MX22 mit Modul oder DSX9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: MX22 mit Modul oder DSX9?

Zitat von KO Beitrag anzeigen
    Hi,

das kannst du heute schon alles erhalten, wenn du zB. eine MX22 (oder sonst eine Anlage) mit Jeti auf 2,4Ghz aufrüstest.

Um auf Telemetrie zu warten würde ich keine DX7 kaufen, und individueller zu programmieren ist eine MX22 allemal.

Grüße Klaus
    Hi Klaus,

du hast völlig Recht. Klar ist das mit Jeti möglich.

Nur wir hatten es von Spektrum Modulen und ich ging bei meiner ßberlegung davon aus, das es Spektrum sein soll. Die neuen Anlagen bieten dann die Funktionen alles aus einer Hand.

Die DX7 ist momentan echt Preisgünstig zu bekommen, ist halt nur so ne Idee.
    Das die MX22 um Klassen besser ist, das ist unumstritten. Nur ist die Frage ob eine Beginner das auch braucht? Ich habe auch mit der DX7 begonnen.... bis auf den Programierbaren Timer habe ich eigentlich nichts vermisst.
    Grüsse

Uli

Kommentar

• Zabagad
      Zabagad

Danke für die Erklärungen - ist glaube für mcih erstmal nicht gfanz so wichtig wie ein gutes Steuergefühl und eine sichere Verbindung.

mit Jeti auf 2,4Ghz aufrüstest.

Grüße Klaus
      Hallo Klaus,

verstehe ich dich richtig und wenn ich ein jeti Modul kaufen würde, wäre DL dabei - Bei einem Spektrum Modul nicht?

Also kann das MX22/Jeti Gespann das, aber die DSX9 nicht?

Gruß
      Arne

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
      Nur ist die Frage ob eine Beginner das auch braucht? Ich habe auch mit der DX7 begonnen.... bis auf den Programierbaren Timer habe ich eigentlich nichts vermisst.
      Was braucht man schon? Ne Dx6i wäre ja ausreichen - oder?
      Mein Hauptanspruch ist eigentlich das Steuergefühl - das ist bei FF7/Dx6i im Vergleich zu MX22 oder MX24 ... (will nicht wieder anderen auf den Schlips treten) Zumindest ist es das was ich, auch als Anfänger haben möchte. Ich bin bereit 200 Euro mehr zu zahlen, um das bessere Gefühl zu haben.
      Ich wollte auch erst ne FF7 - aber im Vergleich hat mir die Knüppelrückmeldung an den Daumen halt leider(!) viel mehr zugesagt.
      Die Funktionen und Einstellmöglichkeiten überfordern mich mit Sicherheit mehr, als ich sie brauchen würde.

Daher war meine Frage ja auch nach MX22 + Modul oder JR original.
      Wenn da kein relevanter Unterschied ex. dann nehme ich das billigere Set = MX22 + Modul.

Bisher war mein Favorit das Spektrum-Modul - wenn Jeti genauso gut ist (sicher) und mehr kann, dann halt auch gerne Jeti.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 17.07.2010, 21:24.

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Zabagad
        Hallo Klaus,

verstehe ich dich richtig und wenn ich ein jeti Modul kaufen würde, wäre DL dabei - Bei einem Spektrum Modul nicht?

Also kann das MX22/Jeti Gespann das, aber die DSX9 nicht?

Gruß
        Arne
        Hallo Arne,

was bedeutet DL?
        Wenn du Telemetrie meinest, ja, die ist bei Jeti in jedem Empfänger dabei, die Sensoren musst du extra kaufen. Die Jeti-Box brauchst du sowieso, auch für den Empfänger zu programmieren.
        Ich verwende das MUI150, da siehst du Akku-Spannung, Stromverbrauch und momentanen Strom(A), das gibt schon eine Menge Sicherheit.

Zitat von Zabagad

Bisher war mein Favorit das Spektrum-Modul - wenn Jeti genauso gut ist (sicher) und mehr kann, dann halt auch gerne Jeti.
        Die Bewertung der Sicherheit ist schwierig.
        Ich fliege die MC22s mit Jeti seit Dez 2008 und habe ca. 450 Flüge/55 Stunden mit 3Modellen geflogen.
        Der erste Empfänger hatte beim Kauf einen Defekt, nach Austausch keine Probleme.

