Ich fliege eine Agusta A109 MK2 Widebody (also die ältere) seit 1992.
Der 11,5er Rossi wurde 2012 gegen einen Pyro (erste Stufe / Zahnriemen) mit Jive80HV an 12S 5000mAh getauscht.
Die schon immer verbaute SkyFox-Mechanik habe ich in dem Zuge wegen dem nun deutlich höheren zur Verfügung stehenden Drehmoment mit dem Stahl-Innezahnrad ausgerüstet.
Der Antrieb geht mit den 8Kg extrem agiler um als der alte Verbrenner. Zum Heck geht eine 5mm Henseleit Edelstahlwelle in einem 20er Alurohr mehrfach kugelgelagert, sie treibt einen Benda/Genesis-Heckrotor an.
Viel schwerer kann man das kaum machen, trotzdem komme ich ganz ohne Blei aus!
Die Mechanik sitzt ca. 10mm weiter hinten was in Zusammenhang mit dem Hauptfahrwerks-Servo
eine leichte Modifikation der SkyFox-Seitenteile erforderte, ist aber kein Problem weil dort eh unnützer Plastik war.
Aus nostalgiegründen und weil er perfekt fliegt übrigens immer noch mit Paddelkopf!
Aus unserer Vereinsseite hatte ich einen Umbaubericht, leider wurde die Seite nach dem ganzen Datenschutzquatsch gelöscht.
Bei der späteren A109 Power ist dort ja komfortabel Platz.
Die Mechanik ist auf einem eingeharzten Sperrholz mit dem Rumpfboden und oben/hinten mit der Fahrwerkskonstruktion verschraubt.
Die Akkus sind als 3x 4S 5000 oben vorne unter der Haube an der Mechanik befestigt, so wurde auch ein Cockpitausbau möglich.
Aus meiner Sicht sollte das mit dem E-Fox in der Power möglich sein.
Ein klasse Heli der seit vielen Jahren Freude macht, viel Spaß dabei!

Kommentar