Finde ich gut, ist doch eine schöne Sache wenn dann die vier 5S Lipos schnell mit den zwei Schienen gewechselt werden können und der Schwerpunkt auch so passt.
Vario Hughes mit LOGO 800 Xxtreme Mechanik
Einklappen
X
-
AW: Vario Hughes mit LOGO 800 Xxtreme Mechanik
Zumal die ca. 400 Gramm für die Akkuhalterung ihren Beitrag zur korrekten Schwerpunkteinstellung liefern.
Gruß DirkMi-24 mit LOGO 500
Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3
Kommentar
-
Mitte Novermber 2021 war es dann soweit. Die Mechanik im Rumpf montiert, alle Einstellungen im VStabi nochmal überprüft, Akkus geladen und der erste Probelauf / das erste Probeschweben stand an.
Naja, war alles noch etwas schwammig aber funktionierte ohne Vorkommnisse.
Kommentar
-
Leider vergingen bis zum nächsten Test dann bis Mitte Januar 2022 gute 2 Monate.
Die Kopfdrehzahl etwas erhöht und die Einstellungen im VStabi angepaßt und schon sah es deutlich
besser aus.
Kommentar
-
ich würde die Akkus lieber im Boden der Kanzel verstecken ;-)
Kommentar
-
Hallo Dirk,
mir gefällt Dein Projekt. Das Ei gefällt mir besser als die Spitznase. Auch das V-Heck ist origineller.
In dieser Grösse macht der Heli was her.
Ja, das mit den Akkus. Das Verstecken ist nicht immer einfach.
Ich würde noch gerne mehr von Deiner Mechanik, Kopf und Blätter wissen.
ZB wie Du die Mechanik umgebaut hast. Kleinere Logo-Umbauten auf links wurden hier schon beschrieben.
Ich finde es persönlich auch gut, dass Du eine Mikado Mechanik genommen hast.
Die Ersatzteilversorgung über Jahre durch Mikado finde ich einen klaren Vorteil gegenüber den Rexen.
Und unsere Scaler leben meisten länger.
LG
Heri
Kommentar
-
Hallo Heri,
vielen Dank für Deine interessierten Zeilen.
Ja, diese Ausführung der Hughes sieht man meiner Meinung nach als Modell nicht so oft.
Die "Akkuproblematik" ist bewußt so gewählt. Da kein Cockpitausbau erfolgt, brauchte ich zum einen vorn enorm viel Gewicht um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Zum anderen ist so der Wechsel der Akkus sehr schön durch die linke Vordertür möglich. Das Ganze ist so angelegt, daß die Unterkante unterer Akku ganz knapp über der unteren Kante der Türöffnung des Rumpfes liegt.
Den Umbau der Mechanik auf "Linksdreher" habe ich durch das Umdrehen der Freilaufhülse umgesetzt. Jedoch dauerte bei mir das Drehen der Hülse für die 14mm HRW deutlich länger als bei einem LOGO Freilauf für 10mm HRW. Grund hierfür ist, daß beim 14mm Freilauf sich die beiden Messinghülsen deutlich schwieriger entfernen lassen als bei dem 10mm LOGO Freilauf, um dann die eigentliche Freilaufhülse im Schraubstock auspressen zu können. Und diese dann gedreht wieder einzupressen.
Rotorkopf ist ein 4-Blattkopf von Vario, der direkt für die Vario "LOGO-Hauptrotorwelle" vorgesehen ist. Die genannte HRW liegt dem Rumpfbausatz bei und ist von 14mm auf 12mm abgesetzt.
Zusätzlich ist noch eine "Domergänzung" von Vario in der Mikado LOGO 800 Xxtreme-Mechanik verbaut. Die Hauptrotorblätter als 4-Blattsatz sind auch von Vario. Es sind symmetrische Blätter mit 870mm Länge.
Bis es hier wieder Neuigkeiten zum Baufortschritt gibt wird es einige Zeit dauern.
Das Modell ist momentan beim Lackierer. Und dann ist Jahreszeit bedingt, ja auch erstmal die Bausaison vorbei.
Kommentar
-
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Infos.
Ich habe noch eine Vario Bell 230 in 1:7. Da ist eine auf Elektro umgebaute Skyfox drin. Da sollte die Logo 800 auch reinpassen. Würde mir gut gefallen.
Wäre schön, wenn Du die Hughes noch zu dieser Saison lackiert zum Fliegen bringst. Aber nett huudle ;-)
LG
Heri
Kommentar
-
Guten Abend in die Runde.
Möchte Euch gern über den aktuellen Stand der Hughes informieren.
War heute bei Lackierer.....
Kommentar
-
Hier noch weitere Bilder.
Kommentar