Vario-Heckrotor nur Schrott???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Vario-Heckrotor nur Schrott???

ok danke für den tip.

welche gründe gibt es damit der regler im flug abstellen tut?

was vor dem flug war, war das der regler den motor nicht sauber hochfahren wollte. er lief wie normal an und dann wieder aus und dann lief er erneut an und wieder aus....ich hatte darauf hin das beschleunigen etwas erhöht, das war der wert für die geschwindigkeit mit der er hoch beschleunigt, das war jetzt aber nicht merklich mehr wie sonst, aber dann lief er komischerweise wieder hoch.

daher ist noch unklar inwiefern der regler/motor was damit zutun haben könnte.
    entweder war das heckgetriebe schon am boden defekt und jedesmal wo er anlaufen wollte kam er auf so eine ungünstige stelle wo er blockierte und so der regler vielleicht jedesmal abschaltete und dann wieder neu hochlief...

ich habe mal getestet was passiert wenn man die mechanik beim anlaufen blockiert, aber das verhalten mit dem an und aus schalten macht er nicht, er würgt dann aber schaltet nicht ab. und das anlaufverhalten war vorher mehr so das er für 1,5sek. anlief, dann kurz aus ging für 1 sek. und dann wieder anlief, das war ständig konstant vom interval her, der motor drehte sich aber leicht durch.

wenn allerdings das kegelrad beim aufprall kaputt ging ist es unklar wieso sich dann der zahn in das kusntstoff gedrückt hat, der motor war aus und das heck stand still. außerdem hakte das heck ein als ich es nach dem abbauen gedreht hatte, da muss also noch der zahn im weg gewesen sein, durch das fett wird er ja etwas festgehalten...

als die mechanik aber nach dem komischen startversuch hochlief war nix auffällig zuerkennen, entweder war die blockade weg oder er übersprang diese wenn sich das heck schnell genug dreht und drüber rutsch.

wenn ich jetzt den antrieb anschalte ist nix aufälliges, alles läuft wie gehabt, wackelkontakt gibts auch keinen...

------------
    der heckrotor ist soweit auch ok, die blätter sind ganz, die welle ist nicht krum, der schaden muss also von der antriebsseite gekommen sein, glaube nicht das der heckrotor mit etwas kontakt hatte, außerdem war auch kein dreck daran.

der getriebe schaden muss also in der luft passiert sein
    Zuletzt geändert von Muki19; 12.10.2014, 15:55.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

in den heckblatthaltern erkennt man noch ein paar kleine abdrücke der blätter, sie müssen also mit etwas wucht dort "eingeschlagen" haben. das könnte passiert sein als der heckrotor plötzlich still stand und die blätter nach vorne schwenkten.

beim normalen abschalten am boden passiert das nicht. es muss also ruckartig gewesen sein.

ich weiß leider auch nicht ob der motor versucht hat wieder anzulaufen wie bei der macke vorher...wenn ich das log hätte wüste ich es...das ist so ärgerlich.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Wenn die Heckblätter Kontakt gehabt haben, dann kann auch das das Getriebe zerstören.
        Mit den Vario Plastik Heckblättern ist mir das allerdings auch bei heftigeren Heckberührungen nicht passiert.

Das Spiel ist ein großes Thema.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Das spiel war so eingestellt das wenn ich eine 0,1mm passcheibe mehr reingetan hätte das getriebe geklemmt hätte. aber nicht so ein kleines bischen sondern schon mehr. eigendlich müste man für sowas passscheiben in 0,05mm schritten haben oder noch feiner.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

habe jetzt mal beide kegelräder ausgebaut. das rechte auf dem bild war das was defekt war.

man sieht hier deutlich, das dass rechts anderst verfärbt ist wie das linke.
            auf arbeit habe ich dann erfahren das beim vakuumhärten die teile meist so aussehn wie das LINKE kegelrad. der vorteil beim vakkumhärten ist das man die einhärt-tiefe recht gut bestimmen kann. bei dem RECHTEN defekten kegelrad könnte man vermuten das es einfach nur aufgeglüht wurde und abgeschreckt. es ist anzunehmen, das dass rechte kegelrad voll durchgehärtet ist und somit schrott.

