welchen pultsender würdet ihr mir empfehlen? <=500�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin.St
    Kevin.St

AW: welchen pultsender würdet ihr mir empfehlen? &lt;=500€

wofür braucht man dieses telemetrie zeugs überhaupt?
    kenne das nur vom rc-car bereich und da ist es müll.

mfg kevin

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

AW: Pultsender

Zitat von Kevin.St Beitrag anzeigen
      ja, die mc 24 ist schon was älter aber ein gutes system wie ich finde. aber ich gebe dir recht, die ist zu teuer.
      werde mir die fx 20 mal in natura anschauen wenn sie raus ist.
      habt ihr sonst noch ne empfehlung? ruhig auch teurere anlagen, kann ja gebraucht nach denen ausschau halten.
      mfg kevin
      Hallo,

dann schau doch mal nach einer MC22 / MC22s mit Jeti und Telemetrie!
      (ist vorallem für Elektroflieger sehr interessant,zB.Stromverbrauch, Spannung des Flugakkus,etc)
      Ich bin damit sehr zufrieden.

Grüße Klaus

Kommentar

• TREX_Andi
        Member
        • 12.07.2010
        • 61
        • Andreas
        • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Meine persönliche Meinung ist, dass man sich heute ein 2,4Ghz System der neueren Generation kaufen sollte, sprich mit TELEMETRIE und da ist das Fasst System von den bekannteren Systemen so ziemlich das einzige was das nicht hat. Es soll zwar kommen und es gibt Gerüchte dass man ältere Anlagen updaten kann, aber niemand weiß welche Anlagen und ob das überhaupt stimmt.

Piotre

Ja da hast du recht ... Telemetrie ist natürlich bei E-Helis sehr nützlich.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht das dass FASST System 100% einwandfrei funktioniert.
        ... wo zb Graupner mit dem IFS am Anfang große Probleme hatte.

Ich würde nur bei dem IFS erstmal aufpassen.

Sonst denke ich das es kein schlechtes 2,4Ghz System mehr gibt.

Greets
        .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• Bobo999
          Bobo999

Zitat von TREX_Andi Beitrag anzeigen

Greets
          sehe ich genauso.Bin mit meiner FF7 2,4GHZ bisher hochzufrieden.Wer aber in nicht allzu ferner Zukunft Telemetrie haben will, hat bei Futaba sicher schlechte Karten.Ob was kommt und wenn ja wann und überhaupt kompatibel zum jetzigen Fasst ist steht in den Sternen.Darum werde ich mir auch vorerst keinen Futaba Sender holen sondern bis nächstes Jahr warten.Wenn sich bis dahin nichts reales bei Futaba ergibt, werde ich auf ein anderes System wechseln weil alle anderen namhaften Hersteller das mittlerweil anbieten

Kommentar

• ktmraupe
            Member
            • 10.02.2010
            • 103
            • Martin
            • Region Hannover

wofür braucht man dieses telemetrie zeugs überhaupt?
            kenne das nur vom rc-car bereich und da ist es müll.

mfg kevin

Entnommene Kapazität aus dem Flugakku,
            Empfängerspannung,
            Signalstärke(Reichweitenwarnung)
            evtl. Regler- und Akkutemperatur

Das wären m.M.n. nützliche Informationen, wenn sie über Warntöne akustisch angezeigt werden.

Dafür würde ich dann die MC-19t oder MC-22t empfehlen. Da wird Telemetrie direkt im Sender angezeigt. Sind beide allerdings noch nicht lieferbar.

Grüße
            Martin
            Zuletzt geändert von ktmraupe; 21.07.2010, 16:55.
            www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von TREX_Andi Beitrag anzeigen

Ich habe nur die Erfahrung gemacht das dass FASST System 100% einwandfrei funktioniert.
              ... wo zb Graupner mit dem IFS am Anfang große Probleme hatte.

Ich würde nur bei dem IFS erstmal aufpassen.

Sonst denke ich das es kein schlechtes 2,4Ghz System mehr gibt.

Greets
              Da stimme ich dir in allen Belangen 100% zu!

Telemetrie ist eine sehr sehr nützliche Sache, die alles andere als Spielerei ist...Reichweitenalarm, Unterspannungsalarme, Kapazitätsalarme, Temperaturüberwachung, Stromalarme, Drehzahlmessung usw...

Ich stelle vor dem Flug ein wie viel mAh entnommen werden sollen, bei meinem 3000er Lipo stelle ich 2000mAh als Alarmschwelle ein. Dann habe ich noch genug Reserve und weiß, bald sollte ich mal landen. Je nach Flugstil ist die Flugzeit aber sehr unterschiedlich: Wenn ich rumheize sind die 2000mAh schon nach knapp 5 Minuten erreicht und wenn ich es gemütlich angehen lasse komme ich ohne Probleme auf 7:30. Das ist ein Riesenunterschied! Derjenige der stur nach einem Timer fliegt verschenkt im also bei ruhigem Flugstil Motorlaufzeit und im Falle des heizens wird der Akku recht tief entladen...

Ganz schön ist auch ein Drehzahlmesser, dann kann man einfach live zu jeder Zeit einfach aufs Display gucken und schauen mit welcher Drehzahl man fliegt.

