Spektrum DX6i + T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phillies
    Phillies

Spektrum DX6i + T-Rex 450

Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Einstellungen für die DX6i für meinen T-Rex 450 "erlesen". Sind die soweit okay oder stimmt da was ganz und gar nicht, oder könnte verbessert werden?

Danke schonmal.

D/R&EXPO
    AILE 0 100% INH / AILE 1 100% INH
    ELEV 0 100% INH / ELEV 1 100% INH
    RUDD 0 100% INH / RUDD 1 100% INH

GYRO (GY-401)
    RATE SW-GYRO
    0: 65,0%
    1: 30,5%

THRO CUR
    NORM 0,0 - 25,0 - 50,0 - 75,0 -100,0
    STUNT 0,0 - 25,0 - 50,0 - 75,0 -100,0
    HOLD 0,0

PITCH CUR
    NORM 0,0 - 25,0 - 50,0 - 75,0 -100,0
    STUNT 0,0 - 25,0 - 50,0 - 75,0 -100,0
    HOLD 0,0 - 25,0 - 50,0 - 75,0 -100,0

SWASH MIX
    AILE +60%
    ELEV +60%
    PITCH +60%

REVERSE
    THRO-N AILE-R
    ELEV-N RUDD-N
    GYRO-N PITC-N

SWASH TYPE
    CCPM 120

Der Regler ist im Steller-Modus und der Gyro sollte auch soweit richtig eingestellt sein.
  • Chris.jan
    Chris.jan

AW: Spektrum DX6i + T-Rex 450

Die Gaskurve wäre eher was für Fixed-Pitch-Helis und Koaxe etc.
    Da Du ja schon Hold hast würde ich eher ne übliche 100-80-100er Stellerkurve nutzen,
    die kannst Du dann proportional zur gewünschten Drehzahl noch weiter reduzieren.
    Hab meine Dx6i nicht mehr, aber 0% ist negativ Pitch, oder?
    Wäre nämlich blöd wenn du mit der obigen Gaskurve mit negative Pitch startest.
    Wenn die 0% neutral Pitch sind, dann paßt es wieder zu der Koax-Gaskurve.

Aber ich persönlich halte den Governer-Modus für wesentlich besser,
    sofern der Regler den auch gut beherrscht.

Kommentar

• Sh33p
      Member
      • 22.12.2009
      • 385
      • Jan

Warum hast du im Swash Mix nur 60% anstatt 100%??
      Bin auch noch kein Profi und fliege auch mit der DX6i und ich habe dort aber überall 100%!
      Hast du das mit Absicht so, oder hat das andere Gründe?

Wie Chris.jan schon sagt, die Pitchkurve passt nicht, 0% sind ja voll negativer Pitch, da solltest du, wenn du nicht mit fester Drehzal fliegen willst bei ca. -10% anfangen!

Gruß, Jan
      Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Chris.jan
        Chris.jan

Swashmix 60% ist schon okay, 100% ist m.E. zuviel zyklischer Pitch und zuwenig kollektiver Pitch. Also am besten mal die Winkel messen und mit durchgeben.

Grundsätzlich empfiehlt es sich mit 0° Pitch (oder minimal weniger) zu starten - entsprechend der Hebel in Mittelstellung. Dazu Motor aus (=Hold) und dann hochfahren. Schön wenn der Regler das selbst macht (beim Start von 0% weg erkennen die meisten das selbst).
        D.h. mit Schalten in den Normal-Mode bekommt der Regler dann die Gaskurve vorgesetzt.
        Mittelstellung = erforderliche Regleröffnung für die Zieldrehzahl im Leerlauf(!)
        Die Stellung nach oben und unten dann entsprechend symmetrisch ca 20% mehr.
        Meist also sowas wie 100-90-80-90-100 als Gaskurve.

Das sind so die Basics für den Stellermodus. Der Rest erfliegt sich mit wachsender Erfahrung.

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Phillies,
          zum generellen Einstellen des Rotorkopfes bzw. Programmieren des Senders kann ich Dir diese Videoreihe empfehlen:
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=.

