Vario Hughes 500E 1:5 mit TDR-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: Vario Hughes 500E 1:5 mit TDR-Mechanik

Der 120er Robbe Roxxy reist meiner Meinung nach beim hochlaufen ziemlich heftig an.

Das Hochlaufverhalten von Kosmik/Kolibri und Co ist unanständig gut und die dynamische Timing Anpassung ergibt ein tolles Drehmoment. You get what you pay. In dem Fall für viel Geld gute Leistung.

Scorpion Tribunus hat ebenso ein geniales hochlauf Verhalten. Ich finde den Drehmomentverlauf des Motors an dem Regler nicht ganz so perfekt wie bei den modernen Kontronik Regler, aber da kann man echt gut drüber weg schauen bei dem Preis unterschied. Für einen Scale Heli ein Top Regler.
    Moin

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Ich hatte bei mir den Kontronik Power Jazz der Hochlauf war relativ flott.
      Allerdings nie ein Problem mit dem Regler.

In meiner großen 520 Notar die ich heute noch gerne fliege habe ich den Spinn 200 der Anlauf ist auf 15 sek programmiert das geht super sanft. Das Regelverhalten im Scaler ist Topp.

Darum würde ich dir den 125 er Spin sehr empfehlen der reicht von den Leistungswerten sicher für den Copter und du hast keinen solchen Klotz wie bei denn großen Jeti Spin Reglern.

Nebenbei hat der Regler einen großen Kühlkörper im Scaler sicher auch von Vorteil !
      Vielflieger

Kommentar

• elektrowilli
        Member
        • 03.06.2009
        • 78
        • Rainer

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich wollte erst Baufortschritte vorweisen können, bevor ich mit weiteren Fragen nerve. Leider bin ich zu fast nichts gekommen.
        Ich habe den Rumpf beschliffen und angefangen zu spachteln. Einen weiteren Mangel sieht man auf dem ersten Foto: Das Heckteil knickt ca. 1° nach unten ab. Offensichtlich hat die Passform der Vario-Teile dieses schiefe Verkleben zugelassen. Das lässt sich auch mit Spachtel und Schleifen nicht geraderücken.

Im Dombereich hat der Vorbesitzer mit schwerem Gerät geschliffen. Hier muss wieder Material aufgetragen werden. Nicht weiter problematisch.

So nebenbei schiele ich auch immer mal auf die Mechanik. Momentan grübel ich bezüglich der Servos. Ich hätte noch ein klassisches Set aus dem Trainermodell: 3x BLS542, 1x BLS251. Ist das zu schwach für den Brocken?

@Thomas: Ich hätte noch ein BeastX V4 als Stabi. Gemäß Anleitung soll das auch die Drehzahlregelung übernehmen können und die Taumelscheibe virtuell drehen. Wäre ein novum für mich. Bisher habe ich immer den Regler direkt eingestellt.

@Tom: So aus dem Bauch heraus hätte ich den Terminator auch für "angemessen" für das Modell gehalten. Ich versuchs jetzt aber mal mit dem "kleinen" Copter. Den SPIN125 fasse ich in die engere Wahl, den 130er Mezon auch. Meine, dass ich hier im Forum für beide Hochlaufzeiten von 30s gefunden habe.

@Chris: Stimmt, der Roxxy ist recht ruppig. Hier gefällt mir der integrierte Lüfter gut.

Demnächst hoffentlich mehr Bilder.

Grüße
        Willi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• bimbim328
          Senior Member
          • 03.03.2009
          • 1183
          • Thomas
          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Moin Willi,

wenn Du als Servo´s BLS 452 meinst (542 hast Du geschrieben) sollte das locker ausreichen.
          Das BLS 251 ist quasi das Standartservo für alle meine Scaler.

Ich kenne mich mit dem Beast nicht aus, aber wenn das auch die Drehzahregelung übernehmen
          kann würde ich dss so verwenden. Beim NEO kann man die Hochlaufzeit der Drehzahl einstellen,
          ich vermute das wird beim Beast auch so sein !?

Ich fliege in allen Heli´s die Mezon Regler in Verbindung mit der Drehzahlregelung des NEO,
          das läuft für meine (nicht extrem hohen) Ansprüche PERFEKT !
          Und du brauchst keine weiteren Sensoren für die Telemetrie.

Gruss Thomas
          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• elektrowilli
            Member
            • 03.06.2009
            • 78
            • Rainer

Hallo, Thomas,

ja, ich meinte natürlich die 452er...
            Ich überlege noch, auch was den Regler angeht.

