MX22 mit Modul oder DSX9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zabagad
    Zabagad

MX22 mit Modul oder DSX9?

Hallo,

würdet ihr heute noch eine MX22 kaufen und ein 2,4 Modul dazu kaufen, oder dann gleich eine DSX9?

Gibt es deutliche Unterschiede?

Im Preis würde ich MX22+Modul für ca. 100-150 Euro günstiger gebraucht bekommen, wie eine neue DSX9.

Aber haben diese 150 euro technische Nachteile?

Danke + Gruß
    Arne
  • markuskn
    markuskn

AW: MX22 mit Modul oder DSX9?

Das wichtigste was dir fehlen würde, wäre das Modell Mach feature der DSX9, außerdem hat die Graupner ne andre Software. Weis nicht ob die besser oder schlechter ist, hatte die MX22 noch nicht in der Hand.

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Zumindest die MX16-Software, die der MC19 Software nachkommt, finde ich iwie gewohnter als die Spektrumsoftware. Liegt aber auch an der Gewohnheit.
      Beim Modell sollte man imo eh' gucken, was man vor sich stehen hat und was im Sender anhat. Wenn du aber so halbwegs 'unbelastet' bist, also bereit bist, dich umzugewöhnen, kannst du auch, wenn das Modellmatch-feature für dich wichtig ist, selbstverständlich auch die nehmen.
      Wirklich was nehmen sollten die sich nicht.

Kommentar

• Zabagad
        Zabagad

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
        Modell Mach feature
        Was ist denn das?

Kommentar

• markuskn
          markuskn

Das Modell Reagiert dann nur auf den Sender wenn du auch das richtige Modell am Sender gewählt hast. Ist ein super feature wenn du zb 2 mal den selben Heli hast.

Kommentar

• Zabagad
            Zabagad

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            Zumindest die MX16-Software, die der MC19 Software nachkommt, finde ich iwie gewohnter als die Spektrumsoftware. Liegt aber auch an der Gewohnheit.
            Beim Modell sollte man imo eh' gucken, was man vor sich stehen hat und was im Sender anhat. Wenn du aber so halbwegs 'unbelastet' bist, also bereit bist, dich umzugewöhnen, kannst du auch, wenn das Modellmatch-feature für dich wichtig ist, selbstverständlich auch die nehmen.
            Wirklich was nehmen sollten die sich nicht.
            Ahhh - Modelmatch-feature - jetzt verstehe ich.

Brauche ich eigentlich erstmal nicht, da ich nur einen Heli haben werde.
            Unbelastet bin ich auch, da ich noch keinerlei Vorerfahrung habe.

Also das man der MX22 erst ein Modul reinstecken muss und sie ursprünglich für 35Mhz konzipiert war, ist kein Problem?

Habe so in der Bedienungsanleitung so einige Probleme mit dem Verständnis. Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass einiges an Sprachgebrauch und Programmiermöglichkeiten aus einer früheren Zeit (vor 2,4) wegfallen würde?

Kommentar

• Zabagad
              Zabagad

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
              Das Modell Reagiert dann nur auf den Sender wenn du auch das richtige Modell am Sender gewählt hast. Ist ein super feature wenn du zb 2 mal den selben Heli hast.

ja danke - durch den anderen Beitrag war es klar - bei dir fehlte das "t" und dadurch die Google-treffer :-)

Kommentar

• markuskn
                markuskn

Lade dir am besten die Bedienungsanleitung beider Sender aus dem Netz, dann kannst du sie noch besser unterscheiden.
                Wie ich dir aber schon in der PN geschrieben habe, ist die DSX9 sehr einfach zum Proggen.
                Aber die Schalter sind nicht alle frei belegbar, außerdem ist die Kreiselempfindlichkeit immer auf AUX2 und kann nicht geändert werden.
                Das kann bei 6 Kanal Empfängern zu Problemen führen. Was heist das du den Kreisel dann im Governer Menü einstellen musst.
                Ist also nur ein schönheitsfehler der Software.

mfg Markus

Kommentar

• cobra_ffb
                  cobra_ffb

Von der Software her sind mir die Graupner Funken sympatischer wie die JR/Spektrums, vorteil ist halt auch, dass sie komplett in Deutsch sind, sowohl Anleitung wie Bedienung.

Kommentar

• RC Uwe
                    RC Uwe

Hallo,
                    Wenn Du die Gelegenheit hast nimm mal einen JR Sender in die Hand.
                    Danach hab ich mir eine DX 9 gegönnt.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Zitat von Zabagad Beitrag anzeigen
                      würdet ihr heute noch eine MX22 kaufen und ein 2,4 Modul dazu kaufen, oder dann gleich eine DSX9?
                      Ich habe die MX22 mit Spektrum Modul..... Umbau Anleitung ist hier im Forum.

