Guten Abend in die Runde.
Ich möchte gern über mein aktuelles Projekt, einer Vario Hughes mit LOGO 800 Xxtreme Mechanik berichten. Auf der Suche nach einem Rumpf für meinen großen LOGO bin ich, schon vor einiger Zeit, bei Vario fündig geworden.
Den Bausatz habe ich im Mai 2020 geordert und habe bisher in den letzten zwei Wintern, immer wenn etwas "Bastelzeit" zur Verfügung stand, an dem Modell gewerkelt.
Im Dezember 2020 war dann das Erste Probeschweben mit der auf Vierblatt und Linksdreher umgebauten Mikado-Mechanik. Zur Sicherheit bei knapp 1,95 Meter Rotordurchmesser mit einem "etwas größerem Landegestell".
Die Miniaturansichten der angehängten Fotos stehen teilweise auf dem Kopf oder liegen auf der Seite....mhhh. Aber das dann jeweils geöffnete Foto hat dann zum Glück die richtige Ansicht.
Habe die Fotos vom Handy auf´s Laptop überspielt und verkleinert.
Gruß Dirk
Mi-24 mit LOGO 500
Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3
Die Spanten sind mittlerweile eingeharzt und weiter geht es mit dem nächsten Bauschritt. Dem Zuschneiden und Anpassen der Kufenbeinverkleidungen.
Diese Arbeit war, wie auch des spätere Einpassen der Türen, eine recht Zeitintensive Aufgabe. Je Kufenbeinverkleidung lag die erforderliche Zeit so um die 2 Stunden bis dieses richtig passte.
....weiter geht es mit einem Foto mit bereits zugeschnittenen und eingepaßten Scheiben.
Auch diese Arbeit war seeehr langwierig. Aber das ist Modellbau.
....und diesmal paßt auch die Miniaturansicht in der Vorschau.
Die Kufenbeinverkleidungen und die Kufenrohre sind verklebt und auch das Heckleitwerk ist samt Leitwerksstrebe angepaßt sowie die Leitwerksstrebe verklebt.
Der Heckausleger ist zu diesem Bauzeitpunkt nur aufgesteckt und noch nicht verklebt.
Die Mikado-Mechanik ist probeweise samt Vierblattkopf und zwei von vier Rotorblättern im Rumpf montiert. Hier zeigte sich bei einem Schwerpunkttest, daß das Modell bei meinem geplanten Antrieb mit 10S massiv hecklastig wird. Da ich keinen Cockpitausbau geplant habe muß der Akku (bzw. die Akkus) soweit wie möglich nach vorn. Aber hierzu später mehr.
Auf Grund des im vorherigen Postes erwähnten Schwerpunktproblems habe ich die Mikado-Mechanik in der Länge gekürzt und den vorderen Teil entfernt um später die Akkus bzw. die Akkuhalterung vor der Mechanik, soweit wie möglich im Rumpf vorn zu positionieren.
Die Qualität des ersten Fotos bitte ich zu entschuldigen. Dort habe ich das Chassis/die Mechanik aus einem anderen Foto "ausgeschnitten" für den Vergleich "vorher/nachher".
Im weiteren Baufortschritt sind alle Türen eingepaßt und mit den, dem Bausatz beiliegenden, Türscharnieren angeschlagen. Die Türverriegelungen sind angepaßt und montiert, sowie die zusätzlichen Haltemagnete eingeharzt, verspachtelt und verschliffen. Der Heckausleger ist ebenfalls verklebt, verspachtelt und verschliffen.
Jetzt möchte ich Euch einige Zeilen zum, schon einige Post´s vorher, erwähnten Schwerpunkprobem schreiben. Die Mikado-Mechanik habe ich gekürzt um den 10S Akku so weit wie möglich vorn im Rumpf zu platzieren. Bei einem erneuten Schwerpunkttest mit einem Flugakku, am vorgesehenen Platz im Rumpf, war das Modell immer noch sehr hecklastig.
Mhhh...was nun? Denn wie schon erwähnt, Cockpitausbau ist nicht vorgesehen.
Habe mir dann eine 10S 2P "Akku-Doppelstocklösung" ausgedacht.
Hier kommt auch mein "Akku-Schnellwechelsystem" zur Anwendung, welches ich schon vor geraumer Zeit für meine zwei anderen Rumpfhelis erdacht habe. Diese fliegen mit 10S 1P.
Mit der jetzigen "Doppelstocklösung" paßt nun endlich auch der Schwerpunkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar