Skyfox mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stinson9
    Member
    • 08.07.2006
    • 148
    • siegfried

AW: Skyfox mit 6S

Sorry habs überlesen ist von Mädler
    Ich hab leider keine Möglichkeit mehr zu einer Drehbank zu kommen

Kommentar

• DH
      DH
      Member
      • 25.01.2008
      • 105
      • Dietmar

meine Erfahrungen mit dem Innenzahnrad:

Ich habe aktuell noch zwei solche Mechaniken im Einsatz, jeweils im Rumpf (ca. 5kg Fluggewicht) und mit Zweiblattrotoren.
      Mittlerweile habe ich da die Innenzahnräder mit Aluglocke und Kunststoffeinsatz eingebaut (nicht wegen schlechter Erfahrung mit dem Kunststoffteil, sondern weil ich sie dahatte).
      Starken Einfluß wird aber der persönliche Flugstil und gegebenenfalls die Reglerkennlinie haben. Solange man die Hubschrauber halbwegs vorbildähnlich bewegt wird es keine Probleme geben.
      Irgendwann (Mehrblattköpfe, noch mehr Gewicht, Kunstflug) wird man aber sicher an Grenzen stoßen.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung, da wirst Du hier im Forum auch deutlich andere Aussagen finden.

zu dem Mädler-Ritzel:
      Eigentlich brauchst Du nur die Bohrung auf den Wellendurchmesser aufbohren und quer ein Gewinde für die Befestigung anbringen.
      Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Gruß Dietmar

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Es kommt ja auf den Motor an ob das Innenzahnrad stark belastet wird. Bei meinem Projekt besteht da absolut keine Gefahr. Drehzahl bricht eher vorher zusammen bevors dem Ritzel je zu kritisch wird.
        Zudem seh ich das völlig entspannt, da früher auch einige 15er Verbrenner verbaut hatten und mir da auch keine Ausfälle bekannt sind. WGS schrieb glaube mal was dass man es bei starker Belastung lieber schmieren sollte...:dknow:
        Wer aber mit 12S und ab 8kg aufwärts fliegt... Grade bei 12S ist dann schon Dampf dahinter...

Das Motorritzel... ich erinner mich grade gar nicht mehr, aber zumindest runter drehen mußt ich da gar nichts! Höchstens Gewinde für Madenschraube, ob überhaupt... aber das weiß ich nimmer grade. Plug&play?!
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Sonst nimm doch sowas...

Kommentar

• stinson9
            Member
            • 08.07.2006
            • 148
            • siegfried

Ich hätte noch einen originalverpackten Joker J 5060-7 vom Lindinger liegen könnte der geeignet sein?
            Sonst verkauf ich ihn und besorge mir etwas anderes. Ich bin was Elektro betrifft sehr unerfahren fliege seit 40 Jahren nur Verbrenner
            Grüsse Siegfried

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

du brauchst einen motor der so 800-1100 u/V dreht.
              rechne dir das mal genau aus.
              bei dem joker wird das antriebsritzel unsinnig groß.
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Genau, Deinen Motor mit 375KV könntest fast schon direkt an den Hauptrotor klemmen, der dreht viel zu langsam! Gegenbeispiel: meiner hat 1220KV!

Schau mal hier, da hab ich mal berechnet welchen BL Motor man für unsere Mechanik (Skyfox baugleich mit Hängemechanik) bräuchte.
                Googel einfach mal zb "Brushless Motor berechnen". Für das Thema Brushless mußt dich erst mal ausgiebig belesen wenn das in Eigenregie zusammenstellen willst und bevor hier km langen Tread machst. Detaillierte Fragen kannst dann natürlich hier stellen.

Und hier siehst was ich am Ende genommen hab, also Kombination Motor + Ritzel.
                Das funktioniert so! Aber stellt eher untere Grenze dar. Daher würde ich entweder klein wenig größeres Ritzel oder KV empfehlen, zumindest sofern du eher rumturnen willst.

BEACHTUNG: Ich rede wie Du von 6S!

Aussenläufer mit seinen 1000KV vermutlich von 12S?!
                Zuletzt geändert von miata; 29.04.2020, 07:20.

Kommentar

Lädt...
                X