Etwas ging es mit der Mechanik weiter. Vorbesitzer Matze hat die Original TDR-Chassisteile geklont und aus 3mm CFK gefräst. Macht einen sehr guten Eindruck, glaube aber nicht, dass es wirklich nötig gewesen wäre.
            Die Mechanik wird über CFK-Winkel mit den Hauptspanten verschraubt. Vorne vier Schrauben, hinten zwei. Super Krafteinleitung in den Rumpf und auf die Kufen, gefällt mir sehr gut.
            Löst man diese 6 Schrauben und die Klemmung vom Heckrohr, kann man alles nach vorne raus ziehen.
            So wie es momentan gebaut ist, würden aber die eingebauten Servos mit ihren ßrmchen das Herausziehen verhindern. Ich habe also den vorderen Spant oben deutlich weiter ausgenommen und Laschen an die Mechanik geklebt, die weiter außen angreifen.
            Der Plettenberg braucht immer eine 2mm Zwischenplatte, der die Höhe seines Flansches überbrückt. Diese war aus 2mm GFK. Wegen Optik und besserer Wärmeübertragung habe ich die aus Alu gemacht.
            Als nächstes gehts am Rumpf weiter.

Grüße
            Willi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• elektrowilli
              Member
              • 03.06.2009
              • 78
              • Rainer

Hallo,

ich bin mit dem Rumpf weiter gekommen.
              ßber den Dom hatte ich mir länger Gedanken gemacht. Das Teil sollte mit je 3 Schrauben pro Seite am Rumpf befestigt werden, hat aber nur eine sehr mäßige Passgenauigkeit. Deshalb hatte der Vorbesitzer auch schon größere Schleifarbeiten vorgenommen. Leider passt auch das Vorderteil des Rumpfes nicht sonderlich gut.

Da habe ich aber eine recht gute Lösung gefunden: Ich habe das Domteil jetzt fest mit dem Rumpf verklebt. Damit möglichst wenig gespachtelt werden muss, habe ich den vorderen Steg entfernt (hätte ich eh gemusst, um die Mechanik aus dem Rumpf zu bekommen). Dadurch konnte ich den Dom besser in ßbereinstimmung mit dem Rumpf bringen.

Mit den neu zu bohrenden Löchern für die Mechanik werde ich den Rumpf oben so weit trimmen, dass dann auch das Vorderteil besser passt.
              Durch das Verkleben habe ich jetzt im Rumpf natürlich etwas weniger Baufreiheit, aber da die Mechanik ja leicht demontierbar ist, stört das wenig. Und die 6 ollen Schrauben sind auch weg.

Grüße
              Willi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• hydroplaner
                Gelöscht
                • 04.10.2009
                • 59
                • Matthias
                • München

Weil einfach einfach einfach ist! Klasse Maßnahme Willi

Kommentar

• elektrowilli
                  Member
                  • 03.06.2009
                  • 78
                  • Rainer

Hallo,

es ging mit Kleinigkeiten weiter.
                  Am vorderen Spant wurde noch etwas Kosmetik betrieben, ein Turbinenauslass wurde angedeutet (Reststück einer Impellerdüse), der Dombereich wurde grundiert, um zu schauen, wo noch gespachtelt werden muss und die Heckfinne trocknet gerade...

Grüße
                  Willi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• rennsemmelchen
                    Member
                    • 31.01.2011
                    • 316
                    • Hans-Dieter
                    • Bergisches Land

weiter so!

ich habe dir mal den Turbinenauslass hochgeladen. das könntest du abändern, wenn du magst.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 16.03.2019, 09:37. Grund: text
                    mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• elektrowilli
                      Member
                      • 03.06.2009
                      • 78
                      • Rainer

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
                      weiter so!

ich habe dir mal den Turbinenauslass hochgeladen. das könntest du abändern, wenn du magst.
                      Ja, mag ich!
                      Hätte mir ja auch gleich mal das Original anschauen können. Hatte von einem früheren HeliArtist-Rumpf das Ofenrohr in Erinnerung...

Statt einer Impellerdüse wurde jetzt ein Impellermantel zersägt. Schön, wenn man auf gewerkeübergreifende Bestände zurückgreifen kann.
                      Der Blick auf das Original zeigt aber auch, dass mein Vario-Rumpf sehr weit davon entfernt ist. Der Rumpf-Boom-ßbergang sieht ja mal ganz anders aus. Aber egal. Soll ja eh eher ein Funktionsmodell werden.

Danke und Grüße
                      Willi
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• rennsemmelchen
                        Member
                        • 31.01.2011
                        • 316
                        • Hans-Dieter
                        • Bergisches Land

gut gemacht! Schliesst du das "Ofenrohr" nach innen gerade ab, oder baust du da noch einen eleganten Aufwärtsbogen ein? Bei der Größe des Helis könnte das sehr gut aussehen. Beim Original kommen die beiden Rohre auch von schräg oben herunter. Jetzt überlege ich gerade, ob ich in das Abgasrohr einen kleinen Lüfter einbaue, um wenigstens etwas Durchzug im Innern zu haben. Da alle Scheiben/Türen zu sind habe ich nur vorne am doghouse einen Lufteinlass, aber sonst keine ßffnung, wo die Luft wieder raus kann...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 17.03.2019, 07:09.

