von deiner Spekktrum her gewohnt 2 Schalterstellungen.

Ist 85 Prozent nicht bissl viel. Da bleibt ja kaum noch was zum nachlegen.

Naja halb so wild die MX 22. Wenn man ein paar Modelle angelegt hat stellt sich auch hier die Routine ein wie bei jedem Sender den man eine gewisse Zeit hat. Die Bedienungsanleitung ist wirklich nicht der Knaller, finde ich auch.
              Abgesehen davon ist sie immer noch sehr verbreitet und man kann schnell mal bei Bedarf den "Kollegen" fragen.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 00:34.

Kommentar

• tstening
                Member
                • 10.11.2007
                • 312
                • Tobias

Der Gaslimiter als Poti ist doch nur dann sinnvoll, wenn man stufenlos Gas verringern will, ohne dass man den Pitchknüppel bewegen muss. Im Govenermode hat der Gaslimiter als Poti eigentlich gar keine sinnvolle Funktion. Und im Stellermode hat man ja dann bei Elektrohelis das Problem, dass man leicht in den Teillastbereich gerät, in dem Motor und Regler nicht optimal arbeiten.

Ich bin bzgl. Govenermode noch unschlüssig. Will den Regler nicht in einem ungünstigen Teillastbereich laufen lassen. Bei 85% Regleöffnung bleibt aber wirklich nicht mehr viel Luft zum Regeln übrig.

Gruß,
                Tobi

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Richtig
                  Der Gaslimiter ist ein ßbrigbleibsel aus der Verbrennerzeit sage ich mal.
                  Beim Elektroheli verbaut man einen guten Regler und läßt diesen Regeln.
                  Das ist meine Meinung aber wer gerne Gaskurven erfliegt kann das ja auch weiterhin tun.

Wenn du mit der Regleröffnung bei der gewünschten Kopfdrehzahl zu hoch oder zu niedrig bist mußte halt die ßbersetzung ändern.

Kommentar

• tstening
                    Member
                    • 10.11.2007
                    • 312
                    • Tobias

Ich werde jetzt am Wochenende mal das Getriebe durchrechnen und anhand der zu erreichenden Kopfdrehzahl und den technischen Daten meines Plettenberg HP370/40/A2 Heli die Regleröffnung bestimmen.

Einstweilen vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Viele Grüße,
                    Tobias

Kommentar

• helikopterfreund
                      Member
                      • 07.03.2009
                      • 243
                      • Andreas
                      • 63110 Rodgau

Zitat von alpes Beitrag anzeigen
                      ...
                      der spektrum empfänger hat zwar eine andere belegung, ausser dem nachteil bei einem failsafe macht das aber nichts. (motor aus und der rest auf hold lässt sich leider nur auf kanal 1 proggen)
                      ...
                      mfg alpes
                      ... den dafür erforderlichen Kanaltausch (1<->6) kann man mit einer entsprechenden Software und Kabel vornehmen (da das leider bei der MX-22 nicht menügesteuert geht, im Gegensatz z.B. zur MX-16) - klappt z.B. mit der MX-22 + Spektrum DM12 Sende-Modul einwandfrei.

Andreas

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                        Der Gaslimiter als Poti ist doch nur dann sinnvoll, wenn man stufenlos Gas verringern will, ohne dass man den Pitchknüppel bewegen muss. Im Govenermode hat der Gaslimiter als Poti eigentlich gar keine sinnvolle Funktion. Und im Stellermode hat man ja dann bei Elektrohelis das Problem, dass man leicht in den Teillastbereich gerät, in dem Motor und Regler nicht optimal arbeiten.

Ich bin bzgl. Govenermode noch unschlüssig. Will den Regler nicht in einem ungünstigen Teillastbereich laufen lassen. Bei 85% Regleöffnung bleibt aber wirklich nicht mehr viel Luft zum Regeln übrig.

Gruß,
                        Tobi
                        der gasliiter ist schon sinnvoll!
                        man kann ihn als "sicherheitseinrichtung" nutzen.
                        einen schieber kannst du nicht mal so aus versehen einschalten, und der motor läuft direkt los....
                        vg
                        ralf
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias

Hi,

ich muss den Thread nochmal rauskramen. Mein Heli ist nun so weit, dass die Elektronik testweise zusammengesteckt werden konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwas im Zusammenspiel mit dem Gas nicht stimmt. Ist der Limiter auf 0%, also Throttle auf Hold, kommt am Kanal 6 nichts an und die Taumelscheibe lässt sich mit dem Pitchknüppel sauber auf- und abbewegen.

Schiebe ich den Limiter auf 100%, also nun Gas auf Kanal 6 und bewege den Pitchknüppel nach oben, fangen die 4 Taumescheibenservos bei etwa 75% des Pitchweges stark zu zittern an oder machen unkontrollierte Zuckungen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
                          Tobias

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Halt mal mit der Funke etwa 1 m Abstand vom Empfänger und probiers nochmal.
                            Hatte einen ßhnlichen Fall, weil die Funke genau neben dem Empfänger lag.....
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• tstening
                              Member
                              • 10.11.2007
                              • 312
                              • Tobias

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                              Halt mal mit der Funke etwa 1 m Abstand vom Empfänger und probiers nochmal.
                              Hatte einen ßhnlichen Fall, weil die Funke genau neben dem Empfänger lag.....
                              Hmm, damit könntest Du Recht haben. Ich stand wirklich direkt neben dran. Werde es am Sonntag mal testen.

Allerdings macht meine DX6i bei meinem T-Rex keine solche Zickereien. Wieso also die Mx-22 mit Spektrum Modul?

Nun denn, werds auf jeden Fall mal mit Abstand probieren.

Danke für den Tipp :-)

Viele Grüße,
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X