Grüße Klaus

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

Zitat von Zabagad Beitrag anzeigen
          ... Bisher war mein Favorit das Spektrum-Modul - wenn Jeti genauso gut ist (sicher) und mehr kann, dann halt auch gerne Jeti.
          ... also ich kann auch nur positives über die MX-22 mit dem Spektrum DM 12 Kanal Modul berichten. Fliege alles von Blade MSR/MCX, Minititan, Raptor E550 und TT Ecureuil (Raptor E620) >300 Flüge in Summe ohne jegliche Probleme. Telemetrie hab' ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht gebraucht. Wenn Du Jeti Telemetrie verwenden willst (und die Werte auch ablesen willst) brauchst du die sog. Jetibox, die du dann zusätzlich an die Funke 'bauen' musst.

Was mir bei der MX-22 noch gefällt (weiss nicht ob's das auch für andere Sendermarken gibt) ist ein optional erhältlicher LiFe Senderakku, der so gut wie keine Selbstentladung hat, >12h Flugbetrieb zulässt, im Sender geladen werden kann und daß vor allem keine Warnschwelle für zu niedrige Akku-Spannung mehr geändert werden muss, wie das bei LiPo Senderakkus der Fall war.

Andreas
          Zuletzt geändert von helikopterfreund; 17.07.2010, 23:38.

Kommentar

• Zabagad
            Zabagad

Hallo Arne,

was bedeutet DL?

Ich verwende das MUI150

Grüße Klaus
            Hallo Klaus,

ich meinte damit dual link - war etwas faul :-)

ich merke aber das mir das für den Anfang viel zu kompliziert wird und ich mich damit nur zusätzlich belasten würde - daher behalte ich jetzt mal im Kopf, dass ich eventuell Jeti statt Spektrum nehme, aber die zusätzlichen Möglichkeiten erstmal warten können, da ich mit einem stinknormalem Timer sicherlich erstmal leben kann...

Gruß
            Arne

Kommentar

• Zabagad
              Zabagad

Hallo lieber JMalberg,

kannst du mir erklären, warum du meine Beiträge editierst?

Ist irgendwie befremdlich, da ich nicht mehr weiss, was du gemacht hast (ich denke nur posts zusammengefasst - bin mir aber nicht sicher) und irgendwie sinnlos, wenn ich nicht weiss warum und was ich anders machen kann, damit du mir jetzt nicht immer meine Beiträge editierst.

Danke
              Arne

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Du kannst deinen Beitrag innerhalb von 10min ändern/ergänzen und musst nicht mehrere Beiträge schreiben. Diene Beiträge sind deshalb zusammengefasst.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SpinBlades
                  SpinBlades

Ich flieg auch die MX22 mit Spektrum Modul und würde sie mir immer wieder holen bin absolut zufrieden damit. Modelmatch vermisse ich nicht. Im Gegenteil ich bin sogar recht froh das ich schnell mal einen Empfänger umstecken kann und hab das Model dennoch abgespeichert . Aber wie oft kommt das vor* Stimmt schon hat sicher beides seine Vor und Nachteile. Aber dennoch finde ich die Graupner Anlagen vom Menü und der ßbersicht am besten und ich bekomm oft andere Anlagen in die Hand wenn ich mal Modelle einfliege.

Kommentar

• Zabagad
                    Zabagad

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Du kannst deinen Beitrag innerhalb von 10min ändern/ergänzen und musst nicht mehrere Beiträge schreiben. Diene Beiträge sind deshalb zusammengefasst.
                    Verstehe ich nicht und habe ich so noch in keinem Forum erlebt.

Das heißt also, ich beantworte (ich gehe immer über zitat) einen Beitrag.
                    Ich zitiere einen anderen und muss dann alles kopieren, und dann in den anderen Beitrag gehen und es dort einfügen?
                    Was ist wenn die 10 Minuten rum sind? Dann nicht mehr? Dann muss ich wieder zurück und das alles wieder in den vorher geschriebenen Beitag kopieren?

Wenn ich in einen 10-Minuten alten vorigen Beitrag etwas kopiere - fangen die 10 Minuten dann erneut an?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich habe das echt noch nirgendwo anders erlebt und mir ist die Handhabung unklar.

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Hallo Arne,

wenn Du Dir eine neue (gebrauchte) Anlage kaufst würde ich mir die Möglichkeit von Telemetrie offen halten.

Also eine Anlage wo ein Modul reinpasst, z.B. von Jeti, oder eine Anlage die es gleich mitbringt z.B. Multiplex.

Ich fliege mit einem Jeti-Modul, die Sensoren kannst Du nutzen ist aber kein muss.

Gruß

Frank
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@Zabagad: Zitieren (Quote), aber richtig.... Dort auch bitte fragen, wenn was unklar ist.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                        X