T8fg Unterschied Servo-Endpunkt / Taumelscheibeneinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

T8fg Unterschied Servo-Endpunkt / Taumelscheibeneinstellung

Hallo,
    beim Programmieren meiner T8fg (für T-Rex 450) stellt sich mir immer wieder folgende Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen der Servo-Endpunkt- und Taumelscheibeneinstellung?
    Mit beiden kann ich doch den Servoweg begrenzen, oder?

Aber was ich so überall rausgelesen habe, werden beim Heli die Begrenzung des Weges nur über die Taumelscheibeneinstellung verändert und NICHT über Servo-Endpunkte.
    Diese bleiben unverändert auf 100%, richtig?

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8fg Unterschied Servo-Endpunkt / Taumelscheibeneinstellung

Nein, ich glaub nicht. Ich habe das damals verstellen müssen und werde mir schon was dabei gedacht haben.

Ich bin jetzt nicht mehr sicher, aber im Menü ENDPUNKT stellst doch das Maximum der aufsummierten Servoausschläge (z.B. voll Pitch plus voll Roll) ein.
    Im Cyclic Ring (Taumelscheibenring) kannst das Maximum der summierten Roll- und Nickausschläge einstellen.
    Im Menü TAUMELSCH. kann man glaube ich keine Maxima einstellen.

Kommentar

• joe_roemer
      Member
      • 21.02.2010
      • 761
      • Alexander
      • Grafschaft-Nierendorf

Hallo Taumel S.

Unter TAUMELSCHEIBEN EINSTELLUNGEN im Handbuch der T8fg steht:

Individuelle Geberwegeinstellung der Funktionen Roll, Nick und
      Pitch. ...
      Sie können in diesem Menü unter anderem die Steuerknüppelwege
      der Roll-, Nick- und Pitchfunktion (PIT) einstellen und umpolen.
      Man kann dort Prozentwerte für Roll-, Nick- und Pitch einstellen und diese begrenzen, also doch Maxima?!
      Wobei wenn ein "Steuerknüppelweg" ist ja streng genommen was anderes als der Servoweg.

Aktuell habe ich es so gemacht, daß ich die Servorichtung über die Vorzeichen in den Taumelscheibeneinstellung gemacht habe.
      Pitch hab ich über die Pitchkurve beschränkt, Nick und Roll über den Taumelscheibenring.
      Ist aber denke ich nicht ganz korrekt.

Wie wäre es denn richtig?
      So zum Beispiel?
      - Einstellen des mechanisch möglichen über die Servo Endpunkte für jedes Servo.
      und dann*
      Begrenzen der aufsummierten Wege von Roll und Nick im TS-Ring.
      Wozu sind aber dann die Prozentwerte in der Taumelscheibeneinstellung?

Gruß, Alex
      FrSky Horus

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
        Hallo,
        beim Programmieren meiner T8fg (für T-Rex 450) stellt sich mir immer wieder folgende Frage:
        Was ist der Unterschied zwischen der Servo-Endpunkt- und Taumelscheibeneinstellung?
        Mit beiden kann ich doch den Servoweg begrenzen, oder?

Aber was ich so überall rausgelesen habe, werden beim Heli die Begrenzung des Weges nur über die Taumelscheibeneinstellung verändert und NICHT über Servo-Endpunkte.

Gruß, Alex
        Alex, natürlich begrenzt auch der TS Mischer letztlich die Servowege.

Der Mischer geht aber davon aus, daß die Servowege der zu mischenden Servos gleich groß sind. Beispielsweise bei einer 120 Grad Taumelscheibe müssen für eine TS-Bewegung ohne Pitcheinfluss die beiden Rollservos anders laufen als das Nickservo (anders als bei einer 140 Grad TS, die ist diesbezüglich symmetrisch).

Wenn Du die Servowege dann begrenzt, arbeiten manche Mischer (speziell TS) nicht mehr ordnungsgemäß.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Anners rum denken und zwischen SERVO und FUNKTION trennen.