Bisher absolut keine Probleme, Softwaretechnisch ist alles drin was du willst, sogar mehr als du brauchst. Ein Deutsches Menü war für mich wichtig und den Support von Graupner gibt es in DE. Ich fliege die mit einem kleinen Senderpult und hergeben würde ich die Momentan nicht.

Aber eventuell lohnt sich das Warten auf eine DX10 oder ähnliches wenn du an Duallink interresiert bist. Eigentlich ist die Soft von der MX22 schon in die Jahre gekommen und demnächst werden immer mehr Sender kommen die dir Rückmeldungen von Flieger/ Heli anzeigen. So gesehen ist der Neupreis von der MX22 nicht mehr akzeptabel.
                      Ich habe meine vor 1,5 Jahren als Vorführmodell mit LS und vernünftigem Akku und Garantie für 400 Euro bekommen. Das 12Kanal Modul mit Empfänger hat mich nochmal 160 Euro dazu gekostet. Wenn ich heute wieder eine Anlage kaufen würde, dann wahrscheinlich in Richtung DX10....
                      Zuletzt geändert von Pirelli; 17.07.2010, 12:53.
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• Uff
                        Uff

August kommt die DX8 2.4 Spektrum mit Datenübetragung in Echtzeit :Lipo-Stromverbrauch, Empfangstärke, etc.
                        Wenn die Zeit da ist, warten, aber JR ist auch gut, die 9er gibt´s in HK für 240€

Kommentar

• Zabagad
                          Zabagad

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                          August kommt die DX8 2.4 Spektrum mit Datenübetragung in Echtzeit :Lipo-Stromverbrauch, Empfangstärke, etc.
                          Wenn die Zeit da ist, warten, aber JR ist auch gut, die 9er gibt´s in HK für 240€
                          Zeit ist nicht da - brauche jetzt eine (habe doch schon ein Ladegerät <== insider!)

Wo gibt es eine DSX9 für 240€ *
                          Die kaufe ich sofort!

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                          Ich habe die MX22 mit Spektrum Modul..... Umbau Anleitung ist hier im Forum.

Aber eventuell lohnt sich das Warten auf eine DX10 oder ähnliches wenn du an Duallink interresiert bist.

dann wahrscheinlich in Richtung DX10....
                          Hallo Pirelli,

was bringt das Dual Link (hat das nicht schon ne DX7 *) wieso hat das dann ein Spektrum Modul nicht?

DX10 - Mhhh - ich bin (demnächst) Daumenflieger und nur Heli - ich glaube den Bildern nach ist ne DX10 nichts für mich...

danke + Gruß
                          Arne
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 17.07.2010, 21:23.

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Zitat von Zabagad
                            Hallo Pirelli,

was bringt das Dual Link (hat das nicht schon ne DX7 *) wieso hat das dann ein Spektrum Modul nicht?

DX10 - Mhhh - ich bin (demnächst) Daumenflieger und nur Heli - ich glaube den Bildern nach ist ne DX10 nichts für mich...

danke + Gruß
                            Arne

( DX7 hat keine Rückmeldungen, ist aber für den Anfang absolut ausreichend.)
                            Es muss ja nicht die DX 10 sein, wie "UFF" schon sagte, eine DX8 ist auch ok.
                            Es gibt aber auch andere Hersteller die auf den Zug mit Duallink aufspringen.
                            Wie heist die Anlage noch... ich glaube AURORA oder so ähnlich.

Du kannst verschiedene Sensoren in deinen Heli einbauen ( Stromverbrauch / Spannung / Drehzahl / Temperatur / Höhe / Geschwindigkeit....) Diese Daten werden dir Akustisch oder auf dem Display angezeigt.

Wenn ich mich heute wieder für eine Anlage entscheiden müsste, hätte die auf jedenfall die Option und die Erweiterungs möglichkeit dafür.

Zum Beispiel ist die Akkuspannung oder der Stromverbrauch beim Fliegen sehr Interessant zu Wissen, damit du die Akkus nicht kaput fliegst.

An deiner Stelle würde ich mir eine DX7 gebraucht holen und warten bis die neuen Anlagen auf dem Markt sind.......
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Du kannst verschiedene Sensoren in deinen Heli einbauen ( Stromverbrauch / Spannung / Drehzahl / Temperatur / Höhe / Geschwindigkeit....) Diese Daten werden dir Akustisch oder auf dem Display angezeigt.

........................

Zum Beispiel ist die Akkuspannung oder der Stromverbrauch beim Fliegen sehr Interessant zu Wissen, damit du die Akkus nicht kaput fliegst.
                              ....

Hi,

das kannst du heute schon alles erhalten, wenn du zB. eine MX22 (oder sonst eine Anlage) mit Jeti auf 2,4Ghz aufrüstest.
                              An deiner Stelle würde ich mir eine DX7 gebraucht holen und warten bis die neuen Anlagen auf dem Markt sind.......
                              Um auf Telemetrie zu warten würde ich keine DX7 kaufen, und individueller zu programmieren ist eine MX22 allemal.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X