Vario Hughes 500E 1:5 mit TDR-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektrowilli
    Member
    • 03.06.2009
    • 78
    • Rainer

Vario Hughes 500E 1:5 mit TDR-Mechanik

Hallo,

möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Nicht ganz uneigennützig, denn ich werde Hilfe brauchen, bzw. brauche sie schon jetzt. Eigentlich soll das ein Projekt für den nächsten Winter werden, aber ich sehe da ein paar Baustellen, die mir keine Ruhe lassen.

Der Reihe nach: Ich wollte mir eigentlich eine Hughes vom Heli Center Berlin kaufen, eine passende TDR-Mechanik und einen Plettenberg Copter hatte ich schon besorgt. Dann hat ein netter Modellbaukollege seine Vario Hughes an die Börse gebracht und ich konnte nicht widerstehen. Mehr Heli für's Geld, dachte ich...
    Also der Bestand sieht wie folgt aus:
    - Vario Hughes 1:5
    - modifizierte TDR-Mechanik (dickere Chassis-Platten)
    - 5-Blatt-Kopf
    - 840er Blätter dazu
    - Vario Heckrotor
    - Plettenberg Copter 30-14 EVO

Leider hat der Vorbesitzer mit dem Bau schon begonnen und das ist natürlich immer so eine Sache.
    Ich habe ein paar "Eier" entdeckt, die ich erst mal der Reihe nach abarbeiten möchte, um mich dann "mit Lust" weiter um das Modell kümmern zu können.

1. Problemzone: Das Landegestell
    Der Vorbesitzer hat die ALU-Führungsröhrchen bereits in die selbst gestalteten Spanten geharzt und die CFK-Röhrchen (Beine) abgelängt. Die Kufenrohre bestehen aus zwei Teilen (vermutlich waren ihm die Vario-Kufen zu kurz und er wollte schäften), die Beine sind noch nicht mit den Kufen verklebt. Wenn man die Teile lose zusammensteckt, ergibt sich folgendes Bild: Die Führungsröhrchen im vorderen Spant spreizen derart weit auseinander, dass die Kufen in der Draufsicht eine recht starke V-Form haben.

Frage 1: Hat jemand für mich eine ordentliche Draufsicht vom Original, auf der ich erkennen kann, wie lang die Kufen sein müssen, ob sie parallel sind und welche Spurbreite sie in etwa haben?

Frage 2: Da die vorderen Beine offensichtlich tatsächlich stärker gespreizt sind als die hinteren, ergibt sich folgendes Problem: Verklebe ich die Beine mit den Kufen, kann ich das Landegestell nicht mehr demontieren, da die unterschiedlich geneigten Führungsröhrchen sämtliche Freiheitgrade nehmen. Das ist doch total doof! Hat da jemand eine Idee?

Frage 3: Die Beine sind 8mm CFK-Röhrchen mit 1mm Wandstärke, finde ich absolut mutig. Da vielleicht noch eine Gewindestänge einlegen und aufschäumen? Oder bin ich zu ängstlich?

Würde mich sehr über Feedback freuen. Werde dafür auch gerne weiter berichten.

Grüße
    Willi
    Angehängte Dateien
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Vario Hughes 500E 1:5 mit TDR-Mechanik

Hallo Willi ,

ich oute mich mal als erster Abbonent für Deinen Baubericht.
    Die Vario Hughes ist ja ein ganz schöner Brocken im Vegleich zur HCB Hughes.
    Ich habe Dir mal 3 Bilder Vario vs. HCB Hughes 500 angehängt zum direkten Vergleich.
    Geht sich das aus mit der Heckrohrlänge mit 840er Blättern oder musst Du da auf
    "Fremdteile" zurückgreifen? Ich bin gespannt was Du daraus machst, wie ich Dich
    "kenne" wird das wieder Champions League an Detaillösungen
    Viel Spass beim bauen.

Gruss Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bimbim328; 04.02.2019, 19:42.
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo Rainer,
      auch ich freue mich über deinen Baubericht und muss sagen guter Kauf (bei RC- Network gesehen).

Zu 1.
      ich würde in die Rohre noch CFK-Stäbe mit Endfest 300 einbringen, natürlich erst wenn du Punkt 2. und 3. abgearbeitet hast und du damit zufrieden bist.

Zu 2.
      Schau dir die Draufsichten an und fertige dir wenn es nötig ist neue Spanten.

Zu 3.

Hier zwei Links zu drei Seiten Ansichten der Hughes 500E, es gibt einige Versionen/Varianten.