Servo-Endpunkte und -Mitte stellen JEDES SERVOS EINZELN auf einen bestimmten Weg ein. Damit korrigierst du die Taumelscheibeneinstellung am Heli selbst, weil es mech. nicht so genau machbar ist. Dabei stellst du erst die TS in die Mitte genau ein mit den Servo-Mitten und dann jeweils Pitch-Max und -Min mit jeweils den Servo-Endpunkten.
          (Hier gehen wir natürlich davon aus dass die Servohebel/-scheiben und Gestänge für die TS-Mittenstellung soweit nahezu perfekt eingestellt sind)

Mit dem Taumelscheiben-Menu stellst du die FUNKTIONEN (Pitch, Nick, Roll) ein. Das wirkt (wie in deinem Heli(?)) indirekt mittels des TS-Mischers (120°) auf die Servos. Es werden damit nur die max Wege der FUNKTION eingestellt.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wozu sind aber dann die Prozentwerte in der Taumelscheibeneinstellung?
            Das sind, wie schon die Kollegen gesagt haben, nur die Wege jeweils einer Funktion, z.B. Nick.
            Beim Heli addieren sich aber ständig mehrere Funktionen, z.B. Nick und Pitch, diese Wege musst du dann globaler beschränken. Entweder mechanisch trachten, dass nichts anschlägt oder wenn das nicht möglich ist, elektronisch im Menü ENDPUNKT.

Der Cyclic ring hat dabei eine Sonderstellung, denn dieser kontrolliert sehr wohl summierte Funktionen. Das Ganze ist, wie man sieht, nicht wahnsinnig logisch, und diese umständlichen Menüs sind halt "historisch gewachsen", wie man bei uns in der IT-Branche leicht abfällig für alte, durchwachsene, undurchsichtige, gestückelte Software sagt.

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

Ok, erstmal Danke für Eure Beiträge.
              Was ich vesuche für mich (und vielleicht auch andere) daraus zu holen, ist eine Vorgehensweise, wie ich solche Einstellungen angehe.

Ich versuche nochmal zusammenzufassen:

ich stelle erst die TS in die Mitte genau ein mit den Servo-Mitten und dann jeweils Pitch-Max und -Min mit jeweils den Servo-Endpunkten.
              Damit kein Servo irgendwo anschlägt oder brummt.
              (wie von JMahlberg beschrieben).

Dann begrenze ich die einzelnen Funktionen Pitch, Nick, Roll im Taumelscheibenmenü.

Als letztes noch begrenze ich die aufsummierten Funktion im TS-Ring, damit meine Taumelscheibe nicht blockiert bei extremen Roll/Nick-Manövern.

Liege ich damit einigermassen richtig?

Gruß, Alex
              FrSky Horus

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

@Joe: nur einigermaßen

Grundsätzlich: Erst mechanisch dann elektronisch!

1) mechanisch die TS via Servohebel/-scheibe in die Mitte ausrichten soweit es geht

2) Feinausrichten des TS in der Mitte durch Servomitte (2-achsorthogonal zur Rotorwelle oder 2-achsparallel zur Domplatte). Das sollten dann nur noch 1-3mm sein, sonst ist das mech. Setup Mist.

3) Max und Min-Pitch wiederum wie bei 2) aber mit den Servoendstellungen ausrichten

(Für 2 und 3 hat sich eine TS-Leher wie die Trueblood bewährt)

4) (Erst jetzt) Mit TS-Menu Funktionen deren Wege einstellen, dass nix mech. anläuft UND die max. kollektiven und zyklichen Pitchwerte erreicht werden.

5) nochmal 3) überprüfen

6) TS-Ring so einstellen, dass auch auf den 45°/135° die TS nicht anläuft.

Ich weis ich bin da pingelig, aber dafür fliegen die so eingestellten Helis sauber.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 27.07.2010, 14:52. Grund: "ausrichten" eingesetzt

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Ich weis ich bin da pingelig, aber dafür fliegen die so eingestellten Helis sauber.
                  Aber sowas von pingelig.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

@Nico:

@Joe: Pack die Sachen ein und komm zum RC-Heli-Treffen nach Dietzenbach!

