T8FG Bremse unsauber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dodo73
    dodo73

Hallo habe das Problem auch gehabt der widerstand kommt daher das die feder am knüppelaggregad ansteht. Einfach feder rausbaun wie sonst auch üblich und gut ist.

lg

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: T8FG Bremse unsauber?

Welche Feder? Die eigentliche Bremsenfeder oder die Wendelfeder dir neutralisiert ist?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schlüter moskito
        Schlüter moskito

Die Wendelfeder ausbauen, und dann läuft es super.

Ich hab die Ratsche dringelasesn, fühlt sich besser an als die Bremse:

lg

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Wendelfeder ist ja neutralisiert indem sie ganz runter gedrückt ist. Wenn sie jetzt irgendwo schleift stimmt aber was nicht.
          Aber egal so geht es auch. Heb aber die Feder gut auf
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sonar
            Member
            • 01.06.2010
            • 171
            • Alexander
            • Mittelland / CH

Ich hatte auch das gleiche Phänomen. Da mir die Bremse aber noch zu satt war, habe ich die Blechlasche noch ein wenig "weicher" gebogen und danach war auch die "Rastung" auf dem letzten Millimeter (fast) weg. Gestört hat es mich auch, aber eigentlich muss man auch sagen: Wer braucht bei Vollausschlag (und das erst noch auf der "negativen" Seite) eigentlich absolut butterweich laufende und feinfühlig dosierbare Knüppel?

Kommentar

• Marino
              Marino

Ich hatte das Problem auch. Da es aber nur im negativen Bereich ganz am Ende auftritt, habe ich mich daran nicht gestört.

Heute oder morgen kommt die T8 meines Vatersan, dann schaue ich nochmal genauer hin.

Kommentar

• Marino
                Marino

Die neue T8 von meinem Vater hat es auch. Stören tut es aber nicht.

Kommentar

• farsad
                  farsad

Ich hab gestern meine neue T8 aufgebaut und hatte/habe das gleiche Problem. Ich habe nach vielfachem umschrauben der weichen Rasterfeder diese dann vorsichtig etwas umgebogen, damit die Feder in der unteren Knüppelposition nicht genau über die Kante rutscht.
                  Damit ist das Problem jetzt eigentlich erledigt, man merkt nur ganz leicht und wenn man wirklich darauf achtet das es einen kleinen Widerstand gibt.

Es wundert mich aber doch ziemlich das es solche Design-Probleme mit der T8 gibt. Futaba wirbt ja auch selber immer gerne damit besonders hochwertige Produkte anzubieten und bisher war ich ziemlich Begeistert von den Futaba Produkten. Mir persönlich gefällt auch das Aussehen der T8, die Verarbeitung wirkt in Ordnung, aber ein solcher Fehler in der Konstruktion ist doch etwas peinlich.

Zusätzlich zu dem Knüppelproblem wird auch keine meiner SD-Karten erkannt. Aus Forenbeiträgen und der Anleitung kann man entnehmen das Speicherkarten bis 2GB erkannt werden sollen, keine DHCP Karten und manche Karten gar nicht. Das ist besonders seltsam wenn man bedenkt das mein Hama Kartenleser alle der Menschheit bekannten Speicherkarten erkennt und unter 10,-Euro kostet.

Naja... alles nur kleinere Holpersteine, insgesamt bin ich hochzufrieden mit der Anlage und freue mich auch viele Stunden Flugbetrieb.

Kommentar

• d:revan
                    d:revan

Kumpel von mir aus RHF steckt sich einfach Spritschlauch über die normale geknickte Feder an der T8, er meint das wär die perfekte Bremse (ka fliege mit Ratsche wegen Flächen).

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Hallo,

nur ein Tip:

Man kann die Raste/Bremse von 2 Seiten montieren,also "von obern" und "von unten".

Speicherkarten einfach mal im Rechner formatieren,dann werden 50% derer schon erkannt.
                      Den Rest kennt ihr ja,max 2GB usw.

Bitte nicht gleich von "solchen Designproblemen" schreiben, finde das dezent übertrieben nur weil viele,ohne das als Vorwurf oder es böse zu meinen, nicht in der Lage sind eine kleine Blechlasche anzupassen.

Vieleicht bin ichs auch nur einfach gewohnt,ist ja bei fast allen Sender auch so.

Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, dass es rein zufällig einen Sinn haben könnte, dass der Knüppel mit Bremse eine ganz leichte Rastung auf den letzten
                      Millimeter hat?

Nach wie vor ein TOP Sender,der meiner Meinung nach Maßstäbe setzt.

Kommentar

• farsad
                        farsad

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                        Speicherkarten einfach mal im Rechner formatieren,dann werden 50% derer schon erkannt.
                        Also ich habe natürlich alle Speicherkarten vorher am Rechner formatiert. In FAT und FAT32 ausprobiert (wurde empfohlen) - es ist aber ein bekanntes Problem das Karten nicht erkannt werden.
                        Ich finde es schade, dass ein Gerät für ca 350,-Euro nicht Massenkompatibel mit allen SD-Karten funktioniert, das hätte sich sicher umgehen lassen. Nicht das es ein wirklich gravierendes Problem ist, denn eine Speicherkarte die kompatibel ist zu kaufen sollte mit ein paar Euro erledigt sein.

