Welche Komponenten für den Vario Benzintrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tappi
    tappi

Welche Komponenten für den Vario Benzintrainer

Hallo Helifans,
    mein Winterprojekt heißt Vario Benzintrainer und dazu hab ich noch einige Fragen an Euch. Als Servo´s möchte ich gern Futaba S9202 verwenden, ich glaub da lieg ich richtig mit, aber bei dem Akku bin ich mir noch nicht ganz sicher, was könnt Ihr mir da raten? Kann ich den von Vario empfohlenen Sanyo mit 1800mAh nehmen? Wenn würde ich dann auch gleich zwei als Doppelstromversorgung verbauen, macht das Sinn? Was benutze ich dann für einen Schalter? Soviel erst einmal zur Elektronik, für den Motor empfiehlt Vario das originale ßl von Zenoah, muß das sein, oder kann ich mein für meine anderen ZG-Motoren verwendetes Castrol Power 1RS 2T Vollsynthetik nehmen?

Besten Dank und Gruß
    tappi
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Welche Komponenten für den Vario Benzintrainer

Moin tappi,
    ich würde Dir empfehlen gleich eine Doppelstromversorgung auf Basis von Lipos zu verbauen (z.B. Helitron, Powerbox etc.). Die Sanyo-Zellen sind sicherlich hervorragend, aber das Handling bei Lipos ist meiner Meinung nach problemloser (kein Cyclen, keine Erhaltungsladung, supergeringe Selbstentladung etc.)

Das teure ßl würde ich mir sparen und von vornerein auf Aspen, Motomix o.ä. setzen. Ist sauberer (kein Mischen), problemloser (keine Ablagerungen) und auch extra für diese Art von 2-Takt-Motoren entwickelt. Aber selbstverständlich kannst Du die ZG auch mit 2T ßl betreiben. Die Dinger sind recht genügsam und einmal eingestellt laufen, laufen, laufen sie.

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht haben die anderen ja auch noch Input.

Gruss Yazz

Kommentar

• stringfellow
      stringfellow

9202 gehen im trainer, aber reserven hast du keine. Entweder bls oder wie ich 9206 aber das analoge zeugs ist eh veraltet ;-)
      motomix ist gemischt, stinkt nicht und fliegt einwandfrei. Bei normalbenz stinkt der keller zum himmel!
      Auf heck nen guten kreisel und ein gutes servo

zweimal sanyo mit helitron es4 als konventionellen akku gibt genügend gewicht in die nase
      lipos sind zwar gefährlicher als nicd, dafür aber pflegeleicht und liefern genügend strom und spannung, mit den entsprechenden schaltern, weichen absolut problemlos

Kommentar

• tappi
        tappi

Das mit den Lipo´s hatte ich auch schon im Hinterkopf, leider kenne ich mich damit noch nicht so gut aus, ich habe mal bei Helitron geschaut, aber da gibt es etliche verschiedene Schalter usw. Was würde ich dafür denn genau benötigen? Gibt es da einen Schalter in dem alles integriert ist ( Akkuweiche, Spannungsregler ) an dem ich einfach zwei Akku´s anschließen kann? Stellt mir doch bitte mal ein System zusammen.

Kommentar

• Meik
          Meik

Von 9202 würde ich dir abraden (zu langsam und zu Schwach ) die sind veraltet.

Es gibt da einen Schalter in Servo größe für Lipo Stromversorgung den kann ich dir Wärmstens Empfehlen den gibts ach für Doppelstrom .

Doppelstrom muß nicht unbedinkt sein bei so einem Modell , ist aber aus Sicherheitsgründen immer Ratsam.

Kommentar

• DH
            DH
            Member
            • 25.01.2008
            • 105
            • Dietmar

hier mal meine Erfahrungen:

Servos:

Ich habe Graupner 4041 eingesetzt (auf allen Funktionen), funktioniert völlig unspektakulär-problemlos.
            Auf der Taumelscheibe aber nur drei, und nicht vier, die sich gegenseitig das Leben schwer machen.

Nur weil es neuere Sachen gibt heißt das nicht automatisch, das ältere Dinge schlecht sind. Die 9202 habe ich seit Jahren im Skyfox, würde ich jederzeit wieder einbauen (auch in einen Benziner).

Akkus:

Da wird es schon schwieriger. Ich verwende 4-zeillige NiMH-Akkus von mindestens 2,5Ah Kapazität, obwohl das aus meiner Sicht nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
            (Wenn es noch NiCd-Akkus gäbe würde ich die nehmen, die waren einfach nicht kaputt zu kriegen.)
            Im Moment widerstrebt es mir noch, die überschüssigen 2.4V eines LiPo-Akkus an einem Längsregler in Wärme umzusetzen. Das ist immerhin fast ein Drittel der Energie, die ich an Bord habe.

Sicher muß man bei der Servobestückung auch den persönlichen Flugstil im Auge haben, aber für gnadenloses 3D-Gezappel ist ein Benzin-Trainer sowieso eher nicht geeignet.

Schönen Abend noch
            Dietmar

Kommentar

• tappi
              tappi

Hallo Leute,

erst einmal besten Dank für Eure Tips, ich bin von den 9202 auf 9206 umgeschwenkt, da er später einmal in einen Rumpf soll und er damit schwerer wird und die 02er da doch zu schwach sind, mein Flugstil beläuft sich eher in Richtung Scale, ich mag dieses 3D gezappel nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Bei dem Akku werde ich konventionell bleiben und einen 4 Zeller Sub-C nehmen, dann aber mit doppeltem Anschlußkabel und einem Sicherheitsschalter.