Hans-Dieter

Kommentar

• elektrowilli
                          Member
                          • 03.06.2009
                          • 78
                          • Rainer

Hallo, Hans-Dieter,

danke für die Bilder! Ich werde es bei mir so belassen. Es gibt ja kaum eine Betrachtungsposition, wo man der Hughes derart weit hinten rein sehen kann. Auch einen Lüfter werde ich erstmal nicht vorsehen. Da hätte ich den Impeller ja gleich am Stück lassen können

Der hätte mir dann auch gleich noch Vortrieb verschaffen können. Ich war jetzt doch erstaunt, wie stark die Rotorwelle im Original nach vorne geneigt ist. Bei mir nicht mehr zu machen, außerdem hätte ich dann ein Kardan benötigt.

Bei mir ging es mit Akkuauflage weiter. Dazu wurde ein Spanten-Fachwerk angepasst und verklebt. Den Akku kann ich etwa 3cm verschieben, also nicht viel. Ich hätte aber notfalls 4 verschiedene 12S Akkus und mit einem sollte der Schwerpunkt doch wohl passen. Gewicht des Bauwerks etwa 80g. Mehr Einbauten sind im Rumpfinneren tatsächlich nicht geplant, also kein Cockpit.

Grüße
                          Willi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Hallo Willi,
                            super gemacht, werde dein Thema mit Spannung weiterverfolgen.

Hab dies leider erst jetzt entdeckt. (Wieso gibt es hier eine eigene Sparte Vario?)

Gruß
                            Rainer

Kommentar

• rennsemmelchen
                              Member
                              • 31.01.2011
                              • 316
                              • Hans-Dieter
                              • Bergisches Land

Zitat von elektrowilli Beitrag anzeigen
                              Mehr Einbauten sind im Rumpfinneren tatsächlich nicht geplant, also kein Cockpit.
                              Schaaade, kein Cockpit bei der Größe?

Hans-Dieter

Kommentar

• elektrowilli
                                Member
                                • 03.06.2009
                                • 78
                                • Rainer

Hallo, Hans-Dieter,

ich hatte ja schon überlegt bezüglich Cockpit, mich dann aber dagegen entschieden. Ich bin letztes WE mit meinem Jet Ranger geflogen, der genau wie die Hughes getönte Scheiben hat: Man sieht auf 2m Entfernung nicht, dass sich überhaupt IRGENDWAS im Rumpf befindet, geschweige dann beleuchtete Panelchen.
                                Außerdem wollte ich wirklich auf das Gewicht achten. Wenn ich die Akkus im Rumpfboden hätte verstauen wollen, dann hätte ich ein sehr schweres Cockpit (oder Blei) benötigt, um auf den Schwerpunkt zu kommen. So habe ich den Akku jetzt bis in die Spitze gezogen und das schließt ein Cockpit dann aus.

Noch ein paar Angaben zur Mechanik: TDR stimmt nur fast! Der Vorbesitzer hat die Chassisteile nicht 1:1 geklont. Die obere Lagerplatte ist ca. 1cm weiter hoch gezogen, dafür hat die Rotorwelle ein Drucklager bekommen. Da die Lagerplatte gedreht wurde, musste ein Klemmring verbaut werden, damit das Lager gesichert ist. Nach hinten wurde das Chassis verlängert, so dass die Heckrohrspannflansche einen größeren Abstand voneinander haben.

Die Heckwelle selbst hat vorne wie hinten Klauenkupplungen. Die vordere Kupplung mit dem Ritzel wird in einer Lagerplatte gelagert, die ich so vom TDR nicht kannte. Hier war ich skeptisch, wegen der kurzen Lagerabstände. Hab mir jetzt sagen lassen, dass es sich bei dem Teil um die "Ritzelwellenlagerplatte" des Three Dee NT handelt, die durchaus auch radiale Kräfte aushalten sollte. Bin beruhigt.

Die Vario Heckwelle hat einen ziemlichen Schlag. Vorne habe ich jetzt ein zusätzliches Lager in das Heckrohr geschoben, hinten werde ich wohl auch noch eins benötigen (5 waren vorher schon drin). Das verlagert den Schlag aber sicherlich nur. Muss dann erproben, ob ich mit den zu erwartenden Vibrationen leben kann.

Eine Frage noch an die Experten...
                                Das Heckrohr ist hinten großflächig mit Spant und Rumpf verklebt (Danke an Matze für die nachträglichen Bilder; wird noch spannend mit der Anlenkung). Vorne wird das Heckrohr TDR-üblich geklemmt. Also beide Seiten fest. Ich hätte vorne geklemmt und hinten straff geführt (also fest-lose). Was meint ihr, wie groß die Kräfte auf den Rumpf bei großen Temperaturunterschieden werden? Sollte ich vorne nur "lose" klemmen? Gefiele mir nicht so gut...

Grüße
                                Willi
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X