Link 1 => Google Suche

Link 2 =>MD500E_Tech_Desc.pdf

Hoffe du kommst so etwas weiter.
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Digi
        SB-Metallgestaltung
        Supporter
        • 08.06.2002
        • 668
        • Helmut

Hallo,

ich bau auch gerade eine Vario Hughes 500 D.

Gruss aus den Niederlanden

Helmut
        Angehängte Dateien
        Helmut

Kommentar

• HeliLink
          Member
          • 23.04.2017
          • 409
          • christian
          • MFSV Sippersfeld

Die HCB Hughes gibt es mittlerweile auch in 800er Größe. Ist ein ordentlicher Brocken.

Hughes 500 E für Logo 800 xxtreme - Heli-Center-Berlin
          GruÃ? Christian

Kommentar

• MADTank
            Member
            • 13.09.2009
            • 334
            • Dierk

Hab mal geschaut. das mit den Beinen hab ich bei meiner auch aber auch beim Original sind die nicht ganz gleich.

https://fas.org/man/dod-101/sys/ac/md530_front2.jpg

Kommentar

• hydroplaner
              Gelöscht
              • 04.10.2009
              • 59
              • Matthias
              • München

Hi Willie,

guck Dir mal das Layover der Originalausführung vs. VARIO "Spurweite" an.

Zudem ist das Orgiginal hier aufgebockt.

Viele Grüße
              Matze
              Angehängte Dateien

Kommentar

• elektrowilli
                Member
                • 03.06.2009
                • 78
                • Rainer

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen bisher!

Ich hatte ja auch schon im Netz diverse Original-Bilder betrachtet, aber amtliche Drawings habe ich keine gefunden. Ich habe jetzt mal Detlefs bemaßte Dreiseitenansicht aus dem PDF genommen und mit meinem Modell verglichen. Große Verwirrung: Ich habe ziemlich genau einen Maßstab von 1:4, nicht 1:5!! Vario hat doch aber gar keine in 1:4, oder?

Beim Kufenabstand hätte ich übrigens sogar einen Maßstab von 1:3.
                Nun ist ja auch schon in anderen Beiträgen hier diskutiert worden, dass es sehr unterschiedliche Varianten des Landegestells im Original gibt. Ich denke, hier kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich einen praktikablen Kompromiss wähle. Ich bekomme den Brocken momentan gerade so in den großen Kombi (keine 2mm Luft nach oben!). Ich werde die Beine vermutlich so 4-5cm kürzen und die Spreizung der Führungsröhrchen am vorderen Spant so gestalten, dass die Kufen parallel stehen (also keine V-Form in der Draufsicht). Dann bleibe ich auch nicht ständig mit den Kufen an der Kellertreppe hängen (hoffe ich).

Die vorderen Alu-Röhrchen habe ich schon mal vorsichtig rausgedremelt, jetzt gibt es kein zurück mehr. Die dünnen CFK-Beinchen sind offensichtlich doch dicker als gedacht: Es sieht so aus, als wäre da noch ein 6mm Röhrchen drin. Vielleicht kann Matze das bestätigen? Ich denke, ich werde da trotzdem noch eine M4 Gewindestange reinkleben.

@Thomas: Schön, dass du mitliest! Ich hätte dir ja lieber wieder "hinterhergebastelt", das hatte sich doch bewährt! Bei der Mechanik kannst du mir aber bestimmt helfen, da bin ich noch unsicher. Einen 800er Standard-TDR-Ausleger kann ich nicht verwenden, der wäre zu kurz. Scaleambitionen habe ich für das Modell gar keine. Ziel ist es, so leicht wie möglich zu bleiben. Das mit erworbene Cockpit werde ich nicht verbauen. Werde versuchen, die Flugakkus bis in die Spitze zu schieben.

@Matze, den Vorbesitzer: Freue mich über jeden Tipp! Ich hatte es ja letztens so eilig, meinen Schatz zu bunkern und zu überführen, dass einiges an Fragen offen geblieben ist.

Grüße
                Willi
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von elektrowilli; 10.02.2019, 17:23.