Es gibt auch Lipoeinzelzellenüberwachung, dort wird dann der Balanceranschluss des Lipos an den Telemetriesensor angeschlossen und man definiert einen Alarmwert, sobald dann von einer Zelle die eingestellte Spannung unterschritten wird kommt sofort ein akustischer Alarm...

Wer einmal mit Telemetrie geflogen ist, will NIE wieder ohne.

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

die t8fg fällt raus, da ein handsender. ich brauche nen dicken bauchladen ;-)
                was sind denn die unterschiede von der fx 30 zur fx 20
                Und was wäre hiermit:

Quelle: freakware

Diese Kombo hab ich und bin voll zufrieden damit!!!

Kommentar

• Kevin.St
                  Kevin.St

ja, das stimmt schon. da gebe ich euch recht. nur die telemetrie muß auch funktionieren.
                  ich kenne jetzt nur die temperatur überwachung und die funktioniert nicht richtig.
                  im auto habe ich ne temperaturüberwachung um die motortemperatur zu kontrollieren. leider zeigt diese viel zu wenig an. bei reellen 115 grad zeigt mir das teil gerade mal 85 grad an. am selben ort gemessen.
                  mfg kevin

Kommentar

• siedleri
                    siedleri

Hi Kevin,
                    würde dir das IFS-System empfehlen.
                    Bei uns im Verein fliegen bereits 8 Kollegen mit IFS.
                    Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich dir die MC 19T oder MC 22 T IFS empfehlen.Wenn du sofort kaufen möchtest,dann die ohne Telemetrie.
                    Wenn du die Telemetrie später unbedingt haben möchtest, brauchst du nur ein neues Sendemodul mit serieller Schnittstelle und ein Software-Update.Und schon hast du auch eine "T" Anlage.Ich flieg selbst eine MC 22 IFS und bin voll damit zufrieden.

Kommentar

• TREX_Andi
                      Member
                      • 12.07.2010
                      • 61
                      • Andreas
                      • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

welchen pultsender würdet ihr mir empfehlen? &lt;=500€

Die Telemetrie funktioniert schon, wenn alles richtig eingebaut und eingestellt ist und man keinen Schrott gekauft hat.

Wie gesagt ich habe nur Verbrenner und bei meinen kleinen E-Flugzeugen ist es nicht notwendig - aber bei einem E-Heli würde ich schon zu einem Telemetrie System greifen - ich denke das ist die Zukunft und sehr nützlich.

Und wenn du keine Telemetrie willst dann FASST

LG Andi
                      .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

ja, das stimmt schon. da gebe ich euch recht. nur die telemetrie muß auch funktionieren.
                        ich kenne jetzt nur die temperatur überwachung und die funktioniert nicht richtig.
                        im auto habe ich ne temperaturüberwachung um die motortemperatur zu kontrollieren. leider zeigt diese viel zu wenig an. bei reellen 115 grad zeigt mir das teil gerade mal 85 grad an. am selben ort gemessen.
                        mfg kevin
                        das kommt halt auf die Sensoren an...es gibt durch aus Telemetriesysteme wo man NICHT auf die Sensoren des 2,4Ghz Systemes angewiesen ist. Bei Jeti und Multiplex kann z.B. das Unilog komplett eingebunden werden, siehe hier: http://www.sm-modellbau.de/shop/

Mit den telemetriefähigen Graupner Sendern ist so eine Sache...Die Telemetrie ist schon seit Jahren angekündigt doch es gibt sie bis heute nicht.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

hi,

werfe mal die Spektrum DX 10 t in die Diskussion.

Soll im August/September rauskommen.
                          Hab leider keine Ahnung was sie kosten wird.
                          Spektrum ist der erfahrendste Anwender von 2,4 Gh.
                          Die Module funktionierten auf Anhieb bei allen fremden Anlagen, so auch bei meiner MC 24.
                          Telemetrie wird dabei sein.
                          Ist ein echter Handsender, einer der wenigen bei dem man kein zusätzliches Pult braucht.

Wird mein neuer Sender werden, sobald er rauskommt.

Grüße, Georg
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

werfe mal die Spektrum DX 10 t in die Diskussion.
                            Die soll eher das Doppelte von diesem Thread kosten.

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

Hallo,

dieses Senderpult haben einige in unserem Verein.

Sieht superstylisch aus, is voll funktionell und es passt für nahezu jeden Sender...
                              Gibts bei RC-City.de.

Grüße,
                              Chris
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kevin.St
                                Kevin.St

also für meine autos habe ich ne spektrum dx3 mit telemetrie . wie oben geschrieben sehr ungenau.das ist aber auch meine einzige erfahrung mit sensoren.
                                wenn ihr sagt das das bei den genannten anlagen gut funktioniert finde ich es interessant.
                                hauptsächlich die anzeige der akku daten und drehzahl.
                                habe hier von einem Forummitglied ne mc 22 angeboten bekommen, leider 35mhz.
                                lohnt es sich die auf 2,4 umzubauen und diese dann zu benutzen? der preis ist sehr interessant.
                                mfg kevin

Kommentar

Lädt...
                                X