Vario Scale Heli bauen-> wie schwer ist das wirklich??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Vario Scale Heli bauen-> wie schwer ist das wirklich??

Hallo zusammen,
    da ich momentan sowas von heiß auf einen Airwolf-Scaler bin, wollte ich hier mal die erfahrenen Piloten fragen wie schwer sich solch ein Bau darstellt.
    Es soll ein Vario Airwolf mit 2,35m werden. Aber der (finanzielle) Weg is noch sehr weit...
    Der Heli soll Anfangs erst mal gut fliegen, soll heißen das die letzten feinen Scaleausstattungen erst mal fehlen können wie z.B. Cockpit, etc...

Habe mittlerweile 4 Besenstile gebaut, eingestellt und eingeflogen und noch andere Heli´s meines Bruder eingestellt und eingeflogen.

Bin handwerklich sehr begabt (Handwerkslehre) und sonst geht es mir eigentlich auch gut von der Hand.

In Sachen Klebetechnik muss ich noch Erfahrungen sammeln da man bei einem Besenstil so gut wie nix kleben muss...

Also, lasst mich mal hören wie es euch so von der Hand ging und wo es bei dem ein oder anderen ein wenig gehakt hat...

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • goodhunting
    Member
    • 22.05.2014
    • 89
    • Mijatov

AW: Vario Scale Heli bauen-> wie schwer ist das wirklich??

Es kann schwehr sein. Aber es muss nicht schwer sein...

Dass hier ist ein bespiel vor eine "schwere" bau...
    ScaleRCHelis.com View topic - Airwolf Turbine - My Build

Aber ob du willst kann es auch sehr simple sein.

Gh

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars
      • Oldenburger Land/Ganderkesee

Der Vario Wolf ist im Prinzip nicht schwer zu bauen. Das Fahrwerk ist bei 1,5m etwas fummelig aber bei der von die gewählten Größe sollte es kein allzu großes Problem werden. Ist ja alles entsprechend groß dimensioniert.
      Alles was du sonst wissen solltest gibt es kostenfrei hier im Forum.
      Viel Spaß und einfach anfangen. Besorge die nicht alle Teile auf einmal, dann ist die finanzielle Belastung auch erträglich.

Gruß

Lars
      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von goodhunting Beitrag anzeigen
        Es kann schwehr sein. Aber es muss nicht schwer sein...

Dass hier ist ein bespiel vor eine "schwere" bau...
        ScaleRCHelis.com View topic - Airwolf Turbine - My Build

Aber ob du willst kann es auch sehr simple sein.

Gh
        Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Aber kann das wirklich sein, das der Typ seit fast zwei Jahren an dem Heli schraubt und immer noch nicht mal den Rumpf fertig hat?
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars
          • Oldenburger Land/Ganderkesee

Warum nicht? Jeder hat sein Tempo und seine Priorität. Keiner muss so ein Teil innerhalb eines halben Jahres Flug fertig haben. Für meine Gazelle habe ich drei Jahre gebraucht.
          Nur nicht hetzen.

Gruß

Lars
          Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• goodhunting
            Member
            • 22.05.2014
            • 89
            • Mijatov

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Aber kann das wirklich sein, das der Typ seit fast zwei Jahren an dem Heli schraubt und immer noch nicht mal den Rumpf fertig hat?

Ja das ist recht. Ich baue meine Bell 412 fur zwei jahre jetzt und habe noch nicht die erste flug mit die gemacht.

Habe nicht viel zeit und deshalb ging es langsam....

Gh

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Aber kann das wirklich sein, das der Typ seit fast zwei Jahren an dem Heli schraubt und immer noch nicht mal den Rumpf fertig hat?
              Ja, dass kann sein und ist nicht außergewöhnlich! Es kommt natürlich auf die Ansprüche und auch auf die Zeit, die man zur Verfügung hat, an.
              Was aber m. M. n. viel wichtiger ist, Besenstil schrauben hilft Dir beim Scaler nur wenig! Erfahrungen sammelt man bei jedem Scaler mehr und es gibt auch noch ein klasse Forum, da wird Dir gehilft!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von goodhunting Beitrag anzeigen
                Ja das ist recht. Ich baue meine Bell 412 fur zwei jahre jetzt und habe noch nicht die erste flug mit die gemacht.
                Beeindruckend. Diese Geduld würde ich nicht aufbringen, Respekt.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• goodhunting
                  Member
                  • 22.05.2014
                  • 89
                  • Mijatov

Mann kann es auch schneller bauen. Es kann es sein....

Gh

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Vielen Dank bislang für eure Statements!

Mal ne Frage zur Turbine:
                    Wenn ich eine Jet CAT kaufe, ist die Mechanik im Preis inbegriffen oder kommt die extra??? Und wie ist es bei Jakadowsky???
                    Stehe da irgendwie auf dem Schlauch und kann das auch nicht richtig raus lesen...

Ist die Jakadowsky besser oder ist Jet CAT die Wahl der Wahl??