Speziell für die DX6i-Einstellungen gibt es hier Videos:
          The video platform that seamlessly integrates with your website. Customize your player, control the viewing experience, and share content without subscriptions.

Kommentar

• Phillies
            Phillies

Hallo,
            ich habe die Anleitungen etc. mittlerweile mal ordentlicher studiert... nun finde ich aber eines echt merkwürdig, was mich auch vom Fliegen abhält.

In der DX6i sind die beiden Roll-Servos unter PITCH und AILE geführt... nur irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich diese falsch auf dem Empfänger zugeordnet habe.

Ist das rechte Rollservo PITCH oder AILE? Ich habe eine "eher schlechte" Zeichnung beigefügt, damit ihr wisst welches ich mit dem rechten Rollservo meine.

Die Nick-Bewegung ist meiner Meinung nach soweit richtig (Beim Nick nach vorne bewegen sich die Rollservos herab und das Nickservo nach oben; beim Nick nach unten genau umgekehrt).

Die Roll-Bewegung ist auch okay (Roll nach links -> Nickservo bewegt sich nicht, linkes Rollservo senkt sich, rechtes Rollservo steigt hoch und Roll nach rechts genau umgekehrt).

Jetzt kommt das merkwürdige... Wenn ich mehr Pitch gebe, geht das Nickservo nach unten, die Rollservos aber nach oben.

Ist hier irgendwas falsch? (Reverse, Swash-Mix, Zuordnung Empfänger/Servos, ...)

Danke schonmal für die Hilfe

Kommentar

• thrillwood
              thrillwood

Wenn die Servos richtig im Empfänger gesteckt sind, dann musst Du lediglich das falsch laufende Servo reversieren.
              Gruß Marc

Kommentar

• Phillies
                Phillies

Aber wie kann es denn sein, dass beim Nicken das Nickservo richtig läuft, aber beim Pitchgeben/-nehmen falschherum?

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Im Swash mix kannst du die Werte auch isn negative einstellen, das sollte dein Problem lösen
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Phillies
                    Phillies

Ahso,
                    ich habe den Swashmix auf +60/+60/+60. Dann werde ich mir das mal anschauen.

Aber welches der beiden Rollservos wäre denn das PITCH-Servo? Damit ich wenigstens weiß ob die beiden richtig herum angeschlossen sind. Sonst reversier ich nachher das Falsche und und und.

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Mit Servo Rev und Swach mix kannst du das ausgleichen, so dass es eigentlich egal sein sollte
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Bei mir war das rechte Rollservo immer auf AILE und das Linke auf AUX/PITCH.

Dann solange die einzelnen Laufrichtungen reversen bis alle Sevos auf Pitch in die gleiche Richtung laufen, egal ob nach oben oder nach unten.
                        Jetzt im Swash-Mix die Richtung der Funktionen anpassen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Phillies
                          Phillies

Hm, Tatsache... jetzt läuft alles so wie es soll. Danke danke =)

Kommentar

• Phillies
                            Phillies

Kann ich den Pitch eigentlich auch über die Funke steuern? die Pitchrange ist bei mir gemessen von -7 bis +9... Oder ist das eine mechanische Einstellung? Ich kannte bisher nur das, wenn man mechanisch einstellt, beides auf einem gleichen Wert hat (-6 bis +6, -10 bis +10), aber nicht unterschiedlich.

Kommentar

• Chris.jan
                              Chris.jan

Es gibt maximale mechanische Werte, die müssen nicht unbedingt beide gleich sein im positiven und negativen Bereich, aber im Normalfall ist das immer so. Und mit der TS-Mischung und den Servoendpunkten kannst Du diese dann per Software natürlich auch veringern - aber die wenigsten tun das. Eher wird mit Expo oder Dualrate gespielt, falls der Heli anfangs noch zu giftg ist. Ist natürlich auch Drehzahlabhängig.

Kommentar

Lädt...
                              X