Kommentar

• rennsemmelchen
                  Member
                  • 31.01.2011
                  • 316
                  • Hans-Dieter
                  • Bergisches Land

Hallo Willi,

das mit den Maßstäben ist immer so eine Sache. Meine MD500E (700er Roban) kann auch mit mehreren Maßstäben dienen. Von 1:4,8, 1:5 bis 1:6,5 ist alles drin. Entweder man mittelt, oder sucht sich etwas passendes raus .
                  mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Syton
                    Member
                    • 03.12.2018
                    • 28
                    • Gerhard
                    • Salzburger Land

Hallo Willi,

kann mir vorstellen, dass sich beim Original die V-Stellung beim Landegestell verändert, je nach dem ob der Heli am Boden steht oder fliegt. Am Boden ist der Druck auf die hinteren Beine größer und drückt sie auseinander, somit ist die V-Stellung wieder egalisiert.

Würde die Beine auch nicht stocksteif machen, so ein Landegestell sollte ja die Stöße abfedern. Die 8mm CFK-Rohre passen da schon. Eine Sollbruchstelle ist da, wo die Rohre aus dem Rumpf kommen, in diesem Bereich kann man ja eine Verstärkung einbauen.

Gruß Gerhard
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Gerhard[/FONT]

Kommentar

• elektrowilli
                      Member
                      • 03.06.2009
                      • 78
                      • Rainer

Hallo,

die vorderen Röhrchen sind wieder drin. Diesmal nicht verklebt, sondern verschraubt. Wenn ich die Verschraubung löse, dann lottert das Röhrchen so, dass ich die Beine hinten raus ziehen kann.

Die Beine selbst sind Rohr in Rohr (1x 8mm und 1x6mm mit je1mm Wandstärke). Ich habe jetzt dennoch eine M4 Gewindestange zusätzlich verklebt. Nun habe ich quasi "Vollmaterial".

Die Beine habe ich jeweils um 6cm gekürzt, was mir recht stimmig aussieht und die Transportfähigkeit erheblich verbessert. In die Kufen habe ich Buchdübel geklebt und Führungslöcher für die Beine gebohrt (zig mal mit dem Winkelmesser kontrolliert). Darin härten jetzt die Beinchen mit UHU endfest.

Und dann habe ich alle Teile gewogen, um mal das spätere Abfluggewicht abschätzen zu können. Wird so auf 10kg hinauslaufen, was ich für diesen Brocken für recht leichtfüßig finde.

Grüße
                      Willi
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von elektrowilli; 14.02.2019, 18:54.

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

1o KG ist in der Tat ein super Wert für diese Größe !

Aber warum zeichnet Plettenberg den Copter so sparsam aus , der verbesserte Nachfolger Magna

wird für Scale Helis mit 5-7 KG empfohlen, was ohnehin nur mit 700er Scalern möglich ist.

Prinzipiel gefällt mir die Ausführung mit diesen leichten Motor aber wie gesagt Plettenberg widerspricht den ganzen:Brushless-Motoren | Plettenberg Motoren

Gruß Tom
                        Vielflieger

Kommentar

• elektrowilli
                          Member
                          • 03.06.2009
                          • 78
                          • Rainer

Hallo, Tom,

die 5-7kg stehen bei Plettenberg ja unter der ßberschrift "Rotor" und nicht "Heli", und so schwer ist mein Rotor ja nicht...

Nein, im ernst: Ich bin großer Fan von Plettenberg-Motoren. Wo immer möglich, werkelt einer. Und was ich schon immer sehr vertrauenserweckend fand, sind die erzkonservativen Herstellerangaben. Lieber so als anders herum.

Einen 10kg Heli habe ich aber auch noch nicht mit einem Copter bestückt, der 7,5kg Jet Ranger war bisher das Maximum. Wenn ich mir bei dem aber die Flugzeiten ansehe: Ich brauche doch kaum Leistung! Und kurzzeitig mal überlasten, sollte doch bei einem gut belüfteten Motor der 500g Klasse auch kein Problem sein. Noch dazu kann ich durch die geringe spezifische Drehzahl auch den Regler weit öffnen und muss nicht so viel takten. Auffällig ist auch, dass für 3D und Scale die gleichen Angaben gemacht werden. Denke schon, dass ein Scale-Heli (wenn er auch so geflogen wird) etwas schwerer sein darf.

Mut machen mir hier auch die anderen Piloten, die teilweise noch deutlich schwerere Helis (z.B. den 2,5m Jet Ranger von RolfHo) auch nur mit einem 700er Pyro fliegen.

Unsicher bin ich mir aber beim Regler. Ich habe ja doch einiges Gewicht in Rotation zu bringen und hätte gerne einen ordentlichen Softanlauf. Die großen SPIN-Regler und Kosmiks können das, sind mir aber eigentlich auch schon wieder zu schwer. Ich hätte noch einen arbeitslosen 120er Robbe Roxxy. Noch lieber wäre mir ein Master Mezon 130, dann wäre auch das BEC-Thema gelöst. Kann jemand sagen, wie soft der sich einstellen lässt? Habe den sonst nur in Flächenmodellen...