Beste dankende Grüße
              tappi

Kommentar

• faro
                Member
                • 21.09.2005
                • 45
                • Christian
                • Oberpullendorf

Hallo Tappi,

ich fliege die 9206 nun schon die dritte Saison - im 1780er Acrobatic, in einer BO105 mit 1930 mm Rotorkreis. Auch werde ich diese Kombination im heurigen Winter in einer Bell 430 verbauen. Bezüglich Akku kann ich dir von den 2400er Sanyo NC (2x mit Schalter von Helitron) nur Gutes berichten. Wenn ich richtig gelesen habe, setzt du ja eher auf Scale und Langlebigkeit. Ich bin damit mehr als zufrieden - auch wenn hier im Forum von "veraltet" und "zu langsam" gesprochen und geschrieben wird. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind das sicher zulässige Kriterien - aber wie heißt es beim Helifliegen : Viele Komponenten bestimmen das Flugverhalten/Flugbild eines Scalehubschraubers.

viele erfolgreiche Flüge mit deinem Benzintrainer wünscht Dir
                Christian

P.S.: das mit den LiPo's in einer Zelle ist auch so eine Sache - meist muss man diese ziemlich verbauen - und oft hat man nach der Fertigstellung KEINEN Sichtkontakt auf die Akkus - speziell beim laden - für mich daher ein K.O. Kriterium.

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Tappi,
                  Du hast eine PN.....
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Don13
                    Don13

Hallo,
                    hat sich von Euch Vario Benzin Trainer Freunden eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht was da für ein [veralteter] Zenoah G230 von Vario für fast 500,00€ Euro angeboten wird?.
                    Vario rechtfertigt sich damit das die Motoren nochmals speziell abgeändert werden.
                    [Kann man nun glauben oder eben nicht !!!! :-)]

Wenn man jedoch ins Detail geht und regagiert bekommt man wirklich optimierte Motoren von einem echten Zenoah Spezialisten für einiges unter 500,00€.
                    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht den 2008 G240 04 mit einem WT 813 einbauen soll oder doch vielleicht gleich einen G260 mit WT 813.
                    Hat jemand von Euch echte Erfahrungen, - was denkt Ihr ?

Gruß
                    Don13
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2009, 14:54.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

ßber die Vario Preise ist imho alles gesagt worden, was gesagt werden mußte

Der G230 sollte out-of-the-box für einen Trainer reichen.

Angeblich sollen die "görßeren" Zenoahs rauher laufen. Mag so sein.

Ich habe in meiner Cuatro einen slh260, der ist "gefühlt" unkultivierter als der 230er, da hats mir schon das ein oder andere abgerappelt.

Im Acrobatic zeiht mein 230er +-10 Grad durch, reicht mir.

Imho sollte es aber der 240er tun, das ein Kubikzetimeterchen wird den Unterschied nicht machen.

Ich persönlich würde auch einen 260er riskieren, zumindest wenn später ein Rumpf drum soll.

OL

Kommentar

• faro
                        Member
                        • 21.09.2005
                        • 45
                        • Christian
                        • Oberpullendorf

Zitat von Don13 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        hat sich von Euch Vario Benzin Trainer Freunden eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht was da für ein [veralteter] Zenoah) G230 von Vario für fast 500,00€ Euro angeboten wird?.
                        Vario rechtfertigt sich damit das die Motoren nochmals speziell abgeändert werden.
                        veraltert, nun ja - aber noch immer "Standard" (auch im RC Car Bereich) und vor allem standfest !

Den Vergaser, den du von Vario bekommst, konnte ich im web nicht finden (kleinerer Durchmesser). Das Kühlleitblech ist ebenfalls "VARIO" - spezifisch.

Der 240er hat übrigens auch "nur" 23 cm³. (siehe G240RC)

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das du einen 230er oder 240er aus der RC Car Szene verwendest. Ich habe es schon mal versucht und würde es nicht mehr machen. Der "VARIO-Vergaser" ist meiner Meinung wesentlich feiner in der Abstimmung. Aber das sind halt nur meine Erfahrungen.

Wünsche noch many happy landings.
                        Christian

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Jepp, das Kühlblech ist Vario, brauchts aber wohl nur für den Rumpfeinbau und ist ggf auch schnell selbst gebaut.

Ich habe nen Standrardvergaser drin, habe da nie Nachteile bemerken können, fliege aber auch zu 99% mit Drehzahlregler.

Spricht also nichts dagegen, sich irgendwo einen "normalen" 230/240 für rund 200€ zu besorgen

OL

Kommentar

• faro
                            Member
                            • 21.09.2005
                            • 45
                            • Christian
                            • Oberpullendorf

Hallo Acer99,

also Probleme oder Nachteile hatte ich auch keine - ich habe halt (subjektiv gesehen) beim Fliegen mit der Gaskurve den Eindruck, das man den Vergaser "besser" & "feiner" einstellen kann. Mittlerweilen fliege ich auch mit einem Drehzahlregler (helispeedcontrol) und kann dir daher nur Recht geben.

Welchen DR setzt du ein ?

gruesse
                            Christian

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Hallo Faro!

Den gleichen Regler wie Du, und der kommt mit ein wenig Anpassung prima mit dem 08-15 Vergaser zurecht

Ob die Anpassung wegen des Vergasers erforderlich war, meiner Anlenkung oder aber weil Benziner, keine Ahnung.

Ich habe auch bei meinem Sender die Möglichkeit, gleichsam unendlich viele Punkte auf der Gaskruve zu setzen, deswegen stieß ich auch hier nicht an Begrenzungen.

Was bei mir viel im Acrobatic brachte, war der Ansaugtrichter, dadurch kommt die Luft wohl etwas "sauberer" in den Vergaser.

Gruss

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X