Da könnte michael schon recht haben das es sich um so ein fehlerhaftes kegelrad handelt. die verfärbung der teile kann in so einem fall nur vom härten kommen.
            schade das vario jetzt anscheint nur noch brünierte kegelräder verkauft, so kann man nichtmehr erkennen wie sie verfärbt sind.

Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Mucki,
              bei neuen Vario Heckgetrieben hatte ich noch nie unterschiedlich aussehende Zahnräder. Die Zahnflanken beider Zahnräder sehen auch irgendwie unterschiedlich aus, kann natürlich täuschen. Kann mich ansonsten RV nur anschließen. Ein sauber eingestelltes Heckgetriebe fällt nicht einfach so aus. Die Kunststoff Getriebe sollte man regelmäßig auf Spiel kontrollieren. Vario vorzuwerfen, Schrott zu liefern scheint mir etwas voreilig ( nein ich Arbeite nicht für Vario ) Zumal sowas auch schnell mal teuer werden kann...
              Hast Du nach dem Zusammenbau mal geprüft, ob das Getriebe hakt wenn du die Abtriebswelle in Richtung Getriebe drückst ? Hier stellt sich auch nach einigen Flügen gerne mal etwas Spiel ein und es braucht dann doch noch eine Passscheibe zusätzlich.

Grüße
              Christian

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Ich habe jetzt das Vario Heckgetriebe mal etwas modifiziert

Ich habe da jetzt die selben Kegelräder drauf wie am anderen Ende vom Heckrohr und diese haben ja bestens gehalten, also hoffe ich das es diese jetzt auch tun werden.

Ich finde das GFK-Gehäuse irgendwie viel zu"weich". ich hatte es nochmal mit neuen kegelrädern ausgestattet und so eingestellt das es an einer stelle haken tut. nach dem anschrauben an den adapter ging es wieder leichtgängig. Die einzigst anständige alternative ist hier der alu-heckrotor, da kann man sicherlich besser das spiel einstellen und der heckrotor ist nicht so butter weich...

für mich ist das gfk-getriebe mehr aus einer zeit wo man vermutlich glücklich war wenn ein heli überhaupt fliegen konnte...

Ich finde nur das 150€ da nicht den gegenwert wieder spiegeln und wenn man irgendwie der meinung ist das man erst ab 200€ ein heckrotor liefern kann ist das schon sehr traurig.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Na ja.
                  Vario funktioniert auch mit dem Kunststoff Heckgetriebegehäuse, ich bin da mit dem Skyfox Kobold seinerzeits in Röttingen Messerflugpiruetten und das gesamte Kunstflugprogramm vom 3D Cup geflogen.

Das Drama fing erst an, als ich ein Ersatzkegelrad brauchte.
                  Die richtig eingestellten haben "ewig" gehalten, vorher.

Die in dem Kobold waren aus einer älteren Serie bei Vario und in einem anderen Herstellungsverfahren von einem anderen Zulieferer.
                  Die neueren sind reihenweise ausgefallen.

Nachdem ich dann das Gehäuse und BEIDE gewechselt hatte, war Ruhe.

Ob das Aluheckgetriebe aus heutiger Sicht notwendig gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
                  Der 800er(anderer Hersteller) den ich fliege hat auch ein Kunststoffheckgetriebe Gehäuse und das ist auch mit den Stahlrädern problemlos.

Vario kann man hier höchstens den Vorwurf machen, dass sie nicht empfehlen, die Kegelräder paarweise zu tauschen.
                  Dass Zahnräder unterschiedlicher Hersteller nicht ideal zueinander laufen und versagen können, insbesondere, wenn ungünstige Materialpaarungen und Härteverfahren aufeinandertreffen, ist nicht unüblich.

Man sieht es auch an den Bildern von Dir, Muki, dass es sich um unterschiedliches Material und Härteverfahren handelt.
                  So sah es bei mir auch aus.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2014, 18:47.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

zweites Bild
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X