mein erster Vario: Bell UH-1 D in 1:8 - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: mein erster Vario: Bell UH-1 D in 1:8 - Baubericht

Hallo,

die Vario Huey´s in 1:7 gibt es ja auch für Rex700 Mechanik. Hier ist dann eine Flexwelle verbaut.
    Könnte mit Vorstellen, dass ein Rex600 in Kombination mit Flexwelle auch sehr gut in die kleine Huey passt. Flexwelle würde dir auch in der Positionierung der Mechanik entgegen kommen.
    Die Anschlüsse und Welle gibt es ja bei Jürgen (microhelis).
    Und das die Komponenten einer 600er Rex Mechanik ausreichend sind, siehst du ja bei meiner. Hier sind auch alle Teile wie TS, Lagerböcke, Heckrotor usw. von einem alter Rex. Allerdings bei mir mit Riemen, da Eigenbaumechanik.
    Und meine Huey wiegt mit dem ganzen Klimbim 8kg. Und da habe ich den Wassertank noch nicht mal befüllt.
    Und fliegen tut meine Huey einfach nur Traumhaft.

Gruß Volle

Kommentar

• tom050170@icloud.com
      Junior Member
      • 27.12.2021
      • 10
      • Thomas

Guten Abend, ich denke ich schreib Euch mal ein Update, was an meiner Huey bisher passiert ist.

- Mittlerweile habe ich die Fenster und Türen ausgeschnitten. Mit dem Dremel ging das ganz gut. Die Platten von den Seitentoren habe ich aufgehoben, um ein wenig mit den Nieten üben zu können. Hier möchte ich den Trick von Euch mit der Ponal-Flasche und dem Aufsatz des 0,5mm Druckbleistift versuchen (wahrscheinlich brauche ich aber 1mm).

- die Türen habe ich an den Rändern mit einer Phase abgeschrägt, jetzt liegen sie gut an

- Im Heck habe ich die Heckleuchte angepasst, hier muss ich mit Spachtel alles wieder glatt ziehen (werde den von Revell -Plasto- mal versuchen)

- LED und Decals sind da, im Moment warte ich auf die Scale Aufbauten. Die Lüftungsgitter am oberen Dom werde ich aus den mitgelieferten PS Vorlagen basteln� hoffe das gibt was.

Für die Seiteflossen habe ich das Loch durchgebohrt, dann werden die Flossen eingeklebt. Die Abgasatrappe habe ich eingelassen.

Der ganze Rumpfe ist angeschliffen, als nächstes möchte ich ihn grundieren (Vallejo Grundierung & Primer in Grau).

Nach dem Grundieren sollen kommen: die Scale Anbauteile, die versenkbaren Scheinwerfer (hab da was in einem Schweizer OnlineStore gesehen), die Türschaniere (evtl. Mach ich die Seitentüren schon vorher wegen der Fummelarbeit) und die Nieten.

Nun eine Frage an Euch: rein technisch - kann ich auf der Grundierung mit Airbrush die Revell Aqua Farbe aufbringen und zum Schluss mit einem 2K matten Klarlack versiegeln? Oder verträgt sich das nicht?

Das Cockpit von Vario gibt mir noch Rätzel auf (ebenso wie ich am besten die Spanten positioniere). Aber das kommt später.

Also viel zu tun - ein nach dem anderen.

Das nächste Mal erzähle ich vom Grundieren, Lackieren und dem LED Verbau.

Schönen Abend
      Thomas

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Paar Bilder wären schön.

Kommentar

• tom050170@icloud.com
          Junior Member
          • 27.12.2021
          • 10
          • Thomas

Ja, denke, dass ich noch ein paar Meldungen schreiben muss, bevor ich Photos hochladen kann.

Oben stand noch ein Verweis für eine Fotoplattform.. vielleicht versuche ich die mal.

Kommentar

• Jürgen S.
            Member
            • 05.02.2021
            • 25
            • Juergen

Zitat von tom050170@icloud.com Beitrag anzeigen
            Im Heck habe ich die Heckleuchte angepasst, hier muss ich mit Spachtel alles wieder glatt ziehen (werde den von Revell -Plasto- mal versuchen
            Das ist das falsche Material, nimm lieber 2K-Polyester-Fein-Spachtel. Die gibt es in jedem Baumarkt in der Autoabteilung.

Kommentar

• RaKaNetteHeli
              Member
              • 16.06.2021
              • 101
              • Rainer

Hallo Tom,
              ich setze die Nieten mit einem Nietenband, direkt aus der Leimflasche. Das geht super gut, und man kann die Nietenbänder mehrfach verwenden. Alle Nieten sind dann exakt gleich groß mit dem exakt gleichen Abstand. Das macht das Ganze deutlich einfacher.
              Die Lüftungsgitter am Dom hat mein Sohn mal für mich gezeichnet. Sofern Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne die .stl- Datei mit ein paar Erläuterungen zum Druck.
              Ich habe die Gitter in 1:6, aber runterscalieren wird ja kein Problem sein.
              Grüße, Rainer

Kommentar

• tom050170@icloud.com
                Junior Member
                • 27.12.2021
                • 10
                • Thomas

Hallo Rainer, super Angebot.. vielen Dank - das nehme ich gerne an. Ein Freund hat einen 3D Drucker, das würde passen.

Die Nietenbänder, gibt es die bei Vario oder auch in anderen Modellbau Läden?

Danke und Gruß
                Thomas

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                  Member
                  • 16.06.2021
                  • 101
                  • Rainer

Hallo Tom,
                  hier gibt es die Nietenbänder:

Heli-Planet Easy Scale Zubehör, Nietenband und Anbauteile

Da ich noch nichts hochladen kann würde ich Dir die .stl-Datei als pn schicken?
                  Wie ich mit den Nietenbändern vorgehe, damit man die sie mehrfach verwenden kann, schreibe ich Dir auch gerne.
                  Gruß, Rainer

Kommentar

• tom050170@icloud.com
                    Junior Member
                    • 27.12.2021
                    • 10
                    • Thomas

Ja, gerne als Nachrichtâ?¦ der Name ist Programm :-D. (Oder eben die Mail Adresse).

Heli Planet hatte ich auch eben gefunden� hast Du ein Gefühl, wie oft die sauber kleben?

Danke und Gruß

Thomas.

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                      Member
                      • 16.06.2021
                      • 101
                      • Rainer

Ich habe sie mindestens 5- Mal verwendet, eher noch öfter.
                      Es kommt auf das "Wie" an.
                      Ich habe noch einiges mehr an Druckdateien, wie Reviabdeckungen, Kufenverbinder usw.
                      Auch Lüftungsschlitze. allerdings von Thingiverse. Die musst Du Dir dort herunterladen, da ich sie nicht weitergeben darf. Dort gibt es auch die Winde, die in der Huey oft verwendet wird. Ich habe sie mir auch gedruckt, einfach genial!
                      Was wir hier selber gemacht haben, schicke ich Dir gern zu.
                      Grüße, Rainer

Kommentar

Lädt...
                      X