Die Kufenbügel der Hughes sind jetzt 5cm gekürzt und verklebt. Sie stehen jetzt knapp über die Haubenspitze über.

Grüße
                          Willi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• bimbim328
                            Senior Member
                            • 03.03.2009
                            • 1183
                            • Thomas
                            • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hi Willi,

was für ein Flybarless System verwendest Du denn?
                            Ich habe in all meinen Heli´s Mezon Regler verbaut,
                            allerdings erledigt die Drehzahlregelung immer das VStabi NEO.
                            Im NEO wird dann auch die Hochlaufzeit eingestellt.
                            Ich meine ich habe überall ca. 12 sec. Hochlaufzeit, da geht
                            aber auch noch weniger.

Gruss Thomas
                            TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• CE.TOM
                              Member
                              • 07.07.2004
                              • 509
                              • Thomas

Zitat von elektrowilli Beitrag anzeigen
                              Hallo, Tom,

die 5-7kg stehen bei Plettenberg ja unter der ßberschrift "Rotor" und nicht "Heli", und so schwer ist mein Rotor ja nicht...

Nein, im ernst: Ich bin großer Fan von Plettenberg-Motoren. Wo immer möglich, werkelt einer. Und was ich schon immer sehr vertrauenserweckend fand, sind die erzkonservativen Herstellerangaben. Lieber so als anders herum.

Einen 10kg Heli habe ich aber auch noch nicht mit einem Copter bestückt, der 7,5kg Jet Ranger war bisher das Maximum. Wenn ich mir bei dem aber die Flugzeiten ansehe: Ich brauche doch kaum Leistung! Und kurzzeitig mal überlasten, sollte doch bei einem gut belüfteten Motor der 500g Klasse auch kein Problem sein. Noch dazu kann ich durch die geringe spezifische Drehzahl auch den Regler weit öffnen und muss nicht so viel takten. Auffällig ist auch, dass für 3D und Scale die gleichen Angaben gemacht werden. Denke schon, dass ein Scale-Heli (wenn er auch so geflogen wird) etwas schwerer sein darf.

Mut machen mir hier auch die anderen Piloten, die teilweise noch deutlich schwerere Helis (z.B. den 2,5m Jet Ranger von RolfHo) auch nur mit einem 700er Pyro fliegen.

Unsicher bin ich mir aber beim Regler. Ich habe ja doch einiges Gewicht in Rotation zu bringen und hätte gerne einen ordentlichen Softanlauf. Die großen SPIN-Regler und Kosmiks können das, sind mir aber eigentlich auch schon wieder zu schwer. Ich hätte noch einen arbeitslosen 120er Robbe Roxxy. Noch lieber wäre mir ein Master Mezon 130, dann wäre auch das BEC-Thema gelöst. Kann jemand sagen, wie soft der sich einstellen lässt? Habe den sonst nur in Flächenmodellen...

Die Kufenbügel der Hughes sind jetzt 5cm gekürzt und verklebt. Sie stehen jetzt knapp über die Haubenspitze über.

Grüße
                              Willi
                              Hallo Willi,
                              danke für die Antwort,

die Frage war nicht ganz ohne Hintergrund ich hatte selbst die große Vario mit 5 Blatt, meine war aber noch ein gutes Kilo schwerer mit 2x 10S , Flugzeiten waren super gute 12 min .
                              Anfangs habe ich da noch den blauen 370 er Pletti mit Gebläse verwendet der war aber nach langen Flügen so heiß das ich nicht glücklich wurde.

Dann habe ich Sie umgerüstet auf den 30- 8 Terminator und so bin ich knapp 10 Jahre damit super zufrieden geflogen, und vor ein paar Jahren wurde der Heli verkauft.
                              Früher oder später möchte ich das Modell aber wieder aufbauen dann eventuell es ist ja viel Zeit vergangen mit einen leichteren Motor eben den Magma oder einen Kontronik der größe 700-850.

Also ich werde das sicher verfolgen um zu sehen wie sich der Motor macht und wie die Flugzeiten ausfallen.

PS: der 125 er Spin wäre sicher auch ein guter Regler !

Gruß Tom
                              Zuletzt geändert von CE.TOM; 16.02.2019, 22:56.
                              Vielflieger

Kommentar

Lädt...
                              X