ich baue gerade einen Vario Benzin Trainer mit Elektroantrieb. Der Trainer hat eine 90 Grad Taumelscheibenanlenkung mit 4 Servos. Als Sender kommt eine Graupner MX-22 mit einem Spektrum Modul und dem 9-Kanal Empfänger AR9000 zum Einsatz.
Nachdem ich den Sender auf Mode 2, Helimodus und 4SV (90 Grad) gestellt habe, sagt mir die Servoanzeige, dass bei Roll die Kanäle 1 und 2 und bei Nick die Kanäle 3 und 5 angesprochen werden.
Ein Blick auf den Spektrum Empfänger AR9000 zeigt mir jedoch folgende Belegung:
1 = Throttle
2 = Aileron
3 = Elevator
4 = RUDD
5 = Gear
6 = AUX 1
7 = AUX 2
8 = AUX 3
9 = AUX 4
Schließe ich nun die 4 TS-Servos an 1, 2, 3 und 5 an, tun sie genau das, was sie sollen. Bei Roll laufen 1 und 2 gegenläufig und bei Nick 1 und 5.
Bewege ich den Pitchknüppel nun auf und ab, bewegen sich auch alle Servos gleichförmig wie sie sollen.
Nun die eigentliche Frage: An welchem Kanal schließe ich denn nun meinen Regler an und wo kann ich die Gyro-Sense abgreifen?
Einmal davon abgesehen, dass einer der Servos am Throttle-Kanal des Empfängers hängt, aber kann mir jemand in verständlichen Worten erklären, wie ich z.B. auf AUX 1 das Throttle-Signal gelegt bekomme und auf AUX 2 z.B. einen Schalter für die Gyro-Sense (2 Positionen für Normal/Heading-Hold)? Dann könnte ich den Regler an AUX 1 anschließen.
Ich blicke leider in der Anleitung der MX-22 nicht hunderprozentig durch, da die Möglichkeiten und der Bedienansatz doch deutlich anders ist, als bei meiner Spektrum DX6i.
Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)
Viele Grüße,
Tobias

Kommentar