Bitte nicht gleich von "solchen Designproblemen" schreiben, finde das dezent übertrieben nur weil viele,ohne das als Vorwurf oder es böse zu meinen, nicht in der Lage sind eine kleine Blechlasche anzupassen.
                        Es mag in meinem ersten Posting etwas streng herübergekommen zu sein, aber es ist doch ein Designproblem?! Ich habe ja nicht geschrieben »Steinigt wer auch immer sich das Ausgedacht hat« - sondern das es mich ßberrascht hat das es nicht funktioniert.
                        Und klar hat man die Möglichkeit das selber anzupassen, habe ich ja auch gemacht und bin erstmal zufrieden. Trotzdem ist es ärgerlich das die Feder sich nicht ohne Verbiegen hakelfrei einschrauben lässt.

Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, dass es rein zufällig einen Sinn haben könnte, dass der Knüppel mit Bremse eine ganz leichte Rastung auf den letzten
                        Millimeter hat?
                        Das war tatsächlich auch meine erste ßberlegung. Aber wenn man sich dann die Mechanik anschaut und den Grund sieht, warum da was hakt, dann stellt sich schnell die Erkenntnis ein das da was im Aufbau nicht stimmt.

Nach wie vor ein TOP Sender,der meiner Meinung nach Maßstäbe setzt.
                        Ich hatte ja nichts anderes geschrieben, meiner Meinung nach ist die T8 eine großartige Anlage! Ich bin auch sehr froh das ich sie jetzt habe, trotz der kleineren Mängel. Kein Produkt auf dem Markt ist ohne Fehler oder Macken. Die einen stört es halt mehr und die anderen weniger.

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

Schön dass du meinen Beitrag nicht böse aufgefasst hast, danke.
                          Man überlegt ja neuerdings 2mal was man schreibt und rechtfertigt sich um Kopf und Kragen, um zu versuchen richtig verstanden zu werden (schafft man meist eh nicht, hihi...)

Ich meinte, dass ich es eben nich als Designproblem sehe.
                          Hab eine der ersten T8en, also schon ne Weile und kenn die Mechanik darin.
                          Ich denke eben für mich, dass es Absicht ist und das Plättchen so gebogen ist, dass ganz exakt wenn der Knüppel unten ist eben eine Art Mini-Rastung erfolgt. Möglicherweise weil viele eben nur ne ganz leichte Bremse einstellen und der Knüppel dann nicht von allein nach vorn fällt.

Ich hab die erste T8 verkauft im Winter, mir aber nun wieder eine zugelegt.

Das mit den Karten ist sicher ärgerlich, ich kann das nachvollziehen.
                          Viele hatten Probleme ne Karte zu finden die der Sender "frisst".
                          Nun bin ich aber einer von ebensovielen, der eben keine Probleme damit hatte.
                          Nur eine einzige wollte nicht, ansonnsten kann ich reinstopfen was ich will, bis 2GB gehen eben alle. Wollts nur mal schreiben.

Wie du in deinem letzten Absatz auch geschrieben hast, wollte ich hauptsächlich darauf hinweisen, dass die "Mängelchen", sofern überhaupt so bezeichenbar, eben dem Sender nicht ans Leder gehen können.

Im Verlauf eines solchen Threads bekommt einer,der sich evtl als kompletter Neuling informiert einen negativen Eindruck und merkt möglicherweise nicht, dass man sich über "peanuts" unterhält.
                          Nicht falsch verstehen, bin kein "Jünger" eines bestimmten Systems.
                          Dachte nur es wäre hilfreich zu erwähnen, dass es um Kleinigkeiten geht.

Nicht desto Trotz sind deine und eure Hinweise natürlich wichtig!

Danke fürs Nicht-Lynchen (wegen meinem Satz "..nicht in der Lage sind...")
                          war nicht bös gemeint, aber mit einem Handgriff ist das erledigt.

Grüße und gut Nacht

Sebastian

Kommentar

• Blackatog
                            Blackatog

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
                            Zusätzlich zu dem Knüppelproblem wird auch keine meiner SD-Karten erkannt. Aus Forenbeiträgen und der Anleitung kann man entnehmen das Speicherkarten bis 2GB erkannt werden sollen, keine DHCP Karten und manche Karten gar nicht. Das ist besonders seltsam wenn man bedenkt das mein Hama Kartenleser alle der Menschheit bekannten Speicherkarten erkennt und unter 10,-Euro kostet.
                            Hast du die SD KArte mit der Fernsteuerung Formatiert?

Kommentar

• simkr90
                              simkr90

Das der Knüppel mit Bremse auf dem letzten Stück eine Rasterung hat, hat bestimmt den Sinn dass man nicht einfach so aus versehen Gas gibt.

Meine T8 ist auch gestern gekommen. Bis jetzt bin ich total zufrieden; gibt zwar noch ein paar Probleme im Zusammenhang mit dem PhönixSimulator, das sollte aber auch noch in den Griff zu bekommen sein =)

Kommentar

• Marino
                                Marino

Falls du mit den Drehgebern Probleme hast, kalibrier mal und stell sie vor Ende der Kalibrierung ganz nach links.
                                Phoenix und T8 sind da im Zusammenspiel teils echt merkwürdig...

Kommentar

Lädt...
                                X