Gruß Marko
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                      Ist die Jakadowsky besser oder ist Jet CAT die Wahl der Wahl??
                      bei der Jetcat ist die Mechanik inklusive, muss auch für jeden Service (alle 25std) komplett eingesendet werden , bei der Jakadowsky bekommst die Turbine inkl. Kupplung, und da muss je nach Heli und seperater kauf einer Mechanik das Richtige Zahnrad auf der Turbine sein, ist ja mit verschiedener anzahl Zähne zu bestellen, und für den Service muss dann natürlich auch nur die Turbine ins Werk ...

nur meine Meinung : die nächste wird eine Jakadowsky sein, ist einiges teurer, aber denke von der Standfestigkeit besser, da keine Zahnriemen die Untersetzung machen, sondern ein abgekapseltes Getriebe das sogleich durch einen kleinen Teil des Kerosins geschmiert wird, und zudem ist die Jaka auch etwas weniger durstig bei vergleichbarer Leistung ... habe im moment eine Jetcat

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Aber kann das wirklich sein, das der Typ seit fast zwei Jahren an dem Heli schraubt und immer noch nicht mal den Rumpf
                        ja, warum nicht, meine Bell 412 mit Turbine brauchte auch ein Jahr bis zum ersten Flug, und ist nur einfach gebaut, nicht wirklich bis in jedes Detail ..... meine 600er Rex habe ich in 2 Wochen zusammen ,,, ist eben nicht das selbe, Rumpf oder Besen

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Nur mal so als Beispiel:
                          Meine Sikorsky S76, bis jetzt ca. 1300std Bauzeit, z. Z. Baupause da keine Lust (baue gerade zur Entspannung eine WIK-BO 105 )! Wenn ich dann wieder mal Lust auf die S76 habe, rechne ich mit min. 200 std. bis zum Erstflug und dann bestimmt noch mal 1000 std. bis zur Fertigstellung.
                          Ist aber auch ein Ausnahme-Projekt, soll mein Meisterstück werden und ist fast vollständig Eigenbau.

Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Das Schrauben am Besenstiel hat mit Scale so gut wie nichts zu tun. Den Rumpf passgenau verkleben, die Spanten an die richtigen Stellen zu setzen, Scheiben sauber einkleben, Abnehmbare Haube/Kabine für Akkuwechsel und Einstellungen an der Mechanik passgenau hinbekommen, Verspachteln und Verschleifen von ßbergängen, die Mechanik in allen Achsen korrekt auszurichten, Antrieb mit Umlenkungen für den Heckrotor, Lackiern - das ist Scalebau.
                            Die Mechanik kaufst du für die JetCat ODER für die Jadofsky-Turbine. Die Turbine kaufst du dann passend dazu. Wenn du mit Turbinen keine Erfahrung hast, solltest du dich vorher genau belesen, ist ein Thema für sich.
                            Mein Rat: Fang etwas kleiner an!
                            Zu den Vario Bausätzen: Ich habe etliche der Bauanleitungen studiert. Manche sind einfacher, (Huey) manche schwerer (Airwulf). Und manche sehr schwierig (Huges mit NOTAR). Ein Turbinenheli in dieser Größe ist eine beeindruckende Maschine, und auch die Elektronik für so ein Teil ist nicht das was du vom Besenstiel kennst. Redundante Systeme werden da verbaut, um Ausfälle zu vermeiden, Telemetrie für Treibstoff, Turbine und Spannungsversorgung....da ist eine Menge Arbeit und natürlich viel Freude dabei!!!

Kommentar

• powertrac
                              Member
                              • 01.02.2016
                              • 71
                              • Arian Alexander
                              • FMBC Vienna Tattendorf

Etwa wie ein Flugzeug mit GFK Rumpf und Styro-Balsa Flächen.

Baust Du mit allem Schnickschnack (Türscharniere, öffenbare Türen, Scheinwerfer, Nieten...) dauert es lang, ist nicht schwierig aber eine Spielerei.

Baust Du ihn als abgespeckten "Scale Trainer", ist die Schwierigkeit das Einhalten der Maße und Fluchtlinien beschränkt. Auch das Kleben der Spanten an unzugänglichen Stellen.

Insbesondere betrifft das den gesamten Heckantrieb.
                              Hast Du Klauenkupplungen, muss das sehr genau sein, bei Kardan hast Du mehr Spielraum.

Der Antriebsabgang der Mechanik zur Heckwelle ist etwas Justagespielerei, auch das Winkelgetriebe falls vorhanden (hat der Airwulf aber nicht) und der Einbau des Heckrotorgetriebes so dass die Welle exakt zur Heckwelle fluchtet und auch leichtes axiales Spiel bleibt (ca 0,5mm pro Klaue).
                              Steht im Vario Manual.

Der Schwerpunkt der genauen Arbeit ist das Heck, ohne Winkelgetriebe jedoch halb so schlimm.

Heikel sind weniger die geschraubten als die fest zu verklebenden Stellen. Am besten ist eine Anpassung der Spanten unter provisorische Fixierung mit ein paar Tropfen dickflüssigem (rinnt nicht) Cyanacrylatkleber, dann anzeichnen mit dünnem Filzstift oder gespitzem Bleistift. Jetzt kannst Du wenn nötig die Spanten noch herauslösen und die Position korrigieren.

Erst wenn es mit den Mechanikteilen passt voll verkleben (24h Epoxy mit Glasflocken und etwas Thixotropiermittel, nicht Microballons-hält nicht fest genug).

Nicht ganz so fummelig ist die Position und der Winkel der Hauptrotorwelle zur Rumpfoberseite. Das mit der Grundplatte+Verschraubung am Anfang machen, das Anziehen von Befestigungsschrauben Mechanik-Rumpf kann am Heckabtrieb auch noch 1-2mm Versatz zur Folge haben. Danach das Heck angehen.

Servoeinbau, Kabel, Gestänge, Kopfteile et.c. ist nicht viel anders als beim Besenstiel.

Gutes Gelingen, keine Angst vor "Scale"!
                              Die Vario Anleitungen sind sehr gut, so wie eine IKEA Möbelbauanleitung ohne viel Worte.

Wirklich mühsam sind oft Mischlösungen:
                              z.B. ein Vario Rumpf mit einer Mechanik eines anderen Herstellers. Oder ein beliebiger Scalerumpf eines anderen Herstellers mit einer Vario Mechanik.

Grüße,Arian!

Kommentar

Lädt...
                              X