möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Nicht ganz uneigennützig, denn ich werde Hilfe brauchen, bzw. brauche sie schon jetzt. Eigentlich soll das ein Projekt für den nächsten Winter werden, aber ich sehe da ein paar Baustellen, die mir keine Ruhe lassen.
Der Reihe nach: Ich wollte mir eigentlich eine Hughes vom Heli Center Berlin kaufen, eine passende TDR-Mechanik und einen Plettenberg Copter hatte ich schon besorgt. Dann hat ein netter Modellbaukollege seine Vario Hughes an die Börse gebracht und ich konnte nicht widerstehen. Mehr Heli für's Geld, dachte ich...
Also der Bestand sieht wie folgt aus:
- Vario Hughes 1:5
- modifizierte TDR-Mechanik (dickere Chassis-Platten)
- 5-Blatt-Kopf
- 840er Blätter dazu
- Vario Heckrotor
- Plettenberg Copter 30-14 EVO
Leider hat der Vorbesitzer mit dem Bau schon begonnen und das ist natürlich immer so eine Sache.
Ich habe ein paar "Eier" entdeckt, die ich erst mal der Reihe nach abarbeiten möchte, um mich dann "mit Lust" weiter um das Modell kümmern zu können.
1. Problemzone: Das Landegestell
Der Vorbesitzer hat die ALU-Führungsröhrchen bereits in die selbst gestalteten Spanten geharzt und die CFK-Röhrchen (Beine) abgelängt. Die Kufenrohre bestehen aus zwei Teilen (vermutlich waren ihm die Vario-Kufen zu kurz und er wollte schäften), die Beine sind noch nicht mit den Kufen verklebt. Wenn man die Teile lose zusammensteckt, ergibt sich folgendes Bild: Die Führungsröhrchen im vorderen Spant spreizen derart weit auseinander, dass die Kufen in der Draufsicht eine recht starke V-Form haben.
Frage 1: Hat jemand für mich eine ordentliche Draufsicht vom Original, auf der ich erkennen kann, wie lang die Kufen sein müssen, ob sie parallel sind und welche Spurbreite sie in etwa haben?
Frage 2: Da die vorderen Beine offensichtlich tatsächlich stärker gespreizt sind als die hinteren, ergibt sich folgendes Problem: Verklebe ich die Beine mit den Kufen, kann ich das Landegestell nicht mehr demontieren, da die unterschiedlich geneigten Führungsröhrchen sämtliche Freiheitgrade nehmen. Das ist doch total doof! Hat da jemand eine Idee?
Frage 3: Die Beine sind 8mm CFK-Röhrchen mit 1mm Wandstärke, finde ich absolut mutig. Da vielleicht noch eine Gewindestänge einlegen und aufschäumen? Oder bin ich zu ängstlich?
Würde mich sehr über Feedback freuen. Werde dafür auch gerne weiter berichten.
Grüße
Willi

.
.

Kommentar