Kommentar

• joe_roemer
                      Member
                      • 21.02.2010
                      • 761
                      • Alexander
                      • Grafschaft-Nierendorf

Mechanisch habe ich alles eingestellt, sind wenn überhaupt nur minimale Abweichungen.
                      Nach den Finless-Bob Videos.

Aber ich glaube ich raff' es langsam.
                      Bei Punkt 3 war mein Denkfehler.
                      Mit den Servoendstellungen RICHTE ich die TS in den Endstellungen (min/max) aus.

Die eigentliche Begrenzung erfolgt dann im TS-Menü.

Gruß, Alex
                      FrSky Horus

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Genau: "AUSRICHTEN" ist das Zauberwort

Kommentar

• joe_roemer
                          Member
                          • 21.02.2010
                          • 761
                          • Alexander
                          • Grafschaft-Nierendorf

Ich sach ja, langsam komme ich dahinter.

@Joe: Pack die Sachen ein und komm zum RC-Heli-Treffen nach Dietzenbach!
                          Ich kann es mir nicht einfach vom jemanden einstellen lassen, ich muss es ja auch selbst verstehen.
                          Außerdem will ich selber für meinen ersten Crash verantwortlich sein.

Dietzenbach ist aber auch etwas weit, aber kommst Du eventuell zur Jetpower?
                          Die ist bei mir quasi im Garten.

Gruß, Alex
                          FrSky Horus

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

So. ich hab's hinter mir.
                            JUNGFERNFLUG!
                            Ich hatte ziemlich muffen, weil ich nie weiß was macht des Teil beim abheben?!
                            Das war schon beim mSR so

Aber auch Dank Eurer Hilfe ist das Grundsetup schon mal super, fehlt nochwas Feinschliff.

Er steht relativ ruhig in der Luft.
                            Das Heck steht fast wie angenagelt, es zittert kein bischen, dreht sich aber stetig langsam nach rechts (sprich der Heli nach links), was ich dann selbst ausgesteuert habe.
                            Ich habe den Kreisel auf HH und 45% Empfindlichkeit eingestellt.
                            Muss mal gucken woran das liegen könnte.

Ich danke Euch allen.
                            Gruß, Alex
                            FrSky Horus

Kommentar

• Bladti
                              Senior Member
                              • 01.05.2007
                              • 1619
                              • Christoph
                              • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              @Joe: nur einigermaßen

Grundsätzlich: Erst mechanisch dann elektronisch!

1) mechanisch die TS via Servohebel/-scheibe in die Mitte ausrichten soweit es geht

2) Feinausrichten des TS in der Mitte durch Servomitte (2-achsorthogonal zur Rotorwelle oder 2-achsparallel zur Domplatte). Das sollten dann nur noch 1-3mm sein, sonst ist das mech. Setup Mist.

3) Max und Min-Pitch wiederum wie bei 2) aber mit den Servoendstellungen ausrichten

(Für 2 und 3 hat sich eine TS-Leher wie die Trueblood bewährt)

4) (Erst jetzt) Mit TS-Menu Funktionen deren Wege einstellen, dass nix mech. anläuft UND die max. kollektiven und zyklichen Pitchwerte erreicht werden.

5) nochmal 3) überprüfen

6) TS-Ring so einstellen, dass auch auf den 45°/135° die TS nicht anläuft.

Du und pingelig dann setz ich noch eins oben drauf

Zu punkt 2 das geht auch ohne die servo mitte zu verstellen was als ideal anzustreben ist
                              zu punkt 3 wen die servo mitten auf 0 stehen dann sollte pitch min und max auch stimmen ohne das eine veränderung vorgenommen werden muss

stimmt es nicht ist dein mechanisches set up nicht zu 100% korrekt

Also ich habe es jetzt mehrfach hinbekommen das ich keine servo mitte sowie endpunkte verstellen musste

Einzigstes was ich machen musst ist halt über das taumelscheibenmenue ein paar mischer zu aktivieren das der heli senkrecht steigt und fällt

so und jetzt back to topic

gruß chris
                              Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                              Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

Lädt...
                              X